Dauerhafte FPS Probleme.. Hilfe!

Throm-Ka Krieger von Azeroth,

Ich habe seit gut 1-2 Monaten echte Probleme mit wow und um ehrlich zu sein langsam keine Lust mehr auf das Spiel, weil mir das leider den ganzen spielspaß nimmt und ich spiele es sehr gern auch wenn das Addon zurzeit nicht das wahre ist es gibt ja noch den alten Content.

Jetzt zu meinem Problem ich habe seit gut 1-2 Monaten echt miserable Frames vorher habe ich meine FPS auf 145 gekappt ich weiß das ist sinnlos man kann eh nur 60 war nehmen blabla :smiley: dennoch werden die ab da begrenzt so… am Anfang des Addons keine Probleme dauerhaft 140+ fps Außer in den Städten was ja normal ist in Raids mit 25 man immer 80 + fps gehabt 40 man Welt Boss kein ding 60+ fps auch manchmal drunter aber es hat nicht gelaggt… dann ist mir aufgefallen das ich beim Abbauen von Erzen kein Sound habe der Spitzhacke ich weiß das klingt dämlich aber das hat mich gestört und was habe ich Idiot gemacht ich habe wow überprüfen lassen und habe es letztendlich repariert… und genau nach diesem Punkt geht nichts mehr ich komme auf Einstellung "1" auf knappe 80 fps die dauerhaft zwischen 25-80 schwanken wenn ich wieder auf die alte Einstellungen gehe die ich ewig schon nutze glaube seit WOD habe ich noch weniger fps zwischen 20-60 manchmal knapp drüber aber meistens drunter und selbst wenn ich mal 60 fps habe fühlt es sich dennoch schwammig an was total nervt… habe sogar bevor ich das Problem hatte aus Joke Gestreamt mit Kollegen und da konnte ich mit meinen Einstellungen locker mit 60 fps Streamen und hatte IMMER an die 80 FPS und im allgemeinen keine Probleme das geht jetzt nicht mehr nicht mal auf wow niedrig und 30 fps Einstellung…

jetzt zu dem was ich ausprobiert habe

• WoW deinstalliert alles gelöscht was da ist neu installiert und aktualisiert nichts gebracht

• dann ist meine Festplatte kaputt gegangen ca. nen Monat später was eig. kein Ding ist gleich mal genutzt und mir eine neue geholt und direkt eine ssd

• so Windows neu draufgespielt auf der neuen Platte Blizzard Launcher und wow auf die platte installiert mit nichts anderem Außer nen Viren Programm Mann will ja geschützt sein und ja ich habe auch dieses deaktiviert gehabt um zu testen ob es daran liegt… aber auch das hat alles nichts gebracht und nun hoffe ich hier auf Hilfe den in Google habe ich nichts gefunden bzw. alles getestet auch vereinzelnd Einstellung im vidi System Tool…

was ich noch vergessen habe an der Kühlung kann es nicht liegen da die cpu nicht über 55 Grad und die graka nicht über 60 kommt unter Volllast so wie der Rest des PCs also an zu heißen teilen kann es auf jedenfalls nicht liegen…

zu meinem System:

• Cpu: Intel Core i7 - 4790 3,60 (4,00 im Turbo) Ghz
  • Kühlung: Raijintek Orcus 240 | x6 Lüfter
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
  • Ram: 16Gb (2*8Gb)
  • Graka: Nvidia GeForce GTX1080 Ti
  • 500 Gb SSD Samsung
  • Festplatte: 2 Terabyte HDD
    und ach ja alles ist mit RGB beleuchtet für die Extra Frames die ich nur nicht in WoW habe :wink:

hier meine Einstellungen Ingame:

Texturen

• Texturafulösung: Hoch
  • Texturenfilter: 8x Anisotrop
  • Projizierte Texturen: Aktiviert

Umgebung

• alle 3 Regler auf 7

Effekte

• Schatten: Ultra
  • Flüssigkeit: Ultra
  • Sonnenstrahlen: Hoch
  • Partikeldichte: Ultra
  • SSAO: Ultra
  • Tiefeneffekte: Hoch
  • Beleuchtungsqualität: Hoch
  • Umrissmodus: Hoch

Anzeige
Anzeigemodus: Fenster (Vollbild)
Auflösungsskalierung: 1920*1080 (100%)
Monitor: Primär
Antialiasing: keine
Vertikal-Synch: Deaktiviert
ich habe alles ohne Addons mit frisch installierten Game getestet also an den Addons liegt es nicht.

