Deep Prot vs Fury/prot nach all der Zeit

In wie fern Schindet man mit Erneuerung Zeit? Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt der erste Tick von Erneuerung nach 3 Sekunden, oder? Und das tickt dann je nach Rang und addheal vielleicht für 300? Mit nem flash heal oder großer Heilung oder normaler Heilung schaffst du doch in der gleichen Zeit massiv mehr. Deshalb meine Meinung: in ruhigen Zeiten ruhig den global CD „wasten“ für Erneuerung und wenn es kritisch wird lieber n richtigen heal setzen.

1 Like

Das schöne ist dass ihr niemanden hinterher eifert, ihr macht euer Ding, top.

Habdhabe ich auch so, lieber direkt nen Shatter landen mit Bigheal+Renew z.B
Dadurch hat man auch weniger Castzeit, wodurch die 5 Sekunden Regel schneller wiederkommt auf dauer.

Edit: Bigheal+Renew danach kann man sich ruhig mal eine Pause gönnen, wenn andere Healer mitspielen und/oder Hotten.

1 Like

erneuerung sind bei mir 275 heilung alle 3 sekunden, gesamt 1375 und kostet mich 301 mana. das werf ich rein, wenn der tank schon mindestens 20% leben verloren hat, eher später. also nicht auf den letzten drücker, sondern dann, wenn ich weiss, jetzt kommt eine phase wo ich mehr heilung brauch, als ich mit (je nach situation) blitzheilungsspam oder grosser heilung rauspressen kann. bei 50% leben gibts dann den schild (ca.). die erneuerung erhöht also bei mir in einer zeit, in der ich mehr heilung brauche, als ich casten kann den heiloutput. macht ein „grundrauschen“ sozusagen. „schindet zeit“ indem halt alle 3 sekunden eine zusätzliche menge X an heilung reinkommt, die mich keinen gcd kostet. meine blitzheilung dauert 1,3 sekunden, wenn ich trollracial zünde, ansonsten 1,4 sekunden, aber da kommt auch nicht die welt an heilung rüber, da bin ich dankbar, wenn zwischen jeder 2. - 3. blitzheilung die knapp 300 heilung von erneuerung dazwischenkommen. noch besser ists, wenn die erneuerung mit den druidendots zwischen den casts tickt und damit „heillöcher“ auffüllt. idealerweise landet im extremfall alle 0,4 sekunden eine heilung auf dem tank wenns brennt. da können „heillöcher“ von 1 sekunde manchmal schon tödlich sein. so „knapp genäht“ ist es beim dp sehr selten, aber beim fp meiner erfahrung nach halt öfter. mir ist halt in einem raid der fp mehrmals hintereinander durch so einen „blitztod“ umgekommen (2 harte schläge in weniger als 1 sekunde + normaler schaden) und damit das möglichst nicht mehr passiert, bin ich hier zum rausfinden, was ich besser machen kann und dafür muss ich verstehn, warum sowas passiert und wann ich damit rechnen muss.

im normalfall heile ich lieber mit erneuerung auf dem tank und grosser heilung und heilpause - wenn genug heiler da sind. da kann ich dann precasten und mir zeit lassen und bisschen mana reggen, aber wenns brennt muss ich halt direkt maximale heilmenge/schutz in geringsmöglicher zeit rauspressen.

1 Like

Ich würde probieren einen deiner Heildruiden zu erziehen.
Du musst dir sicher sein dass du auf Hots deiner Kollegen zählen kannst, und nicht nur wenns wichtig ist, Hots immer drauf! Wenn WB´s nicht stören natürlich.
Denke damit ist sehr sehr viel geholfen.

Edit: Aber wenn der Tank x mal stirbt und z.B keinen Pot einschmeißt kannst du noch so gute Healer haben, jeder muss haltirgendwo mitdenken^^

wir haben nur einen festen heildruiden, der rest sind priester. ist nicht so ideal vom setting her, da sich die erneuerungen damit auch gegenseitig rauskicken. wir haben eine heilereinteilung, mal funktioniert es besser, mal schlechter - je nachdem wer mit dabei ist. ab und zu heilt unser verstärker oder unser ele mit, evtl. skillt unser ele demnächst auf heiler um, dann wirds etwas entspannter und hin und wieder haben wir 2 druidenheiler, das sind dann die sehr angenehmen raids mit sehr wenig toten - wo ich mir denk… warum bin ich überhaupt dabei? ich hab nix zu tun g

edit: ich weiss nicht, ob unser tank pots einwirft - hab ich nie geschaut. ich denk, da ist jeder selbst in der verantwortung, ich will halt meine aufgabe so gut es geht erfüllen und wenn beim nächsten mal der tank mit 1 hp überlebt, weil mein timing besser war, dann haben sich die stunden hier im thread schon gelohnt :slight_smile:

Was auch wichtig ist, fällt mir bei uns auch auf.

Bestimmt den Priester mit am meisten +Heal und setzt den auf die Erneuerung an. Wirklich nur der!
Es bring nichts wenndu 300 Mana für Renew rausballerst und die wird in 2 Sek wieder überschrieben von eurem BigPriest^^
Heilerzuteilung ist extrem wichtig.
Zu Sagen Zuldi halt MT reicht leider nicht aus.

Wir z.B haben uns einen Heiler Channel erstellt, wo nur heiler schreiben bzw sich absprechen wer welchen Effekt auf wen macht, damit es nicht zu überschreibungen kommt.

