Das zweischneidige Schwert des Kriegsmodus

Gratulation, Dickes B.

Mit dem Kriegsmodus habt ihr es augenscheinlich (zumindest in meiner Realm-Gruppe) geschafft, die Fraktionen in zwei unterschiedliche Welten zu drängen.

Ich bin PvE’ler und mag den Kriegsmodus für mich persönlich nicht.
Das bringt für mich ein augenscheinliches Problem auf, was mir in letzter Zeit immer stärker auffällt.

Während ich in Orgrimmar bin, werde ich förmlich von grünen Charakternamen erschlagen (sofern ich sie einschalte). Gefühlt ist 90% meiner Realm-Truppe bei der Horde mit aktivem Kriegsmodus unterwegs.

Ok, das stört mich in Orgrimmar jetzt nicht wirklich, zeigt aber mit dem Finger direkt in die andere Richtung.

Wenn ich mich außerhalb Orgrimmars in Zonen aufhalte, die PvE-relevant sind, ist das Spiel nämlich eher anders herum gelagert. Spieler der Gegenfraktion ohne aktives PvP / aktivem Kriegsmodus werden mit orangenen Namenszügen angezeigt … und hier liegt die Krux.

Der immense Überhang an PvE-Allianzern, die von der Horde inzwischen scheinbar aus dem Kriegsmodus herausgeekelt wurden, ist im PvE zu einer echten Plage für PvE-Hordler herangewachsen. Gefühlt kommt auf einen PvE-Hordler die 5+ fache Menge Allianzer.

Das Problem an der Sache ist, daß man Mobs zwar innerhalb der eigenen Fraktion nicht mehr wegtappen kann, dies zwischen den Fraktionen bis auf wirklich questrelevante Mobs immer noch der Fall ist.

Ich hab den Kriegsmodus irgendwann mal kurz eingeschaltet, aber auch direkt wieder aus, weil Open PvP für mich keinen Reiz bietet.
Scheinbar bin ich aber jetzt dazu gezwungen, den Modus zu aktivieren, damit ich vor Allianzern verschont werde (welche Ironie).

Ich hab nichts gegen die Allianz (außer in Schlachtfeldern), ich habe nur etwas gegen dieses scheinbar unausgegorene System, das inzwischen zur expliziten Fraktionstrennung geführt hat.

Just my 2 cents.

2 Likes

Kurz zusammengefasst: Du hast den Kriegsmodus ausgeschaltet, weil Du kein Bock auf PVP hast und jetzt beschwerst Du dich über die unzähligen Allianzler, die es genauso sehen wie Du, sich dem Kriegsmodus verweigern und normal im PVE unterwegs sind und dich jetzt in deinem PVE-Spiel behindern?
Und was soll jetzt deiner Meinung nach passieren und sich ändern?
Davon abgesehen ist es absolut schräg, für sich eine Entscheidung zu treffen, nämlich den Kriegsmodus zu ignorieren, und sich dann darüber zu beschweren, dass andere sich ebenso entscheiden! Echt abgefahren!

30 Likes

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.
Ich beschwer mich nicht über die Allianzer selbst, denn die haben das Recht, PvE zu betreiben so wie die Hordler auch.
Ich beschwer mich über ein System, das scheinbar aus den Fugen geraten ist.

Also, nochmal lesen und verstehen lernen.

2 Likes

Das Problem ist hierbei das System von Cross-Realm, Phasing, Sharding und weiß der Geier was da womöglich noch läuft.

Da kommt man an eine Position für WQ. Man ist noch zwei Meter entfernt, keiner da. Man ist da, keiner da. Und dann, wie aus dem Nichts, steht man mitten zwischen einem Rudel Allianzlern.

Da können die Allianzler, die mich da auch regelmäßig echt aufregen, aber im Grunde nicht wirklich was dafür.

Ich weiß nicht, warum Blizzard es nicht schafft, die einzelnen Shards ein wenig ausgewogener zu gestalten, wenn sie so einen Käse schon nutzen müssen.

Da werden einfach von mehreren Realms sämtliche Allianzler dem einen oder maximal drei Hordlern direkt vor die Füße geworfen.

Das ist hier einfach Blizzards Fehler.

Wenn es nach mir ginge, sollten sie diesen Kram einfach mal abstellen. Dann hätte ich zwar immer noch mehr Allianzler bei mir rum rennen, weil die auf „meinem“ Realm leider in Überzahl sind. Aber dann wären es wenigstens nur „meine“ Allianzler und nicht noch die von den anderen Realm dazu.

12 Likes

Wäre man bei den alten PvE/PvP Servern wäre das „Problem“ nicht besser. Eine Seite ist in der Überzahl und die anderen schauen halt zu.
Jetzt kann man sogar noch versuchen die Shards zu wechseln bis man einen findet der einem passt.
Hast doch schon angemerkt das die wirklich relevanten Mobs sogar fraktionsübergreifend gehen. Wo ist da dann das Problem?

Das Problem ist, daß nur ein Bruchteil der Mobs als beidseitg questrelevant markiert sind, während der Rest, den man auch noch braucht, das eben nicht sind und plötzlich grau werden, weil sie ein Spieler der Gegenfraktion beansprucht.

Es gibt genug Quests, die nicht ausschließlich aus einem „Endboss“ bestehen, sondern aus massenweise Trash, den die Gegenfraktion ebenfalls braucht und nicht „teilbar“ ist.

3 Likes

Das passiert nicht plötzlich sondern wenn der andere früher angegriffen hat. Plötzlich grau kommt aber auch vor wenn mehr als 5 Spieler der eigenen Fraktion den Taggen. Das kommt dann wieder im WM auch öfters vor wenn da mal wieder Gruppen unterwegs sind.
Es ist also kein Problem von WM on/off sondern der Quests und des Taggsystems.

1 Like

Wie man auf einem Wort rumreiten kann …
Natürlich plötzlich. Oder sieht das für dich wie „faden“ (englisch) aus? So ein schleichender Prozess? So in der Art „Ich könnte ja jetzt dem Allianzer gehören, aber vielleicht entscheide ich mich auch für den Hordler. Mal gucken, wer mehr auf mir rumhämmert.“?

Meine Güte, na klar ist das immer noch „wer zuerst Schaden macht, der hat den Mob“. Das Prinzip kenn ich seit 15 Jahren in WoW. Und immer noch ist es „plötzlich“, weil könnte ja auch sein, daß ich doch schneller bin und „plötzlich“ ist der Mob für den Allianzer grau.

Btw. hat das nix mit dem primären Problem zu tun, daß der Kriegsmodus für Allianzer meines Realm-Verbundes unattraktiv geworden ist und daher ihre Anzahl die der PvE-Hordler um Längen übersteigt.

Dein „plötzlich“ klang nach „erst war er meiner und nun nicht mehr“.

Und was wär mit PvE und PvP Servern besser wie es vorher war?
Das „Problem“ ist das Quest und Taggsystem aber das hast du in deiner Wut über „plötzlich“ vermutlich eh übersehen und nicht bedacht…

1 Like

Der Kriegsmodus ist hier gar nicht wirklich relevant. Wenn ich jetzt z.B. von „meinem“ Realm ausgehe, war der schon immer ein PvE Realm. Der Kriegsmodus hat somit an der Anzahl der Allianzler, die mir da über den Weg laufen, rein gar nichts geändert. Die wären sowieso da.

Was hier wirklich das Problem ist, ist eben dieser ganze Cross-Realm und Sharding-Kram, durch den dann eben zu den Realm eigenen Spielern noch die ganzen Leute von anderen Realms dazu kommen. Und aus irgendeinem Grund kriegt Blizzard es hin, dass das (in meinem Fall zumindest) immer Allianzler sind und ich somit noch mehr von denen auf einem Haufen kleben habe.

Der Kriegsmodus hat da nichts mit zu tun.

1 Like

das Phasingsystem macht imo die ganze OpenWorld kaputt. Immersion ade.
Ich habe ein Video die Tage aufgenommen bei einem WQ Rare im Sturmsangtal bei dem 3 verschiedene Gruppen von Spielern erschienen abhängig in welche Richtung ich mich bewegt habe.
Vermutlich war daran auch die Nagainvasion beteiligt, welche direkt daneben war.

