Dumme Interpretation einer nicht minder klugen Truppe.
Als ob man irgendeiner Art von RP wirklich dauerhaft ausgeliefert wäre weil es so GAR KEINE Möglichkeiten gibt, sich dem zu entziehen.
Nein, wir sind ja größtenteils anscheinend zu tüddelig um für uns selbst entscheiden zu können.
Eh, was genau ist ein V-Mann?
V steht für Verbindung oder Vertrauen.
Dumme Interpretation eines verrannten Fanatikers.
Es ist interessant, einen Schwafler aus dem Forum beim Schwafeln zu entdecken.
Weil es nämlich auch das einzige ist, wozu er fähig ist.
Was mich als einen der Mitverantwortlichen für die Situation heute Nacht angeht, möchte ich dazu einmal kurz meine Gedanken festhalten.
Ich hab’ Gonto von vornherein nicht als Sympathisanten betrachtet, sondern als uninformiertes Bauernopfer für Käthe.
Frei nach dem Motto „im Zweifel für den Angeklagten“. Wenn man sich mehr oder bewusst aus der Schlammschlacht heraushält - und damals (zur Zeit des Winterhauch-Events) galt noch in vielerlei Hinsicht das Credo, Käthe einfach so gut es geht zu ignorieren und ihr einfach keine Aufmerksamkeit zu schenken - bekommt man nicht zwingend jeden Mist hier im Forum mit, das wurde ja in der aktuellen Diskussion schon häufiger angemerkt. Jedenfalls erinnere ich mich von dem Zeitraum daran, dass nur vergleichsweise wenige Threads ihretwegen in dem Maße eskaliert sind wie „Weibliche Ritter im RP“, während sie an kaum irgendwelchen anderen Stellen auftrat als denen, in denen sie provozieren konnte.
Dass Gonto nicht wusste, mit was für einer Art von Spieler er da zu tun hatte, hat er selber deutlich gemacht. Meine Absicht war schlicht und ergreifend, die Diskussion, die ihr jetzt wunderbar nachverfolgen könnt, aus seinem Projekt/Eventthread herauszuhalten, und wir wissen alle, dass das - mindestens mit 80% Wahrscheinlichkeit - dort ausgetragen worden wäre statt hier.
Wie ich schon schrieb - ich bin kein Freund von seiner Art RP oder der Art des Events, aber er hat etwas von langer Hand auf die Beine gestellt, geplant und organisiert und offensichtlich einigen Leuten damit eine Freude gemacht sowie RP generiert, und das im durchaus höheren zweistelligen Bereich - damit hat er sich faires Feedback (aus meiner Sicht) der Teilnehmer verdient, um das Ganze wiederholen zu können.
Auch an der Einstellung, dass man grundsätzlich erstmal jemandem Neutral gegenüber steht, der einem nichts getan hat, sehe ich nichts verwerfliches - weshalb ich ihm als Nichtteilnehmer der vorigen Waschsalons die faire Chance einräumen wollte, informiert zu werden, ehe man ihn - möglicherweise und, wie wir mittlerweile wissen, auch ungerechtfertigterweise - auseinandernimmt.
Käthe im Vorfeld auszukundschaften ist ein sinnloses Unterfangen. Es sind wenige Charaktere von ihr namentlich bekannt und nichts hält sie davon ab, sich einfach Neue zu erstellen - obendrein hat sie, wie schonmal von mir angemerkt, die Option, sie über externe Seiten aufzuspüren, deaktiviert. Die einzige Option dafür wäre also ein Haustiervergleich über das Arsenal, wobei auch dieser dadurch erschwert wird, dass sie in der Vergangenheit bereits insofern „bloßgestellt“ wurde, dass ihr Zweitaccount verraten wurde - im schlimmsten Fall also müssen für zwei mögliche Accounts die Haustiere abgeglichen werden, was für die meisten - mich inklusive - zuviel Aufwand wäre, um das mal eben neben dem RP her zu bewerkstelligen.