Leider macht dir ein Tank der nicht merkt dass Feuer heißt ist, es fast unmöglich deine Aufgabe zu erfüllen^^

ich glaub bei uns wäre die kommunikation insgesamt noch ausbaufähig. wir haben einen heilerchannel, da bekommt halt jeder heiler seine aufgabe zugewiesen: decursen, tank heilen, gruppe heilen, bombe heilen, spieler a oder b heilen - sowas halt. aber mehr ist da nicht und was ich im kampf vermisse (und was ich zu tbc und später hatte) ist ein tank, der ansagt: ich zünde schildwall, schildwall ausgelaufen, hab keine cds mehr, brauch jetzt mehr heilung, nächster cd ready in x sekunden… das würd uns allen das leben erleichtern. aber es ist noch kein meisterraid vom himmel gefallen, das muss gelernt und geübt werden und im lauf der zeit werden wir besser. wenn mir ein „perfekter raid“ wichtig wäre, würd ich nicht da raiden, wo ich bin. mir sind aber die menschen wichtiger und ihre grundeinstellung zu ihren mitspielern. raiden kann man lernen, überzeugungen hat man :wink:

Verstehe dich schon^^ nur dass ist denke ich einer der Gründe wieso dir die Tanks dann kippen.
Da kommt es halt auf die Koordinisation an, selbst bei einem blöden Hot :smiley:
Ein nicht aufpassender Heiler kann viel Schaden verursachen^^ sogar manchmal mehr als wäre er garnicht dabei, ich rede von Leuten mal healen und mal nicht… Wenn man sich auf die verlässt, bist du verlassen :stuck_out_tongue:

Ich beim Shadow merke wie ärgerlich dumme Locks für mich sein können, die meinen Corruption oder Lebensentzug mit draufpacken zum müssen.
Wenn ich statt 4x nun 8-10x mein Schattenwort erneuern muss, kommt 0 DMG von mir.
Aber der otto konnte seine 1K DMG mit Lebensentzug machen :man_facepalming: :sweat_smile:

Ich weiß nicht so recht, das kann in deinem raid ja funktionieren wenn ihr mit sehr wenigen Heilern unterwegs seid. Ich kenne es so, dass Heiler stets darauf bedacht sind den Tank auf 100% zu halten. Wenn man die Erneuerung bei 80% macht, kannste dir sicher sein dass er einen heal abbekommen hat bis der erste renew Tick nach 3 Sekunden ankommt. Von daher sehe ich den Vorteil nicht. Sobald der Tank wirklich schaden bekommen hat sollte die oberste prio der Heiler sein ihn wieder auf 100% zu bekommen. Ansonsten kann man sich auch jegliche Diskussion über ein bisschen mehr mitigation zwischen dp und FP sparen, wenn einem 20% der Tank HP eh egal sind.

2 Likes

ich hab eher das problem, dass z.b. mein ziel mitgeheilt wird, obwohl es nicht nötig wäre und ich mein mana dann im overheal verbrate. da würd ich mir ne ansage wünschen, dass ich jetzt mana reggen kann, weil x die heilung übernimmt. hätten alle mehr davon. aber mal schaun, wie sich das in bwl und aq20 dann entwickelt, ich vermute da wird sich dann schon was ändern.

aq20 ist keine Herauforderung. Leider.

mal schaun. mit 12 mann war auch zg eine herausforderung grinst

Also wenn ich dich so reden höre, würde ich wirklich sagen, euer Problem, wenn es denn eins ist, liegt an den Healern, natürlich kann ein Tank der nicht merkt dass Feuer heiß ist, alles kaputt machen.

naja - erst mal bin ich hier, um „tank“ zu lernen (was kann er, welche stärken und schwächen hat er, wie kann ich als heiler damit umgehn). mit diesem wissen probier ich im nächsten raid rum, obs besser klappt - wenn ja, war zumindest zum teil ich dran schuld. wenn nein, werd ich mal ne raid-nachbesprechung anregen (gabs früher in meinen raids, hat viel gebracht) und dann können wir gemeinsam schaun, wie wir besser werden können im zusammenspiel.

1 Like

Das wichtigste ist ab Bwl einfach Kommunikation im Raid der Heiler und noch wichtiger der Tanks. Da hat sollte jeder so seine Rolle haben und finden. MC verzeiht sehr sehr viel an individuellen Fehlern aber ab BWL und später AQ kommt’s halt immer mehr darauf an, das jeder guckt wo er seine Fehler hat und optimiert.

Es bringt nicht viel wenn du oder deine Heilerkollegen alleine versucht was besser zu mache. Auch eure 4k-Life-nogear fury prots müssen CDs Cons und sowas nutzen sonnst fliegen die zB bei Lashlayer, Chrom oder Nef Instant aus den Latschen ohne das einer von euch was überhaupt machen hätte können.

1 Like

das ist richtig. ich bin aber nicht raidleiter und der ort, wo ich was ändern/besser machen kann, ist bei mir. wenns dann nicht klappt in bwl oder sonstwo kann ich sagen: ich hab meine hausaufgaben gemacht, jetzt seid ihr dran. ich kanns im raid ansprechen, nachdem ich vor meiner eigenen tür gekehrt hab. davor sollte ich mich erst mal um meine probleme kümmern. nur zu sagen: da ist nen problem macht das weg - das ist für mich keine lösung.

Nur, wenn nur du deine Hausaufgaben machst, aber 39 andere nicht, dann bist du einfach verlassen^^