Delves.... Höher, Schneller, Weiter

Hey
Was haltet ihr davon wenn die Delves noch viel wichtiger (besser) werden als jetzt schon?

Das heißt besserer loot vielleicht bis t10 und vorallem sehr viel mehr Wappen nahezu auf M+ Niveau (so ca 10 pro Tiefe) und etwas mehr Tapferkeitspunkte.

Ich muss echt sagen das ich die Tiefen in den letzten Wochen echt lieb gewonnen habe wenn diese jetzt noch auf das loot Niveau von M+ angehoben werden ist es für mich einfach das beste Feature seit ewigkeiten und um längen besser als M+

einfach nur deshalb weil es nur auf dich selber und „Deinen“ skill ankommt und nicht auf bis zu 4 hansels die man gegebenenfalls carryen muss, oder die dauerfailen und man nur wegen anderen den key nicht schafft.

11 Likes

Delves erinnern mich sehr stark an Diablo 4. Finde es irgendwie komisch, wie sich diese zwei Spiele immer weiter annähern. Verstehe deinen Vorschlag aber, und sehe eigentlich auch ein, dass das wahrscheinlich der nächste Schritt von WoW sein wird. Die wollen ja auch mit WoW sicherlich mehr Marktpenetration anstreben.

Mir reichen sie so, wie sie jetzt sind.

Finde ich ehrlich gesagt völlig übertrieben und auch dazu - Nein Danke.

1 Like

aber wozu? du kannst sie ja eh nicht aufwerten. die 2 wappen am ende sind nur champion max oder helad 3-4(?) von 6. die entsprechenden wappen bekommst du nur aus a) schatzkarten, dann aber auch wieder nur lächerliche 1-3 oder eben 8er m+

für eine generelle erhöhung der wappen, wäre ich allerdings auch, nur nicht so hoch wie du. 2 ist albern wenig! 10 ist aber albern zu viel, bedenkt man, wie einfach man durch sone 8er fliegt (wenn man nicht undergeared ist)
4? 5? denke das wär fine. selbst wenn man da durchfliegt, verbringt man ja auch ne halbe instanz zeit drin

2 Likes

Ich persönlich finde die Delves in ihrer jetzigen Form ebenfalls ausreichend und hoffe sehr, dass sie künftig keine höhere Relevanz haben werden.

Die Idee ist gut und auch die optische Gestaltung finde ich gelungen, das Gameplay hat mich aber absolut zu Tode gelangweilt.
Solo habe ich es noch nicht groß getestet, aber als Gruppencontent habe ich die Tiefen als absolut triviales Gegurke erfahren, weswegen es sich besonders schlecht angefühlt hat, die Dinger in den ersten Wochen machen zu „müssen“, weil dort gutes Gear rauskam.

Bin heilfroh jetzt nicht mehr rein zu müssen und nur noch für Erfolge o.ä. reinkann wenn ich Bock drauf habe.

Von daher, wie gesagt, denke ich der Status Quo ist ausreichend für diese Art Content.

Das stimmt so nicht.

Du kannst auch über die Delves bis 606 aufwerten (und noch deutlich höher).
Hast du in jedem Slot 606, kannst du billige Vorbotenwappen bishin zu den runenverzierten Vorbotenwappen umwandeln.
Damit kannst du dann bist 619 aufwerten.
Hast du alle Slots auf 619, kannst du bishin zu den Goldenen Vorbotenwappen umwandeln und weiter bis 626 aufwerten.

Laut Abenteuerführer bekommet man in der ersten m+ 597, was noch 7x aufwertbar ist - und dann 619 entspricht.
Ich weiß allerdings nicht ob und ab wann es in m+ Held-Sachen gibt, welche noch weiter aufwertbar sind.

1 Like

Ich persönlich finde die Delv Belohnungen viel zu hoch. 8er Delvs waren von Anfang geschenkt. Delvs sind schon Solo extrem einfach, aber sobald man in ner Gruppe da drin ist, ist selbst der lfr eine Herausforderung dagegen.

Mir persönlich gefällt das ganze Delv System überhaupt nicht, vor allem auch weil es die ganzen Spieler vom unteren M+ bereich (also alles unter 7) abgräbt, weil man das selbe Gear, quasi ohne Aufwandt bekommt.
Meiner Meinung nach sollte die Belohnungshöhe eher Reduziert werden auf max Veteran end of Delv und Champion aus der Vault. Das wäre dem Schwierigkeitsgrad eher angemessen.

