Als Langjähriger Spieler der seit Anfang Burning Crusade das Spiel mit 3 pausen von etwa 6 Monaten gespielt hat, war ich natürlich auch auf die neue Erweiterung sehr Hyped.
Was ich mittlerweile allerdings feststellen muss ist etwas das mich schon seit sehr langer Zeit an dem Spiel stört, zwar hat sich das Kämpfen und das einstellen ds Ui verbessert aber um mit anderen Spielern auf hohen niveau mithalten zu können lässt es sich am Ende nicht vermeiden auf Addons wie Weakaura etc zurückzugreifen.
Dadurch werden dann Natürlich auch Bosse schwerer gemacht weil viele Mechaniken durch eben solche addons Ausgehebelt werden.
Leider ist das auch etwas was den Spielspaß meiner Meinung nach deutlich verringert, warum muss man sich zum Beispiel ein „Decursive“ fürs Spiel installieren damit man überhaupt vernünftig sieht ob ein Mitglied des Teams einen despellbaren Debuff hat?
Warum hat sich das Spiel nicht schon längst so weiterentwickelt das man im Bearbeitungsmodus einstellen kann dass sich das Spielerbild deutlich farblich unterscheidet oder der Rand leuchtet sobald er einen debuff wie Vergiftung etc hat?
Warum bannt man nicht einfach alle Addons die das Spiel leichter machen und sorgt dafür das notwendige änderungen am Spiel durchgeführt werden damit man im Kampf dinge einfach genauso gut sieht wie man es schon seit jahrzehnten mit Addons sieht?
Dazu muss man sagen das sich das Spiel hierbei schon etwas gebessert hat, aber im Vergleich zu Leuten die das Spiel mit Addons verbessern ist Blizzard noch Lichtjahre entfernt und gerade neue Spieler und Wiedereinsteiger werden durch solch eine Faulheit der Entwickler einfach nur abgeschreckt und bleiben direkt Fern.
Puh ich bin ehrlich gesagt dankbar für AddOns. Mittlerweile muss man auf so viele Dinge achten, da ist es ganz nett das ich auf AddOns zurückgreifen kann die mir Sachen erleichtern.
Also ich bin schon dafür das Blizzard mehr übernimmt, aber AddOns ganz verbieten… Nein das möchte ich für meinen Teil nicht.
Das standardinterface ist seit Dragonflight doch gut genug für alles. Davor hätte ich dir zugestimmt - das alte war nicht nur optisch eine Katastrophe. Aber seit dem Rework kann es alles was es muß.
Es ist ausreichend. Wenn wer ohne spielen will, geht das. Problemlos. Die wenigsten Spieler*innen sind gut genug die ganzen Addons zu nutzen die sie drauf haben.
Könnte jetzt 1000 Aufsätze zu Addons schreiben, aber im Endeffekt gehts mir nur um folgendes: Addons und Weakauren sind ein acesability Tool für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen. Denen das Leben grundlos schwerer zu machen weil Purist*innen das so für besser halten finde ich falsch. Die sollen und müssen Teilhaben können, und durch addons und co geht das (besser, als ohne)
Naja, das spiel kann so designed werden das die ganzen Sachen nicht mehr so unübersichtlich angezeigt werden im Standard Interface oder die Klassen so schlecht designed - das addons sich nicht mehr notwendig anfühlen wenn es darum geht sie gut zu spielen.
Ich glaub das meint der TE und drückt sich etwas ungeschickt dabei aus.
Hauptsache man nimmt die ganzen wichtigen Symbole aus den Karten raus damit man jetzt als zusatz Content quasi alles suchen muss. Verstehe diese Schritte irgendwie nicht wirklich.
Das neue Addon ist echt nett geworden aber genau das nimmt mir die komplette Spiellust, einfach keine Lust jedes mal (gerade in diesen Monster Städten mit zich Ebenen und Vertiefungen) alles suchen zu müssen. Da fand ich das alte System viel besser, hat seinen Zweck erfüllt. Daher ja in wichtigen Dingen entwickelt man sich lieber zurück statt noch vorne, aber moderne Grafik regelt ja.
Würde echt gerne wissen welches Designer Genie von Blizzard auf diese gloreiche Idee gekommen ist.
Haha, habe ich schon verstanden. Es gibt aber noch mehr hilfreiche AddOns - leatrix z.B…
Moin Moin,
Das würde ich so nicht unterschreiben, ich verstehe worauf du hinaus willst, die Wortwahl/Ausdrucksweise ist aber nicht wirklich zielführend.
Addons und wa sind eher quallity of life Erweiterungen für alle Spieler.
Um aufs allgemeine Thema zurück zu kommen, bin ich auch sehr froh über Addons und wa.
Das ganze ist auch ein super komplexes Themenfeld.
Einerseits könnte Blizzard vieles ins Spiel integrieren, andererseits warum sollten sie?
Wir können uns glücklich schätzen, dass blizzard überhaupt zulässt Addons ins Spiel zu integrieren.
Ich finde es spricht für Entwickler, sich zu entscheiden, dass ihre spiele durch Addons und mods weiterentwickelt werden können.
Und ja, in der Vergangenheit hat es teils viel zu lange gedauert bis erfolgreiche und viel genutzte Addons in Spiel eingebaut wurden.
Rio, Taschen etc.
Blizzard gibt uns (an und für sich) ein guten Grundgerüst, und die Moder und Addon schreiber kümmern sich um die Feinheiten.
Wer will entscheiden welche Addons es letztendlich in Spiel schaffen, was ich so sehe sollte jeder gtfo haben, will ich aus der Sicht der Entwickler aber alle dazu zwingen damit spielen zu müssen? Nein bitte nicht, ich will es ja selbst nichtmal haben.
Und das ist die große stärke von Addons, wir können sie haben oder halt nicht.
Würde Blizzard uns nicht die Möglichkeit geben Addons zu verwenden, würden wir halt fressen müssen was sie uns bieten und da wäre ich und bestimmt auch viele andere raus.
Das hat Blizzard natürlich auch gemerkt, es hat etwas gedauert aber das ist ja nichts neues bei Blizzard, und steuert dagegen.
Die kämpfe sollten anspruchsvoll sein, nicht Souls Like aber auch nicht so anspruchslos wie zu Classic(wobei dort auch manche Dinge ziemlich geil waren). Blizzard hat in der Vergangenheit einige Zauber und Fähigkeiten hinter einer Aura versteckt, sodass Addons und wa nicht auf diese reagieren konnten. Und dieses wollten sie soweit mir bekannt ist erweitern und ausbauen.
Das Ziel dahinter ist, dass die Spieler selbst gucken müssen und nicht nur stumpf der wa folgen, der Kampf gegen Odin fällt mir da z.b. ein, von wegen Lauf mit x zur fläche x vorher hat dir eine wa gesagt wohin ind df s2 oder 3 müsste man selbst schauen.
Sie arbeiten also dran und das ist auch gut so.
Also Addons verbieten, nein, zum Teil einschränken, ja.
Zudem sollte Blizzard auch über visuellen Effekte nachdenken.
Wie aktuell in der einen ini mit der Weile auf hellen gelblichen Boden ist halt müll, besonders wenn da noch Bobs stehen sieht man es sehr schlecht.
Die Sichtbarkeitsverbesserung haben die ja bei Graf Denathrius mit Crescendo auch gemacht zuvor musste die Community aber erstmal endlos betteln bis das gekommen ist.
Mfg. Anatu
Ich weiss zwar den Grund nicht warum du zwingend „decursive“ brauchst. Also spiel mit Standard UI als Heal und seh alles was ich sehen muss. Gibt sogar ne Option „nur dispellbare Debuffs anzeigen“
Einzige wo ich das umstelle ist auf meinen Pala weil ich durch BoP Physische Sachen wegmachen kann. Aber sonst für andere Heiler geht das wunderbar via Standard UI.
Was Raids angeht würde ich dir klar widersprechen. Wenn man bis HC raidet braucht man absolut überhaupt kein Addon oder WAs um die Bossmechaniken zu verstehen oder spielen zu können.
