Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Das ist für den Sachverhalt meiner Meinung nach vollkommen irrelevant, weshalb ich darauf auch nicht weiter eingehen werde.

Diese Einschätzung teile ich nicht und kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Da widerspreche ich dir vollkommen. Ich sehe nicht, weshalb man sich nur ein Urteil über Taten und Teileigenschaften von Menschen bilden sollte, die man persönlich bereits sehr gut kennt, das halte ich für Unfug. Ich muss auch keine tiefgehende Analyse über sämtliche Charaktertraits eines Menschen veranstalten, um zu wissen, dass jemand Mist macht, wenn er ihn macht und man hat auch das Recht dazu, diese Dinge zu kritisieren und oder zu verurteilen.

Da machst du es dir ein bisschen sehr einfach. Auch ein Biotop wird gefährdet, wenn alles drumherum vor die Hunde geht. Ich will weder die Welt noch den Server retten, wie du sehr dramatisch schilderst, sodass es schon wieder völlig am Kern der Diskussion vorbeigeht. Aber man kann durchaus Stellung beziehen zu problematischen Situationen und Spielern und diesen nicht durch eine stille Duldung das Gefühl geben, dass es in Ordnung ist, was sie tun.

6 Likes

Ja, ich nach es mir einfach.
Und nein, wenn du immer den eigenen Stall sauber hältst, kann dir der Rest egal sein.

Es geht hier um einen Server, welcher irgendwann abgeschaltet wird wenn er sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert.
Nicht um ein Naturschutzgebiet in welche die letzte bedrohte Art des WoW-RPlers konserviert werden muss.

Es gibt mehr als genug Spieler die niemals auch nur einen Blick auf das Forum hier werfen.
Oder sogar Spieler die aufgrund ihrer sehr speziellen Spielweise eigene inoffizielle Serverforen oder Discords aufmachen.

Jedes für sich genommen ein abgeteilt es Habitat, mit nur wenigen Berührungspunkten.

Also eigenen Laden sauber halten, altmodischer vor der eigenen Türe kehren.
Der Rest darauf hat man keinen Einfluss.

1 Like

Ich werde es weiterhin nicht so handhaben. Du kannst das ja machen und dich darauf ausruhen, dass alle Menschen Würstchen sind und deine kleine Bubble noch intakt ist, solange der Server irgendwie funktioniert. Ich habe auf jeden Fall kein Interesse dabei, mich in einem abgelegenen Stall mit Scheuklappen zu verschanzen. Viel Spaß dabei.

1 Like

Dann dir weiterhin viel Spaß beim verausgaben und Kampf gegen Windmühlen.

2 Likes

Das Problem ist nur…

In der eigenen Bubble bleiben schön und gut. Nur tun das anscheinend die Leute eben nicht, die man gern ganz weit weg von WoW wüsste auf Grund ihrer „speziellen“ Neigungen. Wenn ich hier und auch woanders immer wieder lese, wie selbst in den eigentlichen „normalen“ Hotspots solche Leute auftauchen, sprich ihre Bubble verlassen, und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen, Wildfremde mit ihren kranken Fantasien anzuflüstern und ihre abartigen Flags öffentlich spazieren tragen, hört es auf.

Warum dürfen diese Leute das, während alle anderen anscheinend gefälligst wegzusehen haben und auszuweichen haben und „ihren eigenen Stall sauberhalten“ sollen?
Warum sollen solche Individuen geschützt werden?

5 Likes

So, da sehe ich wenig drin was ich diskutieren werde, aber bevor das andere in meinem Thread diskutieren, hier viel Spaß damit. Die Halle der Mystiker ist nicht neu, das Licht hat einen Stellenwert in IF der hoch genug ist, dass königliche Artefakte lichtgesegnet sind und Königstöchter Priesterinnen werden und wieviel davon ic bespielt werden soll, kann man auch ic laufen lassen. Die Idee, dass das in Eisenschmiede unangemessen ist, ist mir zu weit hergeholt, dass ich da ernster drauf eingehen werde.

2 Likes

Ich hab’ mich gerade ernsthaft gefragt, wie Musik bei der Thematik helfen soll…
War wohl nicht genug Kaffee in den letzten Stunden.