Anders gesagt, man wird nur durch ein Statement von ihr wirklich zuverlässig herausbekommen können, ob man mit ihr gespielt hat oder nicht.
Von daher… Gonto für die Wahl seiner Mitspieler an die Wand zu stellen war nicht meine Absicht. Dass sich aber bei Cadrius einiges an Misstrauen aufgestaut hat, kann ich ebenfalls nachvollziehen - bedenkt aber bitte dabei, dass er selber eingelenkt hat nachdem Gonto die Gelegenheit bekam, sich zu erklären, zu distanzieren und seinen Standpunkt deutlich zu machen.
Sich jetzt aber gegenseitig aufgrund dessen zu attackieren ist kein Stück weit zielführend. Die Problematik mit Käthe hat sich nicht im geringsten geändert, und wie schonmal hier erwähnt wurde - so, wie wir sie kennen, lacht sie sich gerade hübsch ins Fäustchen über die von ihr losgetretene Situation und die Anfeindungen untereinander.
Wollt ihr wirklich, dass sie sich hier noch mehr als Gewinner sieht als ohnehin schon?
Leuuuute. Verrennt euch doch nicht wieder in gegeneinander geworfenem Sarkasmus.
Für mich sieht das hier gerade eigentlich einfach aus. Die Mehrheit möchte andere Spieler (in diesem Fall Gonto) darauf hinweisen welches ooc-Mindset und ic-Präferenz er sich ins Boot holt. Dort galt erstmal nach eigener Aussage die Ansicht, man prüft selbst bevor man sich auf Hörensagen anderer verlässt. (Völlig richtig bei dem ganzen Ooc-Schattenmetzeln das die Aldor gut kann, meiner Meinung nach!).
Dann wurde verdeutlicht, warum die Warnung kam.
Bis hierhin wären sich doch die meisten auch noch einig gewesen.
Jetzt hat Cadrius offenbar mehr Hintergrundwissen und geht demnach von anderen Motiven der Beteiligten aus und jetzt scheiden sich die Geister.
Finde ich mit dem was ich weiß die Sippenhaft übertrieben und schädlich? Ja.
Aber das ist halt wieder auch ein hervorragendes Beispiel für die verschiedenen Welten, die man als langjährig auch extern vernetzter Forenteilhaber sieht und als jemand, der - aus egal welchen Gründen - nicht so extern vernetzt ist, oder einfach nur das kennt, was er sich erspielt hat.
Auch alles um Käthe herum mag für einige hier einleuchtend und nachvollziehbar sein. Aber für einen erheblich(!) größeren Teil ist es das aus unverschuldeter Unkenntnis eben nicht.
Und - mein eigentlicher Punkt - man kann nicht immer voraussetzen, dass jeder genau so „informiert“* ist wie man selbst! Die Konsequenzen daraus sind also längst nicht immer so eindeutig richtig/falsch wie man gerne hätte.
- → Absichtlich in Anführungszeichen, weil Halbwissen bei diesen Dingen meist die beliebteste Handelsware ist…
Edit weil dicke Finger vom Handy zu früh abgeschickt haben. Oo
Drei Dreckwäsche Threads mit 1000 Posts, inklusive Bluepost und die Community geht sich meinetwegen gegenseitig an die Gurgel. Wenn ich ein Troll wäre, der nach Aufmerksamkeit schreit, würde ich das aber sowas von als Erfolg werten. Wieso jetzt aufhören?
Es gibt keine Sippenhaft, wenn Leute die richtige Entscheidung treffen.
Wir haben alle Beweise, wir können es zeigen.
Jemand, der sich gegen die Wahrheit wehrt, ist jemand, der sich nicht um sie kümmert und nur nach eigenem Vorteil entscheidet.
Wenn ihr solche Leute haben wollt, dann seid ihr selber schuuuuuuuuld. lalalalalala
edit:
btw. wollte ich auch nur andeuten, dass die Behauptung Käthe sei unwissentlich auf dem Event gelogen ist.