Das ich damit keine populäre Meinung vertrete ist mir schon klar, aber für mich sind Delvs ein langweiliger, langatmiger Contant ohne Herausforderung und mit zu hohen Belohnungen (und ja, ich habe alle Delvs Solo auf 11 gemacht und auch Zek’vir auf höchsten Schwierigkeitsgrad, alles für die Erfolge und nicht weil Delvs so toll sind :smiley: )

1 Like

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen noch mehr aus den Tiefen zu machen aber für bessere Belohnungen hätte ich dann gerne auch deutlich mehr Herausforderung. Gerne mit mehr Mechaniken, mehr Minibossen, Timer für Extraloot und grösseren Levels so dass die Tiefen eine Alternative zu M+ darstellen aber nicht obsolet werden lassen.

Wieder ein Spieler der denkt, dass Solo Spieler mit den Tiefen einem M+ Spieler irgendetwas abgräbt…so ein Quatsch

13 Likes

Wenn man noch die Itemlevel hat, in welchen man die Items auch gebrauchen kann sind Delves solo nicht geschenkt. Delves sind nunmal vor allem als Solo Alternative für M+ und Raids geschaffen worden. So dass man auch einigermaßen anspruchsvollen Solo-Content machen kann ohne eine reguläre 5-Spieler-Gruppe benötigt.
Eventuell wäre es ja eine Option das Gruppenspiel bei Delves rauszunehmen und die auf Solo zu begrenzen.

Aber dass die Belohnungen momentan zu hoch sind? Das ist einfach lächerlich. Wo ich mich aber anschließe ist, dass man das Verhältnis, wo diese mit dem Itemlevel aufhören nicht weiter anpassen muss. Lediglich ein paar Wappen mehr wären schon nett…5 statt 2 wären sicher angemessen.

6 Likes

Das ist ein Erfahrungswert. Viele Spieler die ich gesehen habe, steigen quasi erst mit 7er Keys in M+ ein, weil es erst dort Hero Path gear gibt. Das führt dazu das die Spieler oft keine Ahnung von den Mechaniken der inis haben, weil sie es darunter nicht gelernt haben.

Es ist auch eine Tatsache das diese Saison bislang deutlich weniger Keys gelaufen wurden, als in ersten Saisons anderer Add ons, wenn man es mit Saison 1 DF vergleicht sind es etwa 40% weniger M+ Dungens die zu Anfang gelaufen wurden. Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, wie der gehobene Schwierigkeitsgrad, da man mit +2 wie in DF Saison 1 +12 einsteigt. Aber auch die Tiefen spielen dabei eine Rolle.

Auch eine Erfahrung aus meinem Umfeld, die eben keine M+ unter 7 laufen wollen, auch nicht mit twinks etc. da sie sich aus Tiefen wesentlich schneller und einfacher auf Champion Itemlvl gearen können. Von daher ist es kein Quatsch das es Spieler abgräbt. In welchem Ausmaß es das macht ist eine ganz andere Frage, und bräuchte wesentlich Größere und genauere Statistiken als ich sie Erheben kann, das könnte nur Bliz selbst machen.

Nichts desto trotz ist es ganz sicher kein „Quatsch“ oder auf welche objektiven Daten stützt Du die Aussage das es keine Spieler gäbe (genau das würde ja dein Quatsch bedeuten) die weniger, oder gar keine, niedrigen M+ Inis mehr laufen, da sie in Delves eine für sich angenehmere Alternative zum gearen haben?

Ich habe sie als Geschenkt empfunden. Ich bin direkt am Mittwoch, als sie Verfügbar wurden, Solo 8er Delvs gelaufen. Ich hatte bevor M+ gestartet hat auf nahezu jedem Slot Champion Gear über Delves an. Aber gut Geschenkt ist vielleicht die falsche Aussage, da sich das Subjektiv nach Spieler und Klasse unterscheiden kann.

Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad einer 8er Delv in einer Gruppe definitv unter dem einer +2er ini. Gibt defakto aber sogar höhere Belohnung da eine +2 Ini noch kein hero Path in der Vault freischaltet, das kommt erst mit +3.

