für manche ist das vllt schon lange alter Toback, ich bin erst heute auf den Sch*** aufmerksam geworden:
(im Thread weiter unten) GM:
„If you are asking will you get banned for wanting to trade gold on live wow and then get gold on classic. That answer would be no.“
X___https://cdn.discordapp.com/attachments/728876914344853567/728876937967304724/uff2.png
Seitdem die Bots gebannt werden ist es paradoxerweise günstiger WoW Classic Gold über den Umweg Retail WoW Token zu kaufen, als vom Chinamann.
Alles sehr, sehr traurig.
edit:
@Blizzard WAS ist aus diesem Versprechen geworden?
Q: What is the stance on people trading gold from Classic realms for gold on BfA realms and vice versa? I hope this will not only be an unsupported trade, but actually against rules and a bannable offense.
If people can trade gold between the two versions of the game, then they can still effectively buy gold by selling a WoW token on BfA servers and then trading the gold.
A: There is no direct means for characters in BfA to transfer gold to characters in WoW Classic.
This would be highly disruptive for Classic as the economies of these two games are very different.
X___https://de.wowhead.com/news=294587/classic-wow-liveblog-of-the-classic-wow-dev-team-ama-on-r-classicwow
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/please-reconsider-your-stance-on-retail-classic-reward-linking/22030/342
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Classic-Spiel-42973/News/Retail-getrennt-1270904/
1 Like
Schau Dir doch mal den Goldtausch-Thread an. Da wird auch sehr offen Classic Gold gegen Marke bzw. Retail Gold angeboten. Aber dann in den anderen Foren Goldkäufer verteufeln 
Edit: Bitte nicht falsch verstehen, ich halte nichts von Bots oder Goldkäufern. Aber dem Goldtausch-Thread nach zu beurteilen, ist der Bedarf doch recht hoch.
1 Like
was?! sag mir nicht dass der kram sogar schon hier im forum getraded wird… bitte was? alter ey…
2 Likes
Ich sehe das Problem nicht.
1 Like
Anscheinend bin ich mal wieder spät bei der Party…tatsache der gleiche sche*** läuft hier sogar im goldtauschthread
Mein problem? ist doch offensichtlich?!
Da könn sie auch gleich die Marke im Classic Store anbieten?
Ist doch exakt der gleiche Effekt?
Das Spiel ist pay2win
Ich hatte wegen der ganzen Bots anfang P2 aufgehört und jetz nach den Meldungen wieder angefangen… Vor nem halben Jahr sind die Leute hier noch mit Heugabeln auf die Barrikaden gegang wenn man WoW Token nur erwähnt hat…und jetz das? wtf ist passiert
2 Likes
Und würden damit sicherlich viele Abnehmer finden.
1 Like
Mir ist es egal ob die Marke in Classic verfügbar ist oder nicht. Der Effekt wäre nur das Preise nach oben gehen würden aufgrund der im Spiel verfügbaren Goldmenge.
Das Spiel als pay2win zu bezeichnen ist allerdings ziemlicher blödsinn^^
2 Likes
warum ist das blödsinn?
Ich kann mir alles mit gold kaufen, gdkp runs, boosts, ist doch das einzige was noch im /world oder handelschannel den ganzen tag rauf und runter läuft…der chat in classic sieht doch genauso aus wie in BFA mittlerweile? gold ist progress in classic, sogar noch mehr als in retail…
und jetz stell ich gerade fest dass man sich einfach tokens in retail kaufen und gegen classic gold tauschen kann…also im endeffekt legal classic gold kaufen…alter was ist bitte passiert? wie zur hölle ist das durch gegang? ich weiß ziemlich genau dass um release zu p1 die leute noch absolut steil auf goldkaufen und den ganzen crap gegang sind und jetz ist es aufeinma „ja ist schon okay“ ???
5 Likes
Und was daran ist pay2WIN? N Levelboost? Unheimliches Siegergefühl sich ein Jahr nach Release n Char auf 60 boosten zu lassen.
N Gold DKP Run würde ich ja noch gelten lassen, aber nochmal, den Zugriff auf das Gold haben dann theoretisch alle.
Diejenigen, die die Marke sofort kaufen halt sofort, diejenigen die im Run dabei waren und keine Marken kaufen halt mit etwas Versatz.
