Delves Stufe 8 mit entsprechendem Gear alles andere als "Solo"

Also Tiefen in gruppe sind trivial, aber Solo unmachbar - kommt mir komisch vor für Content, der als Solo Content bepriesen wurde.

Ich spiele seit 20 Jahren WoW, Hab geraided, lege locker 80er rare Elite oben in der Welt

aber in den Tiefen landen 99% meiner Holypower in Heilung als Ret, weil ich mit zwei Schlägen aus den Latschen kippe -

Brann added mobs, schießt Blendendes Licht wieder auf, keine Chance auf taktisches spielen.
Mobs schießen durch Wände und Säulen, auch kein „ich ziehe den caster mal ran“ möglich …

meine Frage ist, für Wen ist denn dieser Content solobar?

für Spieler, deren gear 20ilvl über der Belohnung liegt? für leute die regelmäßig Mythic +15er Schlüssel gezogen haben früher?

ich glaube ihr habt nicht ganz erfasst WER und WARUM Leute Solo spielen wollen - da ist ja jeder Raid angenehmer zu spielen als das - und wenn ich doch wieder eine Gruppe brauche - dann kann ich auch gleich Dungeons auf Hero rennen, ist auch durchaus geordneter als Brann-Amok in den Tiefen.

13 Likes

wann hast du gespielt ? gestern? kamen jetzt in der nacht anpassungen gruppen sind schwieriger geworden solo kommt jetzt wohl weniger schaden rein.

für jeden der entsprechend gut genug spielt (oder es halt outgeared)
bin mit low itemlvl mit der priesterin gestern solo bis 7 hochgekommen,

Gestern war der Hotfix noch nicht DA. Gestern habe ich auch alles EZ gemacht… Geh jetzt mal rein und bearbeite dann deinen Text :smiley:

1 Like

wieso sollte ich

beziehe die info hierhier :stuck_out_tongue:
und deshalb frage ich den Te ja auch wann er die gespielt hat.

Bis 7 ist auch nicht so das Problem, ab Stufe 8 werden sie böse. Und er hat schon Recht, je nachdem, wie viel Pech man hat, was die Mob-Aufstellung betrifft, ist es solo kaum schaffbar, weil der Schaden, der rein kommt, unverhältnismäßig ist. Hatte eben eine Mobgruppe drei Orakel, zwei Netzweber, 3 Panzerschützer (heißen die so?) als EINE Mobgruppe. Und dazwischen ein Rar! Das kann niemand überleben. Ich denke, dass das nicht mal in einer Gruppe schaffbar gewesen wäre. War im Übrigen mit SV Hunter drin. Da ist auch nichts mit rauslocken.

Allerdings kann man die Tiefe frühzeitig verlassen und neu starten, ohne das die Erweckung futsch ist. Ich habs dann so gemacht und beim zweiten Versuch eine bessere Gruppenkonstellation erwischt. Dennoch, der Schaden, den die Mobs austeilen, ist immens und meines Erachtens steht er auch in keinem guten Verhältnis.

3 Likes

klar je höher man geht desto mehr hauen sie zu, ist dann halt nicht mehr einfach mit braindead aoeumballern getan, muss man halt sein komplettes kit nutzen.
und sich auch mal heilen oder nen heilpot schlucken, die delves sind halt nen endcontent zweig die dürfen gerne auch schwerer sein und einfach mal bedenken das wir grade erst in der ersten id sind, da werden sicherlich noch Anpassungen kommen, die leute bekommen ihre sets (und damit auch schon wieder mehr schaden).

Als Heiler ist es halt stinklangweilig. Nicht weil es schwer ist sondern ewig dauert. :frowning: Hoffe das Brann mal zum richtigen DD wird. Aber aktuell auf Lvl 16 macht der gefühlt gar nix.
Was noch richtig bescheiden ist. Wenn man sich die Mühe macht und versucht Caster ranzukicken ignorieren die das einfach. Du unterbrichst den Spell. Dann bleiben die einfach stehen und Casten nach 5 Sekunden wieder weiter. Glaub das sollte so nicht sein.