Wie gesagt, meine Meinung wird eh nichts daran ändern was Blizzard macht oder nicht macht. Ob sie nun die Crests die man raus bekommt erhöht oder nicht, ist mir auch recht Egal, aber das Itemlvl der Belohnungen sollte definitiv nicht noch weiter angehoben werden.

Tiefen sind mir zu langweilig. Da kann ich ja gleich Diablo spielen.

Dann lieber M+.

LG

Blàckì

2 Likes

Ganz im Ernst? Es fehlt alleine schon die Bewertungsgrundlage. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele einfach nur Delves laufen und M+ ganz weglassen, da sie in Delves endlich den für sie passenden Content gefunden haben. Findet man durchaus so einige von auch im Forum. Das ist auch ne gute Sache, bei Einführung von M+ hatten wir das selbe bei Raids. Da sind auch erstmal Leute abgewandert, weil Ihnen M+ mehr zugesagt hat.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es so einige gibt, bei welchen es so aussieht, als wenn diese Delves wegen des „einfacheren“ (finde ich nach wie vor „relativ“) Loots machen und dann zu M+ switchen, während diese eigentlich lieber komplett auf M+ verzichten würden, aber auch das höhere Gear wollen. Gibts ja in ähnlicher Form zwischen M+ und Mythic Raiding für BiS Gear.

Das bin ich auch, allerdings fand ich die durchaus doch sehr anspruchsvoll und ohne das komplette Arsenal an Skills zu nutzen nicht möglich. Man musste Def CDs ziehen, interrupts nutzen, etc. Gruppen einzeln nehmen und auch mal vor Gruppen auf einen CD warten, damit alles klar geht. Wie gesagt: Geschenkt eher nicht, sondern durchaus herausfordernd, wenn man das Gear noch benötigt. :slight_smile:

Und um ehrlich zu sein, gibt es auch bei 614er GS immernoch Dinge, welche einen Tank onehitten können. x)

Deswegen sage ich ja: ggf. den „Gruppenmodus“ da ganz rausnehmen. :slight_smile:

Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass man das unbedingt erhöhen muss, aber auch definitiv nicht senken. Und ein paar mehr Wappen sagst ja auch du, wären nicht schlimm. :slight_smile:

Deswegen gibt es ja unterschiedliche Content-Arten…der eine mag Raids, der nächste M+ und ein anderer wieder Delves. So ist für jeden was dabei. ^^

5 Likes

ich glaube du hast mich missverstanden.
man bekommt aus 8ern champions zeugs. k.a. wo genau das startet, aber du kannst es dann bis 619 aufwerten, korrekt. das hab ich nie abgestritten.
ABER: die heldsachen, die man nur aus schatzkisten bekommt, gehen dann nur bis?! 3? 4? von 6 also auch 619 und man bekommt 1-3 der höchsten wappen

4 großzügige delvs am tag, macht 8 runenverzierte wappen.
viel spaß bei der menge alle teile auf 619 zu bringen um dann 90(!) davon in eine aufwerungstufe über champion zu packen

also meinetwegen lass die held droppen, du wirst trotzdem jahre brauchen um die voll aufzuwerten. darum meinte ich: „nützt doch nix“

klar, sobald mein championszeug „fertig“ ist, werd ich 8er m+ gehen müssen aber auch immer mal 90 hochtauschen wenn sich welche ansammeln.
ich hab jede woche ans cap gespielt und bin damit noch nicht durch

da frage ich mich halt schon, was will er/sie mit held klamotten in tiefen, wenn er/sie ein jahrhundert aufwertet ohne m+ zu machen?!

1 Like

Das Stimmt, und auch die Einführung von M+ hat einige Spieler von Raids abgezogen. Gerade im mid high Bereich (also gerade sagen wir mal die M+ Stufen von 10-13) beherbergt viele Spieler die nur M+ spielen und keinen Raid, die womöglich raiden würden, wenn es kein M+ gäbe.