Was ich aber doch gesagt habe war, dass „jemand der sich gegen die Wahrheit wehrt“ für die Mehrheit der Leute nicht so unbestritten ist wie für dich. Weil du mehr weißt,oder mehr interpretierst. Was davon kann ich nichtmal sicher wissen und deswegen habe ich es auch nicht bewertet.
Weil aber diese Diskrepanz zwischen den Eindrücken herrscht, ist es für die einen vorschnelle Sippenhaft und nicht mehr nur Warnung oder Information.
Das finde ich nicht schwer nachvollziehbar. (Jetzt grad unabhängig davon, ob das gut oder schlecht wäre)
Mit-Edit: Die Aussage hast du getroffen und die wurde verstanden, sie kam nur erst später zum einen und wurde zum anderen nicht per se als Wahrheit so schnell akzeptiert. Was ich persönlich erstmal nicht schlimm finde, vor dem allgemeinen (nicht deinem) Hintergrund der Aldor, „Wissen“ zu verbreiten. S.o.
Guck mal. Ich weiß von Dingen, die im Hintergrund passiert sind. Aber die sind für die Konsequenzen selbst erstmal unerheblich.
Die Person ist bekannt. Jemand, der sich nicht darum kümmert, seine Gesellschaft sauber zu halten ist doch ganz klar der Grund warum hier überhaupt solche Probleme in erster Linie auftauchen.
Käthe ist doch nicht nur Troll, sondern auch Rollenspieler. Es macht Spaß euch zu veräppeln, aber es macht auch Spaß sich selbst zu entfalten und genau darum geht es hier.
Ich glaube es wird langsam Zeit mal die Tür zu öffnen und den Fuß auf Gras zu setzen.
Sehr empfehlenswert. Das Wetter heute ist echt gut.
Es ist viel zu warm!
Vermisse den Schnee von letzter Woche.
Gonto ist jemand, der öfter mal im Forum liest, dass man nicht mit ihm spielen soll, weil sein RP doof ist. Sollte man von ihm erwarten, dass er sich trotzdem durch diese ganzen Dreckwäsche Threads wühlt, um vielleicht rauszufinden, dass andere Spieler, von denen auch gesagt wird, dass ihr RP doof ist, wirklich doof sind? Oder ist es nicht logischer, dass ihm die Forencommunity erstmal am Allerwertesten vorbei geht?
Hmm nun auf Jeden Fall lehrt uns die Geschichte mehr oder minder trauriger
Weise, welch tiefe Gräben zuweilen zwischen den Einzelenen Mitspieler/innen
dieses Servers herrschen.
Ich denke selbst wenn Fey einer der beiden Härtefälle des Servers ist
( der Andere sollte ebenso durch sein Handeln und den Ausmaßen dessen
weitaus bekannt sein. seltsam dass dort nicht mit der selben Vehemenz agiert
wird bzw. agiert wurde , aber das nur nebenbei) ist es schädlich für uns durch
eben diesen Schlag von Leuten uns zu Dingen verleiten zu lassen , die ebenso
fragwürdig sind.
Vor allem lehrt es uns die Tatsache, das „Monster“ gerne neue „Monster“
erschaffen.
Was Cad angeht , so ist seine Wut verständlich , doch wie Kaptain Ahab
hasserfüllt den weißen Wal hinterher zu jagen , der ihm das angetan
hat, wird weder ihm noch Anderen Frieden bringen , der so dringend
nötig ist, sondern den Kreislauf der Wut und des Hasses, wieder und immer
wieder weiter schüren , bis am Ende Jeder gegen Jeden hetzt und nur noch rauchende
Trümmer übrig sind.
Das kann und darf nicht Sinn der Sache sein.
Allein die Tatsache , dass so vehement an Dingen festgehalten wird , man
Leute einschleust um Andere zu überwachen, ist für mich leider auch ein Zeichen
, wo bei mir die Alarmsieränen angehen. Das diese Paranoia schon Fuß fasst
und mann sich dazu gezwungen sieht Informanten einzuschleusen , sollte
uns ebenso zu denken geben , wie Feys Geschmacklosigkeiten , wie auch
der hier vorherrschenden Geschmacklosigkeiten allgemein, da es
Geschmacklosigkeiten und Grenzüberschreitungen im Allgemeinen
legitimiert.
