Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Ich habe irgendwann aufgehört ganze Flags zu lesen weil es für mich immer häufiger ausgeartet ist der Länge. Manchmal wenn ich mit jemandem häufig gespielt habe, dann habe ich auch das Flag gelesen, bis zu dem Zeitpunkt habe ich es einfach vermieden auf Äusserlichkeiten einzugehen von denen ich ja nix wissen konnte.

Zuletzt hatte ich selber gar kein Flag mehr für mich selbst. Vor allem aber auch weil ich eigentlich kaum noch im Rp unterwegs war und wenn dann nur für Ein-Abend-Spass Char in BfA.

Shadowlands war ich schlicht zu faul für ein Flag.

1 Like

Ich hab kein Flag mehr.
Obwohl ich gute Flags habe.

Critical errors, irgendwann Haken raus und nie wieder reingemacht und auf dem Lappi gar nicht erst installiert.

3 Likes

Theoretisch braucht man kein Flag, es ist nur ein Hilfsmittel.
Wenn etwas vom Charakter in der Engine abweicht, kann man es ja auch emoten - wird nur irgendwann lästig!

Wie ausführlich ein Flag wird, hängt bei mir davon ab, in was für einem RP ich den Charakter sehen will. Wenn ich auf Vielschreieberei aus bin, darf’s gerne mal mehr sein, wenn ich hingegen mit dem Char bevorzugt kurze Emotes will, wird auch das Flag entsprechend ausgedünnt.

Auch wenn ich mir selber nicht immer die Mühe mache, ein Flag komplett zu lesen (schon gar nicht im RP), ich schreibe immer noch ein komplettes Flag für alle meine Charaktere.

Ich strukturiere es aber so, dass man es nicht durchlesen muss, um die wichtigsten Kernpunkte meines Charakters zu kennen - dafür reicht „Auf den ersten Blick“, und ich bemühe mich sehr, die auf 3-4 Zeilen zu beschränken.

2 Likes

Auf Ignore hab ich keine… Hmmm dann wird es wohl das Ausgeblendete sein/gelöschte.

Herzchen auf Luci aus, wieder zurück zu Eo. Hmm.

Was schreibt ihr immer so Kommentare mit guten Inhalt?!

Ich lese immer als Erstes den „Aktuelles“-Tab, danach „Auf dem ersten Blick“. Das „Über“ lese ich nur, wenn es kurz und übersichtlich ist oder nach dem RP, wenn ich denke, dass man sich vielleicht öfter unterhält.

Alle meine Charaktere haben aber beim „Auf dem ersten Blick“ im ersten Slot eine knappe Aussehensbeschreibung mit den wichtigsten Fakten. Bei manchen sind die Slots da auch sehr lang, da lese ich sie dann ganz ehrlich auch nicht wirklich durch. In letzter Zeit versuche ich meine Flags kürzer zu halten und den ganzen (für mich) unnötigen Firlefanz herauszufiltern, um stattdessen besser in meinen Emotes zu beschreiben. Liegt aber auch daran, dass ich momentan versuche meinen Schreibstil zu verbessern und nicht immer dieselben Sätze, Handlungen und Adjekive im RP zu verwenden. Ich neige dazu unglaublich oft die Worte „ehe“, „kurz“ und „etwas“ zu nutzen. x.x

Ich weiß nicht, ob das eine gängige Praxis ist, aber wenn ich „frisch“ ins Rollenspiel gehe, dann wird mein Einstiegsemote meist etwas länger, um aktuelle Dinge noch einmal Revue passieren zu lassen wie Verletzungen, aktuelle Situation, der Hook, mit dem ich starte usw. Und wenn zwischenzeitlich jemand zum RP hinzukommt, gibt es noch einmal eine emotete Zusammenfassung darüber, was gerade passiert und worauf man reagieren könnte.

Das mache ich aber natürlich nur bei kleineren Rollenspielgruppen und nicht bei riesigen Events.

6 Likes

Ich habe solche äusserliche Auffälligkeiten immer emotet, ich emote aber auch super gerne. Dann wurden sie nämlich auch aufgenommen und mit ihnen gespielt.

Meiner Erfahrung nach konnte ich nämlich bei Flags auch nie davon ausgehen das es gelesen wird/wurde. Was zu witzigen Situationen führte wenn jemand auf das hübsche Gesicht, das Kr’Aija früher am IC Modell hatte, einging obwohl der Char laut Flag alles andere als jung und hübsch war.

Deswegen fiel es mir irgendwann sehr leicht die Flags einfach wegzulassen.

1 Like

Ich hasse es, wenn Leute Haustiere oder Begleiter haben, die nicht einmal in der Engine umbenannt sind.
Gebt den armen Tieren doch einfach ein Flagg, auch wenn nur: „Ist ein Hund“ drin steht…
Bei Reittieren finde ich es wiederum schade, dass fast keiner ihnen ein Flagg gibt.

brummt

3 Likes

Seuchenhuf hat, was das angeht vollkommen Recht: Sie werden selten gelesen, selbst, wenn sie kurz sind. Und ich hatte auch schon (zugegeben nicht sehr lange) RP-Partner, die zum Beispiel die Nutzung von allem, was man nicht sehen kann vollkommen abgelehnt haben: NPCs, emotete Personen, Reittiere, die ja verschwinden, wenn man abmountet etc.

Riordan hat beispielsweise das erste halbe Jahr seiner Existenz auf dem rechten Bein gehinkt/konnte es nicht einmal beugen, was von Anfang an im Flag stand und von mir auch oft emotet wurde, aber irgendwie kam es dennoch häufig vor, dass man vollkommen überrascht darauf reagiert hat, wenn ich seine Probleme beim Hinsetzen und Aufstehen emotet habe. :joy:

2 Likes

Wenn ich dran denke mache ich es genauso. Wobei mir das in letzter Zeit ein wenig untergegangen ist.
Ich hab es auch lange wiederholt, wenn mann eer Neues zur Gruppe dazustehen das wurde aber teilweise echt ätzend repetativ.

Aber mal eine Frage: Wie macht man diese schicken eindeutig optischen Überschriften im Über?
Ich hab nichts dagegen wenn da mehr steht, solange es deutlich sortiert ist.
Zum Beispiel kann ich regionale Hintergründe überspringen wenn ich mich darin nicht auskenne oder irgendwelche magischen Auren, wenn ich nicht ic aktiv danach grad suche. Dass sie da trotzdem stehen für andere ggf. ist dann ja völlig fein.

1 Like

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hast du über dem Textfeld diese Buttons namens H1, H2, H3. Klick da auf eins und schreib die Überschrift zwischen den Code. Das H steht für Header. Das sind verschieden große Schriften für Überschriften.

2 Likes

Flagg war vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meine wirklich nur:
Name
Zwei Dinge im „Auf dem ersten Blick“, wo drin steht welche Farbe das Tier hat und sein Verhalten.

Vier Sätze.
Die wird man doch lesen können… bitte.

brummt

1 Like

Oh sweet summer child… Du unterschätzt die Lesefaulheit von Rollenspielern. Paradoxon, ich weiß.

9 Likes

Was Kilreth sagt, ansonsten kannst du mich auch auf Discord anboopen, dann helfe ich gerne ausführlicher. Die Zeichenauswahl beim TRP ist manchmal etwas schmerzhaft und unintuitiv.

Wo kämen wir da hin, wenn in einem textbasiertem Medium die grundlegende Bereitschaft zum Lesen suggeriert würde.

2 Likes

Jau! Formatierungsoptionen, wobei H1 die höchste Schriftgröße der drei Option hat und H3 eben die kleinste.

Habe einen Charakter, wo ich fast alles leergelassen habe und darauf verweise, dass es eine Beschreibung im „Über“ gibt. :smiley:
Ist zwar nicht die feine Art, aber wo kommen wir hin, wenn wir in einem textbasierten RP nicht lesen wollen?
Dreckwäsche: Manchmal begehe ich ebenso genau diesen Makel …

Ich muss gestehen, ich hab in der knappen Aussehenszusammenfassung im „Auf den ersten Blick“ einen Seitenhieb drin auf die Leute, die nichtmal in textbasiertem RP lesen wollen…
Einfach weil mich diese Lesefaulheit unglaublich annervt. Und ich spreche jetzt hier nicht davon, dass man Romane und Biographien inklusive Stammbaum lesen soll.

1 Like

Die hab ich gefunden, die reichen mir nur nicht an… äh… „Hübschigkeit“.

Aber danke. :slight_smile:
Ich komm mal auf Rio zu.

1 Like

Lesefaulheit in Flags!

Paradox ist das sich das bei mir ausschliesslich auf Flags bezog. Ich lese sonst wahnsinnig gerne, mag Spielpartner*innen die ausführlich Emoten und Schreiben…aber Flags lesen war mir immer schon zu mühselig.

Und je komplexer die Flagprogramme wurden umso schlimmer wurde meine Faulheit.

2 Likes

Könnte daran liegen, dass viele Flagschreiber besagte Flags nicht nur mit nichtssagendem Inhalt füllen, sondern es noch nicht mal hinbekommen, die entsprechenden Felder korrekt zu befüllen.

Das ist zumindest einer der Hauptgründe, warum ich mich vorm ersten RP mit jemandem auf die erste Seite, die ersten Blicke und Aktuelles beschränke und das eigentliche Flag, wenn vorhanden, erst später lese.

4 Likes