Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVI - Keine Herzen, keine Kommentare!

Und Lasergewehre, wie bei der Schlacht bei Hastings.

5 Likes

Das war doch die Schlacht wo die Ritter die Teleporter benutzt haben oder?

1 Like

Aber erst nachdem die Gnome mit ihren Panzern sich, begleitet von Dunkeleisen-Maulwurfsmaschinen, hinter die gegnerische Wolfskavallerie gebohrt hatten.

1 Like

Kurz bevor die Angelsachsen von dem im Orbit befindlichen Raumschiff zerbombt wurden, genau.

Ich sehe das so, dass man als neutraler Händler eben nicht der Feind ist, wenn es rein um die Konflikte zwischen den Fraktionen geht. Ein Händler kauft und verkauft Waren - er steckt nicht die Höfe in Brand und erschlägt auch weder Soldaten noch Zivilisten.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man als neutraler Händler durchaus unter Beobachtung steht - manche Spione könnten sich ja schließlich als Händler ausgeben - und auch mehr Papierkram zu erledigen hat als fraktionszugehörige Kollegen.

Inwiefern die Lore für oder dagegen spricht: Keine Ahnung, zugegeben.

Söldner (nix Soldat!) war militärisch und… Mietklinge nicht? Aye?

Söldner haben (meistens, wenn nicht immer) Militärhintergrund, hervorragende Ausrüstung und Ausbildung und sind obendrein voraussichtlich schweineteuer, müssen Verhandlungen führen können, sich tadellos benehmen, damit die Außenwirkung erhalten bleibt und sie auch in Zukunft ihr Geld verdienen können etc., und arbeiten obendrein häufig auch mit verschiedenen Armeen zusammen.

Mietklingen dagegen würde ich in erster Linie als mehr oder weniger tumbe Schläger einordnen, die einigermaßen mit ihrer Bewaffnung umgehen können, aber ansonsten nicht viel zu bieten haben. Militärischer Hintergrund nicht zwingend vorhanden/notwendig.

5 Likes

pinnt das an.

Mist… falsches Medium…

1 Like

Söldner sind durchstrukturierte Truppen mit mehr oder weniger starker Disziplin, Ausbildung und Ausrüstung und einem Kommandanten, der etwas von seinem Fach versteht. Aus mittelalterlicher Sicht waren sie in den Zeiten, wo man kein stehendes Heer unterhielt, das hauptsächliche Militär. Auch heute noch sind Söldner in der Regel bestens ausgebildet und ausgerüstet.

Mietklingen sind der ganze Rest.

1 Like

Eigentlich ist eine Mietklinge erstmal ein Prostituierter mit Waffe.

3 Likes

In Sturmwind auf jeden Fall, aber da regelt man das meistens eher unter der Theke.

… Edit:
lol.
Ich hab’s erst nichtmal realisiert. Das war keine Absicht. Und ich lasse es so stehen.

2 Likes

Gibts dazu eigentlich konkrete Quellen?
Also den Mietklinge-Söldner-Unterschied?

Mietklinge ist ein modernes Wort, welches es meines Wissens nach in der fraglichen Zeit (mittelalterlich orientiert) nicht einmal gab.

1 Like

Ich glaube nicht, dass es da Lore-Quellen gibt und möglicherweise nicht mal definitive realgeschichtliche Quellen, kann sich ja jeder auf dem freien Markt nennen wie er möchte.

Eine Mietklinge könnte auch jemand sein, der sich von der reichen Oberschicht als Leibwächter anheuern läßt oder für die feinen Leute Ehrenduelle austrägt.
Aber das wäre noch weiter vom Säufer aus der Gosse entfernt als ein Krieger der für Geld kämpft.

"Mietklinge“ habe ich vor der Aldor noch niemals irgendwo gehört.

2 Likes

Dann sind wir schon zwei. Und hier wirst du überall damit beschmissen. :ok_hand:

Nach einer flotten Google-Suche wirkt es sehr nach einem Begriff, der sich stark im Fantasy-Genre wiederfindet.

Klingt für mich nun also nicht, als müsste man jemanden dafür verurteilen, dass er „Söldner“ und „Mietklinge“ austauschbar benutzt.

2 Likes

Wenn ich jetzt Mal extrem klugschiesserisch daher komme, wäre ein Vertrag mit einem Söldner auch kein Mietvertrag sondern ein Dienstvertrag, also wenn dann Dienst-Klinge, oder so…

Trololol

2 Likes

Mietrasenmäher mit Iriden und Seelenspiegel und Mietputzlappen gesucht! Interessenten melden sich bei Sida! Es gibt Trollkraut als Entlohnung.

4 Likes

Mit einem Söldner schließt man einen Soldvertrag. :slight_smile:

1 Like