Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

Der einzige Grund, weshalb ich die Geschichte nie auspacke, ist einfach der, weil es in die Privatsphäre meiner beiden Freunde geht. Was da passiert ist mit dem Identitätsdiebstahl, das kannst du nichtmal dem Pater im Beichtstuhl erzählen.

Wenn man zu oft bei seltsamen Mitspielern landet, die im Nachgang ein großes Drama aus allem machen, sollte man mal sein Beuteschema überdenken. :smiley:

1 Like

Oh, keine Sorge, für mich existiert die entsprechende Gilde im RP nicht mehr. Ich hab’ kein Problem mit den (meisten) normalen Mitgliedern, Ausnahmen vorbehalten, aber die Leitung ist zum davonrennen.
Immerhin sind sie aber manchmal auch freundlich, wenn sie im /w drauf hinweisen, mit welchen Leuten man besser nicht spielen soll, wenn man kein Hausverbot in ihrem Laden bekommen möchte. Das ist schon sehr vorausschauend und dient auch sehr der Communitypflege.

Jedenfalls, ich befolge diese Ratschläge natürlich gern. Also, nicht. Aber… was soll’s. :smiley: Um zu zitieren; "Interessiert mich nämlich nicht. :wink: "
Entsprechende Gilde ausblenden, entsprechende Anlaufpunkte selber auswählen und auf den Service verzichten… und auf einmal läuft’s entspannt im RP. Zu 80% sogar ohne Drama, mit ausgesuchten Mitspielern eben.

Nun ja manchmal ist man einfach OOC zu gutmütig zu Spielenden Personen. Als es der Charakter IC eigentlich wäre. Aber nun ja man hoffte damals einfach das man aus dieser Situation lernt. Aber ich glaube das ist bis Heute nicht geschehen.
So lebt der Cahrakter noch heute und meiner Starb später. ^.^

Oder es liegt daran das alles was so in Sturmwind Passiert, gleich auf irgendwelche DC’S geteilt und herum getragen wird. ^.^

Lol?
Okeee.

Mh, ne. Das kommt aus unterschiedlichsten Quellen, teils ingame, teils Discord, teils beides, seltener mal Forum. Discord ist natürlich zuverlässiger weil man da belegen kann, dass es nicht ausgedacht bzw. aus zweiter Hand stammt.

Ein Problem, das ich verstehen kann, aber praktischerweise nicht teile. Der einzige Char, mit dem ich derzeit in SW aktiv bin, teilt keine einzige Verbindung meiner alten Chars, die bekannt sein könnten. :smiley:
Von daher zieh’ ich da eiskalt vom Leder sobald ich weiß, dass nicht zurückverfolgt werden kann, von wem bestimmte Infos kommen.

Aber zum Thema Untergrund zurück,
ich hatte auch schon situationen. Wo man Wurfmesser, Kugeln im Beutel oder Dolche gefunden hat. Manchen auf dem Boden oder in einem Verletzten oder Toten.
Gut man begann also die Person anzuschreiben von der man OOC wusste, die ist es gewesen.
Weil man wissen wollte:
„Sind darauf Marken oder abdrücke wo einem zum Hersteller führen können oder sind diese Entfernt worden?“
Antwort:
„Das zu nutzen wäre Meta, sowas gibt es nicht → Igno“

Wer hat noch solche erlebnisse hinter sich wo ein einfach: "DIese wurden Heraus geätzt oder geschliffen oder anderweitig entfernt gereicht hätte?

Ich find’s offen gestanden eher bezweifelnswürdig, dass an dem Punkt wiedermal RL ins RP einfließt.
Klar, Siegel etc. auf hergestellter Ausrüstung sind und waren auch im RL weit verbreitet, also nur passend für WoW-RP…
Aber irgendwie knackt was in meinem Kopf wenn ich versuche, mir vorzustellen, dass ein Verbrecher in einer Fantasy-Welt auf den Gedanken kommt, die „Seriennummer“ - theoretisch handelt es sich ja um eine Art Vorläufer davon - wegzufeilen/-ätzen/-schleifen/-kratzen/-whatevern.
Das klingt mir eher nach „Ich hab’ mehrere Folgen CSI gesehen!“.
Und es erinnert mich obendrein an „Der einzige Beweis, den ihr bei der verstümmelten, blutleeren, ausgeweideten nackten Leiche findet, ist ein Stiefelabdruck! Hahaa! Ich bin Czack de Rippér!“
srsly.
Warum… ach. Es bringt nix, nachzufragen, warum man sich immer wieder unfassbare, schwerkriminelle Konzepte zusammenklabastert. Da geht doch der Reiz daran, einen nicht gesetzeskonformen Char zu spielen, einfach völlig den Bach runter.
Außer natürlich, das Ziel ist nicht, einen verbrecherischen Charakter zu spielen, sondern einen, der einfach nur jedem anderen Char haushoch überlegen und immer einen Schritt voraus ist…
… aber selbst dann könnte man doch ein bisschen RP-Möglichkeiten für die „Gegenseite“ liefern…

5 Likes

Oh du übertreibst hier etwas, klar kann man anhand eines Siegel das darauf ist. Feststellen wer diese Waffe hergestellt hat. Aber wen du bei diesem bist, kann und so ist es meist das dieser Dolch doch öffters verkauft wurde und so nicht zum Täter führt.

Eine Serien nummer wäre wirklich hart übertrieben.

Und ja es ist leider schon vor gekommen. das man nur einen Dolch ein Zersprungenen Ton Krug oder nur ein Stück leder am Tatort gefunden hat und man das aufgenommen hat.
Man eben versucht hat noch eine verbindung meist zu einem NPC schmied her zustellen um das einfach in der Akte zu haben.
Manchmal erwartet man einfach viel zu viel Spalti.

Klar, deshalb sprach ich ja vom Vorläufer einer Seriennummer.
Aber würde man sowas auf einer Tatwaffe (z.B.) nicht wie der Mörder bei CSI wegfräsen… dann könnte man anhand dessen Nachforschungen anstellen.
Oder Moment, drücken wir es anders aus.

ICH würde es so machen;
Mein Char begeht ein Verbrechen, lässt dabei eine Waffe zurück, ohne, dass vorher Mastermindmäßig das Herstellersiegel weggewhatevert wurde.
Die Wache findet nun diese Waffe - als vernünftiger Verbrecherspieler (meiner Meinung nach) bleibt man OOC in der Nähe des Tatorts und gibt, wenn besagte Waffe gefunden wurde, Infos dazu raus. Wer hat sie verkauft (NPC/Spieler?), woher kommt sie, gibt es Besonderheiten, solche Dinge.
Wenn’s ein NPC-Händler war, gibt man dessen „Adresse“ und/oder direkt erfragbare Informationen. Vielleicht erinnert sich dieser nicht, gibt wissentlich (Bestechung/Einschüchterung) oder unwissentlich falsche Informationen (Maske, verstellte Stimme?) weiter… oder er erinnert sich doch, aber nicht an genug für eine genaue Einordnung.
Auf einen Spieler-Händler kann man natürlich keinen Einfluss nehmen, das macht das ganze interessanter, aber nicht jeder IC-Hersteller fertigt alle geeigneten Mordwaffen. :smiley:
Und ausgehend davon hat nun die Wache möglicherweise einen erspielten Hinweis auf die Identität… oder eben nicht.
Aber so oder so hätte man damit RP generiert UND wäre nicht gefasst worden, obwohl man zugelassen hätte, dass belastendes Material gefunden wurde.
Und so kann man sein Verbrecher-RP fortsetzen, mit ähnlicher Prämisse stückchenweise wie bei einer Schnitzeljagd Be- oder Hinweise hinterlassen, die entweder ins Leere laufen oder auch nicht…
… wie ich es mir halt bei einem gut ausgespielten Verbrecher vorstelle.

