Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

Auch hier spreche ich jetzt bewusst und absichtlich nur von mir. Nicht weil ich so gerne über mich rede, sondern weil ich es nicht wagen kann, andere ungefragt ins Gespräch zu ziehen.

Ich habe jede Menge Threads erstellt und bin in der BerufeListe, in der BespielteOrteListe, im RPKalender und sonstwo querverlinkt. Praktisch null Reaktionen (via Forum). Findet sich alles nur durch eigenes aktives Zutun und persönliches Einsammeln.

2 Likes

Ja kann ich bestätigen. Wir auch ebenfalls, überall eingetragen und kann da auch nur von mir sprechen.

1 Like

Ich weiß, das klingt nun gemein, aber wenn das Angebot keinen Zuspruch findet, dann liegt es … naja … vielleicht am Angebot? Oder auch der Art, wie das Angebot präsentiert wird?

9 Likes

Zum Einen das was Rachnel sagt.

Zum anderen bei Gilden, die ~ ein halbes Jahr nichts mehr gepostet haben, da ist es einfach schwer ohne direkten Kontakt oder Sicht zu wissen, was aktuell der Status ist.

Andere posten alle 2 Wochen. Das ist nun kein Aufruf, dass zwingend zu machen, aber ich denke es ist ersichtlich, dass man da die Aktivität leichter ablesen kann.

Wenn Projekte keine Reaktionen von Forennutzern bekommen, kann man davon ausgehen, dass jene Prohekte die üblichen Forennutzer eben nicht ansprechen.

4 Likes

Oh ingame findet es sehr wohl Zuspruch. Dass dem so ist, kannst du an meinen Screenshot-Bilderwänden ablesen, die ich nach dem Event mit anhänge. Wir reden über den gefühlten Benefit, sich hier im Forum abzumühen.

Edith sagt: Soll heißen, ich kann mich nicht beschweren, dass ich kein RP finde, Leute die mitmachen oder dass die Events keinen Spaß machen - alles im Gegenteil - es ist perfekt so! Ich sehe nur keinen Grund, hier im Forum noch mehr Aufwand zu veranstalten. Und das wird doch beklagt, oder? Dass man nicht präsent genug ist? Wozu denn Schaulaufen und für wen?

2 Likes

Eine Ankündigung im Forum ermöglicht es Leuten außerhalb des eigenen Dunstkreises oder diverser Discord-Server, überhaupt davon zu wissen und dann auch vorbei kommen zu können. Ich seh also nicht, wieso man auf diese Art der Informationsvermitteln verzichten sollte.

Oder erwartest du gerade, dass aktiv im Forum unter deinen Events etc. mehr Lobhudelei betrieben wird?

Ich mein … auch hier stoppt dich niemand, mal die Besucher deiner Events im Nachgang um eine kleine Zusammenfassung oder auch Reaktion im Forum zu bitten, wenn dir das wichtig ist.

10 Likes

Einen Gildenthread zu pflegen bedeutet, ihn selber aktuell zu halten - und nicht, dass die Community regelmäßig schreibt, wie toll [Gilde X] doch ist.
Man kann IC-Geschichten der Mitglieder posten, man kann von seinen Plots oder RP-Geschehnissen innerhalb der Gilde berichten, man kann IC-Gesuche für die Mitgliedersuche verfassen, Werbeschreiben, Aushänge, Mundpropaganda, seine neuen Mitglieder vorstellen und und und. Es gibt unzählige Möglichkeiten dafür, Aufmerksamkeit zu erregen und Leute für etwas zu begeistern.

Und deshalb soll der Aufwand es nicht wert sein, oder was möchtest du damit gerade ausdrücken? Wenn die Pflege deines Projektthreads dafür gesorgt hat, dass ein Mitglied dazukam, hat es sich doch gelohnt - deiner eigenen Aussage vor einigen Monaten zufolge jedenfalls, besonders wenn’s eine „wunderbare Freundschaft“ wurde (ob nun IC oder OOC, ist doch super).