In M+ sind vorrangig zumindest WAs wichtig um einen Überblick bei größeren Trashpulls zu behalten, aber sonst auch schon ncihts mehr.
Addons und WAs sind tatsächlich nur noch für die bessere Übersicht notwendig, was mit einem selbst oder mitspielern los ist. Buffs, Debuffs, Proccs, CDs, etc.
Würde Blizz einem das besser anzeigen lassen, dann wären Addons und WAs fast gar nicht mehr notwendig außer für die Individualität.
Decursive gibts noch? Wirklich? Dachte das wäre schon lange eingestampft worden…
Soweit ich weiß werden im Standard Interface von Blizz dispellbare Debuffs hervorgehoben bzw. mit Priorität angezeigt bei Mitspielern.
Ich bevorzuge hier einfach EvlUI für die Frames, hat einfach die meisten Einstellmöglichkeiten.
Addons die das Spiel wirklcih leichter machen (wie Decursive als es in Vanilla noch automatisch dispellt hat oder WAs die einem die eigene Position sowie anderer im Umkreis angezeigt haben wie bei Archimonde in WoD) bereits entfernt bzw. ihre Programmierung so geändert, dass diese Addons und WAs nciht mehr funktionieren.
Ein Beispiel welches in DF sehr oft genutzt wurde wären „private Auras“ die nciht per WA an andere weitergeschickt werden konnten. Hatte Vor- und Nachteile.
Es gibt mehr als genug Spieler die mit sehr sehr wenigen Addons sehr hohen Content erfolgreich spielen.
Das einzige Addon das noch wirklich einen massiven Impact hat und Blizzard ncihts eigenes anbieten kann ist WeakAura.
Würden sie da zumindest eine eigene Version ingame bringen die einem Buffs und Debuffs von einem selbst als auch vom Target sowie die eigenen CDs ordentlich anzeigen lassen, dann wäre auch WeakAura abgesehen von den CustomCodes auch nicht mehr notwendig.
Addons komplett verbieten/bannen wäre schlecht. Vor allem da man bereits 20 Jahre WoW so spielen konnte und durfte. Es jetzt verbieten würde einfach sehr viele Spieler vergraulen und hätte definitiv nciht den Effekt den du dir erhoffst.
Es hätte so viele Beispiele für Addons geben können, die genau das tun, was du einen Absatz vorher richtig beschrieben hast. Decursive ist keins davon.
Decursive ist ein völlig sinnloses und veraltetes Addon, was heutzutage keinerlei Mehrwert bietet und veraltet ist. Einfach deinstallieren. Die Basisfunktionen gibt es bereits im Spiel selber.
Kann man, man muss es nur finden bzw. aktivieren. Nicht dem Spiel die Schuld geben, wenn man selber sich nicht ausreichend informiert.
Weil man einen entsprechend riesigen Mehraufwand seitens Blizzard hätte, was so ohne weiteres gar nicht umzusetzen wäre. Etliche Basisfunktionen in Addons wie z.B. DBM müssten erstmal so im Spiel implementiert werden. Wir reden hier von etlichen Trackern für jegliche Bossmechaniken.
Basis-Addons wie z.B. Details, wo man nachgucken kann, was man möchte. Wie oft hat jemand gekickt, wie oft hat jemand etwas aus dem Stun geholt, wie viel Buff-Uptime hatte man auf Buff XY, wie viel % des Dungeons war Trinket YX aktiv etc.
Unitframe-Addons wie z.B. Vuhdo oder Cell, welche einem extrem gute Customizability bieten für jegliche Zwecke. Sowas schafft das Blizzard-UI nicht und wird es vermutlich auch niemals.
Das Blizzard-UI ist eine gute Basis, mit der man natürlich völlig ausreichend bedient ist, welches aber in Punkto Customizability einfach aktuell noch unzureichend ist.
Weakauren sind natürlich ein riesiger Punkt, was auch auf die fehlende Customizability des normalen UI´s zurückzuführen ist.