Und…

… naja, das kann ich so nicht unterschreiben. Was oben steht, würde ich machen, wenn ich nach all den Jahren noch Interesse am Verbrecher-RP hätte. Das ist nur leider gänzlich verpufft mittlerweile. Wobei, vielleicht auch nicht. Aber ich hab’ einfach momentan keinen Nerv darauf.
Aber vielleicht dient es jemand interessiertem als Idee. Weil letztenendes, solange man nicht überall verstümmelte Kadaver zurücklässt… muss eine Gefangennahme nicht das Ende des Chars bedeuten. Nur so als Tipp.

4 Likes

Das was du da beschrieben hast,
das würde in vielen hinsichten das RP und die Immension mit dem Verbrecher RP um einiges verschönern. Aber leider wie gesagt, meinst nur negative erfahrungen gemacht.
Gibt dem Spalter dafür einige Herzen

Ich habe bis jetzt überwiegend positive Erfahrung gemacht, vielleicht muss man da mal schauen, woran es liegen könnte. :melting_face:

Das hoffe ich auch, ganz uneigennützig. Ich füge allerdings noch ein Wort an: Mit dem man langfristig arbeiten kann.

3 Likes

Es ist immer wieder schön (bzw. eigentlich traurig), die Anekdote zu bringen oder zu hören. Wir durften die Schuhgröße aus dem Abdruck lesen, bekamen aber keinerlei Informationen, wie etwa Wundränder aussahen, ob es Abwehrverletzungen gab, ob es weitere Spuren gab, usw. usf.

3 Likes

Inkonsequenz und Dummheit.

Besagte Gilde, die uns da in ihren Plot hereinzog, meldete immer wieder ähnliche Leichenfunde, ließ aber nicht zu, dass wir wirkliche Beweise finden, die uns zum Täter geführt hätten. Wir haben nach der dritten Leiche entsprechend dem Lead gesagt, dass wir gerne etwas mehr Bezug für unser RP hätten, sonst wären wir raus. Es waren eh immer NSC-Leichen und wir haben praktisch nichts verwertbares bekommen.

Es wurde uns danach noch eine Leiche gemeldet - von Externen, die nicht in deren Gilde waren - und danach nichts mehr. Ein paar Tage später focht diese Gilde mit dem „Täter“ einen Endkampf aus. Natürlich episch mit allerhand Schüssen, Magiewürfen, usw. usf. auf den Dächern von Sturmwind.

Anmerkung nach Aktendurchsicht: Auch Angaben zu etwa Totenflecken, Leichenstarre, etc. pp. wurden uns verwehrt. Somit fielen auch etwa geschätzte Todeszeitpunkte flach.

6 Likes

Hahahah! Bestes Crime RP in Sturmwind! - Das sind aber so die Ausnahmen die man eigentlich nicht mal bespielen muss. (Also in Eurer Situation klar, es generiert ja RP für Euch.) Aber ich muss sagen, sowas macht doch kein Spaß… Gegen eine Wand zulaufen, weil die Leute sich keine Gedanken machen, auch die Wache vernünftig zufüttern.

Tut mir jeden Tag immer Leid für Euch, da Ihr ja wirklich einen guten Job macht.

Man könnte natürlich Crime-RP in Kooperation mit der Wache machen, statt sie auch OOC als Gegenspieler zu behandeln, aber das würde bedeuten, dass man ein Whisperfenster aufmachen müsste oder vielleicht per Discord in Kontakt treten muss.

In mir spukte vor einer Weile einmal eine Idee, die sich um eine lorekonforme Engine-Bespielung des Lamms drehte und da wäre ich ganz sicher erstmal den Weg durch potentielle Gegenspieler gegangen. Ich mache dadurch doch das Leben aller Beteiligten leichter, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind. So kommt es halt dann auch seltener zu der großen „META ODER NICHT?!“-Debatte.

Wieso macht man sich selbst so viele Probleme.

3 Likes

Wie macht man das? Kannst du zu zeiten einen sehr ausführlichen Guide schreiben bitte? :upside_down_face:

1 Like

Dont mind me.
Ich bringe nur etwas Eis für alle vorbei. Stellt brav das 3 Kilo Vanilleeis auf dem Tisch ab
Bei der Hitze geht man ja drauf. Und nun: Weiterdiskutieren!

2 Likes