Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIV - Ist das da vorne Arthas?

Genau das ist der Grund, weswegen meine Gilde bei Großplots vorsichtig ist.
Hatten wir jetzt erst. Wollten auf einen Plot, der nicht von uns geleitet wird.
Die SL sagte dann in der Ankündigung, dass sie Charaktere auch einfach für tot erklären, wenn man es nicht akzeptieren will.
Das ist zwar nur für Heldenaktionen gemeint.
Aber weiß man, ob die SL einen Spieler nicht leiden kann? (ich will niemanden etwas vorwerfen)
Die SL spielt in dem Sinne Gott über einen Charakter, mit welcher dieser keine Emotionen verbindet. Es ist der SL pups egal ob Soldat X stirbt, oder nicht.
Aber der Spieler von Soldat X, spielt diesen Charakter schon sehr lange. Er hat Herzblut hineinfließen lassen.
Und dann kommt da so eine SL und sagt „ja ne, du hättest den NPC auch sterben lassen können als die Horde gefräßiger Murlocs kam.“
Aber dann hätte Soldat X nicht wie Soldat X gehandelt.
Dann ist es einfach unfair wenn man sagt „ja dein char ist nun für uns alle tot.“
Kann man ihn nicht schwer verwundet entkommen lassen?
Als Beispiel: die Horde Murlocs verletzt ihn schwer. Aber es gibt eine Explosion in der Nähe. Die murlocs bekommen Angst und fliehen. Soldat X kann von anderen Spielern schwer verwundet gefunden werden.

Fertig! Es hat Konsequenzen und man zwingt niemanden den Chartod auf.

Jeder hat das Recht über seinen eigenen Charakter zu richten. Niiiiemand fremdes.

4 Likes

Eine wiederum andere Sache ist es, wenn ein Spieler im Rahmen eines solchen Plots (egal, in welchem Größenumfang) für sich feststellt, dass sein Charakter tot ist und dies wahlweise direkt so emotet, weil er es will, oder dies dann entsprechend über die Kanäle des Plots (Forum, Discord, usw.) bekannt gibt und damit der Charakter für ebendiese Plotteilnehmer tatsächlich tot ist, weil der Spieler es will und der Spieler dann den Charakter zwei, drei Monate später einfach spielt, als wäre nie etwas gewesen.

2 Likes

Eeeeheheheheheh.
Am besten mit Hinweis auf kOnSeQuEnTeS rOlLeNsPiEl im Flag.
Lieb’s.

3 Likes

Och büdde… Tot ist tot. Punkt.
Ganz oder gar nicht. Nicht öminös vorgetäuscht, nicht fadenscheinig, nicht „vielleicht so ein bisschen“. Und auch nicht „Ja also eigentlich war der Kopf gar nicht ab…“

Ich vermiss meine Kriegerin auch manchmal. Aber die ist nunmal hinüber.
Manchmal wird nachgeweint, aber naja… In Ihren Fall war auch nur eine Absprache „Soll die echt draufgehen? Sicher?“ Und ich meinte da auch nur „Ja, passt schon. Ich kann sie eh nicht mehr spielen.“ Aber wie sie dann letztlich doch auf die Bretter - oder in ihrem Falle Stufen - geschickt wurde, war dann doch ein bisschen meh. :woman_shrugging:

Generell bin ich halt voll dabei: Ob mein Char hops geht oder nicht, ist MEINE Sache. Aber ich mag einwerfen, dass man immer argumentieren kann. Wenn ich der Meinung bin, mein Char ist garantiert feuerfest und kann in den Firelands im Lavapool planschen gehen… Naja bei solchen Nummern muss ichs auch hinnehmen wenn die SL sagt „Du, äh, sorry, aber der Char ist jetzt ein Grillhähnchen.“

2 Likes

Das ist auch der Tenor bei vielen (wenn nicht, sogar allen) größeren Plots: Wenn sich dein Charakter in eine Situation stürzt, wo der Tod sicher ist… wird er tot sein. Ganz egal, ob er im Lavasee baden, sich nackt mit einem Nudelholz in eine Ghulhorde stürzen oder ohne Fallschirm von einem Kirchturm springen will.

2 Likes

Ich muss da sagen, dass ich den Spielergestalten hier auch in solchen Situationen teils ein „Mimimi“ zutraue XD ich mein, auch ein Meisterbogenschütze kann nicht um Ecken schießen und auch ein Bollwerk von einem Blechdosenpala kann trotz krass guter Verteidigung auf die Nase kriegen. Aber sowas will dann ja irgendwie keiner hören XD

Unser lieber Wachhund hat doch gerade das aktuellste Beispiel für das Konsequenzverständnis der (teilweisen) Spielerschaft geliefert.
Man spielt aus, dass der Char draufgeht.
… aber niemand hat was davon gesagt, dass er danach nicht zurückkommen darf.
Anders gesagt, er WAR tot… aber dann eben doch nicht.
Irgendwas mit Bronzedrachen und Stein im Brett.
Oder Lichtschmiedewiedererweckung wie Calia.
Oder Reanimation.
Oder ECHT langsamer Heilzauber.
Alles Loregedeckt!
Bamm - Konsequenz.

