Dauer DC/Crash

Hi
Ich hab ein richtig nerviges Problem:
Letzte Zeit habe ich oft DC´s. Wenn ich mit dem Char ( mit dem ich den DC hatte) wieder einloggen will, Crasht das Spiel sofort und ich komme nicht rein. Habe stellenweise 10 mal Hintereinander eingeloggt und ich bin sofort wieder raus geflogen.
Am Internet liegt es nur bedingt, denn ich habe oft Live Streams neben bei am Laufen und die laufen ohne Probleme weiter.
Ich habe sogar eins raus gefunden, wenn ich während dieser "DC - Phase " mit einem anderen Char einlogge, habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich muss meistens 5-10 min warten bis ich wieder mit meinem Main einloggen kann.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich seit kurzem einen sogenannten W - Lan verstärker habe. Gut, DC´s können passieren aber wieso kann ich mich nicht mehr einloggen?

Kennt jemand das Problem?
Was darf ich dagegen machen?
Benötige dringend Hilfe -.- bevor der neue Raid losgeht.

1 Like

Hallo Septymyya,

der Verbindungsabbruch selber klingt sehr stark danach, dass entweder dein Charakter nicht aus dem Spiel entfernt wurde, und du somit eine Fehlermeldung wie „Ein Charakter mit diesem Namen existiert bereits“ bekommst, oder der Charakter feststeckt.

Ersteres löst sich von selber innerhalb von 30 Minuten, zweiteres nicht, kann aber über einen Dienst behoben werden. Der Dienst versetzt deinen Charakter an einen sicheren Punkt in der Nähe.

Was die Verbindungsabbrüche selber angeht, so kann es entweder an Addon oder Addoneinstellungen liegen, und ein Interfacereset kann helfen. Es kann auch am WLAN liegen, da kabellose Verbindungen im Allgemeinen zu Verbindungsproblemen führen können. Dies kann überprüft werden, indem du temporär mal eine Kabelverbindung herstellst.

Gruß,

Dresiaron

Danke für die Schnelle Antwort.
Ich benutze die gleichen Addons wie vorher auch. Das einzige was sich geändert hat, ist der W-Lan verstärker.
Liegt das eventuell daran?
Zu Anfang August hab ich den Internet Anbieter gewechselt, ob das was hilft…

Wenn es vorher lief und nach der Installation des Verstärkers nicht mehr, hast du effektiv schon die Fehlerquelle. Entferne den einfach mal und schau ob die Verbindung immer noch abreißt. Alternativ positioniere den Verstärker einfach um.
Da WLAN ein Funkprotokoll ist, kann das von äußeren Einflüssen gestört werden. Reicht schon aus wenn eine Stahlbetonwand dazwischen ist.

bei mir jetzt auch zum wiederholten Mal (bin erst seit Samstag-Nachmittag zurück) daß die Meldung „Die Verbindung wurde unterbrochen. (wow51900325)“ kommt
und da helfen mir keine Support-Tips wie:
GUI rücksetzen (denn an der hab ich nix geändert),
Treiber aktualisieren (denn die sind aktuell),
IP-Wechsel (verstehe ich nicht),
weil der Fehler immer bei meinen Spät-Nachmittags-Sitzungen auftritt! wenn ich früh morgens reinschaue, da läuft alles geschmeidig, aber fast jeden Nachmittag die letzten 6 Tage, kommt die Meldung beim anklicken von einem Char & der Realm wechseln-Fläche & dann Realm-anwählen und natürlich auch erneut beim Char-anklicken.
Traue mich dann gar nicht wichtiges zu spielen, räume sicherheitshalber nur die Twink-Banken auf, aber dafür war ich eigentlich nicht zurückgekehrt :frowning:

Nachtrag: LAN-Kabel, nicht W-LAN wie beim TE

Neueinwahl beim Provider, am einfachsten zu erreichen wenn man den Router für 15s vom Strom nimmt und dann wieder anschließt. Normal teilen die Provider einem eine neue öffentliche IP zu.

Macht ja auch in den wenigsten Fällen Sinn, da die UI nur im Ladescreen für Fehler sorgt wenn ein AddOn zu alt ist oder einen gravierenden Fehler enthält.

Hört sich nach Vodafone an. Deckt sich jedenfalls damit wenn die meisten nach Hause kommen und erstmal den Fernseher oder Rechner anschmeissen und damit die Last auf der Leitung erhöhen (abgesehen vom derzeit fehlerhaften Routing).

1 Like

da hatte ich also die richtige Vermutung bzgl. IP-Wechsel, danke dir für die Aufklärung

genau, umso erstaunter daß genaus dies im Support-Bereich hier empfohlen wird :thinking:

nö, zu denen würd ich in meinem Leben selbst für geschenkt nicht zurückgehen
ganz normaler guter VDSL der T.

hab ja auch mit allen anderen online-Sachen kein Problem, und das hier auch nur nachmittags, nicht morgens, was ich somit dann als Ursache bei Bl!zz sehe

Es gibt bestimmt DC-Probs die durch das BNet oder durch den Programm-Code von WoW kommen. Aber, diese sind mit Sicherheit keine tageszeitlich sich wiederholenden Probleme.
Hohe Serverlasten ingame, welche durch hohe Spielerzahlen ausgelöst werden, erzeugen Server-Delays. Istant-Angriffe sind verzögert, das Looten dauert 3 Sekunden, solche Sachen. Aber dadurch gibt es normalerweise keine DCs.

Ich habe selber die Telekom (in Berlin) mit V-DSL 100 und vielleicht einmal pro Monat einen DC.

In deinem Fall würde ich erstmal prüfen, ob ingame unter ESC / System / Netzwerk bei der Option „IPv6 nutzen wenn verfügbar“ der Haken entfernt ist, damit WoW kein IPv6 benutzen kann.

2 Likes

ich find´s ja selber so merkwürdig, deshalb ja auch hier gepostet
und natürlich hab ich bie IPv6 keinen Haken gesetzt
und mit der Tageszeit ist ja seltsam und das seltsamste hab ich glaub ich nicht genug erklärt:
es ist die Bildschirmmeldung beim durch die Server zappen, aber richtig aus dem Spiel geflogen erst 1 oder 2 mal
irrtiert mich halt, wenn bei jedem Click erstmal die Blizz-Fehlermeldung eines DCs bestätigt werden muß, aber ich fröhlich frei Chars und Realms auswählen kann, nur halt jeden Click/Wechsel mit Fehler-prompt :face_with_symbols_over_mouth:

Ahh, das hatte ich auch schon mal. Bei jedem Ausloggen eines Chars aus dem Realm (Aman’Thul) gab es, mMn. fälschlicherweise, diese Fehlermeldung.
Nur das die Verbindung aber gar nicht weg war und ich den nächsten Char problemlos wieder einloggen konnte.
Das ging einen Tag lang. Am nächsten Tag war es weg. Ich weiß nicht woran es lag.

Ich denke wenn es die selbe Ursache ist/war, wie bei dir, solltest Du wohl nicht direkt aus dem Realm fliegen.

PS.: Ich starte fast jeden Tag meinen Router neu.
Vielleicht hat das bei mir ja das Problem „automatisch“ behoben.

1 Like

singt „ich bin nicht allein, ich bin nicht allein“
danke Jimmy, das beruhigt und somit werde ich morgen dann nem Twink doch mal testweise die Garni-Q-Reihe machen lassen und dann seh ich ja ob echter DC oder „WOW-Fehler“-DC :wink:

1 Like

War nur eine Vermutung gewesen weil es nach deiner Beschreibung gut ins Bild passt.
An sich würde ich auch nicht zu denen gehen, gab aber mal einen Moment wo das alte ADSL mit 16MBit nicht mehr genug war und die Telekom sich jahrelang geweigert hat die Leitung auszubauen und das in Berlin wo zwei Verteilerkästen 2000m auseinander waren. Dumm wenn dann genau auf dem Schnittpunkt gewohnt hat …

Hört sich aber auch danach an als würde die Verbindung für ein paar Millisekunden weg war, was im Charscreen aber keine Auswirkungen hat.

1 Like

Du meinst, Aufgrund seiner höheren Tolleranz, hat der Charscreen einfach wieder die Verbindung aufgenommen, oder hat es geschafft die Verbindung doch zu halten?
Tja ka., könnte sein.
Ich glaube bei einem Realmwechsel kam diese „Falschmeldung“ auch. Genau weiß ich das aber nicht mehr.
Ist schon merkwürdig.

1 Like

Eben das.
Sieht man ja auch wenn man einen längeren Disconnect vom Provider bekommt das man noch eine Zeitlang im Charscreen sitzt, bevor der Client merkt das die Verbindung weg ist. Im Spiel selbst geht das halt schneller weil die Kommunikation zwischen Client und Server essentiell wichtig ist.

1 Like

Alsooo, hab heute mal einiges getestet. Und folgendes Herausgefunden :

  • es liegt am W-Lan Verstärker, dass diese DC´s zustande kommen. Ohne den, also nur mit normalem W-Lan, habe ich keine Probleme.
    Was ich immer noch nicht verstehe ist, wieso kann mit meinen Char nicht einloggen? Wieso fliege ich instand wieder raus und muss 5-10 min warten? Ihr wisst wie das ist, wenn man mitten in ner M+ ist ? :frowning:
    Wieso kann ich mit anderen Chars während dessen einloggen?
    Und in dieser ganzen Zeit, habe ich Internet verbindung, was die Sache noch unverständlicher macht.

Der Charscreen wird deutlich weniger von einer schlechten Latenz und Verbindung beeinflusst als das Spiel selbst. ist man mit dem Char eingeloggt ist das ganze davon abhängig das man eine stabile Verbindung hat. Ein paar % Packetloss machen da nichts aus. Wenn jetzt aber sowas wie ein WLAN-Verstärker Probleme verursacht weil hier zu viele Pakete verloren gehen, beendet der Client sofort die Verbindung.
Das du dann 5-10min warten musst kann dadurch passieren das der Server den Char nicht korrekt ausgeloggt hat wegen dem spontanen Verbindungsabbruch. Damit steht der Char halt immer noch in der Welt und kann erstmal nicht mehr eingeloggt werden. Die Server sind so konfiguriert das sie nach etwa 5 - 10min die Verbindung selbst trennen, den Char ausloggen und damit wieder für einen Relog freigeben.
Ist halt der Nachteil das WoW eine Echtzeit-Anwendung ist, da man den Char ja in Echtzeit nutzt. Die paar ms Latenz machen normal keinen Unterschied zwischen Echtzeit und Simulation. Dafür ist es bei Echtzeit-Anwendungen umso kritischer wenn die Latenz zu hoch ist oder man zuviel Datenverlust in den Paketen hat.

Ist genauso einfach erklärt.
Normale Verbindungen zu Websites, Videostreams usw sind hier deutlich robuster da sie es auch mal vertragen wenn ein paar mehr Datenpakete verloren gehen, die werden dann einfach neu geschickt. Dazu muss man sagen ist das normale Internet keine Echtzeit-Anwendung wie WoW.

Um aber mal zu schauen ob man an dem Verstärker noch was machen kann, welchen hast du den da und wie wäre der konfiguriert? Hatte es auch schon gehabt das der Verstärker eiskalt den Stromsparmodus aktiviert hatte und dadurch das gleiche Verhalten aufwies.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Hast echt Ahnung. :slight_smile:
Ich hab einen von FritzBox. Quadratisch. Ich hab den ganz einfach per WLAN verbunden. Auf den Knopf gedrück, beim Router auch ( 6sekunden lang) und dann hat sich alles automatisch verbunden.
Bringt ein anderer Verstärker eventuell mehr? Hilft es, den Verstärker zum Laptop
mit einen LAN Kabel zu verbinden statt Funk? Oder brauche ich einen Neuen bzw. einen anderen Verstärker?

Das ist in dem Fall die Firma AVM welche die FritzBox herstellt. Schätze mal das einer der Repeater aus den Serien auf deren Website (https://avm.de/produkte/fritzwlan/) ist.
Ich hab bei mir z. B. den Repeater 2400. Der hatte auch erst Probleme gemacht bis ich ein LAN-Kabel verlegt habe um die Verteilung des WLANs zu stabilisieren. Kannst ja mal auf der Verpackung schauen welcher das genau ist, dann kann man da direkt sagen wie man das Signal vom Repeater verbessern und stabilisieren kann.

1 Like

FRITZ!Repeater 1200 AVM Mesh. So heißt das gerät.

Des passt doch schon mal.
Die einfachste Lösung wäre das du eine sogenannte LAN-Brücke baust indem du den Netzwerk-Port an dem Repeater per LAN-Kabel an der Fritzbox anschließt. Beide handeln dann von alleine aus wie die Einstellungen im Repeater genutzt werden da die Fritzbox als sogenannter MeshMaster fungiert.

Alternativ kann man sich auch das Kabel sparen muss dann aber schauen das man bei einer WLAN-Verbindung eine geeignete Position findet. Hier kann man dann nur durch experimentieren herausfinden wo die beste Position liegt. Ganz wichtig ist hier aber das man den Repeater nicht in Bodennähe in die Steckdose steckt, da hier die Signalabstrahlung schlechter ist. Am besten wäre es wenn dieser auf mittlerer Wandhöhe hängt falls das machbar ist. Breiten sich die WLAN-Signale um einiges effizienter und gleichmäßiger aus.

Weiterer Vorteil für ein stabiles Signal wäre das aufstellen in einer Sichtachse zur Fritzbox / Router. Das bedeutet das die Sichtlinie zwischen den Geräten durch keine Objekte blockiert werden. Vermeiden sollte man auch tragende Wände, da die meisten mit einer Stahlarmierung versehen sind und dazu deutlich dicker als die nicht tragenden Wände.

1 Like