Wenn Jeder es macht , denn ist es schon gut und gerecht oder?
Doch ist es das wirklich ?
Wer überall nur Feinde sieht , der schafft sich am ende von ganz allein
diese .
Blut verlangt immer neues Blut . Hass neuen Hass und auf Vergeltung folgt stets
neue Vergeltung. Wer dies nicht glauben möchte, kann vielleicht mal den Kopf ein
wenig zur Seite zu den kleineren Rpservern neigen , wo ähnliche Probleme mit der
Ausschlageber ,der massiven Rplichen Dürrephase geworden sind, da man lange
nicht bereit war aufeinander zuzugehen um in Ruhe sich miteinander auszusprechen
und das Kriegsbeil zu begraben.
Sie haben aus diesen Fehlern gelernt , vielleicht spät, aber sie haben Es und
ich bin zuversichtlich Wir können das auch .
Ich betone noch einmal mir war nicht klar, welch Ausmaß ihr
Verhalten hatte und immer noch hat und bedaure tief , falls
ich unwissentlich Eine/n von Euch verletzt haben sollte indem
man ihr gestattet hat beim Event aktiver mitzumischen.
Wie gesagt falls solche Dinge wieder auftreten sollten , bitte
Ich euch inständig mich zu informieren . Niemand von
uns ist am Ende allwissend oder mit Unfehlbarkeit
gesegnet.
Dass du mehr Hintergrund hast ist doch genau mein Punkt.
Ich stimme dir ja halb zu, dass man durch die akzeptierte Aufnahme von ooc toxischen und in diesem speziellen Fall sogar gesellschaftsschädlichen Spielern einen allgemeinen Schaden fördert und mitanrichtet.
Es geht um die Vorverurteilung dieser Aufnahme durch die Voraussetzung von Hintergrundwissen als Allgemeinwissen. Da liegt für die meisten das Problem, falls ich den Verlauf richtig verstanden habe.
Auch die meisten, die dir widersprechen würden es mit verurteilen, wenn trotz detailliertem Vorwissen diese Akzeptanz gewährt wurde, da das Fehlverhalten ja immer noch besteht und keine „alte gesühnte Jugendsünde“ ist.
Aber auch Vorverurteilung bei gemeinsamem Spiel durch exklusives Wissen, Gerüchte und Halbwissen hat eine Geschichte auf der Aldor. Das darf man halt auch nicht vergessen dabei.
Und unabhängig von diesem speziellen Fall hier ist das ein Geschwür von Geschichte.
Ich kann mir vorstellen das betreffende Person (Feyleen) viele Twinks besitzt. Wenn man den Einen kennt, loggt sie eben auf einen anderen. Sie hat sicher ihren Spaß.
Ich bin auch kein Fan von Gonto, so ist das nicht. Ich erwarte auch nicht, dass jeder alles weiß, aber sich informiert, wenn man darauf angesprochen wird.
Davon abgesehen hätte ich mir sein Event sogar ohne Käthe angeschaut.
Ich hetze bis zum Tod gegen Leute, die pädophile Inhalte verbreiten - egal wo. Das ist rechtschaffener Kampf und wer für ihn nicht jeden Schritt gehen würde, der unterstützt das letztlich mit seinem Nichtstun.
Edit weil übersehen:
Ja, aber das spielt ja in diesem Fall gerade nicht rein, weil ich mich auf Wissen beziehe, das hier sogar im Forum einsehbar ist. Der Spalter hat da genug Textwände geschrieben.
Nun, Cadrius’ Aussagen sind ungefähr das was ich von einem rasierten, selbsterklärten Gottkaiser mit He-Man-Körper im Abendkleid in der Öffentlichkeit erwarten würde. Ganz unabhängig davon ob das auf ihn zutrifft, der Ton passt einfach zum Bild.