Es ist loretechnisch völliger Blödsinn, eine Leerenelfe
zu einem Paladin zu weihen… Pls.
Der Grund, aus dem ich euch mit in die Liste im vorletzten Wäschethread aufgenommen habe, war…
… einerseits der Ankündigungsspam.
Atrax hat teilweise in sage und schreibe fünf verschiedenen Threads 1:1 die gleiche Ankündigung für eure Armenspeisung gepostet. Da war kein einziger Buchstabe abgeändert.
In eurem Gildenthread.
Dem Sturmwind-Anschlagbrett.
Dem Armenspeisungsthread.
Dem Sturmwind-Gerüchtethread.
Und obendrein sogar noch fehlerhafterweise (was via Edit-Löschung wieder zurückgezogen wurde) in den Gildenvorstellungen bzw. dem Gildensammelthread.
Das hat aus meiner Warte nichts mit Mühe geben zu tun, wie schon angemerkt wurde - gerade die Tatsache, dass fälschlich in einem komplett losgelösten Thread der gleiche Text gecopypasted wurde, sagt mir, dass einfach kein Aufwand damit betrieben wird, sondern einfach nur flüchtig geschaut wird ob der Threadname ungefähr passend scheint… Antwort schreiben, Strg + V, Antworten, fertig.
Schon kann man sich auf die Schulter klopfen und sich selbst darin bestätigen, eine richtig toll aktive RP-Gildenleitung zu sein und dem RP auf dem Server etwas ganz toll gutes getan zu haben.
Ich würde das nichtmal als Kritikpunkt aufführen, wenn es nicht einfach so unfassbar lieblos hingerotzt würde.
Macht doch Werbung im Gerüchtethread! Aber dann macht ein GERÜCHT daraus!
Macht eure Werbung im Anschlagbrett, aber dann verfasst es als Anschlag - Kurz, knapp, knackig, auf den Punkt. Was, wann, wo, wie teuer. Fertig.
Macht eure Werbung im eigenen Gildenthread, dann formuliert es so als wäre es eine Anweisung an die übrigen Ordensmitglieder, seid doch HIMMELHERRGOTT ein bisschen kreativ dabei!
Und GANZ besonders - macht nicht ALLES GLEICH und dann auch noch GLEICHZEITIG in MEHREREN Threads! Einer reicht aus, wechselt herum, was auch immer, aber drängt euch doch nicht so unfassbar penetrant jedem Forennutzer auf und gebt euch einfach ein bisschen Mühe, denn von dem, was du da ansprichst, sehe ich (wie bereits erwähnt wurde) einfach nichts.
… und andererseits, auch das ist bereits angesprochen worden - die Auswahl eurer Angebote.
Sie ist NULL immersiv.
Ihr habt Chili con Carne auf der Speisekarte. Lammspieße. Weihnachtsbraten. Immer wieder alle möglichen Dinge, die im RL als Delikatessen gehandelt und für (teilweise) viel Geld verkauft werden.
Fleisch ist nicht billig. Es kostet Zeit, ein Tier aufzuziehen, bis es alt genug ist, und selbst wenn man es schlachtet, ist die Menge an Fleisch begrenzt, die man daraus erhält. Das eignet sich wenig bis kaum als Grundlage für eine Armenspeisung, bei der man damit rechnen muss, dass VIELE Leute GROẞE Mengen essen wollen werden. Trotzdem enthält praktisch jedes Gericht, das ihr bei den Armenspeisungen anbietet, Fleisch. Entweder reine Fleischgerichte wie z.B. jüngst die Spieße oder aber anteilig wie z.B. beim Chili.
Ihr bedient euch bei euren angebotenen Speisen am RL, ignoriert dabei aber den schlichten Umstand, dass im RL bei solchen Lokalitäten wie Tafel- bzw. Suppenküchen oder Obdachlosenunterkünftigen entweder Speisen und Zutaten gespendet (und diese dementsprechend selten sind) oder aber dass eigentliche „Abfälle“, die wegen minderer Qualität nicht im normalen Verkauf landen, aber zu gut zum Wegwerfen sind, verwendet werden.
Dass aus jeder verfügbaren Zutat das meiste rausgeholt werden sollte, um so viele Leute wie möglich so billig wie möglich mit Nährstoffen zu versorgen. Da werden Knochen oder Schalen ausgekocht um Brühe zu gewinnen, die als Basis für Suppe mit jeder Menge stopfendem Gemüse benutzt wird, da wird Hackfleisch mit Paniermehl oder Brotresten gestreckt, damit alle etwas davon haben und so weiter.
Und ihr serviert Essen, dass sich im Prinzip nur die gehobene Mittelklasse leisten könnte… für lau.
