Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIV - Ist das da vorne Arthas?

Als Dauerzustand sicher nicht, aber ich denke auch man muss im RP nicht immer verkniffen sein… manchmal darf auch ein Spaß durchrutschen.

3 Likes

Ich bin als Wache immer wieder erstaunt wie viele Charaktere die wir ins Wachhaus führen oder auch wieder raus lassen durch verschlossene Türen rennen wollen und dann erstmal den Rückwärtsgang einlegen, wenn man stehen bleibt.

1 Like

Animierte Türen wären schon ein Traum. :sob:

4 Likes

Bei mir öffnen sich die Türen immer selbst, aus reinem Respekt vor mir. Da stellt sich das Problem nicht :rofl: Blizzard sollte endlich die Türen nachrüsten… in den neuen Gebieten habe sie ja gezeigt dass sie es können.

Ein anderer Spieler hat immer die Gelegenheit sich einzumischen. Dafür muss man nicht mit „würde“ um sich werfen. Vor allem nicht als Eröffnungsemote.

Will man sich anspielbar machen, hat man genug Optionen, die über „ich würde mich setzen und würde trinken“ hinausgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein bestehendes Gespräch unterbricht und rüber flitzt, um dem Würde-Spieler den Stuhl unter dem Hintern weg zu ziehen, ist denkbar gering.

Will man seinen Mitspielern Raum lassen, bieten sich vor allem kurze und nicht abgeschlossene Handlungen an. „Er greift nach ihrem Glas“ liest sich schöner und weniger holprig als „Er würde nach ihrem Glas greifen.“ und lässt der anderen Person immer noch offen, das Glas rechtzeitig weg zu ziehen. Einfach nicht direkt schreiben „Er greift nach ihrem Glas und trinkt es in einem Zug leer“ und schon umgeht man etwaige Probleme.

2 Likes

Es gibt einen Unterschied zwischen „mal einen Spaß machen“ und Schreibfaulheit.

Oder einfach reingehen, weil, ist ja sicher für jedermann offen zugänglich.

2 Likes

Mir passiert es oft, da eben keine Türen sichtbar sind, dass ich vergesse zu emoten, dass man die Tür öffnet.
Aus dem Auge, aus dem Sinn. Quasi.

Frisst unnötige s.

1 Like

Ich vergesse eher mal, ob mein Charakter ein Glas/einen Krug/ein anderweitiges Trinkgefäß noch in der Hand hält oder ob er es schon abgestellt hat. Türen sehe ich vor meinem inneren Auge tatsächlich eher.

2 Likes

Ich bin zu alt, auf Bashing- oder Gedankenemotes, die mir eine Antwort unmöglich machen, reagiere ich schlichtweg nicht mehr oder maximal mit einem „/me kann nicht Gedankenlesen.“

Hab da allgemein den Grundsatz „Gedankenemotes sind sowieso nur flames und nicht RP-förderlich“. Wer glaubt, dass sein Charakter etwas zu sagen hat, kann dies auch durch ein Emote oder gesprochene Worte ausdrücken. Wer es nötig hat zu emoten, dass sein Charakter denkt, dass das Gegenüber falsch liegt, ist meine Spielzeit und Aufmerksamkeit nicht wert.

6 Likes

Klickt man aber auf das emote, sieht man wer es geschrieben hat.

Edit: habe jetzt erst gesehen, dass die Antwort schon drölf mal kam. Sorry xD

Edit: zu dumm zum schreiben.

Gedanken finde ich auch kritisch aber im zweier RP oder in kleinen Gruppen mit Leuten denen ich wirklich traue mag ich es gerne auch mal in Nebensätzen oder sowas Gefühle, Stimmungen oder sonstiges einfließen zu lassen.

Beispiel:

Heinz sieht in die Runde seiner Bekanntschaften und atmet tief ein und aus. Der kommende Auftrag würde Leben fordern er wusste es. Sein Blick schweift über Bianca er lächelt sie an - warmherzig - sie weiß dieses Lächeln bedeutet Zuneigung. Die Augen wandern weiter zu Sepp der nur ein knappes Nicken bekommt - so viel gemeinsam erlebt Erinnerungen an den Tag in Elwynn werden wach, gemeinsamer Mord. Schließlich sieht er zu Peter dem Anführer das Nicken hier ist viel tiefer und geprägt von der Verbundenheit gegenüber dem Mann der ihn ausgebildet hat. Alle können nun beobachten wie die Mimik von Heinz sich verändert die Augen in die Ferne schweifen. Woran mag er denken? Gut möglich das er wohl dabei ist zu überlegen wessen Verlust er hier am meisten ertragen könnte.

