Das Wertungssystem für mythische Schlüsselsteindungeons in Ketten der Herrschaft

Ich kam nur um mir ein paar Meinungen anzuschauen, zum Thema geteilter score, und blieb um mir diese Unterhaltung durch zulesen!
Einfach super unterhaltsam, da musste ich mich einfach registrieren um mich zu bedanken!

Aber wenn ich schon am schreiben bin, dann noch eben meine 2 cents dazu. Ich finde das geteilte scoring System recht anstrengend, man spielt ja nicht umsonst mehr in den Addwochen. Jemanden einfach zu zwingen nun auch in den Bosswochen hart zu tryen stört mich etwas. Ich meine man hat so oder so da gespielt, und man wird es auch wieder schaffen, aber das Prinzip stößt mir einfach etwas sauer auf.

1 Like

Ich hatte schon bei der Einführung des Dungeonfinder-Tools in WotLK (und da war das noch nicht einmal Realm-übergreifend) prophezeit, dass sich daraus ein Spielverständnis entwickeln wird, dass den Anspruch vertritt, an Gruppen-Inhalten mit nicht mehr persönlichem Aufwand als einem Knopfdruck teilnehmen zu können.

Kein (damals, vor Rio und wcl) Gearcheck Dalaran Mitte, keine Gildeninteraktion, keine Terminabsprachen, keine Vorbereitung, kein Optimieren, keine Freunde anschreiben, kein Abhängen mit der Gruppe im (damals, vor Discord) TS usw.
Und das war deutlich vor M+.

Natürlich wurde mir damals Schwarzseherei vorgehalten. Und was haben wir nun?
Einzelkämpfer, die weder Zeit, noch Initiative, noch Kontaktpflege aufbringen wollen und sich beschweren, dass das mit dem Knopfdruck nicht immer und überall funktioniert. Und Schuld sind natürlich „Überwachungs-Tools“, die „elitäre Community“ und nicht zuletzt das böse, böse Blizzard, dass sich standhaft weigert, andere Spieler zu zwingen, sich auf den Knopfdrücker einzulassen.

Jaja, ich alter Unkenrufer.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Tool hat damals schon Spieler von verschiedenen Servern zusammen gewürfelt
Ich hab auf area52 begonnen bin mit Spielern von detheus in die grp gekommen.

Selbst damals hieß es retri 2k dps of daily hc dala Brunnen

Damals gab’s Seiten die einem gezeigt haben wir das beste Gear am Server hatte

Mag sein, ich meine, das hätte ein paar Patches gedauert, ist aber zu lange her, machte die Sache aber auch nicht besser.

Ja, aber ich rede hier immer noch von DF-Gruppen, nicht von pre-mades.

Vielleicht war’s auf größeren Servern anders nur ich habe das Tool als positiv angesehen, da ich auf einem eher leeren Server gespielt habe.

Der DF hat dafür gesorgt, dass Spieler auf toten Realms wieder Anschluss an Gruppen gefunden haben.

Hat man nie für Dungeons gemacht.

Diese Einzelkämpfer gabs damals auch schon, dürfte aber eher daran gelegen haben, dass Wrath das erste Addon war in dem jeder den Raidcontent spielen konnte, weil er so einfach war. Das weckt dann Begehrlichkeiten.

Btw. hast du es wirklich nötig dir selber auf die Schulter klopfen zu müssen?

Diese Spieler gabs schon damals, wir haben in WotLK im /2er unsere Dungeongruppen gebastelt und die Leute teils rnd eingeladen die krampfhaft hier hier hier brüllten.
Die haben sich immer tierisch gefreut wenn wir sie durchgezogen haben, was soll an der Mentalität der Solospieler heute anders sein als damals?
Wie sollte der Dungeonfinder da Einfluss drauf haben.
Randoms waren schon immer random.
Das ist auch keine tiefgreifende These von dir, die du damals entwickelt hast, du verkettetst nur die Dinge um sie erklärbarer für dich zu machen scheint mir.

Solospieler haben heute wie damals die gleichen Hürden und der DF macht ihnen höchsten die q leichter aber bei 0 Leistung folgt immer noch der kick und ohne Kontakte und Engagement ist es heute wie damals.

Was bedeutet, dass es weder auf einen, noch der anderen Seite per Knopfdurch zu bewerkstelligen war, sondern ein Mindestmaß an persönlicher Initiative erforderte.
Es geht um die daraus resultierende Denkweise, die natürlich auch in andere Spielbereiche übertragen wird.

Hallo zusammen, erfreulich wie immer zu sehen, dass die Leute fleissig diskutieren also gebe, ich meinen Senf doch auch noch dazu kommt sicher gut lach.

