Wer kennt es nicht?
Person XY: Als ich letztens ein Erz abbauen wollte, wurde ich von einem Monster attackiert, gleich darauf kam ein 2 Spieler aber als er sah, dass ich um das Erz kämpfte, half er mir das Monster zu töten und trug mich auf seinen Schultern den Berg hinauf, wo ich das Erz abbaute, während er mir die Stirn mit seiner Robe trocken tupfte.
Überspitzt aber doch hört man oft Positives über diese Classic-Community. An vielen Ecken wird Propaganda betrieben um aufzuzeigen “Wie Toll” diese Community doch ist.
Wer oder Was ist diese Community? Menschen, das ist mal klar, noch ein paar Bots, viele ehemalige Classic-Spieler, neue Spieler und Spieler aus Retail.
Menschen…die Lastern unterliegen, die man sicher zeitweise verbergen kann aber nicht für immer. Gier/Neid/Hass aber auch Liebe/Mitgefühl/Aufopferung. Welches überwiegt, entscheidet jeder für sich. Sind die Menschen nun aufeinmal anders, nur weil sie ein Spiel spielen, dass einen anderen Titel hat oder ein Spiel spielen, dass es vor Jahren schonmal gab?
Nein!
Ich selbst habe Positive und auch Negative Erfahrungen in Classic gemacht, im vergleich, die selben wie in Retail. Man kann auch in Retail mit den Leuten reden, nur versuchen es die meisten wohl nicht, weil es diesen negativen Stempel hat. In Classic, wurde groß erzählt, wie toll doch alles war und das war es auch. 15 Jahre später, ist es nunmal nicht das selbe.
Fakt ist, die erste Woche war wirklich Super. Nach der 1 Woche, die meisten versuchen nicht mehr unter Druck, aufgezwungene Classicnormen zu erfüllen, sind die meisten wieder wie sie sind. Es wird beleidigt, es werden Ressourcen geklaut e.c.t. aber es gibt auch viele gute Erfahrungen.
Hört bitte auf eine Realität zu erschaffen die jenseits der Wirklichkeit liegt. Die Community ist nicht besonders. Sie ist die gleiche wie überall auch. Man muss nicht jede Kritik, vehement abstreiten und so tun als wäre es ganz anders.
Spielerisch finde ich Classic sehr Gut, es fühlt sich besser an aber die Leute sind die selben…Menschen die Spiele spielen.