Aus meiner Sicht sollte es ebenfalls keine Combat-Addons geben. Sie wirken bereits schädlich bei der Entwicklung von Content, da Bosse/Begegnungen mit dem Wissen im Hinterkopf entwickelt werden, dass auf Addons zurückgegriffen wird.
Ich kann den Ansatz verstehen, wieso einige vorschlagen einfach kein DBM zu nutzen, allerdings verfehlt das den eigentlichen Ansatz bzw. die Kernproblematik um die es hier eig geht. Ob Individuum X nun auf DBM oder Ähnliches verzichet wird nichts am Umstand ändern, dass Content mit dem Wissen entwickelt wird, dass es diese Addons gibt.
Auf der anderen Seite kann es auch eine bewusste Entscheidung sein, diese Addons eben zuzulassen. Was wir ja derzeit eben haben. Das hat aber u.a. die Konsequenz einer Aufrüstungsspirale zwischen Addons & Bossbegegnungen. Und es ist eine Hürde für Leute die einsteigen möchten.
Es geht also um eine viel grundlegendere Frage, für die es vollkommen egal ist ob einzelne Individuuen auf Combat-Addons verzichten. Die Meisten werden es nicht tun, da es Vorteile bietet.
Gleichzeitig liegt hier aber auch ein sensibler Knackpunkt, ähnlich wie beim Fliegen. Es ist einfach das Fliegen zu ermöglichen. Aber es wieder weg zu nehmen. Das ist schwer bis unmöglich und im Falle des Fliegens auch fraglich ob es „gut“ wäre, es wieder zu entfernen. Aber auch hier wäre es sinnlos dem Individuum vorzuschlagen doch einfach nicht zu fliegen, da es um systemseitige Designelemente geht, will ich an der Stelle nicht aufrollen.
Im Falle von Combat-Addons wird es ähnlich kritisch sein, da es eben für Jahre immer schon so war. Viele werden es nicht verstehen können oder verstehen wollen bzw. wird der Blick für das große Ganze fehlen. Es wird von vielen so empfunden werden, als das man ihnen etwas wegnehmen würde, was sie vorher hatten. Was zu einem gewissen Grad auch vollkommen korrekt ist, allerdings geschieht es ja quasi aus dem Gedanken heraus die Allgemeinsituation zu verbessern für alle. Viele Menschen werden Verbotsvorhaben stets als direkten Angriff auf sich selbst interpretieren, obwohl es immer wieder Beispiele für sinnvolle Verbote gibt die in der Konsequenz die Umstände für viele verbessern.
Deswegen weiß ich nicht ob es umsetzbar wäre. Es wäre aus meiner Sicht definitiv sinnvoll aus den genannten Gründen und aus meiner Perspektive auch gut. Aber sollte das jemals versucht werden, sollte man sich auf ähnliche Kritikwellen wie beim Fliegen einstellen. Und ich bin mir nicht sicher, ob Blizzard dies zum jetzigen Zeitpunkt riskieren will.
Aus meiner Sicht kann man diese Problematik auch noch weiterführen dahingehend, wie „hart“ Content sein sollte. und für wen eig. Content entwickelt werden sollte. Wo sollte das Hauptaugenmerk liegen? Es ist ja nett 3 Schwierigkeitsgrade zu haben, aber ist es für die Allgemeinheit befriedigend mittlerweile 2 Modi zu haben, in welchem die Nutzerzahlen im freien Fall sind, auf die aber massig Ressourcen verwendet wird um eben, auch um Combat-Addons herum aufgebaute, spannende Begegnungen zu liefern?
Aus meiner Sicht nein.