Ich hoffe das es hierdurch zu einer Lösung kommt den ich würde gerne wieder normal spielen können und kein Lagfest haben wenn ich in die Stadt gehe oder in einem Raid bin… weil vorher ging ja alles seit Legion mit 145 fps außer in Städten… =( das hätte ich gerne wieder… zumal eich vor anfang des addons wieder auf meinen alten Server getranst bin mit 3 chars und ich möchte das nicht umsonst getan haben weil die lust wegen dem Problem immer kleiner wird =(

PS: ich habe LRS also wenn ihr Fehler noch hier im Text seht tut es mir leid da ich alles mit nem Programm überprüft habe um das hier so halbwegs leserlich zu verfassen auch wenn ich echt fertig bin… viel zu langer und stressiger Arbeitstag gehabt…

1 Like

Nabend

schon mal eine andere Grafikkarte ausprobiert? (downgrade)
Ich glaube gehört zu haben, das die 1080 mitunter Probleme bereiten kann.

Vielleicht ist der Treiber auch nicht willig? :skull: Andere Treiberversion genutzt?

ne habe leider keine andere Graka zur Hand die ich testen könnte ging ja vorher auch alles und Triber habe ich auch schon sehr viele getestet hat leider nichts geholfen =(

1 Like

Betrifft das nur WoW oder auch andere Spiele ?
Irgendwelche kritischen Fehler in der Ereignisanzeige ?

/this ?

es betrifft nur wow ich hatte so ein ähnliches Problem auch bei League of Legends das da die FPS abgesunken sind und wenn ich Gestreamt habe hatte ich trotz 60 fps lags aber das ist auch weg ohne das ich was geändert habe jetzt ist es nur noch WoW… und nein keinerlei Fehlermeldungen alles läuft an sich ja perfekt nur WoW hallt nicht

und ja am Treiber kann es denke ich nicht liegen habe so gut wie alle die von diesem Jahr waren getestet und keine Besserung auch mit dem löschen der alten Treiber und deren müll der hinterlassen wird

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ich hatte ein paar tage nach dem ich das spiel repariert hatte nen Treiber update gemacht gehabt bin aber nicht 100 pro sicher den ich glaube ich hatte es erst nach dem update wieder gespielt gehabt… aber wie gesagt habe verdammt viele schon getestet…

Wie ist die auslastung der Graka ? ich mein so wie ich es sehe bekommt die Graka nicht genug zu tun und taktet deswegen runter was für ein Arbeitspeicher hast du ich schätze DDR 3 und auf welcher Taktung ?

Btw ich würde auch Schatten, Flüssigkeit, Partikeldichte runterdrehen auf hoch
frisst bei mir ebenso leistung

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen deinen Interface Order aufzuräumen es könnten sich Addons Beißen oder ebenso auch ein Problem mit dem Blizzard Interface

Meine Standard Antwort , OCCT laden 20 min laufen lassen und Temps + GHZ der CPU auswerten. Wie testest du Volllast ?

Womit streamst du jetzt , womit hast du gestreamt , wenn du früher über die Graka gestreamt hast und jetzt über OBS , geht deine Kiste auf jeden Fall in die Knie.

Lesen ist vom Vorteil

mit Benchmark Tools wie die heißen habe ich gerade nicht im Kopf da ich die drauf hatte bevor ich meinen pc platt gemacht hatte…

an den Temperaturen kann es nicht liegen steht oben :wink:

GHZ kann ich nicht genau sagen allerdings geht die nicht höher als 4 gig da man die leider nicht übertakten kann… kann ich aber morgen mal testen muss leider bald ins bett arbeit ruft :wink:

Gestreamt habe ich immer über OBS nie Probleme damit gehabt Einstellungen sind auch ok daran hatte ich auch nie was geändert

Also auch wenn es dein Problem nicht löst, die 80 FPS im Raid und die 60 beim Worldboss sind mit der CPU auf 4Ghz schon dezent übertrieben :wink:

Antialiasing kannst du übrigens ruhig anmachen, sogar Renderskalierung auf 200% mit der GPU.
Das was limitiert in WoW ist fast immer die CPU.
Schatten, Sichtweite und Objektdichte gehn übrigens auf die CPU nicht GPU.
Zieh dir mal den neuen Nvidia Treiber, der hat DX12 Optimierungen für WoW (8.1).

Ich kann schon lesen gilt das auch für Dich ??