… gut, die wird dann eher kOnZigWeNdS geschrieben, aber… hey, klingt fast wie das Original. Und es kriegt sogar ein angeblicher LRSler hin, wenn er sich Mühe gibt!

Und ja, bevor jemand auf die Barrikaden geht - das ist kein LRS-Shaming sondern ein mehr oder minder gezielter Tritt in Richtung (see what I did there?) der ganzen „Ich muss nicht versuchen, richtig zu schreiben, weil in meinem Flag steht, dass ich unfähig faul respektlos gegenüber meinen Mitspielern bin LRS hab’“-Spieler.

Ernsthaft, Leute.
Überlegt euch glaubwürdigere Ausreden oder seid zumindest ehrlich wenn ihr behauptet, 'ne Schwäche zu haben, die man mit Übung in den Griff kriegt. Und vor allem: Eine, die man erkennt wenn sie tatsächlich vorliegt.
Eure 50² Schreibfehler und vertauschten Buchstaben, mangelnde Satzzeichen und Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung in Fünf-Wort-Emotes? Das ist kein LRS, das ist schlichte Faulheit eurerseits.

8 Likes

Bei mir sind es gerne die guten alten Flüchtigkeitsfehler, die dank einfacher AddOn’s bereits minimiert werden konnten, da mich mein Chatfenster direkt in einem ekligem babyblau anschreit, dass das Wort falsch ist.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg und wenn es heißt, dass ich halt zwischendurch halt mal googlen muss.
Keine Ahnung wieso, aber bei mir liest das Auge mit. Sieht ein Emote schön aus, lese ich es viel lieber, als wenn ich wie beim Glücksrad überlegen muss, welcher Buchstabe jetzt gemeint sein könnte um auf das Wort schließen zu können.

8 Likes

Mir wurde vor kurzen gesagt, es gibt Chat Addons.
Magst du diese bzw. Das deine hier mal erwähnen. Mag mir ingame helfen ohne Texte weise immer hin und herzukopieren um Grammatik wie Rechtschreibung zu korrigieren.

Ps: hier jetzt nicht Handy zu anstrengend dafür.

Flüchtigkeitsfehler passieren. Da sprech’ ich mich auch nicht selber frei von.
Aber man kann und sollte meiner Meinung nach einfach drauf achten, was man im RP tippt, statt einfach blindwütig die Tastatur an die Wand zu kloppen.
Diese Sorte Spieler meine ich.

Und dabei zählt eben das Argument LRS nicht. Weil Leute mit LRS in 90% der Fälle schreiben, wie sie etwas sprechen/hören. Da wird aus Shrimps dann Schrims oder Wortgewandtheit zu Wortgewanntheit.
Klar, ich kann dabei nicht für bzw. über alle sprechen.
Aber jemand mit LRS, der sich so weit mit WoW-RP beschäftigt, dass er aktiv daran teilnimmt, der gibt sich in der Regel Mühe mit dem, was er schreibt, und versucht wenigstens, die Fehler zu minimieren. Längst nicht jeder weiß von Addons, die im WoW-Chat 'ne Rechtschreibprüfung einbauen (und übrigens, wenn du ein solches nutzt, wie heißt das? Das zu wissen könnte eventuell vielen 'ne massive Hilfe bieten) oder kommt gut damit zurecht, oder weiß, wie er durch geschriebenen Text im Chatfenster scrollt und so weiter.

Falls wer noch nicht die supergeheimen WoW-Chatfunktionen kennt und das ändern will:

Bei geöffneter Texteingabe mit geschriebenem Text;
Alt + Pfeil links/rechts scrollen durch den geschriebenen Text, Zeichen für Zeichen.
Alt + Strg + Pfeil links/rechts scrollen ebenfalls durch, aber Wort für Wort.
Alt + Shift + Pfeil links/rechts markieren Zeichen für Zeichen.
Alt + Shift + Strg + Pfeil links/rechts markieren Wort für Wort.
Alt + Pfeil hoch/runter springen durch die zuletzt verfassten Chatbeiträge (inklusive zugehörigem Channel, also Obacht - nicht nur /s und /e werden dabei mitgenommen sondern auch Allgemeine Channels, Gilden- und Gruppenchat), allerdings nur begrenzt.
Backspace (über „Enter“) sollte man kennen, löscht das Zeichen links vom Textcursor.
Entf“ löscht das Zeichen rechts des Cursors.
Was Strg + Backspace angeht bin ich gerade unsicher, müsste aber das Wort links des Cursors löschen.
Pos1 springt vor das erste Zeichen im Eingabefeld.
Ende springt hinter das letzte Zeichen im Eingabefeld.
Und weil ich gerade in Fahrt bin:
Mit den meisten übrigen Tasten der Tastatur könnt ihr Dinge schreiben! Wahnsinn.