3 Likes

ich war grade eben, heute, in der 8er

das Problem mitm Ret ist weniger dass es irgendwie taktisch zu schwer wäre oÄ

ich bin literally mitm retpala OOM gewesen bei 10% boss hp, weil ich 100% meiner hopo in Heilung ballern muss, und meine Heilung trotz HoPo immernoch Mana kostet -

ich habs jetzt im 7ten anlauf (ergo ohne Belohnung …) dann geschafft und zwar im Grunde, weil ein trinket proccluck hatte, ich dadurch drei heals gespart habe, und es damit GRADE SO machbar war (boss tot, ich kurz vor oom und 5% hp über)

das ding ist, ich bin sicher keine top Gamerin, oder sonstewas, aber ich spiele seit classic nur Pala und weiß durchaus was ich alles nutzen kann und habe das auch getan jetz - aber das SOLOen nur Leute mal eben auf 8er, die

a) das gear nicht mehr brauchen, oder die literally 3ilvl unter der „Belohnung“ sind - ergo unfug.

oder

b) Leute, die Mythic+ 10 keystones machen - und ich finde. die haben doch ihren Content zum zocken, passt doch? warum also noch mehr Content für wenige exzellente Spieler?

nochmal mit 1 hit auf 20% landen hat dann nichts mehr mit „toolkit nutzen“ zu tun - wenn beim Ret dann 100% der HoPo in WoG landen, ist was falsch, entweder am allg Schweregrad, oder von mir aus beim Ret.

und mein dmg Problem rührt nicht vom spelldmg sondern scheinbar vom Melee dmg, weil ich nämlich deutlich besser durchkomm, seitdem ich das flat dmg reduce trinket anhabe oder kite. als Ret.

1 Like

Interessant wäre deine GS. In dem Content droppt 603, da sollte man idR nicht mit 570-580 rumlaufen.

LG
Flauschkugel

Was so nicht stimmt. Bin da mit meinen beiden Heilern (Restoshami und Holypala) mit 583 + 586 durchgerannt. Zwar alles andere als schnell aber gecleared ohne zu sterben.
Diverse Leute aus der Gilde absolvieren auch in DD Specc und Tank Specc Delves Solo. Und die Outgearen den Content nicht. Wobei so ziemlich jeder sagt, dass Klassen die keinen Selfsustain haben hier deutlich im Solomodus im Nachteil sind.

Verstehe die Aussage nicht? Sprich du Willst easy Solocontent mit High Rewards haben? Also wenn man aus den Empowered Delves mal eben HC Raid Gear zieht sollte das schon knackig sein. For free sollte das ganz eben nicht sein. Trifft halt genau auf die +10 M+ Inis. Die sollten ja nicht leicht sein. Gibt ja dementsprechend gutes Gear dafür.

Aber wie du schon sagst, es ist auch sehr Klassen/Spec-abhängig. Mit meinem BM habe ich deutlich weniger Probleme durch die 8er zu kommen, als mit dem SV, weil der BM deutlich mehr Möglichkeiten hat, sich selbst zu schützen.

Ich hab kein Problem damit, dass man durch die 8er nicht durch roffelt und etwas Zeit, Geduld und Taktik von Nöten ist, tatsächlich macht mir das so sogar mehr Spaß, aber ich möchte dennoch das Gefühl haben, dass es schaffbar ist. Also mit allen Klassen und Spezialisierungen. Und die ein oder andere Konstellation ist derzeit leider gar nicht schaffbar.

1 Like

Hotfix kommt :slight_smile:

2 Likes

Der Beitrag 3 oben drüber sagt halt schon alles^^
Er hat keine Probleme deswegen kannst du ja selbstverständlich keine haben und es ist balanced, im selbigen is halt aber der widerspruch drin mit der anmerkung es könnten ein paar klassen probleme haben. Es soll ja knackig sein etc pp.

Stufe 6 ist für 570 laut Blizz, mit GS592 kommen in manchen konstellationen 3,8 Mio Schellen bei 4,4 Mio HP, 1,1 Mio Deff CD Shield alle 30 sek.

Wenn das ganze Kit benutzen auch sowas wie Bubble+Ruhestein beinhaltet gebe ich dem jenigen recht.

Das ist nicht knackig oder etwas das ich mir mit taktik erarbeiten kann sondern einfach stumpfes outgearen bis man statt 3-4 3,8 Mio hits zu kassieren den mob durch gear killt sodass er nur noch zeitlich 2 hits schafft.