Es gibt in diesem Spiel etliche Proccs und sinnlose Buffs, die dir komplett sinnbefreit diese Buffleiste zumüllen.
Allein deswegen wurden bzw. werden z.B. wichtige Buffs in Dungeons als Debuff angezeigt, weil sie in der Buffleiste einfach untergehen würden.
Bevor Blizzard das Problem erstmal nicht löst, gehen auch Weakauren nicht weg. Mal abgesehen davon, dass natürlich die Funktionalität, wie von meinen Vorredners schon richtig geschrieben, extrem eingeschränkt wurden.
All in all geht alles dahin zurück, dass Blizzard erstmal vorlegen muss, bevor sie einfach alle Addons ohne weiteres sperren können.
Insofern alle Leute auf dem selben Stand sind, das UI nicht mehr die Funktionalität von 2004 besitzt und man entsprechende Möglichkeiten hat, das UI und die Funktionalitäten nach seinen eigenen Vorlieben gestalten zu können, sehe ich keinen Grund dafür, wieso man Addons nicht einfach entfernen könnte.
Wichtig aber natürlich zu sagen: Verbote alles haben keinen Effekt, siehe FF14. Man muss schon den Spielern etwas bieten, damit diese ohne Addons freiwillig spielen.
Jop, gebe ich dir Recht.
Die UI von WoW wurde so designt das man sie jederzeit erweitern kann wie man möchte. Das hat nichts mit „glücklich schätzen“ zutun, da haben sie die UI nur nicht fertig bekommen und den Spielern das überlassen. Den wenn man es mal genau nimmt sind alle Improvements die mit der Zeit gekommen sind alles Ideen aus AddOns.
Pauschal jetzt aber zu sagen alle AddOns zu unterbinden wie es der TE fordert ist auch nicht die sinnvolle Wahl, vor allem deswegen nicht weil mittlerweile doch sehr viel darüber läuft.
Leute kriegen mit Addons ja schon nichtmal LFR oder Baron Geddon hin. Verbieten ist da bestimmt eine ganz gute Idee.
LG
Verbotskadse
das sowieso, aber was für dich „quality of life“ ist ist für eine freundin von mir eine Notwendigkeit das spiel zu spielen.
Ich spiele seit vielen Jahren ohne ein einziges Spiele Addon, weil das für mich legales Cheaten ist, aber das ist nur meine subjektive Meinung und soll kein Bashing oder Hass sein.
Jeder wie er kann und möchte, solange Addons erlaubt sind, ist doch alles ok, nur ich brauche sie nicht, aber klappt trotzdem alles prima.
Ehrliche Meinung? Bei dem Bossdesign definitiv nur Nachteile, zumindest auf Mythic. Alles sprengt dich weg, aber hey, renn mal in 3 Sekunden auf eine bestimmte Position um nicht selbst zu sterben, andere nicht kaputt zu klopfen oder die Gruppe zu zerstören (Hallo Echo!).
Ich kann halt auch net solche Bosse designen und dann wegen Weakauren rumjammern… Ebenso Rohkalo in SL und in gewissen Teilen auch den Kerkermeister.
Zumindest auf Mythic wurden Bosse so eine echte Zerreißprobe und das allgemeine Design der Bosse in z.B. Amirdrassil war… ja… wir kennen ja alle Glimmeron/Smolderon und Tindral, die Gildencrasher (ist ja nicht so, dass Anduin nicht auch genug Gilden auf dem Kerbholz hat… DARÜBER sollte er sich mal nen Kopf machen!).
Das Bossdesign ist halt… nja… Fragwürdig (wie Furorion sagen würde).
LG
Klavy
Ziemlich hart so eine Ansicht. Bezogen auf mich benutze ich eigentlich Visuelle Sachen. zB WA wo ich mir meine CDs schöner tracken kann, Plater um bei den Mobs gewissen Sachen besser zu sehen. Das gibt das Standard UI leider nicht her. Das spiel ist meiner Meinung zu schnell geworden. zB: Wenn ich etwas offensiv Dispellen muss. Du hast nicht die Zeit durch 7 Mobs zu taben und zu schauen welche Buffs die haben. Bis du durch bist sind die Mobs vielleicht schon tot oder es ist zu spät.
