Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Dann schreibt doch schöne emotes für die Gäste, die nicht nörgeln.

Also einen Gast nach dem anderen bedienen.
Wenn ihr drei Leute seid, können sich doch schon drei Leute um drei Tische kümmern und voll für die Leute da sein.

Wenn ich mich in ein Restaurant, oder Café setze, werde ich auch nicht sofort von einer Bedienung angesprungen.

Kuugen over.
Handy Akku ist leer.

verteilt noch Bananen für die Ohren.

3 Likes

Ja hast recht. Wird notiert. schreibt sich gleich eine Notiz.

4 Likes

Also die allerallermeisten Leute, die ich kenne, haben nicht wirklich einen Grund und auch nicht das Wesen, sich für persönliche Psychohygiene wie Hulle über das Werk anderer Leute auszulassen, wenn es dafür keinen direkten Grund gibt. Ich wüsste nicht, wieso das hier im Aldor-Forum plötzlich anders sein sollte. Wenn hier kritisiert wird, dann gibt es dafür ja einen konkreten Anlass, weshalb es auch nicht verwunderlich ist oder niedere Intentionen dahinterstehen, wenn Kritik auch gehäufter auftritt. Es geht hier ja immer noch um öffentliche Konzeptvorstellungen und da gehört Kritik, wenn Unstimmigkeiten klar sichtbar sind, unweigerlich dazu. Und wie gesagt, wenn die Menschen hier so versessen darauf wären, Konzepte zu zerreden, dann würde das in den meisten Threads so aussehen, aber das ist ja überhaupt nicht der Fall. Die meisten Konzepte bleiben von Kritik oder gehäufter Kritik unberührt - das ist eigentlich mit der größte Beweis dafür, dass es bei Kritik an den Konzepten liegen muss, dass Kritik kommt, und nicht an den Menschen, die diese schreiben.

Ist ja auch kein Thema. Es gibt Leute, die reagieren da noch allergischer drauf - es gibt auch Leute, die nehmen das Feedback einfach an und können einsehen, dass was nicht gepasst hat. Das ist ingame so, das ist im Forum so.

2 Likes

Kuuuugen, das tötet Menschen!

3 Likes

Ich kenne viele Leute, die sich oft völlig unkonstruktiv über andere aufregen.
Kollegen denen irgendwas nicht passt.
Ehepartner die sich übereinander aufregen.
Freunde im Freundeskreis.
Also eigentlich so ziemlich jeder den ich kenne tut das ab und an.
Ohne zu glauben, dass dieses Verhalten den anderen zur Einsicht führen wird. Einfach weil es mal nötig ist Dampf abzulassen.

Das tut man halt dann nicht ins Gesicht des anderen, weil man dann auch eine entsprechende Reaktion provozieren würde, die man auch nicht haben möchte.
Im Internet ist das aber viel leichter.

Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet. Mich würde wirklich interessieren wie du darauf kommst, dass das dahinter steckt.

1 Like

This.

Warst du mal dort in Silbermond? Hast du dir das mal angeguckt?
Satzzeichen darf man doch wohl erwarten im RP, oder? Und vielleicht weniger Anglizismen wie „Lounge“ und „VIP“ in einem Elfenetablissement. Bei Goblins passt das ja vielleicht noch, aber in Silbermond bei Elfen…?
Genauso darf man sich mal dezent wundern, wenn eine adlige Elfe in JEDE Taverne der Welt rennt nach ihrer Scheidung und jedem, ders nicht hören will, ihr Leid vorzujammern, nur um am Ende in Beutebucht in einer Hafentaverne zu arbeiten. Und das auch, nachdem ganz dramatisch die Scheidung rückgängig gemacht wurde.

Sorry, aber irgendwo hörts auf.

Und sowas dominiert Silbermond und streckt die Finger auch in alle anderen möglichen Events und Projekte. Dass man da keine Lust drauf hat… völlig unverständlich, was?