Edit:

War mir klar, dass die Reaktion von dir kommen würde, wie auch schon bei der Gnome-und-Technik-Thematik.
Du hast deine Meinung, du hast deine Einstellung, du wirst nicht davon abrücken.
Ändert nur eben nichts an dem, was wir darüber wissen. Wir haben sogar Lore-Belege für Eonar-Anbeter in Eisenschmiede, aber wenn du unbedingt ein katholisches oder evangelisches RL-Gemeindehaus in einer Zwergenstadt etablieren willst, go for it.
Dich (und andere) sollte halt trotzdem irgendwer darauf hinweisen, dass du Unfug verzapfst.

1 Like

Das ist es ja. Um welchen eigenen Stall soll man sich denn kümmern, wenn man nach draußen ins RP geht, oder sogar einfach nur OOC on ist, und mit den abenteuerlichsten Dingen konfrontiert wird? Das ist kein kleiner Stall, das ist eine große Wiese und, auch ohne sich zu verausgaben, kann man durchaus anmerken, dass auf dieser Wiese Unrat liegt.

3 Likes

Ignorieren und gut.
Wenn strafwürdig gleich an Ort und Stelle abstrakten über einschalten der Blues.

Du glaubst doch wohl nicht das diese Gestalten das Forum lesen.
Und die wenigen die es doch tun wedeln sich allerhöchstens die Palme über den empörten Reaktionen hier.

Das einzige was man mit Interventionsmus im Forum erreicht, bei solchen Gestalten gar nichts. Aber man kippt jedes Mal ne Portion Gift hier hinein.
Was gegenseitiges Misstrauen fordert.

Also in der Absicht Gutes zu tun salzt man das eigene Feld.
Während billige Trolle vor Freude mit dem Schwanz wedeln.

1 Like

Nein, kann es nicht.
Schon alleine deswegen nicht, weil du früher oder später mit deinem „Stall“ ganz alleine dastehen wirst, weil jeder in deiner Bubble irgendwann WoW oder RP an den Nagel hängt - temporär oder permanent.

Und dann? Willst du mit dir alleine RPn, weil du niemanden findest, mit dem du überhaupt RPn willst?

5 Likes

Nein. Sowas wird nicht ignoriert. Wenn mir sowas über den Weg läuft, wird das sofort gemeldet. Und hier im Forum drauf aufmerksam machen, damit vielleicht noch mehr Leute diesen Mist melden, ist auch nicht unbedingt verkehrt bei dem „tollen“ Meldesystem. Eine einzige Meldung bringt nämlich rein gar nichts. Erst, wenn eine gewisse Anzahl an Meldungen eingeht, werden die Blauen mal aktiv. Vorher nicht.

5 Likes

Und das widerspricht… was genau? Ich habe sicher nicht behauptet, dass Eisenschmiede das Zentrum des Lichtglaubens ist, oder dass anderes da ausgeschlossen wird.

2 Likes

Mindestens deiner Ortswahl. Das Mystikerviertel in Eisenschmiede würde einen sinnvolleren Ort dafür abgeben als die große Schmiede, die in erster Linie Handwerkern und Händlern vorbehalten ist - da passt ein religiöses Zentrum schlichtweg nicht hinein, selbst wenn es thematisch zu den vornehmlich in Eisenschmiede verbreiteten Völkern passen würde.

Und als nächstes ist, wie bereits im längeren und von dir hierherzitierten Post gesagt, der Lichtglaube unter Zwergen und Gnomen nicht so stark verbreitet, dass du damit besonders viele Spieler anlocken würdest.
Wenn du willst, dass deine Planung in der Richtung erfolgreich ist und du Mitspieler findest, suche einen anderen Aspekt Eisenschmiedes oder der Zwerge aus und baue das Konzept darum herum auf.
Wer Charaktere mit Lichtfokus spielen will, ist entweder bereits oder wird nach Sturmwind gehen. Besonders dann, wenn du bereits in der Vorstellung des Projektes schreibst, dass du im Endeffekt… eine „liberale“ Kirche bzw. ein RL-Gemeindehaus ausspielen willst. Das passt einfach nicht in die Umgebung, die du dafür vorhast, weder lokal noch sozial.