Seit der Io-Score Geschichte gehen die Meinungen ja gewaltig ausseinander, so auch die meinige. Das ganze als solchiges jetzt auch noch als ,eigene’’ Idee verkauft ist ehrlich gesagt einfach nur ein Übel, das wir wiedermal ertragen müssen. Es ist bedauerlich, wenn ich Abends am Rechner sitze mit meinem Premate, welcher genau wie ich seit Classic spielt, und wir suchen eine Gruppe. Warum? Ganz einfach… Es dauert einige Stunden und der 15er wurde depleted, ein Io-Score von 1000 schiess mich tot also schonmal mehr als ich, depleted einfach jeden Stein damit auch ja nicht die Wertung schlechter wird oder es irgendwo zu lesen ist, und gibt sich schlichtweg nicht mal die Mühe mitzumachen. Selbiger Stein 13 Minuten später… Leute auf meinem Niveu (Laut Score) Bringen nicht nur denselben schaden zustande, sondern können, obwohl sie Randoms sind, eine Kick-Order einhalten,… Gehen bis an den Rand um den Stein zu Ende zu bringen. Ein jeder hatte Spass dabei und freute sich über Loot oder schlichtweg die Kiste die rausspringen wird. Was ist also das Resultat? Richtig, diese Score Sache ist komplett nutzlos am Ende. Die Leute die höhere Steine laufen kennen sich meist sowieso untereinander oder sind sogar in Gilden, ggf. lernen sich über Communitys und Co kennen. Wäre das System wenigstens Fair und würde einfach eiskalt eine Niederlage anerkennen,… Hach wie schön wäre das bei so manchen Leuten. Inzwischen ist es so das selbst für ein Mythic Dungeon (Mal abgesehen der Höhe des Steins) Stunden gerechnet werden müssen fals wiedermal einer dabei ist, der einfach ein Abflug macht, weil seine Wertung leider über seiner Ehre steht. Also dachte sich wohl Blizzard, gut das ist doch Super lass uns das nehmen und etwas Eigenes schaffen.

Nicht nur das es da draussen auch noch Leute gibt die arbeiten oder einfach nicht so viel Zocken wollen auch mal was Höheres sehen wollen, nein die sind ja nicht etwa auch zahlende Kunden und werden wie Müll behandelt, wenn man es genau nimmt. (Also von den Spielern wegen des Scores nicht von Blizzard).
Um mal kurz zu erklären… Ich bin Invaliden Rentner und hocke eigentlich den ganzen Tag in Spielen, ja ich habe kein RL danke, lacht für euch alleine,… Aber nun mal im Ernst nicht mal ich habe das Interesse diesen Dreck zu boosten nur um am Ende eine tolle zahl da stehen zu haben, um in irgendwelchen Steinen mitgenommen zu werden. Wir haben bei uns z.b. Eine Hausfrau / Mutter, einen jemand der Vollzeit arbeitet, und jemanden aus einem Schichtbetrieb.
Keiner von denen und die spielen alle nicht seid gestern, gefällt so ein Unfug.
Ich würde ja wirklich gerne ein gutes Haar dran lassen aber ich sehe einfach keines, nach meiner Meinung sollte es ein System geben, das zwar zeigt, wie sehr du dich bemühst als solchiges, aber keine Zahl die über mich oder mein ,Angebliches Talent für Steine’’ Blossstellt, und mir dann erklärt wird das ich nicht mit genommen werde und ein Bot oder Bob oder sonst was bin aufgrund einer Zahl. Seit Jahren kicken wir Leute aus Raids, weil sie Flamen oder dinge sagen die einfach nicht in das Spiel gehören. Kurz um… Wir haben mehr für die Community getan als es Blizzard binnen zig Patches geschafft hat. Kurz gesagt spaltet es die Community wieder und wieder. Ich finde das sehr bedauerlich.
Eine Anzeige ohne Zahl wie etwa Niedrig, Mittel, Hoch … und vergesst nicht das Hoch in der Farbe von ,Legendär’’ einzustreichen,… Hätte es genau so getan und wäre nicht so extrem ,Zielgerichtet’’.
Andererseits bin ich Blizzard Dankbar, weil ich wieder mehr Lust auf Raids habe und eigentlich nur noch dann einen guten Stein mache, wenn unser Maintank soweit einen erfarmt hat, damit er ihn für mich / uns Opfern kann als weekly-Stein. Sollte das die Absicht gewesen sein von Io-Score und dem, was nun auf uns zu kommt, bedanke ich mich bei Blizzard ihr habt euer Ziel erreicht.

Bevor nun jemand kommt ich sei der typische Miesmacher,… Ich finde den Patch ganz in Ordnung, paar Mounts Torghast Erweiterung usw., hört sich für mich alles erstmal fein an. Die Umsetzung wird Zeigen wie gut es ist.

