Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 6 - Rund herum und die Tierwelt

Eben da liegt ja genau das Problem.
Die Leute ignorieren teilweise ganz bewusst, dass der Charakter nicht die Meinungen und Denkweisen des Spielers dahinter reflektiert/darstellt.
Die sehen, zu mittlerweile (wie es mir vorkommt) SEHR großen Teilen einen Charakter als Sprachrohr des Spielers.
Wenn meine Charaktere im RP jemanden beleidigen, geht von mir kein Whisper an die Leute, dass ja alles nicht so gemeint sei und es eben nunmal RP ist, weshalb man IC-Beleidigungen nicht OOC auf sich beziehen solte und blablabla…
Wer nicht realisiert, dass ein Charakter einen anderen beleidigt und nicht der Spieler des einen Chars den des anderen Chars, der hat was ganz massiv falsch verstanden und sollte sich mit den Grundsätzen des RPs sehr intensiv auseinandersetzen, bevor er das nächste Mal IC geht.
Das gleiche ist es bei den vorher angesprochenen Exklusiv-eRPlern (nein, das ist nicht positiv zu verstehen). Da wird dann gerne mal ein Anbändeln der Charaktere als OOC-Flirten aufgefasst/interpretiert/was auch immer. Und schon kommt Eifersucht mit dazu und es werden einem nach und nach irgendwelche Faetische (Danke, Rain) aufgedrängt… fürchterlich.
Beide Sorten von Spielern haben meiner Meinung nach nichts im RP zu suchen. Erstere, weil es sogar meistens diejenigen sind, die sich explizit den Wunsch von IC/OOC-Trennung ins Flag schreiben - ich verzichte darauf mittlerweile dauerhaft - und letztere, weil derartiges Verhalten schlicht und ergreifend mehr als nur unangebracht ist.
Und, weil’s immer wieder Leute gibt, die das nicht kapieren - macht IC, was ihr lustig seid, mit wem ihr lustig seid, ist mir sowas von Lachs. Aber ein ausschließlicher Fokus auf nur diesen Bereich des RP ist, meiner Meinung nach, krankhaft.

14 Likes

Das sind so Konzepte, bei denen ich die Dynamik feiere, wenn sie auf Mexa treffen. nickt
Schade, dass ich dazu so selten Gelegenheit bekomme.

3 Likes

Ich schreibe es immer falsch, aber ich werde nun nicht editieren!

Und ich glaube ich muss dann mal was umstellen ingame.

2 Likes

Einmal an den glücklicherweise anwesenden/nachkontrollierenden GM und/oder eventuell auch Forenmoderator, bezüglich der Begründung für die Schließung des 5. „Waschsalons“:

Diskussion überaus grenzwertiger Themen! Bitte meldet Spieler, die nachweislich unangebrachte Themenbereiche in WoW ausleben über die Meldefunktion im Spiel und unangebrachte Beiträge im Forum - Geschlossen!

Ich habe nicht vor, die Entscheidung anzuzweifeln oder infrage zu stellen. Aber genau das - die Meldung der unangebrachten Beiträge im Forum - ist geschehen und, wie im gleichen Thread nachzulesen ist, wurden fast direkt im Anschluss daran zum wiederholten Male die Konsequenzen daraus zum Leidwesen der Community umgangen.
Seit der eigentlich als permanent geplante Forenbann von @Feyleen vor etwa zwei Wochen aufgrund von Unwahrheiten aufgehoben wurde, gab es mindestens zwei, ich glaube aber eher drei Gelegenheiten, bei denen ihrem Account erneut die Schreibrechte entzogen wurden, die jüngste Bestätigung dahingehend habe ich selber erst gestern Abend in einem Volltextzitat (im jetzt geschlossenen Forenthread) festgehalten.
Die Beiträge werden regelmäßig von der Community für ihre Inhalte gemeldet, dem Spieler dahinter die Schreibrechte entzogen und anschließend der Ban wieder außer Kraft gesetzt.
Tut mir Leid, wenn ich das so ausdrücke, aber es gibt offensichtlich keine andere Methode für uns als Community, die immer und immer wieder von genau diesem besagten Spieler belästigt, lächerlich gemacht, beleidigt, verletzt und verstört wird, als die Vorgehensweise, die an den Tag gelegt wurde.
Wenn unsere Meldungen wieder und wieder kein Ergebnis nach sich ziehen - was sollen wir dann ansonsten tun, wenn das die einzige Option darstellt, um einen offensichtlichen Troll davon abzuhalten, seine Schandtaten hier weiterhin fortzusetzen?

