Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIX Bindehautentzündung bei Hochelfen

Dumm ist nur wer Dummes tut.

In diesem Fall war der Spieler leichtsinnig und hat die Situation falsch eingeschätzt. Aber hat es hingenommen. Mein Problem war nachher nur das ich das Rp nicht toll fand. Es machte mir keinen Spaß Jemand Ic zu töten. Generell denke ich das viele Leute nur von 12 bis Mittags denken was ihre Ic Handlungen angelangt. Im Nachgang dann rumheulen oder denn eben den Godmode aktivieren. :roll_eyes:

Aber wie oben erwähnt, ist mir noch nicht vorgekommen. Ich spiele ohnehin meist Chars die nicht darauf ausgelegt sich sich durch solche „Action“ zu profilieren.

Wieso muss ich gerade an diesen einen Typ denken der im Flag stehen hat „logische Rp“ und handelt aber gänzlich entgegen seiner Maxime…hm…

Kleiner edit: Viel Konflikt Rp wird einfach nur generiert wegen des Konflikts damit man mal wieder was erlebt. Ob es Sinn macht?

Oder weil ein Meta-RPler Drama verursachen will bei dem dann mehrere Gilden involviert werden.

Dann zieht sich das wie ein Rattenschwanz.

Das Lebenselixier so Einiger. Ich warte ja nur darauf das eine gewisse Gilde uns als feindlich betrachtet und Spione zu uns schickt um herauszufinden was bei uns in der Waffenkammer herumliegt :wink: schielt unauffällig zu Elfi

Warum so umständlich? Man schickt einfach einen Gnom mit einem Päckchen streichhölzer rein.

Warte…ich lache später :roll_eyes:

Was denn? Wenn irgendwas nur ansatzweise explosives in der Waffenkammer ist, reicht das mehr als aus!

Werwaswowiewann?
Spione schick’ ich nirgendwohin. Und so’n paar Sachen sind deutlich unter meiner Würde, in der Regel kommen Leute freiwillig zu mir und erzählen mir Sachen.

2 Likes

Eine mordende lichtdienerin. Schüttelt ihren Kopf. sachen gibts… in meiner jungend hätte es das nicht gegeben! :wink:

<holt den vollen Wäschekorb>

Sofern ich darf, habe ich auch ein Thema, welches schon lange schmutzig in meinem Korb und mir auf der Seele liegt, ja sogar so sehr, dass es mich ein wenig davon abgehalten hat, wieder ins RP einzusteigen (Ich bin seit 2012 dabei, habe bis 2015 gespielt, machte Pause und war 2018 kurz lose noch mal da):

Anhänglichkeit.

Ich spreche nicht von böswilligem Stalken, sondern einem schlichten Szenario:

Man lernt im open-RP zufällig jemanden kennen. Man führt ein oberflächliches Gespräch für ein bis zwei Stunden. Nix Aufregenedes, nix Tiefgründiges. Schließlich verabschiedet man sich und ich denke mir, ich hatte eine gute Zeit. Das wars.

Normalerweise.

Mir ist es leider schon passiert, dass kurz darauf der Whisper aufploppte. Ein Dankeschön? Kein Problem. Aber das artete in meinem Fällen darauf aus, dass man noch nicht mal eingeloggt war und schon der erneute Whisper, ob man Lust auf RP hat. Und wenn man verneinte, folgten diese künstlich auf Krampf erhaltene Gespräche. Ja, man hatte ein gutes RP und ich bin niemand, der den Menschen dann nicht sagt, dass ich gerade keine Lust habe, aber das stieß auf taube Ohren. Woher kommt das?

Disclaimer: Ich bin keine „krasse Schnitte“ im RP, das ganze ist mir in all den Jahren 2x passiert, aber es endete immer irgendwie damit, das jemand sich verletzt fühlte - was ich nicht wollte. Aber wenn man schon sagt, man wünscht gerade weder RP, noch OoC-Kontakt und der Gegenüber dennoch darauf beharrt und denkt, wir sind nun „ABFs“ … ich weiss nicht.

Tatsächlich hat mich das ziemlich geprägt. Ist euch sowas oder sowas Ähnliches auch mal passiert? Wie seid ihr damit umgegangen?

4 Likes

Ja sowas passiert öffter,
es kommt auch vor das man dann sagt nö ich mag gerade nicht.
Später man dann ins rp geht und dann kommen böses wisper.

