Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Geht jetzt aber auch eher um die Leute, die nicht mal die kurzen Stichpunkte lesen bezüglich aussehen.

2 Likes

Die habe ich gelesen…zumindest die ersten Drei davon. :kissing_heart:

Ich hatte aber am Ende mit Flag nicht das bessere oder schlechtere Rp als ohne Flag, daher sah ich irgendwann den Nutzen nicht mehr.

Ich wurde mit Flag auch nicht häufiger spontan angespielt als das ohne der Fall war.

Wenn sich mir im Flag beim Hovern über einen „Auf dem Blick“-Slot der ganze Bildschirm füllt, dann denke ich mir auch „Och nö“. Mittlerweile habe ich aber ein Filtersystem entwickelt, nach dem ich in Flags suche:

  • Alter und Körpergröße (bestimmt, ob mein Charakter hoch oder runtergucken muss)
  • Dialekt/Akzent/erkennbare Herkunft
  • Erkennbarer Vermögensstand/Titel/Standeswürden (Wichtig für Ansprache usw. man glaubt nicht wie viele ooc wütend werden, wenn man den falschen oder nicht den vollständigen Titel nutzt und Respekt zollt)
  • irgendwelche herausragenden Merkmale, die ich für mich aufgreifen kann (das kann alles sein von fehlenden Gliedmaßen, Blindheit, Schwangerschaft, magische Rüstungen, Tätowierungen usw usw)

Wenn man von einer Sache ausgehen kann, dann, dass Rollenspieler gerne über ihre Charaktere reden (ich gehöre dazu :grinning_face_with_smiling_eyes: ) also lohnt es sich oft, solche Sachen abzuspeichern, anzusprechen oder darauf einzugehen. Oft bekommt man es dann auch wirklich so zurück, wie man es gibt.

4 Likes

Meinem derzeitigen Main fehlt ein Arm.

Rate mal, wie oft ich in einem Emote noch betonen muss,
dass er eben nur einen Arm hat…

5 Likes

Da war meine Standartantwort im wispern, dass man das dann gerne IC ansprechen und klären kann.

Als ob Kr’Aija jemals in ihrem Leben jemanden Respekt gezollt hat, ausser sich selbst und Maagal wenn niemand hingesehen hat.

Finde ich übrigens auch so Schmutzwäsche…das im Wisper darauf hinweisen das der eigene Char sich gerade daneben benimmt und man sich doch bitte anpassen soll.

10 Likes

Ich hatte bei Rain am Anfang auch total viel Schmunz drin, mittlerweile ist es kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Zum Glück.
Was bringt die ganze Hintergrundstory im Flag, wenn der Char eher maulfaul ist. :smile:

1 Like

Kommt aber auch immer drauf an, wo die stehen. Viele scheinen einfach wirklich nur noch die Zustände zu bedienen, und die sehe ich halt so oder so nicht.

Und genau solche Beispiele zeigen mir immer sehr deutlich, dass Flags an sich schon längst überbewertet sind.

Das ist nicht mal mehr Schmutzwäsche. Das gehört in den Abfall.

Statt es einfach auszuspielen, wie?
Ja, sehr oft wird das Verhalten eines Chars auf den
Spieler dahinter reflektiert. „Also wenn der das so macht,
dann muss der Spieler dahinter das auch echt toll finden
und sowas macht der dann garantiert auch selber!“
Ja… klar… Außer man heißt Käthe, dann vermutlich schon.

3 Likes

Es fängt bei Charakterflags an und hört bei Flags, die Räume oder irgendeinen bestimmten Zustand beschreiben, auf. Für mich ist das Lesen des Charakterflags, auch wenn ich es nicht verstehe, noch verschmerzbar, da es in den meisten Fällen sowieso ignoriert wird. Was mich aber extremst stört, ist letzt genanntes. Man gibt sich mit einer Beschreibung des öffentlichen Arbeitszimmers oder Geschäfts Mühe, versucht es einfach zu halten und jemanden nicht zu erschlagen und es wird schlicht ignoriert, nur um dann alles kleinstgenau noch drei Mal auszuemoten zu müssen, damit es auch der letzte Lesefaule verstanden hat. Wozu versuche ich jemanden eine gemeinsame Basis zu geben, wenn sie im Endeffekt auf Ignoranz oder Desinteresse stößt?