Etabliert heißt nicht zwingend auch gut.

Wenigstens Satzzeichen wie Punkt und Komma geht doch wohl. Und tut mir Leid, auch außerhalb der Lounge sieht das Schriftbild so aus. RP ist kein verdammter Whatsapp-Chat.

15 Likes

Waren nicht Geschieden nur getrennt, aber das hatte leider andere Gründe anfangs die nicht ins IC spielen… :wink:

Das macht das ganze weder besser noch logischer. Im Gegenteil, es machts eigentlich nur noch schlimmer. ADLIGE als Bedienung in einer Hafenabsteige. Sorry, ne.

14 Likes

Wenn man die IC Hintergrundstorry wüsste, wurde man wissen warum sie da ist.
Und ich kann nicht über andere Spieler reden, sondern nur um mich selber. Die Partnerin hat eine andere Lebensgeschichte. Da musst du dich schon an sie selber wenden.

Meine WhatsApp-Nachrichten sind geprägt von Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung. :face_with_raised_eyebrow:

Also wenn Graf Timmy von Hinterfurzingen übermorgen anfängt, in Beutebucht zu bedienen, ist das völlig in Ordnung, weil er ja so eine schwere Kindheit (sic!) gehabt hat? Selbst, wenn er dabei den Grafentitel noch hausieren trägt?

4 Likes

Dann tust du das gleiche wie ich mit anderer Wortwahl und der genau gegenüberliegenden Ausgangsposition. Was mich angeht, konnte ich schon mehrere Erfolge verbuchen (selbst in der jüngeren Vergangenheit), was Verbesserungen betrifft, sogar öffentlich ersichtliche.
Also gehe ich auch weiterhin davon aus, dass meine Methode der heftigen Kritik sowohl berechtigt als auch effektiv ist.

Gleichfalls, aber es wirkt so, weil du eben eine Menge - wenn nicht fast alles - an berechtigt vorgetragener Kritik als „Genörgel“ (ich weiß, deine Wortwahl ist meist 'ne andere, aber das ist die Quintessenz) abfertigst.
Und damit eben die Grundlage der Kritik - nämlich, dass sie von denen, die dadurch angesprochen werden sollen, nicht mehr ernstgenommen wird. Weil… ist ja ohnehin nur ein Kotzbrocken im Forum, der mit Knoten in der Unterbuxe aufgestanden ist. Muss man nicht drauf eingehen, andere finden’s ja gut, reicht also.

9 Likes

Du meinst die Frage, welchen Grund du hättest, Kritiker zu diskreditieren?

So wirkt es auf mich, weil du mehrere Dinge geflissentlich ignorierst. Zum einen die Art und Weise, wie die Kritik hier im Forum meist geäußert wird, nämlich auf eine recht normale Weise, die meist nichts von Meckern oder „Bosheit“ hat bis auf wenige Ausnahmen. Dann die allgemeinen Umstände, unter welchen Kritik auftritt, nämlich bei Konzeptvorstellungen, die in einem Forum offen dazu einladen, seine Meinung dazu zu äußern, gerade dann, wenn einem Unstimmigkeiten auffallen. Und dann natürlich, wie ich bereits sagte, die Tatsache, dass die meisten Threads eigentlich keine Kritik aufweisen.

Es gibt Personen, die Kritik grundsätzlich unterbinden möchten und dafür sind, eine Rollenspiel-Community möglichst frei von negativen Bewertungen oder Verbesserungsvorschlägen zu halten, um für das Individuum ein Maximum an Freiheit und Zufriedenheit anzustreben. Ohne dir direkt unterstellen zu wollen, dass du zu diesem Personenkreis gehörst, wäre dies ein Grund, Kritikern pauschal niedere Absichten zu unterstellen wie z.B. persönliche Unzufriedenheit, die durch Venten im Forum kompensiert werden müsste.

