Dein Wunsch-Thema für das nächste Expansion?

Mein „Wunsch-Addon“, also in einer idealen Welt wäre die komplette Überarbeitung der Spielwelt.

Einige meiner Wunsch-Features bzw. die generelle Richtung in die es gehen soll hatte ich hier schon einmal beschrieben unter der Prämisse das es ein Smaragdaddon wird:

Das stimmt auch nach wie vor unverändert so, unabhängig vom Setting.

• Zurück zur Philosophie von Legion und die Klassen in den Vordergrund stellen. Um die Klassen herum individuellen Content entwickeln. Artefaktquestlines & Ordenshallen waren für mich das Beste seit Jahren in WoW und der richtige Weg. Hier aber nicht aufhören und spaßige Solo-Herausforderungen für die Klassen bringen.

• Ein starker Fokus auf Individualisierungsmöglichkeiten: Housing, mehr freischaltbare Charakteranpassungen, gerne auch über Quests zu den jeweiligen Kulturen, wie z.B. damals mit den schwarzen Nachtelfaugen. Sowas war gut und sowas muss es viel mehr geben. In dem Zuge die zwangsläufige Überarbeitung der Berufe um dies abzubilden.

• Bei einer Weltüberarbeitung endlich wieder eine gescheite Strukturierung & Story die irgendeinen Sinn ergibt. Endlich ein ordentliches Story-Ui wo man Dinge über die Welt nachlesen kann & Einträge freischaltet. Oder auch die Cinematics sich immer wieder anschauen kann. Das würde dann Chromie als Feature ablösen. Hier inklusive Storymodus für die Dungeons & Raids dann (Vorbild Insel der Verbannten Solo Dungeon). Timewalking wäre somit auch ein permanentes Feature.

• Aufhören mit dem Gating & dem betreuten Spielen. Die Zeit der Spielerinnen respektieren. Systeme, Gameplay etc. gleich so designen wie es sein sollte und nicht erst nach halbem Verlauf des Addons. Die Leute wieder „fertig“ werden lassen mit ihren Charaktern. Von Anfang an deutlich mehr fraktionsweite/accountweite Mechaniken. Alts & Neueinsteigerinnen sollten nicht mehr vor diesem gigantischen Berg stehen bevor sie damit anfangen dürfen, auf was sie Lust haben. Generell die Spielerinnen wieder mehr entscheiden lassen, wie sie spielen wollen. Wieso darf ich meinen Ruf beispielsweise nicht mehr in Dungeons durchgrinden, wenn ich das doch aber will und keine Lust auf Dailies habe? Wieso kann ich mich eben nicht mal 3 Tage ausloggen und dafür am 4 Tag den ganzen Tag durchzocken um die 3 aufzuholen? Hört auf den Spielerinnen vorschreiben zu wollen, wann sie was tun sollen und wie sie es tun sollen. Zurück zur individuellen Freiheit.

• Generell Content in den Mittelpunkt stellen über Systeme. Restriktionssysteme wie Conduit-Energy braucht es nicht. Nehmt die Zeit und Ressourcen die ihr da reinsteckt und bringt dafür X mehr Transmogs oder einen Dungeon oder ein BG oder irgendwas Sinnvolles eben.

• Langfristige Content- und Storyplanung & WoW wieder als Gesamteinheit sehen. WoW hat eig. so eine gigantische Spielwelt und Blizzard dampft es ein auf diese „Inseln“ des jeweils aktuellen Patches/Addons. Die Loreübergänge sind oft total fraglich und wirken sinnlos. Entweder das oder eben bewusst kleinere in sich geschlossene Storys erzählen. Diese großen, angeblich bis WC3 zurückreichenden Storys kann Denuser nicht. Davon durften leider nun alle unfreiwillig Zeuge werden. Bei einer Weltüberarbeitung hätte man hier die einmalige Chance wieder mehr die Welt einzubinden und auch die jeweiligen Kulturen zu denen man evtl. viel besser kleinere und in sich geschlossene Storys bringen kann.

Insbesondere im Hinblick auf die Fraktionen ist mehr Lore zu den verschiedenen Kulturen wie eben z.B. den Draenei oder den Nachtelfen oder den Trollen etc. auch zwingend notwendig und mitunter vielleicht viel authentischer als ein aus dem Hut gezauberter Jailer den niemand ernst nimmt. Da man auch ohnehin überlegen muss, wie es zukünftig weiter geht mit den Fraktionen an sich.

Parasitäre Systeme/Borrowed Power-Systeme sind für mich nicht zwangsläufig untragbar sondern erfüllen auch die Funktion das Spiel „frisch“ zu halten. Aber es hängt maßgeblich davon ab, ob die sich sinnvoll einfügen und die Zeit der Spielerinnen respektiert wird. Ob man wieder mit tausendfachem Gating arbeitet, wie sich das für Alts anfühlt etc.

EDIT:

Und Yrel als neue Chefin der Draenei bitte.

8 Likes