Mal ganz davon abgesehen, wie auch schon angesprochen wurde, dass eure Mahlzeiten sich in erster Linie am RL orientieren. Es gibt kein Chili con Carne auf Azeroth, weil „con Carne“ spanisch ist und wir kein Volk haben, das Spanisch spricht.
Ist es kleingeistig, sich darüber zu beschweren? Mag sein - aber das ändert nichts daran, dass es immersionsbrechend ist, und Immersion ist das, was eine gute RP-Gilde mit ihren Events für den Server und die Community um jeden Preis liefern sollte.
Ich stelle mich auch nicht auf den Kathedralenplatz und lasse meinen Charakter davon schwafeln, wie sein Lateinstudium voranschreitet oder wie nützlich sein Smartphone ist, selbst ohne Internetverbindung.
Es gibt jede Menge Beispiele für Gerichte, die in euer selbstgeschaffenes Setting passen würden, es gibt jede Menge Zutaten für diese Gerichte, die nicht immersionsbrechend wären, aber diese nutzt ihr selten bis gar nicht - das ist kein „sich Mühe geben“.
Als nächstes habe ich euch direkt einen Vorschlag geliefert, wie man mehr RP generieren könnte - indem man etwa eure Armenspeisung zu einer regelmäßigeren Institution eures Ordens macht.
Ihr wollt die Tugenden hochhalten? Fein, warum tut ihr das dann nur einmal im Monat? Hungern die Ärmsten der Armen die restlichen 27-30 Tage nicht?
Warum versucht ihr nicht IC, zumindest einen Teil der Kosten wieder reinzuholen? Selbst, wenn ihr Gerichte anbietet, die nur aus Gemüse, Brot und Wasser bestehen, gibt es Bauern, die bezahlt werden wollen, Lieferungen, die finanziert werden müssen, Köche, die alles genießbar machen und so weiter.
Und damit nicht genug, nein, ihr könntet damit auch das RP der Obdachlosen und Bedürftigen selbst bereichern, weil sie einen Grund hätten, irgendwie an Geld zu kommen, um davon eine warme Mahlzeit zu finanzieren.
Sie könnten betteln, sie könnten Handlangerdienste ausführen wie etwa Botengänge oder öffentliche Plätze fegen, Teufel, sie könnten kleine Taschendiebstähle begehen, gezinktes Glücksspiel anbieten, WAS AUCH IMMER - es hätte ALLES das Potential, das gesamte RP in Sturmwind zu bereichern, wenn ihr nicht einfach nur auf „Nur zu Termin X“, „Kostenlos“ und „Unimmersive Mahlzeiten“ zurückgreifen würdet.
So unfassbar viel Potential, das ihr einfach… ablehnt. Aus, wie ich einfach eiskalt und bösartig, wie ich nunmal bin (ich glaube, Atrax selbst beschreibt es als „diktatorisch“, liebe Grüße btw ), unterstelle, mangelndem Interesse an wirklicher Bereicherung des Servers.
Glaubt es oder lasst es bleiben.
Aber mir liegt etwas am RP.
Und bei euch bekomme ich bei lieblosen Posts, uninspirierten „Angeboten“, Forenspam, ignorierten RP-Optionen, sichtlich nichtexistentem Verbesserungswunsch und obendrein Trotzverhalten das Gefühl, dass das bei euch anders aussieht.
Ihr wollt kein RP, ihr wollt Selbstbeweihräucherung für geringen Aufwand. So wirkt es auf mich.
Vielleicht ist der Post ja mal Anlass zur Reflexion eurerseits. Ich hab’ genug Ansatzpunkte gegeben. Aber ich weiß, was kommen wird.
Edit, bevor es mir jemand ankreiden will;
Ich war da, mehrfach sogar, im Laufe des letzten Jahres. Wie gesagt. Ich kritisiere nicht ohne Grundlage und auch nicht mit Hörensagen als Ausgangspunkt.
Also ich als Mitspieler lese es und sehe das erste mal Kritik mit der ich etwas anfangen kann und ja deine Aufführungen sind gut. Nachteilig ist das meine Gildenleitung weniger zeit für rp hat als ich zum Beispiel deswegen ist es auf einmal im Monat gemünzt wir haben sogesehen nur zwi tage die Woche wo rp passiert außer ich laufe alleine herum. Aber ich kann mal schauen das ich mit Atrax und lorana rede und dann mache ich mir die Mühe deinem Vorschlag in die tat um zu setzten das jede woche an einem Abend eien Armenspeisung kommt die dann mein zaviras leitet. Ich muss das halt immer auch mit meinem raid und anderem rp in dne hut bekommen.
(ps. wäre auch bereit mal im discord zu reden oder eben ingame)
Nur so als letzter Hinweis meinerseits;
Es muss nicht die Ordensleitung anwesend sein, damit arme Leute was zu beißen kriegen.