Ich fühle mich beschworen. Mehr oder weniger…

In erster Linie sehe ich hier folgenden Anspruch gegeben: Das Gemeindehaus einer eisenschmieder Lichtgemeide. Nicht, der eisenschmieder Lichtgemeide, nicht die Vorgabe, dass alle so zu denken haben oder sich davon angesprochen fühlen müssten. Die Halle der Mysterien zeigt, dass alles parallel zueinander steht und unter einem Dach zusammen kommen kann. Das widerspricht aber meiner Meinung nach nicht im geringsten, dass eine kleine (!) Gemeinde versuchen könnte, sich zu treffen. Mehr… ist es letztendlich ja nicht. (Edit: Und die Rollenspielgemeinschaft in Eisenschmiede ist sehr klein. Ob es Charaktere in dieser Spielerschaft ansprechen wird, sieht man noch. Ich kann dahingehend nur für meine sprechen… und da passt es durchaus, wenn auch aus anderen Aspekten als Hintergrund.)

Was die Dunkeleisenzwerge betrifft, gehe ich mit deiner Meinung konform, dass sich dieser Clan alles krallt, was ihm oder dem Individuum Macht/Einfluss/Stärke bringt. Die Schattenhammerkultisten sind aber kein Teil mehr des Clans, der sich unter Moiras Führung in Eisenschmiede befindet. Gibt es dennoch Schattenanbeter, Hexenmeister und andere fragwürdige Gestalten im Dunkeleisenclan, der Moira folgte? Aber ganz sicher. Doch ebenso auch Paladine des Lichts, die ebenso fraglos Bestandteil der Lore sind. Ich bin mir sicher, dass irgendwer hier im Forum auch schonmal Ingame-Bücher von Quests in Zuldazar posten kann, woraus eben jenes hervorgeht.
War ich selbst erstaunt darüber, dass es wohl auch eben den Lichtglauben bei den Dunkeleisenzwergen gibt? Jarp. Es passte nicht ganz in meinen persönlichen Headcanon, aber es ist eben so. Auch wenn ich einen flammenden Touch immer schön finde. Aber was einem Dunklen nützen kann, dass nützt ihm eben und will dann auch genutzt sein.

Jetzt… habe ich meinen Faden verloren. Ich würde ja sagen, dass es zu früh ist, aber ich glaube, die Ausrede zieht um 12:38 nicht. Margh… haut den Kopf in den Kaffeebecher

8 Likes

Ich bin auch ausgesprochen froh, dass diese Bauchthematik zuletzt nochmal aufgegriffen wurde und da mehr Aufmerksamkeit drauf gelenkt wurde. Im Forum sind natürlich nicht alle unterwegs, aber schon einige Leute und auch einige Leute mit einem Kreis an Spielern, die dann ebenfalls drauf aufmerksam werden können.
Ich hatte das zunächst gar nicht so recht mitbekommen und hätte da mit den Leuten vielleicht sogar noch nichtsahnend das RP im Etablissement gesucht, aber so habe ich da etwas genauer hingesehen und unangenehme Überraschungsmomente verhindert. Einfaches Ignorieren mag bei Trollen ein gutes Heilmittel sein, aber anderweitig sorgt es nur dafür, dass man den „falschen“ Leuten eine Plattform überlässt.
Am Ende des Tages ist es nicht so, dass im Forum angesprochene Dinge gar nichts bewirken, was man auch an Konzeptvorstellungen sieht. Ansonsten müsste man hier ja auch keine Werbung machen, wenn sowieso mutmaßlich keiner reinschaut und Beschwerden, Auseinandersetzungen und Lösungsansätze keine Früchte tragen.

Ich kann nicht behaupten, misstrauischer geworden zu sein nach Jahren an Diskussion hier im Forum. Die einzigen Dinge, die mich misstrauischer gestimmt haben, waren Ingameaktionen und Skype-/Discordkampagnen und sowas wie die Wäschethreads hat oftmals toxisches Potenzial, doch sehe ich nicht wirklich, wo das tatsächlich etwas kaputtmacht und Paranoia schürt. Eher noch bekommt man hier sehr tiefe Einblicke in Spieler und es haben sich viele Dinge auch aufgeklärt. Diese Einblicke zu bekommen, lindert Misstrauen in meinen Augen sogar teilweise, weil man ein klareres Bild vom Mindset so mancher Spieler und Gilden bekommt und Spielergruppen besser einordnen kann.

4 Likes

…jetzt wird es aber sehr albern. Das Gebäude steht zwischen einem Verzaubererladen und dem Sanitäter. Und weißt du warum ich das Gebäude gewählt habe? Aus dem für RPler völlig absurdem Grund, dass die Kulisse passt.

Wieviele Spieler ich anlocke lass ruhig meine Sorge sein. Das ist keine Lorekritik.