Edit:
Weiterhin war jede Meldung der Beiträge des genannten Spielers (zur Sicherheit nochmal: @Feyleen) berechtigt. Die Beiträge, in denen sie sich zu erklären versuchte, wurden nicht gemeldet, sondern von ihr selber in vielen Fällen gelöscht um die Nachvollziehbarkeit der nachfolgenden Beiträge anderer Spieler zu stören, weshalb in vielen Fällen auf Volltextzitate zurückgegriffen wurde, um ihre Aussagen zu „sichern“.
Was gemeldet wurde waren einzig die Beiträge, in denen sie verstörende Inhalte wie thematisierten oder angedeuteten Rassismus sowie implizierten Missbrauch, Gewalttaten und anderweitige Verbrechen sexueller Natur gegen Minderjährige verfasste, weshalb hier auch nicht mit einem Missbrauch der Meldefunktion argumentiert werden kann.

21 Likes

Konsequenzen ic auf ic gesellschaftliches Verhalten. Vermisse ich so.

Mag an verschieden ooc-Ansichten der Gesellschaft liegen, aber ich hab langsam das Gefühl, es liegt auch an dieser neuen Übersensibilität, ja niemandem ooc aus Versehen auf den Schlips zu treten. Merk ich selbst bei mir.

E: Rest jetzt erst gesehen. …schwerer Seufzer

4 Likes

schielt zum Vorgängerthread

…Rly? Liebe Mods. DAS habt ihr selber zu verantworten, weil ihr euch von einer bestimmten Person um den Finger habt wickeln lassen und blauäugig einen Permabann aufgehoben habt… edit: …der übrigens genau wegen solcher Themen erst zu Stande kam.

9 Likes

Das ist Nötigung.

Liest Zaytoru oder irgendwer das so überhaupt? Vielleicht wäre es gut, ihn von irgendwo aus dem Forum zu zitieren oder wenn du deinen Beitrag selbst 1x meldest, damit das überhaupt irgendjemand sieht. Einfach so aus Spaß an der Freude liest wahrscheinlich keiner mit.

3 Likes

Gute Idee. Hm, was nehm’ ich denn… unangemessen klingt doch hübsch. Handelt sich ja eindeutig thematisch um eine Verletzung der Richtlinien.
Gerne noch jemand meinen vorigen Beitrag melden! Am Besten auch „unangemessen“, schätze ich.

2 Likes

nur zum Rande für @Atuhua
Jetzt ist das letzte Thema zu und kannst da nicht mehr schreiben :smiley:

aber zum eigentlichen, manchmal wünscht man sich ein Support Live Chat oder sonst was als nur Tickets und halbherzige Melde Funktion oder?

3 Likes

Grade für solche Fälle wie K-Punkt auf jeden Fall.

3 Likes

Ich meine sogar es noch irgend wo in der Abstellkammer gesehen zu haben.
das Blizzard einst ja noch einen Live Chat besaß wie Hotline.
Wo GMs noch viel taten bzw man eine Sachlage besser schildern konnte.

2 Likes

Nicht? Wie wärs dann mit…

2 Likes

Schreib doch eine E-Mail an die cm Kontaktmail und Schilder den Sachverhalt.

Dann wird ebenfalls auf die Meldefunktion ingame und im Forum verwiesen, das Thema hatten wir schonmal.

3 Likes

Hier arbeitet also wirklich jemand…

Huh…

Und ich dachte, diese Banns wären einfach selbst auferlegt weil man doch einen Funken Menschlichkeit hatte

1 Like

Na ja, nur weil man die Moderatoren direkt erreicht, heißt es ja noch lange nicht, dass die entsprechende Person auch wirklich mit Konsequenzen rechnen muss. Siehe den Discord, auf dem sie nach meinem letzten Wissensstand nach wie vor uneingeschränkt ist.

Der letzte Post im Gerüchtethread wurde im Übrigen auch wieder eingeblendet. Bin mir recht sicher, dass er zuvor ausgeblendet war. Das mit der dünnen Seide, aus der alles hervorsticht (Zitat, nicht meine eigenen Worte) und den Hinweisen auf den Pater mit gewissen Tendenzen.

Ich diskutiere ja wirklich sehr gerne über Lore, Rollenspiel, allgemeine Themen, die mit dem Server zu tun haben usw. aber da überlegt man sich schon, ob man wirklich noch hier posten möchte. :confused:

8 Likes

Spoileralarm: Nein

1 Like

Mh. Oha. Warum… begutachtet den massiven Oxxeinhumpen misstrauisch
Was zum Teufel? Echt jetzt, ich dachte der Witz mit dem Skelett, dem Bierkrug und dem Lappen hat schon einen längeren UND älteren Bart als der Primus.

Auf der anderen Seite kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der Krug nicht wirklich zum Befüllen mit Flüssigkeiten dient sondern… bonkt sich mit dem Krug an die Birne und geht K.O.

blinzelt Was ist Thema? keine Lust mir den ganzen Thread durchzlesen xD