Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIV - Ist das da vorne Arthas?

Naja, die Leute sind ja selbst schuld, wenn sie mit Menschen das langweiligste und gewöhnlichste Volk nehmen und dann krampfhaft versuchen, nicht so langweilig und gewöhnlich zu sein. Gibt genug Völker, die ohne Lichtglauben auskommen.

2 Likes

Nicht jeder Bayer ist zwangsweise katholisch, warum sollte dann jeder Mensch zwangsweise Lichtgläubig sein? Es gibt halt nur mehr oder weniger sinnige Orte den eigenen Glauben zu verbreiten ;D

Da muss ich aber jetzt entschieden-enttäuscht mit dem Kopf schütteln.

JEDER weiß, dass man interessante Menschencharaktere nur dadurch bekommt, dass man essentielle Bestandteile anderer Völker nimmt und sie in ein Menschenkonzept stopft.

Wenn RP-Chars ausschlaggebend für das Design der Welt wären, hätte man in Sturmwind die Kathedrale schon vor Jahren abgerissen und in eine hedonistische Slaanesh-Kultstätte verwandelt.
Im Kern hast du Recht.
Aber die überwältigende Mehrheit spielt radikale Atheisten in einer Welt der Magie und existenten Götter.

5 Likes

Es kann ruhig Einzelfällen geben, der schattenhammer hatte ha auch viele Menschen in seinem Reihen ab aber im geistlichen Zentrum der Stadt do was ist auch ziemlich dumm.

Aber allgemein dad ja viele Menschen Atheisten ic gespielt werden ist bereits schon nicht mut dem was wur sehen komform.

Würden wir alle von untoten Horden angegriffen werden und die Katholen würden uns alle retten indem sie diese mit ihren magischen Kräften zurück treiben und einäschern… vermutlich würde ich konvertieren.

5 Likes

Werden wir nicht von untoten Horden regiert? Na wir wollen mal nicht politisch werden…böser Dackel geht mal ins Eckchen

Nein aber mir ging es ja nur darum das, auch wenn der Großteil eines Volkes nach links niest nicht jeder nach links niesen muss. Es kommt halt immer druff an wie man es rüber bringt. Man kann ja auch einen Anti-Licht Char „vernünftig“ spielen und nicht zwingend radikalisiert

Kann man, wenn es nicht 90% der Rpler in Sturmwind wären.

3 Likes

Es gibt einfach kaum einen Grund als Mensch (… aus den östlichen Königreichen) nicht lichtgläubig zu sein, aber sehr sehr viele Gründe an das Licht zu glauben, vor allem den, dass es eine existente, für jeden sichtbare und greifbare Kraft ist die das Böse zerschmettert und selbst Tote wieder auferstehen lassen kann.

Selbst die, die dem Licht entsagen (wie der Kult des vergessenen Schattens) werden weder Existenz noch Macht des Lichts leugnen, sondern einfach einer anderen Sichtweise folgen.

5 Likes

Ich finds persönlich in Ordnung, wenn Charaktere dem Lichtglauben kritisch gegenüber stehen. Lächerlich wirds jedoch, wenn man zeitgenössischen Atheismus dagegen setzt. Denn für das Licht gibt es im Rahmen der Spielwelt nun mal handfeste Beweise.

Meistens klingt bei vielen „Licht ist doof!“-Charakteren einfach der RL-Religionshass massiv durch und ich finds schade, wenn Leute nicht fähig sind, in eine Spielwelt einzutauchen und dabei ihre politischen oder gesellschaftlichen Ansicht einfach raus zu lassen oder auch Charaktere zu spielen, die bewusst im starken Kontrast dazu stehen … es ist schließlich immer noch ein Spiel.

14 Likes

Ein ewig Glaubender verliert, trotz aller Gebete und Anstrengungen, geliebte Menschen an Krankheit, Krieg…meinetwegen weil ihnen ein Kodo auf den Kopf fiel. So ein Ereignis KANN zu einer Abkehr vom Licht führen.

Wobei ich nun keinen Licht-Grundsatz-Debatte vom Zaun brechen wollte sondern nur aufzeigen wollte das man nicht zwingend was sein MUSS nur weil man aus Ort X kommt

Schattenhammer: I’m a joke to u?

Oder sich direkt vor die Kathedrale stellt mit den Worten „Licht ist für mich Abfall, ich bete den Schatten an“.

3 Likes

Das Licht ist aber auch nicht „Gott“. Der Lichtglauben steht nicht für eine besondere Entität, die als strahlender Engel vom Himmel herabsteigt und deine Probleme für dich löst. Wer in diese Richtung tendiert, hat sowieso den typischen „Licht = Katholizismus“-Fehler gemacht.

Und aus der Kombination von Glaube, Zweifel und Enttäuschung kann man, wenn man es entsprechend ernst nimmt, auch schönes RP entstehen lassen. Alles eine Frage der Motivation und Umsetzung.

Gerüchten zu Folge gibt es sogar Leute, die genau das Gegenteil spielen: von allem enttäuschte und desillusionierte Charaktere, die gerade deswegen den Weg zum Glauben suchen, da sie darin eine neue Aufgabe und Hoffnung sehen.

Es fällt aber natürlich auf, dass die Zahl an Leuten, die über Religion den Kopf schütteln, deutlich größer ist als jene, die den Lichtglauben als Normalität in ihr Spiel integrieren. Im selben Atemzug kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass viele Trolle rumlaufen, die behaupten, dass die Loa - und was sie nicht alles sonst noch so glauben - totaler Unfug sind und Religion sowieso nur Blödsinn. Es ist meistens leider der Lichtglaube, der diese negativen Gefühle weckt.

8 Likes

Ich denke, das ist nur mein persönliches Empfinden, das es daran liegen könnte das ich mit den Loa sprechen kann da habe ich was „Greifbares“ vor mir oder werde davon sogar verspottet, geärgert, wie auch immer. Ich sag nur der gute alte Todesloa dem sicher Jeder schon mal den Hals umdrehen wollte.

Natürlich kann ich das Licht auch sehen und das was es bewirkt aber im Gegensatz zu einem Loa ist eine andere Art der Präsenz vorhanden.

Und auch wenn das Licht nicht „Gott“ ist so wird es doch oftmals als eine Art göttliche Macht wahrgenommen. Empfinde ich zumindest oft so. Und die Parallelen zum Katholizismus sind ja nun auch nicht von der Hand zu weisen :man_shrugging:

Ein Troll, der das tut, wird von seinem Stamm im besten Fall verstümmelt und ausgestoßen, im schlimmsten Fall gehäutet und hingerichtet. Er verliert außerdem jegliche regenerativen Fähigkeiten und sämtliche eventuellen Mächte seiner „Klasse“.
Die Loa zu leugnen, die ein anderer Stamm anbetet, ist unter Trollen ein Kriegsgrund. Wer sich gegen die Loa stellt, ist Freiwild, egal auf welchen (anderen) Troll er trifft, sobald das bekannt wird.

1 Like

Die einzige passende IC Reaktion auf „Schatten mit euch“ vor der Kathedrale ist folgendes:

/me sieht den Mann mit gehobener Augenbraue an: „Mashalla, Vallah, Bruder bisschen cringe Alter.“

14 Likes

„Jo Digga hast du Problem? Brudi bist mitm falschen bein aufgestanden? Schwööööre alder.“

4 Likes

„Was hast du gesagt ALTER? Soll ich dir eine BOMBE in dein GESICHT geben Vallah!“

3 Likes

„ICH MACH DICH MESSER!.. - Digga.“

4 Likes