Wenn das Toolkit insgesamt nur 5 mio schafft zu kompensieren bevor alles auf cd ist aber das mob pack 12 mio insgesamt knattert ist da einfach was overtuned oder definitiv nicht für Solo 570 geeignet. (Alles noch vor der verschlimmbesserung)

Dann heisst es vom Entwickler mob packs entzerren, von 5 auf 3, schaden anpassen etc pp.

Es hat auch nicht jede Klasse 3 Kicks wie Evoker, oder 2 cc’s etc.

Das Argument: aber es gibt ja 603 Items bla bla
Die gibts auch für Ruf, sogar Acc weit.

5 Likes

Gut bei Klassen stimme ich dir zu, was ist aber daran so schlimm mal den Spec zu wechseln für Solocontend wenn das besser geht.

Ich hab zb auch immer eine Stangenwaffe im Inventar falls ich mal SV spielen möchte/müsste. Müsste aber eventuell erstmal draussen etwas üben.

also Heiler sind ja definitiv grade cheatmode, weil brann besser skaliert als jeder Mitspieler. klammern wir das mal aus.

ja, die Tiefen sollten halt für ALLE machbar sein, das gilt auch für die Maschinensprecher-Dingens, wo auch alles ohne Sustain deutlich schwerer sich tut in die Phase drei zu kommen, wo dann healbots kommen.

geschafft habe ich es auch, es geht auch nicht um schaffen oder nicht sondern auch das „Wie“

ich finde halt, wenn die Skalierung des DMG so ist, dass ich als ret 100% der HoPo nutze um mich zu heilen - dann stimmt was nicht, also von der Gameplay-Idee her an sich. (und nein, ich habe nicht schaden der ausweichbar ist mitgenommen)

und nein, niemand will faceroll content, aber man kann „Schweirigkeit“ auch anders als rein mathematisch erzeugen (mathematisch heisst: es ist rechnerisch unmöglich was zu killen, weil der hit des gegners über jeglicher effective health liegt und auch mit sustain nicht geheilt werden kann)

man könnte bosse mit mechaniken machen usw - und das macht es dann „schwer“

und nicht eine Skalierung, die einen einfach doppelt für fehlenden ilvl bestraft, bis der mobhit literally durch Ardent Defender (prot) durchrallert (kein Witz, ich bin im protspecc durch den Ardent-Defender durch-ge-one-shottet worden ^^) . - das ist nicht schwer, das ist dann mathematisch halt unmöglich. Und das ist eben nicht schwer oder skill.

ich habe meine 8er tiefe dann nur geschafft weil ich proccluck hatte als ret. - und das ist eben nicht „schwer“ das nennt man Glücksspiel.

und ja, wenn dann extrem versierte disziplinierte Spieler das soloen, dann sollte das auch gehen, und für diese Menschen eher „zu leicht“ sein, bzw sollen die doch 30ilvl „springen“ können?

aber muss das heissen, dass ich als normaline hier jetzt ilvl für ilvl durchgrinden soll? ne danke, dann spiel ich einmal die Woche alle Weltbosse, epic Quests und spiele dann 6 Tage wat andres.

aber ich finde ilvl von 05-15 sollte für „normale“ spieler eine gewisse fehlertoleranz aufweisen. und zwar nicht nur in form von 5 leben, sondern auch im fight sollte es zb möglich sein auchmal EINEN fehler zu machen ohne dann direkt zu verrecken. (natürlich sollte es auch offensichtliche Bossmechaniken geben, die dann 100% safe zum Tod führen, is schon recht)

aber wenn blizz normale spieler im sub halten will, dürfen sie halt nicht nur 1x die woche weltquests und epische weltquests anbieten, dann spielen die leute halt einmal die woche.

ich mein, ich renne jetz einfach die 7er tiefen, die übrigens bei nur 3ilvl weniger loot, faceroll SIND.

und auch da sehe ich das Problem:

der Sprung von 7 auf 8 ist … seltsam.

7 ist mit 3ilvl weniger anforderung und lootlevel ungefähr so schwer wie diese epischen weltquests (bienen, luchs, etc)

8er ist quasi sofort Brickwall.

das schreckt Spieler halt auch ab. unsub, fertig.

weil wenn du von faceroll auf brickwall 50%dmg over life springst, dann is das unerwartet sag ich mal.

oder aber man preist es nicht als Solo-Speiler content an sondern als „Elite Speiler“ Content.

aber Solo-Spieler sind halt für mich eig normalos, die aus Raids und Mythic draußen bleiben, weil es zu Anspruchsvoll ist.

was jetzt die 8er darstellen, sofern man 10ilvl drunter ist, ist eher „Elite-Solo-Player“ wenn überhaupt.