2 Likes

Offen gestanden gehe ich davon aus, dass - ähnlich den Sonnenläufern der Tauren und den Blutrittern der Blutelfen - die Auswahloption „Paladin“ bei den Dunkeleisenzwergen weniger eine Lore- als vielmehr eine Engineentscheidung ist.
Ja, es gibt zweifellos Truppentypen mit Licht- bzw. Paladinfähigkeiten unter den Dunkeleisenzwergen, das wissen wir bereits seit Vanilla. Allerdings würde ich sie nicht als klassische, lichtgläubige Paladine bezeichnen.
Diejenigen, die die Fähigkeiten nutzen - auch die Priester - sind keine Zivilisten, sondern ausnahmslos Mitglieder von Thaurissans Armee, den Zornhämmern. Entweder Sanitäter (Priester) oder Offiziere (Paladine).
Daher steht in diesen Fällen, soweit ich es interpretieren kann, der Fokus definitiv nicht auf dem Glauben, sondern dem Nutzen (womit wir wieder beim Thema „Macht“ ankommen).

Von daher - ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es Lorequellen für lichtgläubige Dunkeleisenzwerge gibt, dann entschuldige ich mich dafür, aber bis dahin werde ich das zumindest mit einer gehörigen Portion Zweifel betrachten.

Wohin das „lasst sie halt machen, ignoriert es einfach, spielen ja nicht bei uns“ über die letzten Jahre geführt hat, sieht man daran, dass immer mehr Drehtisch- und GH-Chars das RP in Sturmwind fluten, immer weiter akzeptiert werden und stellenweise sogar die „Vorherrschaft“ über manche (leider nur teilweise) abgelegenen Bereiche der Stadt übernehmen.

Also liegt dein Glaubenszentrum (Mystiker-Einrichtung, nach Eisenschmiede-Logik) zwischen einem Handwerker (Verzauberer) und einem Handwerker (Sanitäter) in der Kulisse großen Schmiede (dem Handwerkerzentrum der Stadt), statt da, wo sich andere mystische Einrichtungen in passender Kulisse befinden (dem Mystikerviertel). Stimmt, ich sehe da doch keine Widersprüche drin, sorry, mein Fehler. :clown_face:

Stimmt, das war’n Ratschlag. Naja, wir sprechen uns dann in zwei bis vier Wochen ab dem ersten Termin nochmal, wenn du auf der Wollmesse neue Ideen für Projektkonzepte aufsaugen konntest.

2 Likes

Seit classic sogar, gab Dunkeleise Hauptmänn und Marshälls sowie sanitäter die licht wirken.
Die hauptmänner sogar gottesschild.

1 Like

Das schöne an einer Gemeinde - wenn wir das nun mal aus dem RL heraus argumentieren möchten - ist doch, dass man der zugrundeliegenden Religion gar nicht angehören muss, um ein Teil davon zu werden. Ein einzelner Prediger, der sich dem sozialen Aspekt und dem Gemeinschaftssinn einer Kirchengemeinde verschreibt und nebenbei noch ein bisschen Glaubenslehre und Philosophie verbreitet weil man halt auch gerne Geschichten hört und ein bisschen diskutiert, kann schon eine ganze Gemeinde schaffen, ohne dass man sich dafür taufen lassen muss.

Und dass es in Eisenschmiede überhaupt keinen Lichtfokus gibt, stimmt halt nicht. Das klingt nun wieder eher danach, dass die Spielerschaft eine kleine Gemeinde in Eisenschmiede nicht hergeben darf weil es in Sturmwind schon nicht genug ausgespielte Lichtgläubige gibt. Aber dafür kann die ohnehin sehr kleine Eisenschmieder Spielerschaft ja auch nichts.

6 Likes

Das habe ich ehrlicherweise auch immer auf die Engine geschoben, weilwegen… man muss ja Leuten irgendeine Klasse zuordnen. Aber das war dann eben auch schon persönliche Gewichtung.

Ich bin dahingehend ganz bei dir, Elfenspalter, dass ich davon auch lange ausgegangen bin. Ich habe es im Sinn, dass es auch irgendwo (einen) Dunkeleisen-NPC in Kul’Tiras gibt, der auf die „Heilige Flamme“ grüßt. Das ist aber auch nur leider ein Beleg und das üble ist: Ich finde den Typen auf Gedeih und Verderb nicht wieder. Aber… ich suche dir eben die Sachen raus, die ich eben in meinem Post ansprach. Dauert nur einen Moment… ich bin noch ein wenig neben der Spur. x’)

2 Likes