Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Jepp, das stimmt. Gegen die dreiste Lüge einer Dame, die es eigentlich besser wissen müsste, konnte ich mich auch nicht selbst wehren. Aber sie direkt anschreiben wäre eh vergebliche Liebesmüh gewesen…

1 Like

rügenwalder.gif

2 Likes

Die Wäsche hier müffelt etwas. Aber immerhin hat sie schöne Muster :smiley:

Edith hat sich dafür entschieden, ein bisschen Trollkraut zu verteilen und Gebäck zu bieten.

lässt Rauchschwaden durch das Trollzelt fliegen und leg einen Teller Cookies in die Mitte

1 Like

Warum ist das Kraut nicht in den Cookies? Das ist nicht besonders effizient.

1 Like

Ich habs schon mal gefragt aber…seit wann machen wir hier Dinge, die ‚effizient‘ sind?

Trollkraut ist ein abgedroschenes Klischee!

5 Likes

Generell wär’s halt cool, wenn die Leute zwecks des Server Zusammenhalts einfach mal den Mund aufmachen würden wenn sie ein Problem mit Spieler XY haben und diese Person darauf einfach mal ansprechen (falls möglich).

7 Likes

Das endet leider selten in einer fruchtbaren Aussprache oder gar in einem Ende der Hetzerei…

2 Likes

Ich hab damit in den letzten 2/3 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Villt weil man sich über weitere Medien (Cord, Voice) nochmals anders kennen lernen kann.

2 Likes

Dafür bin ich auch und ich habe damit nicht immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft ist es aber ganz einfach so, dass Spieler lästern, meckern, Beweise sammeln und einen diskreditieren, weil sie sich selbst einen Vorteil verschaffen oder ihr eigenes Ansehen heben wollen. Nicht, weil sie tatsächlich ein berechtigtes Problem hätten, das man durch Aussprache lösen kann.
Ich habe auch irgendwann aufgehört, OOC tiefgehender mit Leuten zu sprechen, die Vorwürfe äußerten, man wolle ihr RP mit IC-Handlungen zerstören oder sie in Verruf bringen. Das ist so eine Sache, bei der ich ehrlich gesagt nie Erfolg hatte.

3 Likes

Ebenso wie man versuchen sollte, Aldor-Gossip nicht unreflektiert weiterzugeben und am Ende noch für die Dramatik ein paar Stille-Post-Elemente anzuknüpfen, sollte man vielleicht auch einfach darauf achten, dass man keine Sachen ausspielt, für die man in Verruf kommen könnte.

Es gibt in meine Augen auch Abstufungen. Wenn jemand in seiner Vergangenheit ein Troll war oder OOC mal ausgetickt ist oder so (vor allem während hitzköpfiger Jugend) ist das beispielsweise für mich persönlich etwas, wo man irgendwann auch einmal sagen kann, dass genug Wasser unter der Brücke durchgelaufen ist. Wenn ich aber erfahre, dass jemand gerne mal seine besonderen Rollenspielstunden mit ausgespielten Kindern oder Tieren verbracht hat/verbringt, dann ist das etwas völlig Anderes. Jeder ist manchmal eine nicht so nette Version seiner Selbst, gerade im Internet. Leider wird das „Jetzt lasst aber mal gut sein“ immer auch als Verteidigung wirklich absurden Verhaltens hier angeführt, so dass teefischierte Krankheiten und Ähnliches in stiller Toleranz weiter existieren können.

Mag nun etwas pathetisch klingen, aber Aldor ist der Server, wo du für jede Kleinigkeit gehasst werden kannst, aber auch für jede noch so widerliche Sache, die du jemals machen könntest jemand kommt, der das toleriert oder sogar verteidigt. :sweat_smile:

13 Likes

Es kommt ja auch auf den Umgang mit den eigenen Fehltritten an.
Wer zeigt dass er zur Selbstreflexion fähig ist und aus seinen Fehlern lernt und sich verbessert, dem wird fast immer eine Chance eingeräumt meiner Erfahrung nach.

Leider ist es irgendwie aus der Mode gekommen zuzugeben, dass man Mist gebaut hat und daraus Konsequenzen zieht. Ist aber auch kein Wunder so (fast) ganz ohne Vorbilder dazu in Medien und Politik.

12 Likes

Ich hab anscheinend keine Herzen mehr und nicht mal eine Meldung darüber bekommen. D:

2 Likes

Auf Aldor kann man selbst von Leuten gehasst werden, die einem unbekannt sind.
Ich erinnere mich an einen Fall vor Jahren, bei dem eine Person, die ich nicht kannte, einmal aussagte, dass man eine Diskussion nicht mehr ernst nehmen könne, wenn ich eine Aussage dazu tätige.
Ich weiß bis heute nicht, was diese Person dazu brachte, in einem fehlgeleiteten und unkontrollierten Zorn diese Sache auszusagen.
Das hat sich - meiner Erfahrung nach - inzwischen aber gebessert (ich mag mich da aber auch irren, da ich nur von eigenen Erlebnissen spreche).

6 Likes

Leider wahr.

Edit: Also der Teil mit dem von unbekannten Gehasst werden.

2 Likes

Das ist meiner Erfahrung nach nun nichts Aldorspezifisches.
Auch in der ganz realen Welt gibt es sehr unterschiedliche Toleranzschwellen. So tickt der eine bereits aus wenn er erfährt das ein bekannter Arbeitslos würde und es sich laut Gossip nun „auf Kosten aller anderen gut gehen ließe“.
Während ein Anderer noch mit den Schultern zuckt wenn ein Bekannter Schwarzarbeit betreibt.

Der gewaltige Unterschied ist jedoch, auf der Aldor gibt es nun keine Regel Geschädigten sondern höchstens Gefühlt Geschädigte.
Gezieltes Mobbing ist da die einzige Ausnahme. Eine Tatsache die sehr viele in ihrer ureigenen moralischen Entrüstung gerne übersehen und sich dann selbst zu wichtig nehmen.

Ich sage nicht das dass ausspielen von bestimmten Straftatbeständen, wie etwa Kindesmissbrauch damit tolerabel wird.
Allerdings ich würde gar keine große Welle darum machen sondern schlicht die Blues einschalten. Und wenn ich IRL-Infos habe die verwertbar sind würd ich auch dafür sorgen dass das Auge des Gesetzes Mal einen genaueren Blick riskiert auf entsprechende Person.
Vielleicht findet sich ja was verwertbares um denjenigen entweder aus dem Verkehr zu ziehen, oder aber sukzessive zu helfen nicht straffällig zu werden.

Macht man hingegen eine große Welle, hier im Forum, oder ingame hilft man in meinen Augen niemanden außer sich selbst, weil moralische Entrüstung immer gut tut, schließlich ist man dann ja „besser“ als besagte Person.
Pustekuchen!
Wir sind alles nix als kleine Würstchen, keine Besser als der Andere.

1 Like

Das würde ich so überhaupt nicht sagen. Menschen sind nicht alle gleich, auch nicht auf Aldor. Wir sind nicht alle kleine Würstchen, nur weil wir das Hobby teilen. Mag arrogant klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich ein besserer Mensch bin als solche, die sich an Ageplay erfreuen und das Anderen aufdrücken, Andere vulgär mit eRP-Anfragen belästigen und auf ein „Nein“ ein paar Beleidigungen spitten oder einen großen Teil ihrer Freizeit damit verbringen, irgendwelche Schmierkampagnen gegen andere Spieler zu fahren und ihnen das RP zu zerstören aus niederen Gründen. Aber darum geht es eigentlich nicht einmal.
Wie überall im Leben gibt es hier eine relativ große Brandbreite an Menschen, aber auch eine Grundlage an moralischen Werten und „Regeln“, die ein einigermaßen funktionierendes Miteinander ermöglichen und vereinfachen sollen. So funktioniert eine Gemeinschaft nun mal, dass man destruktive oder „gefährliche“ Verhaltensweisen anspricht und versucht, auch Andere davor zu schützen und das Umfeld, das einem wichtig ist, intakt zu halten.

Wenn ich mich hier über irgendetwas aufrege, dann nicht, weil ich mich auf eine höhere Stufe stellen will und mir dabei auf die Schulter klopfe, was ich mutmaßlich für ein nices Geschöpf bin im Gegensatz zu Anderen und ich bin mir auch sehr sicher, dass das für andere Poster ebenso gilt. Die meisten Themen haben auch nichts mit moralischer Entrüstung zu tun, die das eigene Selbstbild aufwerten sollen, sondern damit, diesen Server nicht noch mehr zu einem Loch verkommen zu lassen und Personen aufzuhalten, die dieses Hobby aktiv mit ihren Taten und Ideen beschädigen. Oder, wie wir festgestellt haben, auch mal Frust rauszulassen, wenn man solchen Personen begegnet ist und sich ärgert.