Das kann man IC wie OOC delegieren.
Eine einzige Person schon würde in der Theorie ausreichen. Zwei, wenn man einmal Teller und einmal Essen separat austeilt. Drei, wenn jemand aufpassen soll, dass niemand Stress macht wenn er keine zweite Portion kriegt oder seine Kelle leerer war als die des Vormanns.
Fangt bei den Basics an.
Billiges Essen. Viel davon. Häufiger mit weniger Organisations"aufwand". Viel Gemüse, wenig Fleisch. Wenn Fleisch, dann bietet es zu besonderen Gelegenheiten an - in kleinen Mengen und, wie gesagt, in gestreckter Form.
Ihr habt IC keine Möglichkeit abzuschätzen, wieviel Andrang herrschen wird. Also wär’s ziemlich blöde, wenn (simpel-blödes Beispiel) ihr 20 Fleischklopse zur Verfügung habt, jedem Bettler vier davon gebt und der sechste Hungrige geht leer aus.
Auf das Discord- oder Ingame-Angebot passe ich, ich find’s ganz gut, weitestgehend anonym zu bleiben, besonders, da bislang keiner meiner Allianzchars bekannt ist.
Muss es denn zwangsläufig von einer einzelnen Institution ausgehen, dass Arme gespeist werden? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere Projekte gibt, insbesondere natürlich Lichtorden und jene, die auf „humanitäre“ Dinge ausgelegt sind, die auch gerne einmal eine Armenspeisung durchführen würden. Man kann sich ja auch abwechseln? Das würde das Zeitproblem vielleicht etwas lösen.
Nuschelt* Genau das… haben wir ihnen vor jahren schon gesagt… Gelobten besserung und so weiter… Naja… Ende vom Lied, man kommt auf die Ignor und wochen später genau das selbe. Aber, wir wissen beide, Spalterchen, du bist n guter Beobachter und hast alles im Auge Over end Out!..
Damit es sinniger ist:
Ps Suspekt, Subjekt, Ding, Zecke,Stalker… Hach Bienchen, es gibt so viele Worte für dich die definitiv nicht von Herzen kommen würden. Doch das, spare ich mir <3
Pps: Hundekeksrezepte sind echt super ! <3
Sowas ist ein ganzer Haufen an Arbeit und Vorbereitung und dieses Engagement habe ich auch nicht kritisiert.
Zum zweiten Teil des Satzes. Nein ich werde es mir nicht live ansehen, jedesmal wenn ich Euren Beitrag zur jeweiligen Armenspeisung lese bricht es dabei schon meine Immersion.
Die Gerichte und das Angebot klingt jedesmal so gehoben das ich das gut und gerne passend finde für ein Volksfest mit Speisen und Trank aber nicht für eine ARMENspeisung.
Der Kaviar war auf Bill Gates Beispiel bezogen. Nicht auf Euer Event.
Aber schau, ich bin nicht die Einzige die mit den gleichen Punkten auf euch zuging. Ihr wollt es so, nicht anders. Die Änderungen wären minimal und mit kaum bis gar keinen Mehrfachaufwand umzusetzen.
Ich könnte sogar eine Liste schreiben wie ICH sie stimmiger fände, passend zu den Events und den Lebensmitteln in WoW in vermutlich unter 60 Minuten. Ja damit ist der Rest der Vorbereitung nicht getan, das ist mir bewusst.
Den Punkt gebe ich dir komplett, Schwestern erfolgreich verwechselt.
Man sollte die Stadt nun aber auch nicht mit Armenspeisungen fluten, so viele - bespielte - Arme gibts ja nun auch nicht und so ein Angebot nutzt sich auch schnell ab.
Etwas mehr Variation wird da definitiv nötig.
Statt Chili con Carne, kann man Drachenodemchili anbieten.
Letztens erst aus dem WoW Kochbuch gekocht. Schmeckt geil.
Aber die Zutaten waren im rl nicht alle günstig und leicht zu bekommen. Könnte man auch aufs RP beziehen.
Edit: ich sollte nicht am Handy tippen. All die Schreibfehler. radiert hier und dort herum.
Den hier noch, versuche doch das Ganze statt als Meckerei als Anregung zu sehen?
Wenn mir 5 Leute sagen das sie es unpassend finden das meine Sturmwinder Garde in der Rüstung der OG Wache rumrennt ist an der Meinung dieser Spieler ja evt. was dran? Ja das Beispiel hinkt aber ich wollte es deutlich haben.
Wirst lachen, den wenigsten Aufwand betreibe ich selbst. Mein Anteil sieht meist einfach nur so aus, dass ich RP mache (oder gemacht habe), das Forum lese und die Augen offenhalte. Oder eben über Dinge stolpere.
