Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Ob man diesen Fall im speziellen nun tatsächlich „Slang“ nennen kann, lasse ich mal dahingestellt.
Der Punkt ist, dass ich nicht oder zumindest nicht immer wissen kann, wer es wann genau wie meint. Und damit kann ich auch nie sicher sein, ob mich jemand, der mir Namecalling vorwirft, beschuldigt, jemanden beleidigt zu haben.

Fakt ist, die Falschnutzung des Begriffs wird so gut wie jedes Mal beanstandet und korrigiert. Dementsprechend hat sie für mich denselben Stellenwert wie der Deppenapostroph. Manche lernen’s, anderen ist dann halt nicht zu helfen. Legitimer wird das Ding im Sprachgebrauch dadurch nicht.

3 Likes

Minci. Die Worte bedeuten das Selbe wie im Deutschen. Darum habe ich sie als Gegenargument genommen. Argumentierst du gerade, dass sich die Bedeutung eventuell vielleicht mal abändern könnte… irgendwann? Natürlich ändert sich die Definition eines Wortes. Das ist aber nicht der Fall.

Na dann:

Einfach mal rechts oben im Suchfeld Aldor und Namecalling oder Name calling eingeben.

Wenn mindestens genauso viele Leute gegen die falsche Definition von Namecalling sind wie für die falsche Definition, besteht kein Konsens, damit auch keine Sprache oder Slang.

Eine Gruppe, die ein paar Worte nutzt berechtigt noch nicht dazu allgemeingültige Aussagen über eine Gruppe zu tätigen.

Wieso geht es eigentlich um Sprache und nicht darum, dass mir gestern im RP 3 Minderjährige in Sturmwind begegnet sind, deren Flag offen auf ERP ausgelegt war? Und wieso bekommen solche Beiträge immer kräftig Herzen, um dann wieder zu versinken?

10 Likes

Schön, dass du die eine Seite der Medaillie zeigst.
Aber nicht die Andere. Oh man…

Such doch mal die Zitate heraus, wie oft das schon korrigiert wurde…

4 Likes

Habe ich.

5 Likes

Der…Baronin/Gräfin begegnet mit roter Schrift? pattet Riordan

1 Like

Und wenn Du über den jeweiligen Beitrag hinaus liest, bekommst Du auch so gut wie überall direkt die Korrektur mitgeliefert. \o/

3 Likes

Ich hab keine Baronin oder Gräfin, das bin nicht ich, ich war auf einem Besen für Schotternachtssachen unterwegs und habe wirklich geschlottert.

Korrekt, weil sich die Sprache dahingehend entwickelt halt. Genau das ist meine Aussage und ebenfalls gebe ich Dir Recht - seit meinem ersten Beitrag - dass deine Nutzung korrekt ist.

Und das ist einfach über Nacht so gewesen oder weil mal irgendjemand mit der falschen Bedeutung angefangen hat?

Ich argumentiere, dass sich die Sprache durch ihre Nutzung ändert, dass Wörter - weit ab ihrer urspr. Bedeutung - adaptiert werden. Genau!

Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Das ist bei deinen Beispielen auf demselben Wege entstanden, wie es beim nächsten adaptierten Wort der Fall sein wird. Ob’s „name calling“ wird?! Keine Ahnung, die hast du aber eben auch nicht.

Deswegen sagte ich, dass diese Diskussion BS ist und man merkt, an unserer Entwicklung des Thread, dass es halt einfach typisch Aldor ist.

Ah. Jetzt verstehe ich dich - die Diskussion wird aber nur von uns Beiden am Leben gehalten. Dass sich Sprache eventuell irgendwann in Zukunft mal verändert ist aber kein Argumentationspunkt gewesen. Vielleicht bedeutet „Namecalling“ übermorgen „Oma“ - das ist ein großes „eventuell“.

Entschuldige, wenn ich deine Aussage falsch verstand.