6 Likes

Finde es persönlich auch immer schwierig, die Anklage von strafrechlich relevanten Dingen und der Bespielung moralisch fragwürdiger Dinge, die aus eigenem Antrieb entstehen bzw. die Entrüstung darüber, ob zur eigenen Imagepflege oder nicht, mit Mobbing gleichzusetzen.

Selbstverständlich bringt es nichts, nur hier den Mund aufzumachen - man sollte auch die offiziellen Wege gehen, die Blizzard und die Gesellschaft einem dort bietet, sprich: Hinter Worten sollten auch Taten stehen (Meldung, Einschaltung von Autoritäten, offizielle Dinge.)

Aber Personen, die solche Sachen bespielen wie die Extreme, die hier schon mehrmals genannt wurden, werden in meinen Augen nicht „gemobbt“. Wer sich nicht mit den negativen Konsequenzen und Stigmata strafrechtlich relevanter Inhalte herumschlagen möchte, ob sozial oder rechtlich gesehen, der sollte vielleicht einfach davon ablassen, seinen Rollenspielinhalt mit dergleichen zu füllen.

Ich stimme allerdings zu, dass der Herdeneffekt vorhanden ist und nicht jeder dieselbe Behandlung verdient hat, bzw teilweise Leute nicht mit guten Absichten, sondern durch Mobmentalität auch noch auf die Person eintreten und es übertreiben. Das ist auch nicht zielführend.

Es ist aber Fakt, dass bisher immer, wenn hier etwas angesprochen wurde, das wirklich problematisch war, jemand schnell da war, um dieser Person zur Seite zu stehen.

Und Edith: Und solange es noch Leute gibt, die mir felsenfest erzählen, dass man in der WoW mit 15 erwachsen ist und es daher total okay ist, wenn man mit seinen Kinderchars die härtesten Fantasien ausspielt, werde ich nicht müde werden, genau das immer und immer wieder zu verurteilen. :smile:

6 Likes

Frage: Wie vielen der Serverlingen bist du bereits privat und persönlich begegnet, wie viele sind Teil deines Privatlebens? Deiner engsten Gemeinschaft?

Solange du sich auf diese konzentrierst mit deinen Schutzreflexen ist alles in Ordnung. Alles darüber hinaus jedoch, damit überdehnst du deine Fähigkeiten bei Weitem.
Eben deshalb bringt es gar nichts sich zum Beispiel hier im Forum um den Schutz deines persönlichen Serverbiotops zu kümmern.

Jede Aldorette wird im Zweifelsfall andere Schwerpunkte als notwendig für sein ganz persönliches Sub-Biotop sehen, es aber vor allen Anderen Als DEN SERVER bezeichnen.
Kümmer dich um dein eigenes Biotop und gut ist es.
Du wirst weder die Welt noch den Server retten.

1 Like

Das ist für den Sachverhalt meiner Meinung nach vollkommen irrelevant, weshalb ich darauf auch nicht weiter eingehen werde.

Diese Einschätzung teile ich nicht und kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Da widerspreche ich dir vollkommen. Ich sehe nicht, weshalb man sich nur ein Urteil über Taten und Teileigenschaften von Menschen bilden sollte, die man persönlich bereits sehr gut kennt, das halte ich für Unfug. Ich muss auch keine tiefgehende Analyse über sämtliche Charaktertraits eines Menschen veranstalten, um zu wissen, dass jemand Mist macht, wenn er ihn macht und man hat auch das Recht dazu, diese Dinge zu kritisieren und oder zu verurteilen.

Da machst du es dir ein bisschen sehr einfach. Auch ein Biotop wird gefährdet, wenn alles drumherum vor die Hunde geht. Ich will weder die Welt noch den Server retten, wie du sehr dramatisch schilderst, sodass es schon wieder völlig am Kern der Diskussion vorbeigeht. Aber man kann durchaus Stellung beziehen zu problematischen Situationen und Spielern und diesen nicht durch eine stille Duldung das Gefühl geben, dass es in Ordnung ist, was sie tun.

6 Likes