Ich habe auch ein wenig gesucht:
Using the legendary single-shot Blunderbuss Long Rifles, the brave [dwarven][riflemen] served during the War.[[1]]
Guns could also be found in the hand of humans. [Pierce’s Pistols] was a shop in [Stratholme] before the war started, and the [Gilneans] were known for using pistols as well.
In fact, handguns seem to be somewhat rare in the Warcraft universe, although numerous characters in the lore have made use of handguns, and they seem far more common among [Gilneans]than the rest of Azeroth. Characters that have used handguns in the lore include [Jerias Bloodvein], [Vincent Godfrey], [Genn Greymane]and [Halford Ramsey].
Im RPG gibt es Blunderbuss, Flintlock Pistol und Long Rifles.
Ansonsten gibt es auch noch Drachengewehre/Drachenpistolen, die von Pandaren und Goblins genutzt werden.
Das Allianzmilitär unterhält auch diverse Riflemen, darunter als bekanntestes Beispiel wohl auch die Scharfschützin Kearnen (und die ist canon).
Gyrokopter sind eigentlich auch in sich canon, die haben definititv eine Lore um sich und die Technologie ist vorhanden, nur vermutlich eben ein wenig anders als das 21. Jhdt.
Ich denke, sowas wird halt alleine dadurch gebalanced, dass, wie Elfenspalter schon sagte, Magie und Licht und Schilde und Verzauberungen existieren. Wenn man natürlich Mittelalter 2.0 und das dunkelste Fantasy spielt, wo Witcher hell und strahlend erscheint, wird das schwer, aber andernfalls sehe ich da wenig Einschränkungen dabei, auf einem militärischen Plot den Gnomengyrokopterpiloten und den Nachtelfenbogenschützen gleichermaßen einzusetzen - sie haben eben sehr spezifische, voneinander unabhängige Stärken, die an verschiedenen Orten Gebrauch finden müssen. Ein DAKKA-DAKKA-Brumm-Brumm ist auf einer Stealthmission halt eher schlecht, ein Nachtelf, den die Schatten mal eben günstig einsaugen, dafür schon sehr geeignet.
Einfach nicht immer alles mit einem Char auf einmal wollen
Edit: Wortfindungsstörungen.