Dafür muss ich nichtmal stalken, und, das wird mir sicher nur ein Teil der Leser hier glauben; Ich habs ich bislang auch nie getan.
Gab genau eine einzige Gelegenheit, bei der ich im Stealth in SW unterwegs war, und das auch nur, weil ich mit meinem ersten Allianz-Char des Accounts noch nicht fliegen konnte, aber schonmal im Vorab unauffällig in Erfahrung bringen wollte, wie’s so um das RP in meinem früheren Lieblings-Hub steht.
Nochmal der Kaviar was auf das RL Beispiel mit Bill Gates Suppenküche bezogen, nicht auf die Armenspeisung.
Oh, mit dem Stalker bist auch definitiv nicht du gemein, Sondern der „Gut-Priester“ der Besserung gelobt Zaviras Sorry, wenns so rüber kommt! hätt es markieren müssen <3
Und hätte der Spieler hinter dem Leerenelfen deinen Gildenleiter nicht „zwischenmenschlich enttäuscht“ würde, so der Umkehrschluss, heute immer noch ein weibl. Leerenelfenpaladin in der Gilde durch Sturmwind schlendern?
Übrigens geht mein Rl Kürzel keinen hier im Forum an!
Ich nenne ja auch keinen echten Namen im Forum wenn ich sie kennen würde, denn das wäre ja ein eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Und keine Ahnung wer du bist Lucinda ich glaube wir haben nie mit einander rpt also hör auf dummen Mist den du in irgendwelchen Discords oder anderem Gehört haben willst!
lel
Oh, sehrwohl… Ist ja der Wäsche-Beitrag… Dir sagt ganz sicher… Orden der Wölfe noch was… Und ich bin mir ABSOLUT sicher, dass du nicht diese Wäsche hier… aufgezeigt haben willst… Bienchen, damit mein ich eigentlich das gestreifte Teil mit dem Stachel. Aber wenn du dich angesprochen fühlst… Gern! Ich kann auch gern Lilyan Clay einloggen Und… Mist aus anderen Discords, brauch ich nicht, Du hast mich wochenlang gestalkt wurdest fast aus anderen Gilden geschmissen weil du Screenshots über mich Verbreitet hast um auf zu zeigen „was ich böses tue“… weil ich schuld war, das du nicht in die Gilde kommst. hach die Zeit war so Herrlich… <3 Aber, lassen wir das mal. Ist glaub ich besser für deinen sonst schon beschissenen ruf <3
Das würde Kommunikation erfordern und da sind wir wieder bei den Lichtgilden, die fernab von der Lore angesiedelt sind und im Grunde eine RL-Inquisition bespielen wollen, wobei sie andere, die der Lore folgen, bestmöglich ignorieren und als non-existent sehen. „Wie, ein Worgen? Nee, der kommt hier nicht rein. Wird auch nicht im Lazarett behandelt. Der könnte ja Leute beißen. […] Wie, er kann sich nicht wandeln? Na, dann besser gleich erschlagen.“
Ich ging tatsächlich schon an Orte die ich kritisierte vor der Umsetzung dieser Kritik, oder die Kritik ergab sich aus dem Besuch des Events. Ich meckere selten nur wegen dem Meckern und bei Events und Angebote die mich nicht interessieren eigentlich nie. Da lese ich nicht mal mehr als den Forentitel.
Armenspeisung und die Caffes liegen aber durchaus in meinem Interessengebiet also versuche ich auch freundlich meine Meinung kundzutun. Wenn man etwas davon umsetzt oder es einen allgemeinen Wandel gibt der mehr nach meiner Ansicht zur Immersion ist. Gehe ich auch hin.
Ja, sowohl einzelne Chars als auch Projekte haben schon mehrfach auf dem Server profitieren können wenn sie Kritik nicht direkt als Meckerei abgetan haben.
Ich inklusive mit meinen Chars.
Das konkrete Beispiel kenne ich nicht, aber klar, alles im Rahmen. Es ist selbstverständlich jedem vorbehalten mit denen zu spielen, die persönlichen Geschmäckern, Lore, Spielstil usw entsprechen. Ich würde auch nicht mit allen zusammenarbeiten wollen, daher finde ich es einfach immer sehr schade, wenn eher allgemeine Dinge unbedingt von einer einzigen Person/Fraktion/Gilde alleinig „beherrscht“ werden müssen. Damit will ich nicht sagen, dass es hier so ist, denn das weiß ich einfach nicht, eher eine Überlegung für die Zukunft, aus vergangenen Beispielen geboren.
Selbiges habe ich aber im Forum schon viele Male gepredigt, hat auch etwas mit Gildennamen zu tun, die gesamte Organisationen bezeichnen müssen, die Alleinigkeitsanspruch suggerieren und so weiter.