Stattdessen aber entscheiden die meisten sich dafür, dass sie sich einfach keine Mühe geben, wenn sie IC-Texte schreiben, egal ob hier im Forum oder im Spiel, hacken einfach auf die Tasten ein und schicken ab, welcher Hühnerstallbodensatz dabei auch immer rauskommt.
Dabei sind dann 4-5 Wechstabenverbuchslungen pro Wort keine Seltenheit, Satzzeichen, die den Lesefluss erleichtern würden, lässt man einfach ganz weg, und weil das Ergebnis noch nicht unleserlich genug ist, knüppelt man auch noch die unschuldigen Großbuchstaben nieder.
Und dann klatscht man einfach einen erfundenen „Bitte nicht schubsen, ich hab’ LRS im Rucksack“-Aufkleber auf die ganze ungenießbare Suppe.
Und zieht damit jeden Rollenspieler, der tatsächlich LRS hat und das NICHT als Ausrede benutzt, mit nach unten.
Ganz toll.

LRS ist keine Schande. Das lässt sich in den Griff kriegen und ich denke, jeder hier kann drüber hinwegsehen, wenn man ordentliches RP abliefert, aber dafür eben manche Worte auch mal falsch geschrieben, aber richtig gelesen werden können.
Ich empfinde es aber als eine persönliche Bankrotterklärung und geradezu bodenlose Unverschämtheit, mit Fäusten zu tippen und anschließend (oder schon im Voraus via Flag-OOC-Anmerkung) einfach den vermeintlichen Darf-Schein für sich zu beanspruchen - und seinem Gegenüber das Entziffern versehentlich verfasster altgriechischer Texte zu überlassen, bei denen auch ein Platon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hätte.

Edit:
Alt + Pfeil hoch/runter im eingeklappten Text ergänzt. Und Pos1 und Ende.

13 Likes

:rofl:

2 Likes

Ein weiterer Hot-Take: Jetzt live und hier.

Ich fände es ultra - mega - super - extrem - geil! Wenn im passenden Plot mit passenden mächtigen Charakteren ein Charakter stirbt und tatsächlich wie in der Engine und ja auch laut Lore möglich innerhalb weniger Augenblicke wiederbelebt wird von einem mächtigen Heiler-Charakter. Ich spreche hier aber wirklich von wenige Augenblicke. Nicht 5 Tage später wenn die Verwegsung schon eingesetzt ist. Gott wäre das nice. Da werd ich direkt ein bissl rururu von.

2 Likes

Ich nutze das Addon Misspelled.
Funktioniert bis auf hier und da ohne Probleme. Einige Begriffe können auch direkt mit einem Rechtsklick drauf korrigiert werden.

2 Likes

Das klingt nach bereits zuvor erlittenen Schäden des Hirns. Lieber mal untersuchen lassen.

Oder weiterschlagen, dann schaufeln, dann schweigen.

Mein Nekromant hatte schon lange keine Spielerkunden mehr. starrt auf den Kalender

Wobei… Höchstens einen Termin wo der Spieler dann doch nicht aufkreuzte. murmel

War wohl ein Wiedergänger.

2 Likes

Eventuell verhindert. Weil tot. Soll angeblich häufiger bei Reanimationskunden passieren.
Ist eben ein tückischer Geschäftszweig.

1 Like

Haut die Leiche einfach ab! Sowas kam mir noch nicht unter! :scream:

Vorsorglich einen Vertrag aushandeln hat auch noch keiner gemacht. Wie die Qualität der Wiedererweckung… Oder die Kosten! Die Kosten!

Merci (das es dich gibt) :laughing:

Erstmal heute abend runterladen.

1 Like

Oh herrje, von solchen Leuten kenne ich auch genug. Ich kenne einen Spieler, der tatsächlich LRS hat. Und 40, die es nicht haben.

Ich zerbeiße mir jedes Mal die Tastatur, wenn ich von denen ein Emote vorgetischt kriege das man kaum lesen kann, und obwohl ich nur auf der Tastatur herumbeiße sieht meines noch immer besser aus.

1 Like