Unter Cheaten würde ich maximal Deadly Boss Mods einordnen. Da gibt es aber das Problem das die Bossfights mittlerweile so überladen sind (5er Content + Raid) das ohne Hilfe die Fights kaum bis gar nicht ordentlich spielen kannst. 7 Phase mit 6 Intermissions und jeweils ändern sich die Fähigkeiten? Glaub das ich das nicht schaffen würde ohne Hilfe. Da kann ich mir den Guide gerne 20 mal durchlesen.
Die Zeiten wo die Bosse 1-2 Fähigkeiten hatten sind vorbei.
Hallo Klavy !
LG
Echokadse
Es gibt ja ein Spiel da draussen, welches neben WoW das wohl erfolgreichste MMO ist und komplett auf AddOns verzichtet. Das geht schon auch, nur muss sich dann der Hersteller um die Komfortfunktionen kümmern.
Ich denke Blizzard verlässt sich jetzt an vielen Stellen darauf, dass kleinere Sachen die Community für sich selber fixt und konzentriert sich auf andere Dinge. Es gibt so viele QoL AddOns mittlerweile, das wäre ja ein eigenes AddOn, wollten sie das jetzt alles ins Spiel integrieren, um AddOns zu verbieten. Wird vermutlich daher nie passieren und ist denke ich auch nicht nötig.
Keine Ahnung, ob du FF14 mal selber gespielt hast, jedoch nutzt erfahrungsgemäß ein nicht gerade kleiner Teil dort ebenfalls Addons wie Details oder DBM. Anders als in WoW sind die dort nur offiziell unerwünscht, werden aber toleriert, wenn man nicht erwähnt, dass man diese nutzt.
Es gibt sogar einen Elvui-Klon etc.
Es wäre zumindest im Sinne der Einsteigerfreundlichkeit nötig, dass neue Spieler sich nicht irgendwann dazu genötigt fühlen müssen, spätestens beim Betreten von M+ Inis oder bei Betritt einer Gilde dann entsprechende Bossmods runterladen zu müssen.
Schlimmstenfalls werden sie direkt beim Start von WoW von ihrem Freund etc. mit einer ganzen Addonliste zugeballert.
Blizzard hat ja in DF angefangen, das UI entsprechend zu modernisieren und somit teilweise UI-Addons obsolet zu machen. Jedenfalls diese, die halt nur sehr simple Funktionen hatten.
Wenn Blizzard jedes Addon mal 1-2 solche Addonfeatures in das Spiel selber integriert, dann würde man irgendwann an den Punkt kommen, dass man teilweise entsprechende QoL-Addons nicht mehr nutzen müsste. Jedenfalls dann, wenn Blizzard diese auch gut genug kopiert und implementiert.
Da frage ich mich eh wieso das überhaupt gemacht wird.
Vollkommen unsinnig jemand der wirklich neu anfängt gleich mit einer Liste von AddOns vollzuballern wenn die eh erstmal zusehen müssen im Spiel klarzukommen. Bekannter von mir der hat jetzt mit WoW angefangen, oder besser gesagt wieder angefangen, und die erste Frage war welche AddOns er den braucht. Hat als Antwort bekommen erstmal gar keines, Default reicht zum leveln vollkommen aus und später kann man dann schauen was man evt anpassen will.
Kam dann auch nur zurück „Oh okay. Haben alle gesagt brauchst auf alle Fälle AddOns um WoW normal spielen zu können“.
Was in der Vergangenheit wenig gegeben war wenn ich an sowas wie den Raidframe oder die Nameplates denke oder auch den Pseudo-Bossmod via Emotes. Mit der UI-Entwicklung von DF scheint es aber auch so zu sein das sie den ein oder andren aus der Author-Com für AddOns rekrutiert haben, da die Anpassungen in Sachen Code und Logik deutlich besser strukturiert sind als vorher.