Wenn es nicht gerade um Blutelfenweinhändler oder Social-Events geht, sind RP-Hordengilden nahezu unaufspürbar. Es gibt einige ingame, die RP-Aktiv sind - von denen aber hier im Forum noch nie jemand etwas gehört oder gesehen hat. Die wenigen, die im Forum vertreten sind dagegen, sind teilweise seit Monaten scheinbar inaktiv und in der Vergessenheit versunken, obwohl das Interesse da wäre.
„Auf die Leute zugehen“ bringt nur selten was, denn - wie gesagt - viele der Gilden, die man hier findet, sind mittlerweile entweder inaktiv oder scheinbar inaktiv oder man findet ihre Threads nicht, wenn man den Namen der Gilde nicht kennt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Desaster des Sonnenmarkts sollte aufzeigen - wie ich schon mehrfach schrieb - dass die Leute mehr Ansprüche haben als Markt um Markt um Markt. Damit lockt man offensichtlich keinen mehr hinter dem Ofen hervor, besonders nicht auf Hordenseite, da sich dort größtenteils diejenigen Spieler bündeln, die sich mehr vom RP wünschen als das.
Ich will da auch jetzt nicht wieder ein Fass aufmachen, aber seit Monaten geht beinahe jeder Markt - ausgenommen Seenhain, weil nahe Sturmwind - sang- und klanglos unter. Und zwar komplett. Da ist der Sonnenmarkt nur der erste von vielen gewesen.

Siehe oben. Das Interesse der Community an uninspiriertem, überall gleichem RP ist halt nicht mehr vorhanden. Mag sein, dass du den Sonnenmarkt als supertoll empfunden hast, aber das bedeutet nicht, dass es dem Rest des Servers genauso geht. Üblicherweise bündelt sich das Interesse, wenn vorhanden, in einem solchen Fall, und konzentriert sich dann (wenn überhaupt) auf ein solches Vorhaben - statt sich, wie die letzten Monate/Jahre über, gleichmäßig zu verteilen und/oder alles gleichartige mitzunehmen, weil es „neu“ und aufregend sein könnte.

Erneut, wenn es dir weiterhin um den Markt geht; Diesen Aufwand hat man nicht gesehen. An kaum einer Stelle. Es brauchte, so wirkte es im Forum, erst hämische, spottende Beiträge über die Hingabe, mit der das Projekt gepusht wurde. Ich sag’ nur „Aushänge werden befestigt.“
Im Forum war die Vorstellung bestenfalls mau, da könnt ihr euch Ingame, IC und OOC 24/7 über ein halbes Jahr hinweg den Arm aufgerissen haben, die Vorstellung an die Community, die letztlich kommen sollte, war einfach nichts davon.

Um das mal anders zu formulieren - du zitierst, dass es keine Troll- und Taurengilden gibt und nur Orcs geringfügig aktiv sind, und führst das Beispiel mit Blutelfen weiter?
Keine Ahnung, ob das deine Intention war, aber das Horden-RP besteht eigentlich aus weit mehr als Blutelfen über Blutelfen. Sicher, da gibt es Interessenten, aber wenn die einzigen gepflegten Forenthreads von Blutelfengilden stammen und/oder offensichtlich Blutelfenfokussiert sind, wirst du damit niemanden hervorlocken, der Interesse an Trollen, Tauren, Orcs, Goblins, Verlassenen etc. hat.
Niemanden.

Die Macher sind nicht im Forum aktiv abseits von Blutelfengilden.
Da gibt es nichts, wo man zum Bauchpinseln ansetzen könnte.
Damit das funktioniert, müssten die Konsumenten zu Produzenten werden und dann die Aktivität an den Tag legen, die derzeit fehlt.

Das kommt auch noch dazu.

Das Interesse-Fass der Community an „Blutelfen-Content“ ist eben einfach voll.
Da kannst du dich auf den Kopf stellen, aber die Leute, die Interesse an Blutelfen-RP haben, haben mehr als genug Auswahl und/oder sind bereits untergebracht.
Was bemängelt wird ist die völlige Foren-Abwesenheit von allem anderen, was die Horde ausmacht.

6 Likes

Ja gut, ich seh schon… Diskutiert mal. Ich mach meinen Kram und der passt mir so. Soll sich nur keiner beschweren, dass man keine Anlaufstelle bieten würde.

Sehr erwachsene Reaktion auf einen bewusst objektiv formulierten Beitrag.

6 Likes

Was hättest du denn jetzt gewünscht? Ich sehe nicht, wie das Problem zu lösen ist.

Was ich mir gewünscht habe? Gar nichts.
Ich wollte nur dein Unverständnis aufklären, warum in deinem Fall die Pflege der Forenthreads wenig bis gar nichts bringt und warum deine letzten im Forum veröffentlichen Projekte kein Interesse weckten.

8 Likes

Jetzt ist jemand eingeschnappt. Ich besorg schonmal den Feuerlöscher.

5 Likes

Bin zwar hierfür heute schon etwas spät dran, aber egal, ich wollte nochmal betonen, dass es genau solche Situationen waren, und das nicht wenige, durch die ich das Lichtheiler-RP, das ich wirklich sehr viele Jahre sehr intensiv mit stimmungvollen Emotes und selbstverständlich Ooc-Absprachen mit den Patienten betrieben habe, schließlich frustriert aufgegeben habe.

