Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIV - Ist das da vorne Arthas?

Seien wir ehrlich…was halbwesen-daseinsberechtigungen angeht so kommt es:

  1. Nur auf Genetische Kompatiblität (oder kranke Experimente á la Nefarian)
  2. Auf die perversen Gedanken der Spielenden
    an. So ungern ich diese Dinge selbst im RP sehe…

Alles weitere aus deinen Beispielen kann ich nur zustimmen.

Ich hab grad meine Posts durchgelesen und glaube nicht, dass ich mich irgendwo fixiert habe auf ein Müssen…wenn ich mich irre, tut es mir leid. Das war als solches nicht meine Absicht. Mir ging es immer nur um die Möglichkeit, das man sich dazu entscheiden kann. Der Lichtglauben könnte eben nur eine Begründung sein, sich dazu zu entscheiden. (um auch Rykah’s post zu beantworten)

Fanatiker? Haben schon schlimmeres in der Lore angestellt.

Hat dennoch so gut gepasst.

Im Lichtglauben gibt es aber keine Grundlage dafür, da es da nicht die Idee von Reinheit durch Keuschheit gibt. Wäre also eine reichlich seltsame Begründung.

Es hapert also schlicht an der Begriffsdefinition. Zölibat ist eigentlich immer ein von „oben“ aka der Institution Kirche z.B. auferlegtes/verlangtes Versprechen ehelos und keusch zu leben.
Und das gibt es im Lichtglauben so nicht.

Entscheidet sich jemand freiwillig dazu, ist das im Grunde kein wirkliches Zölibat, sondern ein persönliches Keuschheitsgelübde. Was im Lichtglauben aus oben genanntem Grund nur wenig bis gar keine Grundlage hat.

3 Likes

Es war von dir recht unglücklich formuliert, sagen wir so.

Mit solchen Aussagen wäre ich generell bei vollständiger Abwesenheit von Lore-Beispielen sehr, sehr vorsichtig.

Ist es möglich, dass es eine Zölibatsverpflichtung in der Kirche des Lichts gibt? Durchaus.
Ist es wahrscheinlich? Eher nicht, da es in der Lore belegte, verheiratete Lichtdiener gibt.
Kann Blizzard es irgendwann nachträglich thematisieren? Selbstverständlich - und dann müssen sich ggf. sämtliche Lichtspieler daran anpassen, wenn es auf einmal heißt „btw, alle Priester und Paladine haben ein Gelübde zur Keuschheit und Ehelosigkeit abgelegt“.

Der Aufschrei wäre gewaltig, so viel steht fest.

4 Likes

Fraglich, ob man sich dann daran halten würde.

Ich denke, man kann die Priester- und Paladinspieler, die freiwillig auf das verpixelte Vergnügen verzichten würden, an einer Hand abzählen. Zölibatsgelübde hin oder her.

Ich denke, dass das Problem halt ist, dass in wow viele Sachen nur sehr, sehr oberflächlich behandelt werden. Ja, wir wissen um die drei Tugenden in der Kirche des Lichts, aber wir wissen halt viel zu wenig um die ganze theologischen Diskussion dahinter und was sich dadurch für ein Brauchtum im Alltag für die Anhänger der Kirche ergibt. Wir kennen nur wenige Riten, Predigten etc. die direkt aus Blizzards Feder stammen. Da ist es nur natürlich, dass die Spieler solche Lücken selbst füllen wollen, mit was auch immer ihnen selbst immersiv erscheint.
Hier wurde mehrmals geschrieben, dass die Kirche des Lichts nicht die katholische Kirche ist. Ja, das ist sie nicht. Dass Blizzard sich aber hier massiv an Ideen bedient hat, ist offensichtlich. Dass Spieler es dann halt auch machen, ist die Folge daraus.
Zu einem Problem wird es halt erst, wenn Spieler darauf pochen, dass das, was sie da fabrizieren Lore™ ist.

2 Likes

Seien wir realistisch.

Es würde nach einer solchen Klarstellung seitens Blizzard WEIT MEHR fleißige Untergeschoss-Licht-Chars geben, weil sie damit voll edgy gegen Glaubensgrundsätze verstoßen und das ihrem Good-Guy-Char einen Bad-Boy-Touch verleiht!

3 Likes

Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man sich von anderen Franchises inspirieren lässt und das in sein Charkonzept mit einbaut. Das macht WoW selbst ja dauernd. Aber man darf es nicht 1:1 übernehmen, sondern muss es an die WoW-Welt anpassen. Man kann z.B. nicht einfach den Adeptus Mechanicus spielen, aber einen Titanentechnologie-Priester-Gnom könnte man sich anhand Warhammer schon überlegen und das wäre vielleicht ein interessantes Konzept.