Oh ich hab jetzt auch nicht gemeint, dass du es bist sondern, dass es eine der 3 Minderjährigen die für ERP ausgelegt war. Also…dass du deren Flag sehen musstest.

Hmmm…Setzt Riordan einen Hexenhut auf

1 Like

Achso, dann ja. Du hast absolut Recht.

kichert hexenartig

Wie mein Deutschlehrer damals schon so schön und überspitzt formulierte „10 Billionen Fliegen können also nicht irren, Exkremente sind lecker, wie?“. Wie Riordan eben auch schon gesagt hat, entstehen Veränderungen in der Sprache immer nur durch Konsens. Wenn es genug Leute machen, wird es irgendwann offiziell, so wie der „Vong“-Slang inzwischen auch offiziell aufgenommen wurde. Kann man von halten, was man will, ist aber so.

Alleine, dass hier ein ganzer Haufen Leute der Verwendung des Wortes Namecalling im Sinne von „Alleine den Namen nennen“ widersprechen, zeigt schon auf, dass dieser Konsens nicht besteht. Auch, dass bei vielen Beiträgen, die ihn so verwenden, die Korrektur gleich hinterher geschoben wird, weist auf einen Mangel an Konsens hin, wie ihn auch die IC-Posts mancher Leute implizieren. (Man verzeihe mir den Seitenhieb)

Bei manchen Leuten kann ich wirklich nur das metaphorische Rasiermesser des Herrn Hanlon anlegen und mich fragen auf welcher Seite der metaphorischen Klinge sie runterfallen. (Hatte ich erwähnt, dass dies eine Metapher ist? Keine echten Rasierklingen vorhanden)

4 Likes

Ja, dafür habe ich mich gerade schon geohrfeigt.

Stimmt - Dass wie unser mobiles Telefon irgendwann mal, wie die Abkürzung eines sexuellen Aktes gebrauchen werden, war das vermutlich auch.

Sei lieb zu dir selbst. Wir tun nur unsere Pflicht wichtige Themen zu unterbrechen. High five, Bruder.

1 Like

Es geht nicht darum, wie oft es korrigiert wurde.
Sondern darum, dass seit Anfang dieses Forums und auch schon im Forum davor das Wort Namecalling nicht nur für Beschimpfen verwendet wurde, sondern auch zusätzlich, um anzuzeigen, dass Ingame-Namen im Forum preis gegeben werden.

Das ist etwas, dass sich seit über 4 Jahre hält.
Und ich versichere Dir, egal, wie oft es korrigiert wird, es geht nicht mehr weg.

Jeder weiß inzwischen sogar, was gemeint ist.
Und das macht es zum Aldorslang. Ob das einem gefällt oder nicht.

Ein Slang muss auch nicht von der Mehrzahl gut gefunden werden, um zum Slang zu werden. Es muss lediglich jeder wissen, was gemeint ist. Und das ist hier gegeben.

Ich selbst nutze das Wort so nicht. Ich bin tatsächlich mehr für deutsche Erklärungen, wie „Beschimpfung“ oder „Nennung des Charakternamens“. Ich finde das wesentlich klarer.
Aber trotzdem existiert dieser Slang und darauf hat der Einzelne keinen Einfluss.
Jede Korrektur beweist lediglich, dass die Person dahinter genau wusste, was die schreibende Person meinte. Was es wieder zum anerkannten Slang macht.

Auch wenn ich 1000 mal den Deppenapostoph korrigiere, lässt es ihn nicht verschwinden.
Und inzwischen kräht online auch kaum mehr ein Hahn danach.

Azzuron, die Wand vermisst dein reizvolles Gesicht und möchte mit offenen Armen und Anlauf eine erneute Umarmung.

4 Likes

Aber nur, damit ich mit der Selbstgeißelung aufhöre :grin:

1 Like

Highfive ist auch eingedeutscht! Pssst. :wink:

Ich konnte nicht widerstehen.