Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Humor endet dort, wo andere sich dadurch belästigt fühlen. Und sei das nur der Blizzardmitarbeiter, der den Text nachträglich liest. Deswegen sollte man auch - und da ist das Internet nicht ausgeschlossen - lernen, sich mit bedacht zu äußern.

1 Like

Eine andere Eileen? Die Du zufällig kennst? Sehr interessant. Und aufgerollt habe ich garnichts. Es sind nur Screens zu ihrem Flag, und keine Beweise oder so. Aber Deine Reaktion spricht eine andere Sprache. Danke dafür.

2 Likes

Ich hoffe dein RP Partner weiss was er sich antut.

5 Likes

Was bringt das? Gibts ne Anzeige, die aufgrund von fehlendem öffentlichen Interesse sowieso eingestellt wird, kek. Das System ist überholt. Man kann zwar Privatklage machen, doch wenn man selbst kein Anwalt ist, kannste das vergessen und einen dafür bezahlen, damit XY eine Anzeige durchbekommt? Die Gefahr, dass es abgewiesen wird, und man auf den eigenen Kosten sitzen bleibt sind viel zu hoch.

Gerade spreche ich erstlinig von Strafen die durch Blizzard in ihrem Space durchgeführt werden. Und hier geht Blizzard am Ende auf Nummer sicher und schließt Deutsche Gesetze mit ein.

Nur so und all das.

3 Likes

Erst einmal vielen Dank, dass du dich dazu äußerst (mich hat diese spezifische Äußerung bisher nicht erreicht) und dich hier ins Kreuzfeuer begibst.

Ginge es um einen anderen User oder um einen tatsächlich offiziellen Discord, könnte ich deine Argumentation bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen. Man sollte als Moderator eines Discords natürlich mit einer unvoreingenommenen Neutralität agieren und sich jede Person einzeln ansehen und beurteilen.

Umso wichtiger ist es aber auch, als Personen die eine gewisse Plattform moderieren gewisse Verhaltensweisen zu moderieren, wie du sicher weißt. Die Bühne des Aldor-Cords ist neben IG und dem Forum vermutlich die größte mögliche Bühne in der deutschsprachigen Rollenspielcommunity. Und die Moderation entscheidet, wem diese Bühne gegeben wird. Der Förderung des gemeinsamen Rollenspiels? Oder einer Person, die nachweislich, böswillig und absichtlich Leute verletzt, bedroht und Geschichten fragwürdigen Inhalts fabriziert hat?

Das ist ein nobles Ziel. Aber was ist mit der Gleichberechtigung derer, die sich von den Geschichten übel, getriggert oder angegriffen gefühlt haben? Was ist mit den Jugendlichen (die der Discord offen als potentielle User begrüßt), die soetwas eventuell lesen mussten oder in Zukunft vielleicht wieder lesen, da die Geschichte gewiss absichtlich mitten in der Nacht gepostet wurde, um die längste mögliche Uptime zu haben? Ist ein User, der Fehlverhalten zeigt, gleichberechtigter als ein Dutzend, die sie gerne vom Server verbannt sehen würden?

Ich habe wirklich nichts gegen dich - eigentlich komme ich mit allen hier gut aus, habe mich nicht einmal mit der Person gestritten, deren Verhalten ich verurteile. Dieser letzte Absatz kam aber sehr überheblich herüber. Niemand schmälert die Mühe, die ein Discord macht - und ja, vielleicht ist der große Discord so anstrengend wie ein Nebenjob. Das kann sehr gut sein und soll von mir auch nicht hinterfragt werden.

Was von mir hinterfragt wird, ist die Bereitschaft eine Person auf einem Discord zu lassen, der offen für Minderjährige zugänglich ist, die rassistische, verurteilenswürdige Texte formuliert und auf anderen Plattformen nachweislich solche moralisch fragwürdigen Dinge verbreitet. Es geht nicht nur darum, was sie auf dem Server tut, sondern auch, wozu sie durch den Server Zugang hat. Man kann Leuten PNs schicken, mit denen man Server teilt, zum Beispiel. Man kann eine große Vielzahl an Leuten erreichen und gezielt verstören, indem man sie z.B. bei gewissen Geschichten taggt.

Natürlich kann man nicht jeden User vorsorglich bannen oder wie ein Kindergärtner an der Hand halten. Aber GERADE, wenn der User im Vorfeld schon so negativ aufgefallen ist und GERADE in einem solchen Fall, kann man in meinen Augen nicht offen gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung stehen, wenn man dergleichen auf seiner Plattform, auf seiner Bühne toleriert.

Wenn DAS nicht ausreicht um auf Anhieb vom Server zu fliegen, was dann? Das frage ich mich ernsthaft, und deshalb werde ich den Server nicht weiter nutzen oder ihm noch eine Chance geben, obwohl ich die Grundidee durchaus großartig finde. Ihr seid keine GMs. Ihr seid Leute wie jeder andere auch. Jegliche Authorität, jegliche maschinelle Beurteilung und jegliche Form von

ist selbst auferlegt.

Ihr habt das Recht, Menschen zu sein. Ihr werdet dafür nicht bezahlt. Niemand zwingt euch dazu Orakel der Neutralität zu sein, außer ihr selbst.

Aber die Frage an den GM - so scherzhaft sie auch gemeint war - hat meine Eindruck leider noch verstärkt, dass man sich hier nicht auf Augenhöhe zum „gemeinen Volk“ sieht.