Die gibts auf jeden Fall, und das sind die Spieler die dann erst auf 7er Keys in die M+ einsteigen, und dann eben auf der Höhe keine Ahnung von den Instanzen haben, weil sie es auf den niedrigeren Keys nicht kennengelernt haben, und die Erfahrung für alle anderen unangenehmer machen. Aber auch das ist ein natürlicher Prozess, so wie die Spieler die nur M+ spielen und dann in den Mythic Raid gehen um da gear zu bekommen, ohne sich auch nur einen guide anzusehen. Das sind halt, leider, die üblichen Probleme von PUG Gruppen. Aber die Tiefen Unterstützen das natürlich auch damit.

Aber Du hast recht, die meisten meiner Kritikpunkte der Tiefen gegenüber von M+, kann man auch an M+ gegenüber dem Raid anbrigen (und die gibt es ja auch schon seit es M+ gibt),

Wenn man Tiefen als alternative zu M+ wirklich einführen will, wäre ich auch eher dafür das man es als reinen single Contant entwickelt. Flexible größen sind vom Balancing her gar nicht möglich auf allen Gruppengrößen wirklich die selbe Herausforderung zu bieten. Daher hat der höchste Contant im PvE ja auch feste größen, also der Mythic Raid auf 20 Spielern und M+ (auch an der Weltspitze eben) genau 5 Spieler. Denn auf diese Größen ist es ausgerichtet.

Flexible Größen, wie wir es jetzt in den Delves haben oder eben auch in NHC und HC Raids sind nicht geeignet für eine Entwicklung auf maximalen Schwierigkeitsgrad, da man nicht alle größen gleich balancen kann.

Allerdings muss man sich natürlich die Frage stellen, ob ein MMORPG einen Solo Contant haben sollte der im Bereich der höchsten Herausforderungen des Spiels gezählt wird. Aber gut, diese Frage müsste dann jeder für sich selbst beantworten.

1 Like

Leider sieht man es sehr oft in 8er keys 7er usw. die Leute haben kein Plan von Mechanik an den Bossen und der key geht flöten.

Besser wäre es vll das man dazu gezwungen wird jede m+ auf jeder Stufe zu spielen um zu steigen. Ansonsten ist rnd m+ sehr oft bitter.

Viele haben dann zwar ein hohen gs und denken halt einfach rein ballern, wer braucht schon zu wissen wie der Boss geht…in den Tiefen geht es ja schließlich auch.

Und wenn delves mit m+ vergleichen tut der soll lieber bei seinen 8er tiefen bleiben die absolut keine Herausforderung sind. Danke

1 Like

Für gewisse Klassen/Skillungen? Doch, absolut, auch mit Low-Ilvl. Das ist nun einmal so bei „Solo“-Content. War bei der Feuerprobe schon so, war beim Magierturm so - es ist IMMER so, wenn es darum geht, etwas „alleine“ zu machen.

Ich finde die Delve Belohnung auch ein wenig zu hoch gegriffen für das, was man im Endeffekt machen muss - aber sei’s drum. Ich hab das eine Woche lang gemacht und dann nie mehr, weil Herotrackgear unattraktiv für mich ist.
Höhere Belohnungen sollten sie auf keinen Fall ausspucken. Ich finde schon 8er M+ für die maximalen Crests zu einfach im Vergleich. (ich vergleiche hier lediglich den „Mindestcontent“ für die maximale Belohnung).
10er Keys für Mythicvault finde ich ok, wenn ich die ersten 3 Mythicbosse vergleiche. Das ist in Ordnung.

Sowas lad ich halt gar net erst ein. Hatten heute auch nen 10er Key offen - sry, wenn du den Key selbst erst auf 6 gelaufen bist, lad ich dich gewiss nicht in einen 10er ein.
Anders haben wir einen Mage mitgenommen, der den Key bereits auf 9 gemacht hatte, aber noch nie einen 10er. Naja, irgendwann ist immer das erste mal, ne? Also den Char eingeladen. Rein nach Ilvl gehen ist einfach… nicht so wirklich intelligent.

LG
Klavy

ich habe ja gefühl das die m+ spieler gegen eine faire aufteilung sind weil so die leute gewzungen sind diesen content zu spielen, auh leute die lieber alleine spielen wollen. Vielleicht würde man merken das ohne diese zwangspieler m+ gar nicht so beliebt wäre

2 Likes

Das ist schon bewusst das man nicht jemand in eine 10er einlädt der erst 6 gelaufen ist. War ja nur ein bsp wie es oft ist bei vielen :slight_smile: