Das zweischneidige Schwert des Kriegsmodus

Verhält sich aber ganz anders.
PvP kannst auch jetzt an und ausschalten und das Zonenunabhängig, solange du nicht im Kriegsmodus bist.
Die PvP-Server damals ließen das aber nur in den Startzonen bis Level 20 zu, die der eigenen Fraktion angehörten. Sprich bei den Untoten z.B. Tirisfal und Silberwald, auf Kalimdor bis Brachland.
Kriegsmodus ist eine komplett neue Struktur, die als solche nur eine Umschaltung in der Hauptstadt erlaubt.

Nicht gelesen? Ich rede nicht von PvP-Servern. Ich rede von damaligen PvE (!!!)-Servern, die auch Option von WM on/off hatten.

PvP Server funzen mit 2 Fraktionen eh net (und dem WoW Design)… deshalb sterbens ja auch aus.

rentwin hat recht. früher konnte man auf PVE Servern einfach /pvp in den Chat eingeben und schwups war pvp an, eine erneute eingabe deaktivierte es. aus diesem grund verstehe ich bis heute nicht warum blizz den warmode als sowas neues verkauft, das gab es imgrunde ja schon immer.

Ich glaube, du hast nicht gelesen, daß ich das selbst bereits geschrieben habe.

Hilfe in meinem MMORPG sind andere Menschen!

Wärs dir lieber jeden Stern liegenlassen zu müssen weil sich keine leute dazu finden?

Weil es etwas ganz anders ist.
Früher waren auf einem Pve Server Pve Spieler und Pvp willige Spieler gemischt, heute gibt es eine klare Trennung (weshalb btw.

eine erfundene Geschichte ist.)

Der Kriegsmodus ist eine super Idee, es muss nur weiter daran gefeilt werden beide Fraktionen zu gleichen Teilen daran zu beteiligen.

Ich weiss ja nicht.
Ich hatte einmal den WM off, weil ich einem Freund kurz helfen wollte
Es war ein Drama, lauter Allis die mir die Mobs weggetappt haben und ich konnte die nicht daran hindern, weil WM off.

Kurz, ich werde nie wieder den WM aus machen, da das komplett spaßbefreit ist und alle Quest doppelt so lang dauern.
Questmobs gibt es nur noch über meine Leiche.:skull_and_crossbones:

Nope. In SW/OG ist WM ON und OFF gemischt. Man wechselt auch nicht das Phasing wenn man den WM einschaltet oder ausschaltet solange man in SW/OG ist.

Ich persönlich habe den Warmode als Alternative zu PvE-Realms/PvP-Realms begrüßt grundsätzlich.

Leider hat Blizzard aber eben einige sehr massive Probleme. Der größte Elefant im Raum bleibt die Unausgeglichenheit der Fraktionen. Der zweite Elefant sind die unausgeglichenen Server an sich.

Natürlich wird zwar eh mittlerweile alles per Sharding ziemlich undurchsichtig zusammengeworfen, aus meiner Sicht trägt es aber dennoch zumindest psychologisch bei. Aber auch darüber hinaus. Wenn Server unausgeglichen sind, sowohl was Bevölkerung & Fraktionen betrifft), dann ermutigt das Leute zur jeweils stärkeren Fraktion zu wechseln. Das ist ein Schneeballsystem.

Dieses Schneeballsystem wurde über Jahre hinweg, noch bevor es Sharding etc. in diesem Ausmaß gab zugelassen. Es gab keine Sperren für Transfers von bestimmten Servern auf andere. Es gab keine Zusammenlegungen. Es gab ungenügende Balancing-Anpassungen.

Das Kind war damit im Grunde in den Brunnen gefallen.

Letztlich funktioniert so etwas wie der WM eben nur, wenn man zumindest halbwegs ausgeglichene Situationen gegeben hat.