Sagte ich ja, solche Leute kenne ich auch. Eine Arbeitskollegin von mir macht das leidenschaftlich. Meckert den ganzen Tag über ihr schmerzendes Bein und wenn man ihr dann einen bequemen Stuhl bringt, meckert sie, dass sie kein Polyester vom Stuhl verträgt und dass überhaupt alle Stühle im Haus furchtbar sind und sie sich doch nicht setzen will.
Aber dass die Leute hier in der Mehrheit nicht so drauf sind, wird durch die oben genannten Punkte eigentlich relativ schnell ersichtlich.

4 Likes

Ja und nein. Ich empfinde deine Texte tatsächlich häufig als hilfreich. Und als Gegengewicht prima. Du untermauerst deine Kritik aber auch meistens mit einer Menge Wissen um Lore etc. Es gibt aber auch ausreichend viele Kommentare, die weder hilfreich noch gut gemeint sind. Sondern schlicht geeignet, jemanden zu verletzen und das nicht selten auf sehr persönlicher Ebene. Das sind genau die Kommentare, die ich gern heranziehe und als solche kritisiere. Mittlerweile müsste dir der doch sehr deutliche Unterschied endlich mal aufgefallen sein. Andernfalls kann ich gern nochmal meinen damaligen Thread zum Thema heraussuchen. :smiley: Du weißt schon,… der, indem ich so gern mit euch gemeinsam herausgefunden hätte, wie wir unsere Forenkultur zu einer fruchtbaren und konsens-konstruktiven umgestalten. räusper duck ^^

Ich würde auch dazu raten, dass man die ungeduldigen Gäste einfach ignoriert. Ist natürlich schwierig, wenn das Whisperfenster rosa blinkt, aber es geht und man lebt sich auch leichter.

Der Gutsladen war bei uns jetzt schon mehrmals brechend voll und es wurde dennoch jeder bedient - es dauert eben nur etwas, weil wir unsere Weine detailliert beschreiben, ausführliche Vorkostungen machen und darüber hinaus noch jedem Kunden fünf Pfund Salz und einen Korb Äpfel andrehen wollen. Unsere Lösung dafür war einerseits, dass wir mindestens eine Person im „Service“ haben (meistens Riordan, der sich die reichen und adeligen Gäste herauspickt und ihnen mit „Oh la la, ich bin der Sohn des Besitzers, ich zeige dir hier die Weine und alles, lass ein Gläschen trinken, während die Plebs bedient werden, du bist so wichtig…“ das Gefühl gibt, ganz besonders willkommen zu sein) und weitere Leute am Tresen ackern und schwitzen. Läden, Tavernen etc lassen sich aber auch alleine oder zu zweit führen. Man muss nicht permanent um die Gäste herumflattern wie ein Kolibri auf der Suche nach Nektar.

Meiner persönlchen (!) Erfahrung nach kommen die Gäste, die mit den Wirten reden wollen von selbst an die Bar, die anderen kuscheln sich in irgendwelche Ecken und quasseln miteinander und brauchen nur ab und zu ein paar nachhakende Worte.

Im Zauberkasten (exposeeed!) mache ich das so, dass mein Charakter am Tresen steht, von dem ich schön das gesamte Lokal überblicken kann und das Wasserelementar die Tische bedient, während sich mein Kollege um magische Speisen kümmert. Die ausführlichen Dinge wie den Selbstläufer schreiben wir vor, außerdem haben wir sowohl für den Gutsladen als auch für den Zauberkasten ein Dokument mit ausformulierten Geschmäckern von Stellungen auf der Karte/im Angebot, die immer dort sind. Diese werden dann im /w gepostet, sobald jemand davon isst, damit der Kunde seine Reaktion darauf selbst emoten kann. Selbes gilt für die Weine im Gutsladen, wobei das nochmal geteilt ist, je nachdem, ob der Kunde sich mit Wein auskennt (das wird vorher IC erfragt) und daher kleine, versteckte Details erschmecken kann - wie z.B. dass unser Rotwein nicht sortenrein ist. Man muss es natürlich nicht so extrem machen, aber ich habe z.B. für meine geführten Läden die Speisekarte und Besonderheiten entweder ausgedruckt neben mir liegen zum schnellen Schauen, oder in einem separaten Tab offen. Vorbereitung ist die halbe Miete und der Erzfeind der Überforderung.

