Da stimme ich gerne vollkommen zu. Es ist schön! Ich mache das auch gerne so. Und man muss an der Stelle auch weder Lob noch ein Mitmachen von anderen erwarten. Das ist alles hübsch soweit!
Einzig in Bezug auf die Präsenz im Forum gesprochen, wäre es ab und an hilfreich, wenn die „Last“ des Pushens durch Geschichten, Dokumentation etcpp. eben nicht allein auch auf den Schultern derer liegt, die ohnehin viel Zeit in Vorbereitung und Umsetzung investieren.
Oder bei immer den selben „Machern“, die sich gegenseitig mit IC-Pushs unterstützen, wo sie doch auch ihre eigenen Dinge vorzubereiten haben.
Sondern ab und an in ganz kleinem IC-Feedbackrahmen von den „Konsumenten“ stammt. Auch nur als Idee auf die Frage hin, wie man die Forenpräsenz so als Masse, die etwas sehen möchte unterstützen könnte, wenn man wöllte.
Nun, ich kann dir bisher Einblick in mein Projekt geben:
Es gibt eine wahnsinns Unterstützung dafür (siehe die Herzchen, vielen dank dafür <3)
Jetzt zu den Fakten:
Es hat sich bisher niemand gemeldet IC, weder wegen der Anschlagstafel, noch wegen der Konzeptvorstellung
Das Konzept ist MIT Discord Verlinkung im Aldor Discord, es ist bisher auch niemand gejoint.
Soweit meine Erfahrung bisher. Wie gesagt, das Projekt ist frisch aber es spiegelt ein wenig das wieder, was du erwähnst.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich von meiner Gilde im Forum die aktive Person bin.
Ich wollte mit diesen Charakter Trust 3 bekommen, um Bilder für unseren Gildenthread posten zu können.
Ich hatte Trust 3 nach langer Arbeit bekommen, aber es wurde mir dank fleißigen „ich melde alles was mit nicht passt“ Personen wieder weg genommen.
Mittlerweile kennt man mich hier mit dem Charakter. Ich spiele ihn nur noch selten im RP. Habe aber kein Problem damit zu sagen, wen ich aktiv spiele.
Die meisten hier wissen es.
Und das beschreibt zB. mein Dilemma sehr schön, denn ich habe weder die nötige Zeit für große IC-Sozialinteraktionen, um mein Geschäft über Munpropaganda (Abseits von zufriedenen Kunden) bekannt zu machen, noch dafür das Richtige Charakterkonzept, sodass ich eigentlich recht stark von meiner OOC-Repräsentation abhängig bin, um an Reichweite zu gewinnen. Irgendwie werden mehr Leute auf mich aufmerksam, wenn ich im sturmwinder Auktionshaus kurz Ressourcen kaufe, als außerhalb von WoW selbst…
Wenn deine Kritik mir weiter hilft und konstruktiv vorgebracht wurde, ist mir völlig gleich, wer das geschrieben hat.
Ich bin sowieso für mehr IC statt OOC.
Was mich zum nächsten Punkt bringt, den ich unbedingt los werden muss.
Mehr IC statt OOC!
Es kann doch nicht sein, dass ich nach 4 Stunden RP die komplette Lebensgeschichte meines Gegenübers kenne. Dass ich weiß wo er wohnt, in welche Schule die Kinder gehen, wann er einkaufen geht und wohin, wie sein Tagesablauf ist, wo er arbeitet, usw. Also OOC. Ist euch denn nichts mehr heilig?
Oder welche psychischen Erkrankungen derjenige hat.
Oder, dass ich nicht einen Tag offline sein kann, weil sein Char sonst keine Entfaltung findet.
Oder OOC ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich einen Pärchenabend mit meinem Mann habe und IC der Partner alleine Rum rennen muss, ums Mal aufs Beziehungsrp zu beziehen.
Da ist eine strikte ic und ooc Trennung absolut nötig. Nein, das ist kein Mythos. Ich bin nicht mit dir im Real Life am bimsern. Ich habe keine Kinder mit dir ooc.
Und ich bin auch nicht dran Schuld, dass dein Char nicht mehr spielbar ist, wenn sich mein Char trennt.
ROLLENSPIEL IST KEIN TINDER!
(Ich spreche hier nur von einzelnen Personen. Wer sich angegriffen fühlt, sollte sich dringend Gedanken über seine geistige Gesundheit machen.)
Und deshalb geh ich bei Leuten, die nach einem gemeinsamen RP sofort auf eine „wir sind jetzt OOC besten Freunde“- oder auch einfach „ich muss dich nun ooc niederquatschen“-Schiene rutschen wollen, sehr vorsichtig sowie bei der Auswahl etwaiger IC-Beziehungspartner extrem wählerisch.
Mit Leuten, die kein Verständnis dafür haben, dass RP auch mal RL-bedingt ausfallen kann und mir deshalb vorwerfen, ich hätte ihre Lebenszeit vergeudet, weil ich nach einem stressigen Arbeitstag in einem Job mit Kreativ-Fokus und tierischen Kopfschmerzen keine Ressourcen mehr für gutes RP habe, spiele ich schlichtweg nicht mehr.