Es macht einfach keinen Spaß, pauschal im /w erst einmal angeschnauzt zu werden, dass man sich mit Licht an einen Sterbenden wagt und dann auch noch ic am Ende der Depp zu sein, der sein Handwerk nicht beherrscht.
Und wenn einem etwas in der Art dann eines Tages auch noch im Grüppchen-Plot passiert, ist das Thema halt leider einfach irgendwann gegessen.

Zum aktuellen Thema - ja, für mehr Informationen und Aktualisierungen im Forum und weniger Discords im allgemeinen!
Oder so.

6 Likes

:slight_smile: … Und deshalb ist es so wenig fruchtbar in diesem Forum in einen konstruktiven Austausch zu gehen. Ich erzählte schlicht, weshalb Forenpräsenz anstrengend ist und keine Freude macht. Auf die Frage hin, warum nur noch so wenige im Forum Präsenz zeigen. Ihre Gilden vorstellen. Ihre Plots oder Projekte. Linklisten und Einträge gibt es jedenfalls genug. Irgendetwas scheint jedoch zu fehlen. Aye? Das war doch der Ansatz.

Ein Erfahrungsaustausch könnte hier vielleicht helfen. Eine Ideensammlung. Sowas?

3 Likes

Es gab einen konstruktiven Ansatz, auf den du mit „Macht ihr mal, ich mach einfach mein Ding weiter wie bisher“ reagiert hast.

4 Likes

Erfahrungsgemäß denke ich, dass viele einfach keine Lust haben in Forum sich teilweise penibel aus den Fingern gesaugte Kritik anzuhören. Ich habe einen Thread durch einen, ich nenne es mal, „sh*tstorm“ geführt. Und junge, junge. Der Ton ist einfach unterirdisch teilweise/größtenteils (wie auch immer ihr es formulieren wollt). Manche Beiträge konnte ich zugegebenermaßen fast schon nicht ernstnehmen. Es ist teilweise sehr schwer zu unterscheiden zwischen: „Will dieser Beitrag jetzt trollen und einfach nur kritisieren, oder ist es wirklich ernst gemeint“?

Was mich am meisten stört ist wenn es „Kritik“ gibt, die so gar nichts mit dem Thread zu tun hat. Oder man es über zig Umwege eventuell doch mit dem Thread in Verbindung bringen könnte. Wenn die Forencommunity sich etwas bemüht solche Beiträge zu unterlassen, denke ich trauen sich auch mehr aus ihren Kaninchenlöcher.

Ich will aber nicht den Sargeras an die Wand malen, hatte hier auch schöne konstruktive Unterhaltungen, die mir weitergeholfen haben. Bitte mehr davon!
(Zwinker an dich Mexa)

11 Likes

Oh, Entschuldigung. Den hab ich verpasst. War es der Vorschlag, noch mehr Mühe rein zu stecken für… ?

Zur Thematik Forumspflege: ich spreche hierbei nun NUR in meinem Namen und lege meinen Standpunkt dar.

Meiner Ansicht nach ist das „ständige“ Posten im Forum durch diverse Hordegilden eingeschlafen / zum Stillstand gekommen, weil das mannigfaltige Gründe haben kann.

a) Inaktivität
b) Veränderte Lebensumstände, weniger Zeit für derlei Dinge
c) Kosten-Nutzen-Faktor wird nicht mehr gesehen
d) Projekt wird im „Family & Friends“-Status fortgeführt und bewusst nicht öffentlich beworben

Dass dies für gänzliche Neulinge oder Interessenten der Allianz frustrierend sein kann, will ich nicht bestreiten. Ich habe kürzlich sowohl im Belfen-Cord als auch intern bei unserer KB-Leitung dies angesprochen. Was daraus wird, kann ich nicht sagen. Persönlich würde ich mir wünschen, dass die aktuellste Gildenübersicht von Azzuron als Sticky ganz oben angepinnt und aktuell gehalten wird. Dies würde schon viel helfen.

9 Likes

Du musst dir eine wesentliche Frage stellen:

Machst du das für dich oder machst du es für die Community?

Wenn Ersteres: Bitte, mach dein Ding einfach so weiter und leb damit, dass es Spieler gibt, die das so nicht feiern.
Wenn Zweiteres: Hör auf das, was man dir hier sagt und versuche, dich und dein Projekt zu verbessern.

4 Likes

Oh wir sind schon wieder bei Kritik an der Kritik angekommen.

murmelt etwas von „Deja-Vus sind Fehler in der Matrix…“ und tappt davon

5 Likes