Als Tavernenunternehmer/Ladeninhaber ist man vor allem jemand, der eine Kulisse und einen Hintergrund liefert. Gewiss kommen Leute, die bespaßt werden wollen und das ist auch in Ordnung, aber man muss wirklich nicht wie eine Glucke sein und sich extremst stressen. Ich emote gerne ausführliche und lange Essensbeschreibungen, weil ich das einfach mag, auch als recht schneller Schreiber, und bisher habe ich eigentlich nur positives Feedback bekommen, mal abgesehen von meiner rl-krankheits/umstandsbedingten Unfähigkeit zur Regelmäßigkeit. :smile:
Ist jetzt nicht als „schau wie toll wir das machen“ gedacht, sondern als Perspektive, die auch durch viel Trial und Error und Gezeter gelernt wurde. Dabei ist „immer abliefern“ in meinen Augen auch weniger wichtig als wirklich mit vollem Enthusiasmus dabei sein, seinen Charakter fühlen und richtig, richtig Lust haben etwas zu machen. Bei uns kam jetzt gestern auch niemand zur Eiersuche, wir hatten auch verplant, dass das magische Miteinander und etwa siebentausend andere Events gleichzeitig waren, dafür hatten wir sehr lustige und tiefschürfende Gespräche und es war rundum ein gelungener Abend!

8 Likes

Die Fähigkeit sich einzugestehen, dass ein Charakter nicht auf jeder Hochzeit tanzen kann, wenn jener seinem Konzept treu bleiben soll, zeichnet für mich einen guten Spieler aus (neben vielen anderen Dingen, natürlich). Das heißt auch, dass man bewusst auf Rollenspiel verzichten muss.

Tavernen sind dabei leider ein klassisches Beispiel. Selbst wenn es an jeder Ecke an Bedienungen fehlt, sollte es nicht der Baron sein, der zum Tablett greift und Bauer Karl den Wein serviert. Dann muss man eben auch in den sauen Apfel beißen und auf einen geeigneten Twink loggen.

Ebenso wie man in Kauf nehmen muss, dass der Sturmwinder Herzog Paul vielleicht auch andere Möglichkeiten hat, gewisse Bedürfnisse zu stillen und dafür nicht extra nach Beutebucht reisen muss. Auch wenn das bedeutet, dass RP ausfällt und diese Form der Unterhaltung nur im eigenen Kopf passiert.

15 Likes

Ja, das kann ich alles nachvollziehen und unterschreiben.

Ich habe habe es vermutlich auch einfach zu extrem zum Ausdruck gebracht.

Grundsätzlich bin ich ein großer Befürworter von Kritik und persönlich kann ich es auch gut ab wenn sie harsch und direkt geäußert wird.
Und ja, wer einen Beitrag verfasst, sollte es auch tun um ein Feedback zu erhalten oder zumindest damit rechnen, dass andere es so sehen.
Und auch ja, ich halte die Kritik sehr oft für völlig richtig und in den meisten Fällen zumindest am Anfang angemessen vorgetragen,

Auf der anderen Seite gibt es halt hier den achten Waschsalon.
Und irgendwie sind es gefühlt immer (objektiv natürlich nicht immer, aber gewisse Sachen haben einfach die größere Strahlkraft) wieder die selben Gesichter die über die gleichen Punkte diskutieren.
Selbst wenn irgendjemand völlig neues ein völlig neues Ding plant - irgendwann sind es wieder die selben Gesichter die über die gleichen Punkte diskutieren.
Manche Beziehungen hier scheinen so eingefahren zu sein, dass ich zwischendurch den Verdacht hatte Aico und Izzy wären verheiratet.