Ich weiß nicht, ob wir die einzigen sind, oder gibt es da draussen noch mehr wie uns die diese Bingo-Spielereien satthaben?

Wie dem auch sei ich wünsche euch allen frohen Loot und viel Spass im neuen Patch, haltet die Ohren steif und euch allen nur das beste !

Du solltest vlt mal lernen wie man Rio ließt damit ihr euch nicht nur die geboosten einladet. Denn auf die Zahl zu achten ist das dümmste, denn man achtet auf den Dungeon Verlauf und die gelaufene Dungeon.

4 Likes

Man meckert lieber und findet Rio De Janeiro blöd, weil man entweder nicht mitgenommen wird, oder die Leute, die man in die Gruppe einladet nicht auf dem selben Niveau sind. So und nicht anders!

2 Likes

Danke das wissen wir sogar wirklich, nicht nur das,… Wir haben sogar allgemein mal nach gesehen wie gut die Spieler sind auf der Seite… Bedauerlicherweise machte es das auch nicht zu Gold. Genauso wenig wie ein gewisse ,Link Curve’’ Geschichte. Auch das ist ein Thema für sich, das ich nun nicht auch noch anfange. Wie dem aber sei, wenn du dein Positives daraus gewinnen kannst freut mich das trotzdem für dich. Aber nicht für uns. Ausserdem ändert leider genaueres nachlesen nicht die Tatsache wie sich Spieler verhalten seit es existiert.

Lg Tom

Naja weder die Rio Zahl noch der Erfolg zeigen halt, was wer kann sondern nur das er es erreicht hat.

Man kann aber eben sehen ob es sich wer erspielt hat oder boosten liess und zwar recht einfach. Dann gehts auch.

1 Like

Beim raid schaut man doch nicht auf die Kills sondern die logs da man da sehen kann ob die Person gezogen wurde.
Ich sehe hier eher ein Problem das ihr nicht wisst wie ihr ordentlich mit Spieler findet.

Das addon ist doch nicht schuld das sich Leute wie Assis verhalten, das war schon immer so. Brauchst jetzt nicht mit früher war es nicht so, da würde of wiederlegt

3 Likes

Also, das mit den Raids,… ja kannst du gerne so machen ist nichts dran auszusetzen, auch wenn gerade bessere Spieler wissen wollen, ob es verdient ist. Dann soll dem so sein, habe ich kein Problem mit. Das mit den besseren Spielern,… Kann ich leider nicht bestätigen da wir meist mit doch 3-4 eigenen laufen und da sind einige dabei die wirklich nicht so stark sind wie andere. Also setze ich auch nicht voraus das der, der in meine Gruppe kommt nun der über Gott sein muss, der uns Helfen soll. Im gegenteil, so lange er sein Beitrag leistet und das tut, wofür er sich angemeldet hat, ist er herzlich willkommen, ja sogar, wenn wir alle die Grp auflösen weil wir es einfach schlichtweg nicht hinbekommen. Und dann wäre da noch das Thema schlechtes Verhalten. Ich komm dir zu eintausend Prozent nicht damit, das früher alles besser war. Auch damals gab es sollche Leute das kann ich dir sagen, und das münze ich hier nicht alleine auf das Tool,… Es geht einfach darum das ein jeder damit rumhantiert und exakt wie du es so schön sagtest nicht lesen kann am Ende du nicht mitgenommen wirst wegen einer Zahl, obwohl du selbige Leistung erbringen könntest. Und das warum genau? Weil ich es nicht einsehe 20 Steine am Tag zu laufen für eine Wertung? Auch hier… Nochmals,… Die Leute die diese Wertung erarbeitet haben und auch wirklich oben stehen und extrem viel laufen unter sich, ist das doch gerne gesehen und ich erkenne deren Leistung an.

Ich wünschte mir aber nunmal etwas anderes als ein Io-Score system ingame das Leute nicht mit Zahlen oder Rankings immer wieder in einen Topf wirft, und zwar so das diese Leute nichts weiter tun, als höhere mitzunehmen. Sagen wir du machst Progress und tust das, ja gut ,… Das ist doch dann der Hammer für dich, weil du ganz genau rausfilterst, wen du mit nimmst. Nun tut das aber die Mehrheit seit es existiert. Also ich sage nicht das früher alles besser war nein, aber es war nicht schlechter als das Tool noch nicht existierte…

Noch eine Sache die oben geschrieben wurde,… Ich ,meckere’’ nicht darüber das ich nicht mitgenommen werde, weil ich werde es, und zwar mit meinen eigenen Steinen oder denen aus unserer Gruppe wo genug Leute sind, die auch Interesse haben diese zu Ende zu laufen. Es liegt mir nichts ferner als einer dieser ,Flamer’’ zu sein der so rüberkommt als würde er nur rum weinen wollen, glaub es mir oder nicht,… Nicht mein Problem =)

Also ich persönlich nehm lieber Leute mit die etwa mein GS und mein Score haben als Leute, die „deutlich höher“ sind.