2 Likes

Oh Gott. Echt jetzt?
Mir geht dieses ‚Verhalte dich mit deinem Char gefälligst so, wie es MIR beliebt‘ so auf den Zwirn.
Weiß noch dass sich mal jemand ausgeloggt hat, nachdem Rain IC einen Händedruck ignoriert hat.
In meinem Headcannon tatschen Schlickwachen halt nicht übermäßig rum, wenn es nicht sein MUSS. Sollte jeder Apothekergehilfe auch irgendwie nachvollziehen können.

Wo beschreibst Du denn diese Räume, wenn nicht im Emote?

Weil der Grund warum ich keine Flags gelesen habe nicht Ignoranz und Desinteresse war?

Ich mochte das lieber in Emotes lesen, damit ich einen stimmigen Einstieg ins Rp habe und das selbe habe ich halt auch anderen Angeboten.

Meine seltenen Marktstände hatten Emote Makros. Die letzte Zeile haben ich jeweils direkt selber getippt. Ich fand es immer störend wenn ich stumm vor dem Stand/ Geschäft stehe und erstmal Beschreibung im Flag lesen muss.

Ja das ist je nach dem sehr repetitive Emotearbeit, für mich war sie aber immer stimmiger.

1 Like

In Elekk-Flags, zum Teil.

Edit: Ich sehe Flags super als Ergänzung.
Ich weiß, dass hier ein paar i wie Flags nich so mögen,
oder wie auch immer das war. Ich mag sie.
Und ich komme auch aus nem Spiel, wo Flags im RP
so wie in WoW nicht möglich sind. Selbst im PnP
hat man es zum Teil nicht so.

Ah, hätt ich wissen können, Danke.
Die kann ich halt auch wieder nicht lesen.
Und ich verabscheue Elekks, die keine Elekks sind.

Macht mich schlau! Was sind Elekk Flags?

In meiner Wäsche sind übrigens mittlerweile mehr Löcher als sich Schmutz darin verfangen könnte.
Wo nichts ist, da kann halt nicht mal Schmutz haften.
Ergo: Ich brauche neuen Schmu… Neue Wäsche! :triumph:

1 Like

Auch genannt „Kuschel-RP“. Nein, nicht dieses Kuschel-RP.

Bloß keine Konflikte, alle sollen sich lieb haben. Blergh.

Das Elekkplüschi-Haustier (heißt das so?) ist iirc das einzige Haustier, das dem Charakter nicht folgt, sondern immer an Ort und Stelle verbleibt.
Dem verpasst man dann ein Flag, um es z.B. als Verkaufsstand auszuspielen.

2 Likes

Kennst du das Elekk-Pet?
Da dies dir nicht nachrennt, packt man auf die Elekks
Flags, die zu Räumlichkeiten oder größeren Objekten gehören.
A la „Hier steht ein Haus! Lest das Flag und ihr wisst, wie es aussieht!“
Sehr beliebt bei Märkten, für die Stände. Da kann man dann auch
ausgelegte Waren etc. rein schreiben. An sich find ich es nicht doof,
wir nutzen auch ein Elekk für unsere Informationen. Allerdings
sind da keine Raumbeschreibungen verhanden, dafür Bilder davon.

2 Likes

Boah ich bin alt…glaube das wäre mir schon wieder zu…blöd.

Ich bin ganz eindeutig für Emotes, das kann auch jeder lesen unabhängig von den Programmen die man selber nutzt :joy:

1 Like

Also meine Flags haben immer youtube-links zum aktuellen char-thema :sweat_smile:

(Warriors of the World von Manowar)

1 Like