Oder du gehts ins rp und keine 2 minuten später steht der Charakter schon vor dir und das jedes mal.

4 Likes

Ist mir so oder so ähnlich auch schon passiert. Wenn ich mich richtig erinnere ist es mir sogar überproportional oft passiert, wenn ich mal einen weiblichen Charakter gespielt habe.

Das ist schon irgendwie traurig, weil da offenbar Bedürfnisse sind, die nicht gestillt werden. Auf der anderen Seite ist es nicht die Aufgabe des anderen, da zu helfen bzw. zur Verfügung zu stehen.

Ich hasse es total jemanden zurück zu weisen und ihn damit zu verletzten. Das ist aber eine Erfahrung die jeder irgendwann machen muss und wenn die Person damit nicht klar kommt, dann hat sie Probleme an denen sie arbeiten sollte. Sie und nicht jemand anderes.

5 Likes

Tatsächlich, früher, ja. Aber nicht nur im RP, sondern auch im RL. Es gibt Leute, die brauchen ganz viel Nähe und riechen das, wenn man jemand ist, der nur mit einem schlechten Gewissen nein sagen kann. Ich fand das manchmal ganz schlimm, weil ich so gar nicht wusste, wie damit umgehen.

Was mir geholfen hat, so doof es klingt, waren Zeit und Training. Wie beim gerade Sitzen. Immer wieder selbst daran erinnern, wahrnehmen und sich aktiv vorsagen: „Meine Energie ist begrenzt. Ich brauche sie woanders. Es ist völlig ok, jetzt einfach nein zu sagen.“

7 Likes

„entweder du lässt mich jetzt in ruhe und akzeptierst ein Nein, oder du hattest mal RP mit mir.“

2 Likes

Für mich ist es ein KO-Kriterium für weiteres RP, wenn jemand nach einem Abend schon meint, mich OOC mit privatem Kram zulabern zu müssen oder direkt aufdringlich und fordernd wird. Ich finds absolut ok und sogar sehr positiv, wenn man nach einem schönen, gemeinsamen Rollenspiel dem anderen nettes Feedback gibt oder einfach „Danke für den netten Abend, ich freu mich auf ein weiteres Treffen etc.“ flüstert, aber es kann auch ruhig dabei bleiben. Nach zwei Stunden RP interessieren mich weder die Lebensgeschichte und noch weniger die privaten und psychischen Probleme der anderen Person.

Wer keinen Respekt vor einer Absage hat oder „ich hab gerade keine Zeit / Lust“ nicht akzeptieren kann, hat sich direkt ins Aus manövriert, das ist für mich ein absolutes No-Go.

Meine Lösung?
Einerseits indem ich OOC-Interaktion nur begrenzt fördere oder motiviere bzw. garnicht erst anstoße. Andererseits, wie Kuugen schon geschrieben hat, wenn es zu weit geht, einfach klar und deutlich „Stopp!“ sagen und den Kontakt beenden.

4 Likes

Oh das fühle ich.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mal fragen, ob man Lust auf RP hat, und das meistens auch in diesem exakten Wortlaut.
Wenn abgelehnt wird, gibt’s vielleicht noch ein ‚Schade‘ aber nicht mehr.

Was weitergehende Gespräche angeht, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da auch mal einen Schluss setzen kann, und bislang habe ich nicht den Eindruck, als ob jemand dadurch verletzt würde.