Der zweite Punkt ist das Design des Warmodes. Zum einen sollte es hier nicht pauschal einen 10 % Bonus geben. Besser wäre z.B. PvP-Belohnungen als Anreiz. Zum Beispiel Ehrenabzeichen/Ehre bei Weltquests in der offenen Welt. Eben an PvP gebundene Belohnungen.

Aus meiner Sicht sollte Blizzard aber nicht mehr zu viele Ressourcen darauf verwenden. Selbst in Classic war es am Ende die gleiche Situation. Vielleicht war das frühere Open-PvP einfach ein Produkt seiner Zeit, welches in unserer heutigen Informations- und Effizienzgesellschaft so einfach nicht mehr zu reproduzieren ist.

Ich finde aber dennoch, nicht nur wegen dem Warmode, dass Blizzard DRINGEND Maßnahmen ergreifen muss, um mehr Gleichgewichte auf den Servern und den Fraktionen herzustellen.

3 Likes

Das was mich beim WM immer am meisten wundert ist das es wohl tatsächlich Leute gab denen nicht von Anfang an klar war das das ganze ein Rohrkrepierer wird. Es sei denn das ganze wird mit Belohnungen zwanghaft am Leben gehalten.

So wie alle Bereiche im Spiel? Das habe ich nie verstanden, warum es beim WM schlecht sein soll, was für alle anderen Bereiche des Spiels Normalität ist: Belohnungen.

Das wäre wie wenn ich mich hinstelle und es moralisch verurteile, dass es in Raids ja Beute gäbe und das Leute ja daher nur wegen der Belohnung machen. Ist für mich irgendwie ein dämliches Argument.

2 Likes

Weshalb du beweist, daß du nicht lesen kannst.

Ich habs mal fett markiert.
Wenn man schon zitiert, sollte man den zitierten Text auch lesen und verstehen.
Mir „erfinden“ zu unterstellen zeigt einfach, daß du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Btw. ist in der Hauptstadt keine Trennung zwischen WM on und off.

Für mich ist der Kriegsmodus gescheitert, da er in den meisten Fällen eh nur als PvE Bonus genutzt wird und nicht dazu die Leute zum PvP zu bewegen.

Wenn die ganzen leute die aktuell den Kriegsmodus für den Bonus aktiv haben, ständig in das PvP gezogen werden würden dadurch und laufend vom PvE abgehalten und erschwert werden würde, würden sie diesen ausschalten.

Der Kriegsmodus war doch nicht gedacht dafür, den PvElern einen Bonus zu geben, sondern um PvP aktiv überall vorherrschen zu lassen weil wir ja wieder in BfA die Fraktionskonflikte haben sollten.

Ich habe den Kriegsmodus auch an, um einfach nur den Bonus abzustauben und es funktioniert zu 95% ohne Sorge. Aber in Wahrheit bin ich kein PvPler und wenn ich ständig damit im PvP landen würde und mich damit rumschlagen wäre es auch dauerhaft auf Aus gestellt.

Auch wenn ich aktuell einen Nutzen daraus ziehe, ist für mich der Kriegsmodus gescheitert und mir würde er kein Stück fehlen, wenn man ihn entfernt bzw. wandelt wohin auch immer…

1 Like

Gefühlt ist aber immer so ich have keine ahnung kann nix belegen aber ich werfe einfach mal übertriebene unwahr zahlen rein. Schreibt man immer wenn man eigt nix zu sagen hat

Und das haben die Allianzler halt auch getan :wink: Gibt nur relativ wenige die dauerhaft mit WM ON unterwegs sind. Der Rest macht den nur sporadisch bis gar nicht an. Hat aber mit dem Problem des TE noch immer nichts zu tun da es Sharding und das Questsystem an sich betrifft.

Ich sage mal das Open World PvP soll ja eigendlich so eine Art spannendes Räuber und Gendarm Spiel sein. Durch die PvE Belohnungen wird aber eigentlich nur Farmvieh für den PvP Modus bereit gestellt.

Beim Kampf gegen Computergesteuerte Gegner ist es egal ob ich gut oder schlecht, motiviert oder unmotiviert bin.