Du hast auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber anderen. Das funktioniert in Classic halt n bisschen anders als in retail, wo von Tier zu Tier einfach 30 Itemlevel übersprungen werden.
Generell klingt der 2er Chat aber auch anders als ich ihn jetzt z. B. bisher wahrgenommen habe.
Ich stelle mich demnächst mal nach Venoxis und beobachte mal ne Stunde.
1 Like
Es geht doch nicht „nur“ um gdkp runs…wie gesagt du kannst dir GERADE in classic einfach sogut wie alles mit gold kaufen…mounts, professions, flasks, eben auch gear mit gdkp, levelboosting…alles mögliche…
„den Zugriff auf das Gold haben dann theoretisch alle“
nein den zugriff haben jetzt anscheinend auch leute die einfach ihre kreditkarte zücken…
was meinst du wie stolz ich war als ich mir mein erstes epic mount gekauft hab vom tagelangen wasseressenzen angeln…ja toll wenn ich das umrechne hätt ich jetz auch einfach zwei stunden RL arbeiten gehen könn?..darum geht es doch sobald du dein portmonai zahlen lassen kannst verliert doch alles was du dir ingame erarbeitest total an wert?
5 Likes
Habe oben den Post editiert. Nochmal, du hast keinen nennenswerten Vorteil.
Es ist halt kein pay2win. Gibt einfach zu viele Blocker in Classic die das vermeiden mMn.
Sorry aber wenn man sich Gold einfach kauft…dann hat man einen MASSIVEN Vorteil. Ganz besonders in Classic.
2 Likes
Ja, man spart Zeit. Zeit, die man im Gegensatz zu früher jetzt eher für Arbeit, Familie usw. nutzt. Da kann man das schon verstehen dass viele lieber die „Kreditkarte“ zücken.
Wenn man sich allerdings so fürchterlich darüber echauffiert dass einige dadurch in einem 15 Jahre altem Museum einen Vorteil haben sollte man mal seine Prioritäten überdenken.
2 Likes
Kein Plan, ich sehe den Vorteil noch immer nicht. Wenn man in Classic 5min sein Hirn bemüht kommt man gut genug an Gold um seine Ausgaben decken zu können.
Und selbst mit full T2 / Raid BiS / BiS Waffen aus einem GoldDKP Run, was ich natürlich alles in einer ID und nach Aufwendung unendlicher finanzieller Mittel erreicht habe, ich sehe das WIN weiterhin nicht so recht. Weder im PvE noch im PvP habe ich nicht den mega Vorteil gegenüber einem Tier1 equippten Spieler.
Ist vielleicht ne Grundsatzeinstellung, ich weiß es nicht.
2 Likes
Wer nicht genug Zeit hat für Classic sollte generell die Finger davon lassen,
und das man Gold so kaufen kann Ruiniert nur die Wirtschaft in
Classic 
7 Likes
kleine Verständnisfrage für mich.
Es gibt aber keinen direkten Goldweg von Retail auf Classic oder?
ich geb dir in Retail Gold, wir loggen um, du gibts mir in Classic Gold. So läufts, oder?
wie ist denn da der Umrechnungsfaktor aktuell? Kann mir kaum vorstellen das 1:1 fair ist ^^
und „p2w“ thehe.
3 Likes
Es wird kein Gold generiert, es hat keine Auswirkungen auf die Wirtschaft.
1 Like
Es konzentriert trotzdem die Goldmenge auf Seiten der Echtgeld Käufer…
1 Like
Mit dem Begriff pay2win triggerst du bestimmten Leute, die das nach der Definition auslegen! Aber die sind eigentlich nicht so schlimm, könnte ne lustige Diskussion werden. Stichwort Brudi 
2 Likes
Goldkaufen ist nunmal nichts anderes als pay2win…die disskusion obs nun „pay2convenience“ oder „pay2timeskip“ oder blablabla ist schon so lange überflüssig und sie wird auch nur im MMO bereich geführt…nmeistens von den käufern.
In fifa kaufst du dir auch spieler die stärker sind…die du dir aber auch „theoretisch ergrinden könntest“…da disskutiert aber auch niemand ob das pay2win ist oder nicht.
Einen „win“ button kannst du in keinem spiel kaufen, die disskusion und der begriff ansich wird ad absurdum geführt…wenn man sich handfeste vorteile kaufen kannst is es nunmal pay2win, punkt.
6 Likes