Oder um es kurz zu machen: Die Kritik kommt am Ende einfach nicht an, warum auch immer.

3 Likes

Das aber sind ja genau die Beiträge, die nicht in den Bereich der Kritik fallen, sondern eher unter Trolling etc. zu verbuchen wären.
Du sprichst aber oft genug von „negativer Kritik“ und beziehst dabei diese Posts mit ein, wertest also aufgrund von Trolling berechtigte Einwände ab. Dass es wenig Verbesserungsvorschläge bei „Deine Mutter riecht dumm und guckt schief, deshalb ist dein Projekt blöd“ zu finden gibt, ist jedem hier klar.
Zumal selbst bei den Beiträgen gilt, dass sie nur dann auftauchen, wenn schon mehrfach Kritik geäußert und ignoriert oder alternativ gegengefeuert wurde - sprich, es gäbe sie gar nicht erst, wenn nicht durch die Ignoranz der Angesprochenen überhaupt eine Situation entstehen würde, in der Kritikpunkte wieder und wieder und immer vehementer vorgetragen werden.
Natürlich gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber diese Ausnahmen sind extrem selten und seit Anfang bis Mitte letzten Jahres sogar kaum noch existent.

3 Likes

Vollkommen richtig. Aber der Waschsalon ist ohnehin so eine Sache für sich. :smile: Der ist ja genau dazu da. Dass man hier einfach reinkommen kann, um zu wüten und sich zu beschweren, wenn einem danach ist. Hier geht es ohnehin manchmal etwas hitziger zu und ich nehme mich da selbst auch nicht raus, dass mein Ton hier öfter etwas zynisch ist, weil man häufig doch eher über … „allgemeine“ Dinge spricht, wie z.B. der Verfall von Silbermond, für den man schlecht einzelne Individuen verantwortlich machen kann nach all der Zeit. Da ist es schon ganz gut, wenn man einen Sammelthread hat, in dem man seiner Frustration über die Lage freien Lauf lassen kann und das vielleicht auch mal mit Leuten außerhalb der eigenen Bubble.

4 Likes

Das fühle ich sehr. Ich wäre damals zum Beutebucht-Basar gerne mit Riordan hingegangen, weil etwa eine Million seiner Bekanntschaften dort waren, aber es hat einfach nicht gepasst. Also war ich mit einem Alt da und habe die Atmosphäre eben so eingesaugt, während Riordan IC traurig aus dem Fenster geguckt hat, weil er keinen Rum aus Kokosnussbechern schlürfen durfte. Unter anderen Umständen - zum Beispiel als Zwischenhalt bei einem Plot - wäre es jedoch möglich gewesen, dort unterzukommen. Ich habe auch einige Adelige gesehen, die sich mit Kapuzenmänteln getarnt haben oder aus IC-Charakterlogik einfach keinen Deut darauf gegeben haben, dass sie mit Beutebucht assoziiert wurden (das ist auch möglich, wenn es IC begründet ist, why not xD).

Mir begegnen nur häufig Personen, die sich die Kirschen aus allem herauspicken wollen, dabei aber alle negativen Konsequenzen grundlegend ablehnen. Ich würde mich mit Graf (und gleichzeitig Erzmagier, Hochlord, Hexerfürst und Drache sowie rechte Hand von drei Königen - leichte Übertreibung mag vorhanden sein) nicht alleine irgendwo auf einen Markt trauen, weil die Wahrscheinlichkeit gemördert zu werden technisch gesehen sehr hoch sein dürfte.

5 Likes

Die Anzahl der Waschsalons zeigt auch nur, dass es offenbar Bedarf dafür gibt…

Und zumindest die (ernstgemeinten) Projektthreads, seien es nun Gute oder Müll, bleiben etwas mehr verschont von Diskussionen und Off-Topic.

Riordan ich liebe dich.

6 Likes