Ich halte aber nichts von den PvE Belohnungen im PvP und soweit ich weiß sehen das auch viele andere so.

Edit: Ausserdem ist es ja so das die Belohnungen normalerweise nur eine geringe Verbesserung sind. Im WM waren die Belohnungen natürlich vollkommen unverhältnissmäßig weil Blizz wusste das es sonst eh keiner macht.

Ich denke es geht hier eher um die Belohnungen in Modi bei denen Blizzard weiß das sie ohne diese kaum gespielt werden.
Ob das im WM der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Letztendlich ist es der alte Standardmodus von PvP-Realms.
Nur damals war es gebalanced auf meinen Server. Nun ist es Random ganz Europa mal mehr von der einen, mal mehr von der anderen Fraktion.

Ich bin kein Fan davon, weil es ist nicht gebalanced. Die Maps müssten fair gefüllt werde, keine Gruppeneinladungen von Spielern auf anderen Shards oder nur bis zur Grenze der Spieler einer Fraktion usw.

Ich sehe keinen Mehrwert im WM, weil ich bin in der Open World nur um meine Pflichtstandardaufgaben am Tag zu erledigen. Da will ich eh das sie so schnell wie möglich vorbei sind, weil es Tag 374 ist an dem ich exakt das gleiche mache.
Oder ich warte ewig an einem Rarespawn welchen ich nur 1x am Tag legen kann, bei dem ich kein Plan habe wann er spawnt. Da habe ich auch kein Bock auf WM und das ich evtl sogar umsonst gewartet habe.

IMO ist der WM sehr uninspiriert implementiert worden.

Das ist dann aber eine andere Aussage als deine erste.

Das ganze wäre sehr einfach zu lösen.
Warmode gibt es nur ausgeglichen.

Phasen die wirklich Allianzler enthalten im PvP-Modus bekommen nur in gleicher Zahl Horde zugelost.

Es kann trotzdem jeder Hordler Warmode anmachen und den Bonus abgreifen er wird aber eben nur ab und an in Phasen mit Allianz kommen… also quasi kein Unterschied zu bisher möchte man meinen: FALSCH!!
Die Allianz hat jetzt nämlich nur noch 50/50 Phasen und damit immer ausgeglichenen Phasen im Warmode.
Mit der Zeit würden daher mehr Allianzler den Warmode wieder anstellen und eventuell würden die PvE Hordler (wenn sie in eine 50/50 Phase kommmen) den Warmode ausstellen weil sie nie wissen ob sie nicht doch gleichstarker Allianz begegnen.

Insgesamt wäre der Warmode wieder das was er sein sollte… ein Modus mit Open-PvP was Sinn ergibt…

Es könnte so einfach sein Blizz…

Ansonsten finde ich die Layerlösung von Classic gegenüber den Phasen von Retail deutlich überlegen… warum keine Layer für Retail Blizz?

Und je nach Latenz (sowohl Netzwerk als auch programmatische Latenz im Client und Server) kann dieses „plötzlich“ in der Eigenwahrnehmung sogar kommen, obwohl man den Mob rein optisch „früher“ angegriffen hat. Ich erlebe es trotz hinreichend niedrigem eigenem Ping (i.d.R. <= 30ms) regelmäßig, dass Mobs auf grau schalten und sich von mir wegdrehen, obwohl mein Richturteil oder die Frisbie-Scheibe optisch längst im Ziel eingeschlagen haben und erst danach ein Charakter der Gegenfraktion ins Bild rauscht … Und nein, das sind nicht nur Caster, bei denen das passiert. Melees, die auf ihrem Mount ins Bild rauschen und diesen Effekt auslösen, sind sogar in der deutlichen Überzahl.

Was es auch nicht besser macht.

Mir war auch nicht so, als wäre das dem WM hier angelastet worden. Vielmehr wurde der WM als ein Element beschrieben, dass diese Schwäche nur noch deutlicher hervorhebt. :man_shrugging: