Name-Calling

Woher kommt eigentlich dieser Unsinn, dass Name-Calling das Nennen eines Namens sei? Lese es hier öfters in irgendwelchen Threads.

2 Likes

thats english for runaways

13 Likes

I think i spider, the peoples english is not the yellow of the egg but it goes.

15 Likes

Weil du, in aller Regel, den Namen eines anderen Spielers im Forum nennst wenn du diesen, für was auch immer, eine Reindrücken willst.
Sei es weil er aus deiner Sicht ein schlechter Tank ist, oder weils ein böser Ninja-Looter ist usw.

Das erfüllt zwar nicht im direkten Sinne die definition von Name-Calling, ist aber, aufgrund der intention der diffamierung, nah genug dran.

Blizzard nutzt die Bezeichnung soweit ich weiß in den englischen Forenregeln doch selber, oder? Hab leider gerade keinen Link zu diesen parat…

What he says?

4 Likes

Was sagt er?

Können sie ja auch. Name-Calling verbieten ist ja auch nichts verkehrtes. Ich glaube nur hier ist die Definition halt irgendwie falsch verstanden worden.

Wenn ich sage „Spieler XY hat im Dungeon Blubberhöhle permanent geninjalootet“, ohne da irgendwelche Beleidigungen einfließen zu lassen, dann ist das halt eben nicht „Name-Calling“. Ich glaube viele denken das aber, weil man einen Namen genannt hat. Das liegt vermutlich am „english for runaways“.

Am Ende des Tages ist es aber eh wurscht was Blizzard in irgendwelche Richtlinien schreibt. Die sitzen so oder so immer am längeren Hebel. Wenn sie bei irgendwas der Meinung sind, dass es hier unpassend ist, werden sie so oder so etwas dagegen unternehmen. Egal ob das nun ein Forenpost, ein Charaktername, ein Gildenname oder das malen von Symbolen mit Leichen im Spiel ist (was ja in Classic nicht mehr geht).

Naja, mein Gott. Da gibt es doch jede Menge andere Beispiele zu. Handy, Drive-in, Public Viewing etc. Ist halt eingedeutscht. Kann man gut finden oder nicht. Aber ob das jetzt eine Beschwerde wert ist … ? :slight_smile:

3 Likes

Wenn dich einer des public viewings bezichtigt, ist das noch immer was anderes als wenn er dich des name callings bezichtigt :smiley:

Vor allem dann, wenn gar keine Klarheit darüber herrscht, was name calling überhaupt ist.

Also ich finde Public-Viewing-Veranstaltungen pietätlos. :wink:

4 Likes

Der Begriff Name-Calling ist aber gemeinhin anerkannt und jeder weiß was damit gemeint ist auch wenn man bei “calling somebody names” natürlich ein anderer Sachverhalt beschrieben ist.

Aber lass doch einfach die Kirche im Dorf, man.

Ja, Schmuddelfilme mit dem Beamer an Hauswände werfen ist schon ziemlich indiskret :smiley:

So ist das halt mit Lehnwörtern. Manche mögen sie, manche nicht. Ist Geschmackssache. Und über Geschmack …

Handy nicht, nahezu kein Ammi oder Engländer würde verstehen was das sein soll, bei denen ist das einfach ein mobile phone. Das ist so eine kranke „wir benutzen ein englisches Wort das aber auf englisch gar keiner benutzt“-Schöpfung.

Ja, mein ich doch. :slight_smile:
Drive-in (drive through … fährt ja niemand mit seiner Karre durch die Mauer in den Laden) und Public Viewing (im schlechtesten Fall eine öffentliche Aufbahrung) geht halt auch nicht.

Ach jetzt hats geklingelt. Naja man sollte erst alles lesen und verarbeiten :smiley:

Für diejenigen die bis hierhin lesen und nur Station äh entschuldigung Bahnhof verstehen. Englisch “name calling” heisst beschimpfen, verfluchen, verspotten. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Namen einfach nennen fällt nicht darunter. Das wäre am ehesten dann noch “name dropping” und auch das hat doch eher etwas spezielleren Kontext (quasi im Sinne von etwas überraschendes verraten)

Kurzum: Eine reine Namensnennung ist nicht und war nie name-calling.

4 Likes

Die ständig zunehmende Überflutung der deutschen Sprache mit Anglizismen verhunzt unsere Muttersprache.
Zudem greift auffällig oft der Grundsatz: je geringer die Engischkenntnisse desto größer die Anzahl der verwendeten Anglizismen.

„den Namen aufrufen“ - wo ist das Problem? Das darf man im Forum halt nicht. Punkt aus fertig.

doch genau das ist „Name-Calling“ du rufst den Namen auf, um den Spieler zu diffamieren.

1 Like

mal wieder so ein klushicer-fred? ist doch total latte, ob es die richtige übersetzung ist. wichtig ist doch alle, oder zumindest die meissten, verstehen worum es dabei geht bzw. was der fred ersteller sagen will… :roll_eyes:

2 Likes