Das Spiel suggeriert dir volle Server und kaschiert das Problem was seit Jahren immer stärker wird. Leere Server und die Angst von Blizzard diese zu fusionieren, weil es ausschaut das Spiel würde den Bach runtergehen.

Ich spiele mittlerweile ohne Warmode, weil die Zusammenstellung in der REgel total für die Füsse ist. Entweder auf der Map sind nur Hordler oder nur Allianzler. Eine gesunde Mischung bekommt Blizzard in der Regel nicht hin.

4 Likes

Ich hab keine Wut wegen „plötzlich“. Ich hab generell keine Wut.
Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, aber nicht, was andere darin zu lesen gedenken.

Ich habe lediglich das „Problem“ mit dem PvE-Allianz-Überschuß angesprochen, das eine quasi-Konsequenz aus dem Hordeüberschuß im Kriegsmodus ist.

Ich spiele also (Herzenssache, kein „Racials ist besser“) seit Classic eine Fraktion, die nun defacto in den Kriegsmodus „gezwungen“ wird, weil sie es geschafft hat, die Gegenfraktion aus eben diesen herauszudrängen.

Das Problem war bereits auf PvP-Realms, aber da war es noch eine bewußte „Ja“ oder „Nein“-Entscheidung, diese Realms zu nutzen und auch dort hat sich gezeigt, daß über einen Zeitraum X hinweg eine Fraktion den Server dermaßen dominieren wird, daß die andere Fraktion lieber ihr Heil in der Flucht sucht.

Damals mußte man noch Servertrans hinnehmen oder rerollen, jetzt halt Kriegsmodus aus und gut ist. Spart ne Menge Geld, zeigt aber auch, wie unausgegoren Open PvP bereits seit Anbeginn von WoW ist. Es kommt eigentlich nie zu ausgeglichenen Situationen, sondern nahezu immer zu einer Übermacht-Situation für die eine oder andere Seite.

Ich bin bereits seit Classic ein Verfechter der Sache, daß Racials grundsätzlich keinen Vorteil im PvP bieten sollten, denn irgendeine Rasse ist IMMER bevorzugt (vor allem anfangs waren es die nahezu furcht- und bezauberungsimmunen Untoten, die das PvP zugunsten der Horde entschieden).

Blizzard zeigt seit jeher kein Händchen für PvP-Balancing, denn als Abhärtung mit BC aufkam, kam ein System, das die Starken belohnte und die Schwachen bestrafte. Die Starken wurden stärker und die schwachen wurden dadurch schwächer, da sie nicht aufholen konnten.

Ich weiß noch wie heute, wie ein Paar aus Allianz-Druide und Krieger in S3-Arenagear gemeinsam und ohne weitere Unterstützung in Nagrand das primäre Hordedörfchen (Name entfallen) im Norden auseinander genommen haben. Hordler (gute 10 Stück) ohne PvP-Equipment fielen wie die Fliegen von der Wand, während sie kaum bis keinen Schaden verursachten. Die Wachen waren noch schlechter dran.

Jetzt grad durch Verderbnis (hab ich gelesen) dominieren PvE-Tanks mit „% Schaden basierend auf Maximal-HP“ das PvP, nachdem vor einer Weile Abhärtung abgeschafft wurde.

Wenn ich so die Geschichte des PvP in diesem Spiel zusammenfasse, dann wundere ich mich, wie man es in diesem Spiel überhaupt geschafft hat, ein Esport zu etablieren.

1 Like

Die Lösung des Problems wäre ganz einfach . Wenn Horde und Allianz im nächsten Addon wieder dicke Kumpel sind könnte man einfach die Mobs gemeinsam taggbar machen für Leute mit WM off. Würde sogar RP technisch passen.

2 Likes

Es würde sogar RP-technisch passen, die seit Classic bestehende „Ich kann dich nicht verstehen … BUR“-Sprachbarriere zumindest im ausgeschalteten Kriegsmodus zu beenden. Immerhin rede ich z.B. im WoD-Intro mit mehr „Allianz-Typen“ (Menschen, Zwerge, Draenei) als mit meiner eigenen Fraktion (nur ein paar Mag’har).

