Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

:face_with_raised_eyebrow:

I need an explanation.

Ein RP Addon setze ich fundamental für Rollenspiel (in WoW) voraus. Ich weiß aber nicht, ob man die Flags des Elekks auch über anderen Addons (außer TRP) sehen kann. Sollte das nicht so sein (auch bei Cross-RP), findet man aber immer eine Lösung, entweder über Wisper oder eben doch über ein Emote. Man muss es halt nur wissen, dass derjenige es nicht lesen kann.
Ich kann aber nachvollziehen, was du meinst. Ich kann zum Beispiel mit Makros gar nichts anfangen.

2 Likes

Ist es aber.
Leider oder nicht leider… Hm. Ich komme mit Beidem klar,
muss aber sagen das ich es in Spielen ohne Flags teilweise misse.
Dass man deswegen andere Spieler dann aber ausschließt, naja…
Ist nich so pralle. Meistens sind das aber dann Anfänger, die man
relativ schnell aufklären kann und die sich das Addon dann gar holen.

Zu Cross-RP:
Es unterstützt im Grunde nur TRP3.
Aber du kannst - zum Teil - keine Elekk-Flags
von der anderen Fraktion lesen, nein.
Bei uns stehen deswegen immer 2 Elekks da.

Voluminös?

Was auch immer mega gut ist: sehr plötzliche Veränderungen der Stimmung des Spielers dahinter, die man sofort am Emote (Stil und genutzte Sprache) ablesen kann, gerade wenn man schon ein bisschen zusammen gespielt hat. Dann hat man scheinbar nicht nur iC mit seinem Gestichel, seinen Aussagen oder sonstig gecrittet, sondern auch OoC. Oder man direkt merkt, wenn OoC reinspielt. Aaaaaa.

Nicht, dass ich super unfehlbar bin. Jeder ist mal ein bisschen zu into character, aber die Kunst ist es, das selbst zu merken und sich davon zu „entlüften“ und es vor allem nicht an anderen Spielern auszulassen, die dafür nichts können. :grimacing:

4 Likes

Ist der Begriff bei euch geläufig? Ich höre den zum ersten Mal…in diesem Kontext.

Genau damit habe und hatte ich eben immer Probleme.

Ich habe Addons benutz die ich nützlich fand und ich hatte einige auf die ich nicht hätte verzichten wollen (healers have to die), aber dazu haben die Flags nie gehört und das obwohl ich mehrere Jahre extrem aktiv im Rollenspiel war.

Für mich waren die Flags immer ein unliebsames Muss, weil es Leute gab die einem als Rp Spielerin nicht ernst genommen haben wenn man keines hatte.

TRP im besonderen war mir immer zu aufgeblasen, zu umfangreich…und damit ist Tür und Tor offen es zu benutzen wie man will und nicht wie es gedacht ist.

2 Likes

Kannst du nicht? Oo
Good to know. Das wusste ich bisher nicht und emote daher Raum- oder Standbeschreibungen aus dem Elekk nie aus. Also, nicht explizit dazu. Manchmal fließt es in die Handlungen ein, klar.
Da ich den Elekk hauptsächlich als Marktstand nutze war ich ganz froh, nicht alle in der Umgebung regelmäßig mit einem Zweiblockemote zu Aufbau und Ware zuschmeißen zu müssen so.
Aber ich nehm das mal mit. :slight_smile:

Ein Flag ist für mich nichts qas man für RP einfordern kann. Es ist ein Hilfsmittel und entschlankt die Emotes. Aber wenn schon was drin steht, lese ich es auch. Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie Emotebeschreibungen, beides beschreibt mir mein Gegenüber o. meine Umgebung auf die ich sonst ja nur unzureichend eingehen könnte.

1 Like

Wie Goldklang anmerkte, hakt es da manchmal beim Laden des Elekkflags, insbesondere crossfaction. Warum, weiß glaube ich keiner so wirklich - vor allem, da es nicht immer und nicht bei jedem auftritt.

1 Like

Absolut. Flag-Addons sind, meiner Meinung nach, Fluch und Segen zu gleich. Leider kommt man in WoW aber einfach nicht drum herum, liegt an der technischen Möglichkeit, aber auch an den großen Benutzerzahlen. In anderen MMOs geht es seit Jahren ohne und da funktioniert es auch problemlos mit etwas weniger Fluch.