2 Likes

Penetrantes Nachhaken mag ich auch nicht, aber grundsätzlich bin ich sehr sehr dankbar darum, wenn die Leute mich erstmal fragen, bevor sie ins RP reingeschneit kommen. Ich bin da heutzutage wirklich ein bisschen allergisch dagegen, wenn mir bekannte Personen wiederholt ins RP poltern, obwohl es gerade vielleicht sogar absolut nicht passt.
Sicher, das kann ganz lustig sein, wenn man eine romantische Verabredung bei seinem Haus im Garten hat und irgendwann steht plötzlich ein Bekannter im Garten und killt die Stimmung. Aber wenn der jedesmal auftaucht, sobald man beim Haus ist und sich überall einmischt, habe auch ich dann keine Lust mehr, das jedesmal IC zu regeln und mir meine Zeit stehlen zu lassen, sondern pack dann auch mal den Whisper aus und weise darauf hin, dass es nett wäre, zukünftig vorher zu fragen. Vor allem dann, wenn man nur noch eine halbe Stunde Zeit hat und dementsprechend auch nicht die zeitlichen Ressourcen, noch einen Streit auszuspielen.
Einem anderen Spielpartner habe ich auch irgendwann richtig böse den Kopf gewaschen, weil ich eine zeitlang buchstäblich kein Open-RP suchen oder mal mit anderen Leuten spielen konnte, da er, sobald ich irgendwo herumlief oder mich hingesetzt habe mit jemandem, eine Minute später „zufällig“ an meiner Stelle um die Ecke kam und drauf losgespielt hat, was dann oftmals auch dazu geführt hat, dass neue Personen, die ich kennenlernen wollte, direkt gesagt haben „Ach, ihr kennt euch? Ja, dann will ich lieber mal nicht im Weg sein, macht’s gut!“. Oder das RP mit einem Anderen lief bereits eine Weile und genau in dem Moment, als ein spannender Konflikt entbrennt, steht er plötzlich neben einem und übernimmt das.

Ich bin immer für Spontanität im RP, das begrüße ich sogar, aber manche Leute haben einfach kein Gespür dafür, wenn sie vielleicht stören oder nerven und sind viel zu anhänglich. Die Stalking-Funktion von TRP trägt da dann auch ihr übriges dazu bei.

11 Likes

Die Erfahrung von penetranten Nachfragen hatte ich in den letzten 5 Jahren nur ein mal. Vermutlich, weil ich stets konsequent bin und keine Schwierigkeiten habe einfach nein zu sagen.

Was mich viel mehr stört und auch in diese Richtung geht, womit ich mir aber schwer tuhe ist wenn man im RP für ein Charakter die einzige Bezugsperson ist. Die/Der einzige Freund/in z.b. Das hatte ich leider viel zu häufig. Ist man nicht online dann kann und wird der andere Charakter nicht gespielt im RP. Ich finde es furchtbar schade und verspühre bei dem diese eigentlich ungerechte Verantwortung gegenüber dem anderem Char :confused:
Und irgendwie möchte man dann auch nicht schuld sein einen char „gekillt“ zu haben weil man dann das Verhältnis abbricht aufgrund des Drucks und der Verantwortung.

Hattet ihr auch schon diese Erfahrung?

2 Likes

Ja. In beiden Fällen habe ich den werten Herren ein Ultimatum gestellt, dass ich möchte, dass sie rausgehen und sich auch anderweitig RP suchen. Der eine der beiden war der oben genannte Fall, der einem überall aufgelauert hat. Der hat die Kurve bekommen und dann war es gut. Mit dem Anderen habe ich das RP dann bald abgebrochen. War nicht schön, aber so ging es auch nicht weiter.

Das größte Problem ist für mich nicht mal, dass man „Verantwortung“ hat gegenüber dem Anderen, auch wenn das natürlich lästig ist. Viel schlimmer finde ich, dass RP mit diesen Personen sich nicht vom Fleck bewegt dadurch und diese Charaktere sehr eindimensional werden. Das RP wird extrem langweilig und bekommt nicht wirklich einen Sinn, wenn eine Partei weder andere Personen kennt noch irgendetwas draußen erlebt und dementsprechend nichts zu erzählen oder zu erledigen hat, sondern nur eine farblose Figur ist, mit der man sich nur über belanglose Themen unterhalten kann früher oder später.

5 Likes

Es nervt mich extrem, wenn ich im open RP bin und mit meiner Nachtelfe gerade jemanden zB. IC belausche und dann immer wieder jemand ankommt mit „Hallo Nos, na, belauschst du wieder Leute? Ich hoffe ich störe dich nicht?“
Und ich innerlich so „wth kann man nicht einmal in Ruhe seinen ic Job machen? Danke, nun wurde sie verraten und all die Arbeit war für die Katz.“
Und wenn das immer wieder von der selben Person kommt, denke ich mir, dass ich mein Konzept auch gegen die Wand fahren kann, wenn ständig jemand zu den unpassensten Situationen dazu kommt und die Deckung auffliegen lässt.

Edit: ich finde es ja immer schön und toll wenn man mit mir spielen möchte. Aber dann soll man erstmal die Situation begutachten, bevor man ungünstig herein platzt.
Ich möchte auch mal mit anderen Leuten spielen.

6 Likes