Wie gesagt, danke für das Statement.

25 Likes

Die Community läuft Sturm gegen diese ekelhafte Person und die Moderation des Discords für eben diese Community stellt sich quer, die Person schlicht und ergreifend zu bannen. Ihr habt vielleicht Nerven.

25 Likes

Es gibt Leute, die wegen Lapalien gebannt werden, und dann gibt es Käthe, die für ihre Aktionen einmal gerügt wird und ansonsten fröhlich weitermachen darf.

Es lässt sich nun natürlich fragen, weshalb man sie mit Samthandschuhen behandelt. Persönliche Verknüpfungen? Freundschaft vielleicht sogar?

19 Likes

Nicht mal Alestorm darf man hier singen ohne gebannt zu werden! schnief

9 Likes

Falsche Zeit, falscher Ort, absoluter Griff ins Klo und den Raum absolut nicht gelesen. Sorry Azzu, aber DAS war grad so richtig daneben.

14 Likes

Ich glaube weniger, dass es sich dabei um persönliche Verknüpfungen oder freundschaftliche Bekanntschaft handelt, sondern in vielen Punkten eher a) perfideste Lügen - etwa zu behaupten, dass die Hetzbeiträge gegen LGBTQIA+, Menschen anderer Hautfarben etc., lediglich fehlprojizierter Selbsthass waren, oder b) schlicht und ergreifend so dermaßen häufig Tickets verfasst wurden und so oft die eigentliche Arbeit der GMs und Forenmoderatoren ausgebremst wurde, dass man keine andere Möglichkeit mehr sah als schlichtweg nachzugeben.
Gebannt wird und wurde sie häufiger, sowohl permanent als - vermutlich - auch temporär mehrfach im Laufe der letzten Wochen, selbst nach eigener Aussage. Und was sie schrieb, lässt sich eindeutig als mehr als nur ein Ticket interpretieren - da wird von Unterhaltungen mit dem Support, Kundenservice und GMs gesprochen. Wer schon einmal versucht hat, einen Ban anzufechten, weiß, dass das kein aufploppender Chat ist, sondern ein Textfeld mit Eingabemöglichkeit von bis zu 2000 Zeichen.
Es kommt keine Unterhaltung mit einem GM zustande, es wird lediglich beantwortet, was im Text steht - danach muss ein neues Ticket eröffnet werden.
Spammt jetzt jemand wie irre den Support mit besagten Tickets zu, wird früher oder später jemand, der die Materie nicht kennt wie unser Blauling und seine Kollegen gerade, schlicht und ergreifend dem Gesuch des Tickets nachgeben.

Mein Hauptverdacht aber ist und bleibt Option a). Wir alle kennen Käthe und wissen, dass sie ALLES erzählen würde, solange sie nur wieder Aufmerksamkeit bekommen darf. Was darunter alles fällt, möchte ich hier aus Jugendschutzgründen zur Abwechslung mal nicht erwähnen, aber es hat mit viel Zeit auf Knien zu tun.

11 Likes

Für Zeit auf den Knien in einem Emote wurde im letzten Erbauermarktthread ein Bann verhängt. Just sayin’.

1 Like

Ach, die sprachen sicherlich nicht vom Beten, so wie ich gerade. Ist ja nicht so, als würde eine andere Handlung auf den Knien etwas an einem Ban ändern, oder?
Hah, also wirklich. Wer würde da denn an was anderes denken?

2 Likes

meine 2 cent:
niemand mit klaren verstand würd sich jetzt noch auf den sevr begeben wo käthe ja ohne hinterfragen geduldet wird, geschweige sich als mod bewerben wen die regeln nach Gutdünken ausgelegt werden.

auf den sw cord wurde ihr immerhin klipp und klar gezeigt, das sie unerwünscht ist wegen ihrem verhalten.
und sie hat auch die Konsequenzen tragen müssen für ihr verhalten.

Das was sie da an Text verfasst ist mehr als moralisch fragwürdig und auch als cord Besitzer bzw. mods solltet ihr euch an die Terms of service von discord halten, ihr haften anbei mit!

was ihr macht ist eine Person in Schutz zu nehmen welche ihren ruf in der comm verspielt hat, habt soviel Eier in der Hose zu sagen, käthe, sry aber du bisst hier nicht erwünscht.
spätens nach den beiden Geschichten die ja gepostet und hier ja zum teil ebenso veröffentlich wurden

2 Likes

Von Yoga auch nicht.

Hätte jemand Lust eine ellenlange Liste zu verfassen mit ganz vielen Links zu den verschiedenen Threads, Kommentaren, Screenshots bezüglich Fey damit die GMs das auch geordnet lesen können/schnell up to date sind?

Frage für… Hmmm. Eigentlich damit man einen Schlussstrich hätte. Den jeder dann lesen kann… Und man ihn weiter verlinken kann für die nächsten… Eskapaden.

Nicht alle davon sind noch verfügbar. Der PoC-Thread wurde bspw. gelöscht.

Hmm stimmt, paar bekamen ja 404/Schloss und versteckt davor. Außer jemand hätte Screenshots davon.

Fühl dich geherzt, die sind schon wieder leer.

Ich habe einige Screenshots, wenn auch leider schlecht gestückelt. Inzwischen ist meine Dokumentation besser.

1 Like