Klar nehm ich auch hier und da mal nen höher equipten aber da hat man das Risiko, nen Boostboi zu erwischen.

Jemand mit rio 800 und 207 GS ist vermutlich nicht geboostet.
Ich mein natürlich relativ zur Keystufe. (In dem Beispiel wäre das so 8-12)

1 Like

Danke Sunnata, genau das meine ich,… Du sprichst mir aus der Seele, genau das!

Ich wünschte mir nichts weiter als diesen Score weg damit Leute einfach mehr sich genau so orientieren,… (Oder meinetwegen richtig nachlesen müssen im Tool / Auf der Seite) Danke ! (Mich als Beispiel -> Gs 208 / 212, 9-13 Mit premates wegen Stein auch 15er aber dann wirklich nur, weil wir ein guten Tag haben oder ihn Weekly für alle anbieten)

Ja aber der score hilft mir ja dabei…?
Ich mach eben nicht NUR am Score fest, wer mit kommt. Aber der score ist eben auch ein guter Anhaltspunkt, um zu sehen ob jemand XY schon geschafft hat.

Wenn nicht, dann weiss ich, das ich es eventuell erklären muss oder so.
Der score ist ja kein Hindernis, sondern ein Hilfsmittel?

1 Like

Nicht ganz, du weist damit umzugehen und wie du nach schauen musst oder worauf du dich verlässt, das sieht aber nicht jeder so da draussen.

Nehmen wir Spieler A der eine Gruppe sucht, um einen Stein einfach nur durchzubringen weil er aus der Ini auf der Stf. Ein Teil haben möchte… Also sucht er ,Starke’’ Leute und das was nun die meisten eben machen ist nicht deine Intension, sondern einfach nach Score zu gehen und das wars.

Schon fällt eine Möglichkeit für dich weg an diesem teilzunehmen, weil ich sehr wahrscheinlich gerade mal ein Io von 400 bis 600 habe.
Ich verfluche nicht die Idee als solche, sondern ihre Umsetzung die es ,Einfacheren’’ Leuten nicht ermöglicht detaillierteren oder einfacheren einblick gestatten, und es dazu führt das diese Leute ebenso bsp. Enttäuscht sind nur, weil dieser jemand Leute einladen würde die wiederum ,Boosted’’ wie es genannt wurde ist. Und dadurch verliere nicht nur ich die Chance vernünftige Hilfe anzubieten, sondern er auch die seine auf das Item.

Würde es eine bessere Option geben würde mich das doch nicht stören, aber der Score als solches verleitet immer wieder genau zu diesem blöden Ende, und das braucht keiner von uns Spielern. Das ist dann der Punkt wo ich mir denke, ich hätte im RP bleiben sollen, wäre ein schönerer Tag gewesen grins. Wiederum für dich und mich bsp, oder auch die andere nette Troll Dame,… Wir schauen nach und wollen ihn done haben evt sogar intime für mehr loot und weil… Nun, weil man es eben kann. Ja das ist schön für uns und wir können uns dann freuen, ich etwa mit den 2 DH’s die einfach mal richtig aufgeräumt haben, weil die eben auch Items von da drinnen haben wollten. Und noch besser einer der DH hatte es bekommen. <3 . Aber nehmen wir nun vorher genannten Spieler wird er das nicht wissen und nimmt genau wieder Leute mit die am Ende A: Leaven weil sie den Stein nicht mehr wollen nur wegen einer Wertung, oder B: Leute die Boosted sind und nicht dem entsprechen, als was sie sich verkaufen. Die Wahrheit wird nun der sogenannte Spieler A nie erfahren. Sondern einfach enttäuscht sein die Chance vertan zu haben, vielleicht auch jemand der nicht so oft Key’s läuft und sich eben genau darauf gefreut hat, und da beiss ich so richtig auf Granit.

Aber… jeder kann sich doch mit dem Thema auseinander setzen und sich informieren, wenn er das möchte?

Das Problem ist also nicht das Tool, oder der Score, sondern der User dann?

Es mag nicht perfekt sein, aber es ist ein super nützliches Hilfsmittel. Wie jedes Werkzeug, muss man aber damit umgehen können.

Wenn du n Kreuz-Schraubenzieher nimmst, um einen Nagel ein zu schlagen, ist ja auch nicht der Schraubenzieher falsch, oder?

1 Like