Ach komm,
Die emotes wo dir der gegenüber versucht mit dir in die Augen zublicken. Einen fünfseitigen Roman mit Anweisungen Signalisieren, versteht doch jeder…
Besonders wen du den char gegenüber noch nie gesehen hast.
Das versteht doch jeder oder?

Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen Kaudawelsch kein bisschen.

Echt nicht böse gemeint, aber… was?
Hä?

1 Like

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir klar ist, dass dein Text nicht mit einem „Magister IchHabImmerRecht schüttelt den Kopf und denkt sich, dass sie mit solch dummen und ignoranten Leuten sowieso nicht diskutieren kann“ vergleichbar ist und meine „Gedankenemotes sind Flames“ Parameter nicht erfüllt. :wink:

1 Like

Natürlich, aber weil ich immer daran denken das hier auch RP-Anfänger mitlesen versuch ich immer auch gute Beispiele für Dinge zu bringen. Damit sich nicht jeder in die Hose macht wenn er mal emotet das sein Char emotional-denkt. Dings. You know?

<3

1 Like

Erst Kaffee dann versuchen, zu schreiben. Sollte dieses Problem bei mir beheben. Feste nickt

2 Likes

Ich verstehe, was du sagen möchtest und stimme zu, dass man gerade in kleinen Gruppen und privaten Kontexten auch einmal Gedanken einfließen lassen kann. Ich mache das gerne ein wenig parodierend, insbesondere, weil ich schon sehr, sehr oft mit sowas wie Earic SCHREIBT (lol, nicht sowas wie Earic) konfrontiert wurde, da Riordan ein Charakter ist, der sich nicht vor Konfrontationen scheut.

Dein Beispiel wäre mir persönlich schon etwas zuviel des Guten (auch wenn es natürlich übertrieben dargestellt ist), da es mir teilweise Interpretationen aus der Hand nimmt. Das kann auch ein Stilmittel sein, wenn man etwa Adjektive bewusst platziert, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken, aber ich mag mittlerweile in meinem RP-Alltag lieber, wenn mir Leute einfach beschreiben, was der Charaker macht und ich es dann frei interpretieren darf, wie es mein Charaker eben tun würde.

Das ist aber auch nicht ganz ohne Risiko, da die Whisperfenster schonmal glühen, wenn mein Charakter jemanden fragt, ob er noch alle beisammen hat oder einer IC Aussage widerspricht, es sei doch mit absoluter Autorität und Geniewissen vorgetragen worden. :sweat_smile:

Wenn ich in die Situation kommen in der es entweder zügig gehen muss oder es den Rahmen sprengen würde kann auch sowas passieren wie:

/e‘s Gesicht spiegelt eines Ausdruck wieder der so viel bedeuten könnte wie: „Willst du mich grade komplett veräppeln?“

Nicht schön, aber für mich immer noch besser als drei Worte im /s.

Edit: Ich geh einfach dabei stumpf und naiv davon aus, dass gewisse Mimik sich ein gegenüber sich vorstellen kann.

2 Likes

Allein durch die beispielhafte Beschreibung dieser Personen bekomme ich direkt wieder Hass. Eine Erweiterung davon ist, wenn nicht nur Gedanken als halber OOC-Diss einfließen, sondern Lorebelehrungen, die dann sogar noch falsch sind.
„x dreht sich um, um zu gehen und schüttelt dabei seufzend den Kopf über die vorangegangene Diskussion, wo doch jeder weiß, dass Leerenelfen seit tausend Jahren die einzig guten Leerenwirker darstellen.“
Da muss ich selbst schon aufpassen bei sowas, die Antworten nicht mit beiden Mittelfingern zu tippen.

3 Likes

Bei mir ist halt so das ich RP vor allem mit „meinen Leuten“ als schreiben einer Geschichte, eines gemeinsamen Romanes sehe. Ich selbst kann relativ gut zwischen IC und OOC Wissen trennen und mag es manchmal eine ganz kleine Spur meta zu lesen und zu erfahren. Das ist natürlich absolut nicht „der Weg“ aber in meinem Umfeld macht es mir Spaß.

Auch muss ich dazu sagen das ich so natürlich nur schreibe wenn die Situation es zulässt.
Mein Wachencharakter wird bewusst im Dienst sehr gefühlsneutral emotet weil er da eben im Dienst ist. Freundlich, Höflich, distanziert, bestimmt. Mehr Emotionen gibt der Dienst im normal Regelfall für ihn nicht her.

4 Likes