Gnompriester nutzen, wenn mich nicht alles täuscht, der Lore nach weniger Lichtmagie als vielmehr Technik, die deren Effekte mehr oder weniger effektiv nachahmt.
Weil Gnome kein religiöses Volk sind.
Da braucht es keine Titanentechnologie, die viel zu komplex ist, als dass sterbliche Völker - selbst Gnome, die einmal Titanentechnologie waren - einfach so begreifen/benutzen und/oder replizieren könnten.
Dazu kommt, dass ein Warhammer-inspirierter Priester grundsätzlich ein rasender Fanatiker wäre, und das - wie bereits erwähnt - kein Stück weit zu einem der Lore nach aufgeklärten, wissenschaftlich orientierten Volk passen würde.

Ergo:
pls don’t.
Es gibt genug Optionen für alles, auch wenn man keine externen Franchises, die nichts (mehr) mit Warcraft zu tun haben, mit Gewalt ins RP zerrt.
Ansonsten bestelle ich demnächst Commander Shepard samt Normandy nach SW, damit er sich der ganzen als FF-RPler getarnten Reaper-Drohnen annimmt.

Das war ja nur ein fixes Beispiel. Aber du kannst ja auch schlecht sagen, dass du kein H.P. Lovecraft in WoW willst, wenn die ganzen alten Götter sehr stark davon inspiriert sind.

Siehe Worgenbeispiel oben.

Und es bleibt das: Inspiration.
Das, nach was wir spielen ist Blizz’ Sache.
Die sollen sich inspirieren lassen, is ja kein Ding.
Und wir dürfen uns auch zu nem gewissen Maß
inspirieren lassen. Aber wenns das in der Lore
i wie gibt oder erklärbar ist, dann bitte das nehmen
und eben kein „Ja das andere gefällt mir aber besser.“

Sehr stark inspiriert - ja.
Trotzdem habe und werde ich auch weiterhin jedem einen Vogel zeigen, der mir einen Azathoth, eine Shub-Niggurath oder einen Yog-Sothoth als WoW-RP-NPC vorsetzen will. Selbst wenn’s nur ein Plotbösewicht einer Hyper-Highpower-Plotgilde sein soll.

Blizzard hat sich auch von Starship Troopers Inspiration geholt (Toshley’s Station im Schergrat, BC) - trotzdem muss man deshalb keine Brain- oder Plasmabugs ins RP holen.

Blizzard hat sich auch von Harry Potter inspirieren lassen (Professor Snehp, Post-Cata Scholomance) - trotzdem werde ich dem Spieler von Professor Minerva McGonagall einen Dachschaden attestieren.

Nur, weil die Spielmacher es getan haben, heißt das nicht, dass jeder RPler dem nacheifern kann. Anlehnen, ja, kann man - sofern man es innerhalb der Lore begründen lässt, siehe, was ich gerade über Grauzonen schrieb. Magie beispielsweise funktioniert grundlegend anders in WoW als bei Harry Potter, aber es gibt genug Spieler, die der Meinung sind, man müsse mit 'nem Zauberstab wutschen und wedeln und „Wingardium Levi-O-sa“ sagen und nicht „Levio-SA“.

Mühe geben. Bisschen kreativ denken. Lore als Grundlage nutzen. Das ist tierisch simpel. Und gerade weil Blizzard sich en masse in der Popkultur bedient hat, gibt es fast keine Einschränkungen dabei - also warum noch mit Gewalt externes ohne jegliche Lorebezüge ins RP pumpen.

Edit, weil’s mir gerade noch einfiel und ich den Humor eines Grundschülers habe;
„Stop it, Ron, stop!“ - „Wingardium Leviosaaaaaaaaaaa! Ooooh, LevioSAAAAAAAAAAA!“

4 Likes

Falls das schon wer gepostet hat, sorry.

Contrary to popular belief, priests and paladins of the Church are not subject to the vows of celibacy and chastity. They can freely marry and have children […].[[192]]

8 Likes

Wumm, Diskussion erledigt, danke dafür.

Und ich war schon auf der Seite, verdammt! Hätte ich nur noch weiter runtergescrollt. :weary:

2 Likes

Ich arbeite gerade an einer Loresammlung für den Lichtglauben, daher hatte ich das zufällig auf Lesezeichen. :grinning:

Wenn ich jetzt einen Goblinpriester spielen wollte, wäre meine Loregrundlage recht knapp. Da gibt es die fliegenden Priester, die in einer Quest dauernd Leute wiederbeleben und ein anderer, der nen Maschinenexorzismus durchführt. Das ist nicht unbedingt die Basis für ein komplettes Charakterkonzept. Ich könnte mich da z.B. sehr von modernen Teleevangelisten inspirieren lassen, die mit leeren Versprechen versuchen, ihren Anhängern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Würde für mich gut zu den Goblins passen. Das wäre für mich ein Ausfüllen einer Lorelücke und kein FF-RP, auch wenn es natürlich aus dem Reallife inspiriert wäre.

Zu Goblin Priester habe ich auch etwas.

What’s the deal with goblin priests? Do they believe in the Light?"

„They use willpower to wield the Light, driven by greed.“