1 Like

Also ich bin mit dem Char hier bisher jeden Tag die 4*Bountiful auf 8 gelaufen.
Solo. Und ich habe jede davon geschafft. Angefangen noch vor dem Raid mit ~590er Gear und Bran auf Level 15. Mittlerweile ist der 26 geworden.

Als Priester ist das Hauptproblem, dass man mit dem 45s Silence eben nicht kicken kann.
Fear hat a) CD und funktioniert b) nicht bei jedem Mob.
Außerdem kriegt man als Stoffträger eben harte Kellen von normalen whitehits. Das geht teilweise bis 1,5 Mio whitehit Schaden.

was also tun:
a) Mobgruppen skippen wo möglich. Mind Sooth funktioniert fast in jeder Instanz
b) Auf CDs warten. Größere Gruppen ohne Halo kann man knicken. Mobs wo man weiß, dass sie Schaden machen, wollen, dass ich ne Vampirumarmung ready habe. Bosse mit unvermeidbarem Schaden (Hallo Stechender Schwarm…) erfordern, dass der Heiltrank verfügbar ist. usw. usw.
c) Mobs übernehmen. Dominate Mind ist hier echt hilfreich. In größeren Gruppen kann man auch einen Mob übernehmen und den erstmal von den restlichen Feinden tot hauen lassen, bevor man den nächsten übernimmt. So wird aus einer 5er Gruppe eine 3er Gruppe.
d) Bran tanken lassen. Verblassen ist dein Freund.
e) Apropos Bran: Der ist bei mir Heiler. Schaden ist nicht so das Problem, dann dauert der Kampf eben länger, aber Heal ist echt eng. Und seine Zwergenmedizin kann man dann einsammeln wenn man sie braucht. Die Skaliert übrigens mit dem Verzweifelten Gebet.

Also ja: wenn man wirklich alles was der Spec hergibt nutzt, vorsichtig pullt und auf CDs wartet, dann ist das Shadow möglich jede 8er solo zu machen. Ich brauche dann allerdings auch gern mal 30-40min für einen Delve.

Ist das das was ich mir nach der Featurebeschreibung unter Delves vorgestellt habe?
Nein, es ist weder „schnell“ noch „easy“ gemacht.

Ist das „casual“ Content der „nebenbei“ gemacht werden kann?
Nein, man muss scho ein wenig wissen was man tut.

Ist es mit dem Stealth Nerf einfacher geworden?
Nein! Es macht absolut keinen unterschied ob ein webbolt cast mich für 1,5-1,8 Mio (gestern) oder 1,2-1,3 Mio (heute) trifft. Ich kann ihn eh nur ein einziges Mal per Silence kicken. Alles andere muss ich gegenheilen (inkl. Brans zwergenmedizin) oder von Bran per Verblassen tanken lassen.

Persönlich find ich die Herausforderung im Moment ok. Es ist ja auch was neues.
Aber man merkt halt deutlich wo der Shadow akute Schwächen hat:
Ich hätte gern Inneres Feuer zurück (auch in der Open world übrigens), weil der whitehit Damage schon echt ätzend ist.
Außerdem hätte ich gern einen echten Kick mit max 15s CD. Das würde einiges massssivst erleichtern.

also irgendwas is heut jedenfalls anders als gestern

hatte heute schon 2 mal in meinen achtern (mit gruppe) das vergnügen die mobs velo und tala zu treffen … und holy shît … keine chance… null… viel zu viel nicht vermeitbarer schaden und die oneshotten die leute reihenweise weg hab auch als palatank mit ALLEN cds +bubble nur knapp 30 sek überlebt und die beiden kollegen haben auch mal eben 40-60 % mehr hp als der endboss

naja ticket is raus hoffe die balancen da was nach die beiden wären auch für wold first raider unmöglich zu schaffen

Nicht mehr machbar…

hab jetzt mit meinem Braumeister ne 6er gemacht il 541

nach der Arbeit Werd ich noch ein paar höhere Stufen probieren

Ich hoffe du hast nicht ernsthaft ein Ticket dafür geschrieben…

LG
Flauschkugel