Denn vielleicht guckt nur auf die Temps indem er einfach WOW runternimmt und Temps schaut.

Du siehst kein Throtteling und die Temps fallen im Ms Bereich, da ist OCCT mit 20 Min und 100% bei allen Kernen schon ne andere Hausnummer.

Wir hatten nämlich genau diesen Fall erst vor kurzem und es war genau das, OCCT hat den Test nämlich bei 85 Grad abgebrochen. Lesen, Denken, Schreiben.

1 Like

Fett und Kursiv für bessere Sicht auf dass was gelesen werden sollte
eine Cpu die nicht hochgetaktet wurde und auch nicht hochgetaktet werden kann und diese Temperaturen hält wird kein Problem haben und wird auch nicht throtteln selbst mit Stock Kühlern

Edit: Man OBS braucht keine anderen Kerne wenn es richtig eingestellt ist und über die Graka läuft

Meine Antwort war Quatsch :slight_smile:

Ok, dann habe ich das falsch im Kopf sorry.Danke für deinen Hinweis, habe ich doch gleich mal gegoogelt.

@ Te stell mal deinen Frames pro Sek auf 60 fest und schau mal was deine Frames dann machen. Wenn du die unbegrenzt lässt frisst dir das OBS wohl die Graka Leistung auf.

Und für den Gaming Betrieb braucht man keinen OCCT Test und die Cpu bei 100% Auslastung wirst du bei Spielen selten sehen, OCCT oder Prime95 benutzt man bei Systemen die man Stark übertaktet um zu sehen ob es Stabil läuft und es reichen da meist 15 Minuten, Ergo würde sich der Test nur bei Übertaktbaren Modellen sich Lohnen also Jeden Intel mit K oder generell alle Ryzen Cpu’s,

Du kannst OBS natürlich auch über Cpu laufen lassen doch ist da bereits der Schnellste Render standardmäßig in benutzung was daher auch keinen nachteil bringt und die Cpu auch maximal nur 2-5% mehr auslastet :slight_smile:

Das ist wurscht, wenn dein Prozessor bei Vollast auf 85 Grad kommt stimmt was nicht mit der Kühlung, ebenfalls ist es gut zu sehen ob throttelt,dann stimmt ebenfalls etwas nicht mit der Kühlung, diese Sachen passieren ja auch nicht nach 20 Minuten Vollast sondern schon zwischendrin. Bleibt aber 20 Min alles im grünen Bereich kann man Kühlung ausschließen und genau darum gehts ja Ausschluss.

Denn es ist blöd einen PC zu zerlegen und danach festzustellen das der Stecker gar nicht drin war , NUR weil man den Stecker ja sonst immer drin hat.

Also immer von einfach zu kompliziert. Das man nen Kühltest nur bei stark übertakteten Modellen macht, ist ja nun der größte Quatsch den ich je gehört habe.

Bei OBS scheinst du besser Bescheid zu wissen :smiley: , da werde ich Dir nicht widersprechen

ich habe den OCCT test gemacht und bei mir brach er nach 31min ab weil die 85grad bei einem cpu überschritten wurde.
habe im spiel starke fps Probleme liegt es an meinem cpu ?

Intel core i7-4720hq cpu @ 2,6ghz
nvidia Geforce GTX 950m
8gb ram

Nein, du hast einen Laptop die vertragen 100 Grad. Da ist alles in Ordnung! Occt bricht nur aus Sicherheitsgründen ab und unterscheidet nicht Laptop oder normalen PC. Dazu kommt nach 31 Minuten Vollast 85 Grad ist sogar ein recht guter Wert fürn Lappy.
Ich denke du wirst ihm zu viel abverlangen, mach mal in Raids auf 5 und sonst 7.

ok vielen dank für die rasche antwort.
aber habe in raid noch massivere fps Probleme obwohl ich auf 3 oder niedriger spiele. hab schon diverse tipps probiert und dachte es liegt an meiner Hardware…
hättest du vielleicht eine Idee warum mein spiel permanent stockt und die fps unter 20 gehen ?
habe schon alle addons gelöscht, chache ordner gelöscht, treiber neu installiert, “fps optimierungs” Videos angschaut+ ausgeführt, letzte mal den lüfter anfang Oktober gereinigt
wäre ja schon mit grafikstufe 3 zufrieden aber es will irgendwie nicht -.-

Hast du ne SSD ? Schau mal ob deine 950 beim spielen einschaltet.