3 Likes

Dann kannst du ihn auch weiterhin deaktiviert lassen.

Das würde ich so nicht sagen. Ich würde dir weiterhin raten, wenn du kein Open PvP machen willst, den Kriegsmodus ausgeschaltet zu lassen, um nicht auf Leute, wie mich zu treffen, die hinterrücks einem nichts ahnenden Hordler auflauern.

Große Mobs zählen bei den Weltquests doch für beide Fraktionen, bei solchen Weltquests ist es dann im Kriegsmodus anstrengender, weil man da immer warten muss oder kämpfen.
Mit meinen kleineren Chars bin ich bei sowas auch ohne Kriegsmodus unterwegs und wüsste jetzt gerade nicht, wo es da größere Probleme gibt.
Abgesehen davon, dass ich aufwendige WQs meist meide, wo man mehrere Sachen machen muss, aber auch da sollte doch eigentlich der Respawn usw recht angenehm sein.

Natürlich werde ich das Ding aus lassen.
Aber viele Dinge sind halt Fraktionsgetrennt und da ist die Überzahl der Allianzer halt hinderlich.

Allianz und Horde als Enginge-Fraktionen endlich mal auflösen.
Es war ohnehin keine gute Idee, ein Spiel zu entwickeln, dass nur zwei Fraktionen anbietet. Es war ganz klar, dass ein Ungleichgewicht vorherrschen wird.

Wären es viel mehr Fraktionen, gut, dann wäre die Com. NOCH gespaltener. Aber die Auswahl wäre auf jeden Fall größer.

Aber genau deswegen bin ich dafür, die Fraktionen einfach aufzulösen.
Es ist einfach besser, wenn man sich wirklich immer aussuchen kann, mit wem man zusammen spielen möchte.

LG

1 Like

just for info:

Was würde es ändern, wenn es keinen wm gibt (den es ja witzigerweise schon in Vanilla gab)?

Richtig … Nichts. Nicht angreifbare Gegenfraktion pullt deinen Questmob und du musst trotzdem auf Respawn warten…

Was macht der WM? Du siehst wie die Gegenfraktion einen Mob kloppt, den du auch brauchst. Was machst du? Klatscht denjenigen um und kriegst den Mob angerechnet, wenn du den Gegner vor dem Mobtod tötest. Beste Möglichkeit in Uldum/Vale Rares zu retaggen :slight_smile:

Es ist egal, wieviele von der Gegenfraktion in einer befriedeten Phase sind. Wenn der Mob von der Gegenseite getaggt ist, kannst du mit WM off nur warten.

Das wirklich Zweischneidige an WM on/off ist, dass eine Fraktion für PvE Währung 10-20% mehr Bonus als die andere Fraktion bekommt, aber das ist wieder ein anderes Thema. ^^

Ich weiß ja nicht, auf welchem Privatserver du Vanilla gespielt hast, aber Kriegsmodus gabs da sicher nicht. Es gab PvP und PvE-Server, ja. Aber das war ne fixe Sache mit der Feinheit, daß man auf PvE-Servern PvP (un-)freiwillig ein- und wieder ausschalten konnte.

Der Kriegsmodus ist die Änderung dahingehend, daß das Grundgerüst jedes Realms nun PvE ist und man sich nur in den Hauptstädten für die PvP-Version entscheiden kann (an oder aus).

Btw. Rares retaggen? Bei mir kloppt alles auf Rare und es zählt für beide Fraktionen. Ich wunder mich grad …

Du kannst in vanilla/classic auch auf PvE Servern Open PvP aktivieren. Somit hast du eine Option das auch wieder abzuschalten (wie aktueller WM on).

Nur weil das eine WM on und das andere kA…PvP on heißt, ist es das identische Prinzip.

Spezielle Server mit absoluten Settings wie PvP, RP was weiß ich sind ja wieder was anderes, wie du schon richtig bemerkt hast.

Und der Witz an der ganzen Sache ist…sogar auf reinen PvP-Servern ist das Grundgerüst PvE :wink: (Zumindest in WoW)