1 Like

Nein, sollte man nicht tun, Niemals. Das einzige, das man für RP voraussetzen kann, ist die Bereitschaft, es zu versuchen und die Fähigkeit zu lesbarem Schreiben. Alles andere sind Gimmicks, Goodies, für die sich jeder entscheiden kann, aber keiner muss, um teilzunehmen.

Dass das oftmals anders gesehen wird, ist mir klar. Solchen Leuten gehe ich aber dann auch aus dem Weg - spätestens, wenn es tatsächlich zu einer ooc-Kollision deshalb kommen sollte.

Nein. Effie hatte sich das mal angesehen, aber wohl sehr schnell gemerkt, dass die Pet-Flags auf irgendeinem Weg übermittelt werden, der ausschließlich für TRP selbst auslesbar ist. Mehr hab ich mir dazu nicht gemerkt. Bei den Pets fand ich es wirklich schade, dass das nicht geklappt hat, aber ist halt so. Und ein extra GnomTEC-Addon dafür zu schreiben, hätte das Problem eben auch nicht gelöst weil das dann ja trotzdem mit TRP nicht hätte zusammenarbeiten können, oder bestenfalls eben nur in eine Richtung.

Zum Thema Elekk - es gibt so wundervolle Methoden, den Elekk in etwas zu verwandeln, das zum jeweiligen Stand/Raum/was auch immer besser passen kann als ein Elekk … Ich weiß gerade nicht mehr, was es war, der Spiegel oder so. Irgendein Spielzeug. Fragt Nevex, der klebte an die Schreibstube immer die schwebende blaue Feder.

3 Likes

Jemanden ohne Flag-Addon zu ignorieren und nicht als Rollenspieler anzuerkennen, wäre durchaus kindisch und da ziehst du jetzt auch die falschen Schlüsse. Was andere darüber denken, ist ihre Sache und ob sie alleine deshalb schon Personen ausschließen. Vor Cross-RP, welches bis heute nicht zu 100 % funktioniert, war das neutrale, interfraktionäre Dalaran-RP auch von Verständnis dahingehend geprägt. Ich sehe RP-Addons als Vereinfachung und als ersten Indikator.

Edit: Das, was ich mit fundamental meinte, beruht alleine darauf, dass die Mehrheit (zumindest denke ich das), sie nutzt und Kommunikation untereinander vereinfacht.

1 Like

Es ist nicht so als würde ich dem nicht zustimmen, ganz im Gegenteil. Allerdings ist es eben wirklich so, dass viele daraus den Umkehrschluss ziehen, jemand ohne Flag-Addon sei kein Rollenspieler oder als solcher nicht ernstnehmbar.
Und da werd ich dann gerne sauer - obwohl ich eines habe, aber eben nicht das gängigste und nur mit den wirklich wichtigen wahrnehmbaren Informationen gefüllt. Ich hätte wirklich jede Menge Ideen, auf Elekks und komische Leute ic einzugehen, wäre das nicht völlig ooc-motiviert und oftmals genug unauthentisch für meine Charaktere.

3 Likes

Wie würdest du es denn nennen? Denk mal an shampoowerbungen die volumen ins haar bringen (sollen).

Mir fiele da kein besseres Wort ein.

Musste nicht machen, die filtere ich eh aus. Die Formatierereien werden doch eh nur genutzt um Augenkrebs zu erzeugen :wink:

1 Like

Als Effie Gnomtech noch gepflegt hat habe ich kein TRP gehabt und die Elekks somit nicht lesen können. Jetzt nutze ich notgedrungen auch TRP und ignoriere die Elekks mit absoluter Hingabe.

4 Likes

Still not bitten banned!
Haaach… und ich hab’ keine Herzchen mehr. Schämt euch. Jetzt mussten tonnenweise Leute für ihre Beiträge ohne auskommen.

3 Likes

Genau so ist es, ich habe das auch mal angesprochen… aber da was zu machen lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht auf TRP Seite. Und für was eigenes und besseres ist die Nachfrage zu gering. :wink:

2 Likes

flüster
Effie ist immer noch nicht weg … und solange Effie da ist, lebt GnomTEC, auch wenn es nicht mehr offiziell ist.

Eigentlich hättest Du mit dem Wechseln warten können… aber ich habe sicher nicht richtig kommuniziert was „Ende“ bei mir bedeutet. :joy:

1 Like