Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Gut, ich versuch es noch einmal. Ein letztes Mal, denn so schlimm ist es auch nicht, wenn du den ganzen Inhalt nicht verstehst.

„Leute, die in einem textbasierten Hobby zu faul sind, den Text richtig zu gestalten, sind doof“ ist ein Teil.

Ein Teil von dem ganzen Wust, den wir als den „Das stört“-Haufen bezeichnen. So ein Haufen hat jedoch viele Anteile.

Der nächste Anteil sind Personen, die Einzeiler schreiben.
Ein anderer Anteil sind Personen, die von der Lore höchstens mal gehört haben, aber sie nicht bespielen - aus welchen Gründen auch immer.
Ein weiterer Anteil besteht daraus, dass das RP nur noch aus OOC-Absprachen und einem roten Faden besteht, anstatt einem intuitiven und improvisierten Spiel mit anderen Leuten.

Dazu kommen noch sehr viele, weitere Anteile, da es noch viele andere Aspekte gibt, die „stören“.

Aber nicht jeder Person stört welches Stück von diesem Haufen gleich. PersonX findet vielleicht gerade mal ein oder zwei Anteile davon schrecklich, hingegen PersonY möchte am liebsten den ganzen Haufen anzünden und jeden aufs derbste beschimpfen, derdiedas auf solche Art und Weise spielt oder aber mit anderen Leuten so umgeht.

Jeder stört sich an irgendetwas. So. Das kann man kommunizieren.

Leute, die das von sich aus tun können Rücksicht nehmen und dafür sorgen, dass diese Anteile an Störung - sei es nun am RP selbst oder der Immersion anderer Leute - gemindert werden.

Weniger Anteile, weniger Störung.

Aber das machen einige wenige Personen nicht, da es ihnen auf welche Weise auch immer nicht in den Sinn kommt. Sind sie faul? Sind sie arrogant? Sehen sie es einfach nicht ein? Das weiß niemand.

Die Möglichkeit diese Anteile an Störung zu mindern ist gegeben, doch geben sich diese wenigen Personen nicht die Mühe dazu, weswegen sich das alles stark aufschaukelt und man sich immerzu davon gestört fühlt - egal welcher Anteil das auch immer ist.

Selbstquote:

2 Likes

Es gibt soweit ich weiss auch ein addon das die rechtschreibung überprüft.

Zum Hintergrund Thema: Der einzige char der jemals auf seinen Hintergrund angesprochen wurde, war oder besser ist ein Militär char der seinen Lebenslauf in der Akte hat.
Die meisten interessieren sich deutlich weniger für Hintergründe als Leute gerne tun.
Wenn ich einen char mit achtzehn Seiten hintergrund habe dann heisst das nicht das dieser Hintergrund jemals zum Gesprächsthema wird. Einfach weil Rp gefühlt nicht miteinander sondern nur parallel zueinander passiert.

Rant off

1 Like

Du, ganz ehrlich?

Bis zu diesem Absatz gehe ich d’accord. Das war vorher auch schon so. Ich verstehe einfach nur die Konsequenz nicht.

Soll ich nun dem Gegenüber kommunizieren, dass mich seine Sprache stört? Und ist das dann Rücksichtnahme? Bin ich faul und arrogant, wenn ich es nicht tue und der Person stattdessen einfach aus dem Weg gehe? (was man meist zu hören bekommt, wenn man jemanden darauf hinweist, dass seine Texte schwer zu lesen sind, lassen wir mal außen vor).

Ich mindere die Anteile an Störung für mich, in dem ich Leute, die sich meines Gefühls nach keine Mühe geben, meide. Das schaukelt nichts auf, das ist einfach nur besser für meinen Blutdruck als die Alternativen.

Meine Chars wurden IC tatsächlich schon gefragt nach ihren Vergangenheiten bzw. Hintergründen. Meist dann, wenn irgendwas passierte oder sie etwas getan hatten, wofür andere Charaktere eine Erklärung brauchten.
Umgekehrt haben meine Chars auch schon andere gefragt IC, nicht jeden natürlich, die Umstände sorgen meist dafür, dass solche Fragen aufkommen.

ALLERDINGS meist auch erst, nachdem die Charaktere sich bereits ein wenig kennen. Einen Wildfremden würde wohl kaum wer nach seiner Lebensgeschichte fragen.

Weshalb nicht? Im schlimmsten Fall wirst du ignoriert, das du von deiner Seite aus ohnehin vorhattest. Im besten Falle sieht die Person das Problem und lenkt ein, was eventuell nicht nur dafür sorgt, dass ihr zusammen ins Play kommt, sondern ebenso, dass andere nachfolgende Personen besser lesbare Emotes genießen dürfen. Du kannst nur davon profitieren und Dank deines Einsatzes der gesamte Server.

Durchaus. Das ist einerseits unterstützendes Feedback aka „konstruktive Kritik“ für die fremde Person und für dich eine geäußerte Grenzsetzung, die dich noch einmal im Selbstwertgefühl bestärkt. Beide Sachen sehr gesunde Dinge.

Dadurch ändert und bessert sich leider nichts, auch wenn ich es verstehen kann dieses Risiko nicht eingehen zu wollen, weil:

Am Ende ist es deine und wessen Person Entscheidung auch immer, wie ersiees damit auch immer umgehen möchte.

Mir persönlich wäre die „Naja, macht bestimmt jemand anderes“-Einstellung eine befremdliche, aber das hatten wir vor ein paar Stunden erst mit dem Kontext „Ticketsystem und Flagmeldungen“.

Bei sowas kriege ich vor dem Bildschirm schon eine mittelschwere Krise. Da hat mein Charakter dann auch recht schnell sehr wichtige Dinge zu erledigen.

Genau das. Aus dem Nichts nach der Vergangenheit des Charakters zu fragen finde ich schon komisch, wenn aber gerade der passende Umstand dafür eingetreten ist, da genauer nachzuhaken, dann kommt es halt auf das Gegenüber an das aufzugreifen, oder eben nicht.
Jeder ist zumindest ein bisschen selbst dafür „verantwortlich“, was von der Hintergrundgeschichte des Charakters auf den Tisch kommt, in dem er Häppchen wirft, wenn es passend und gewollt ist. Schade ist es natürlich, wenn man dann so Mitspieler hat, die auf die Häppchen einen Haufen setzen und sie darunter begraben.

3 Likes

Danke dir! Nun habe ich deinen Standpunkt komplett verstanden, ich kann ihn auch nachvollziehen, aber ne, dafür ist mir meine Zeit zu schade - und sein wir ehrlich, so selten, wie ich noch RP mache, spielt es auch keine große Rolle mehr.
Meine generelle Erfahrung ist aber, wenn du wildfremden Menschen, und das sind die meisten Rollenspieler ja, auch noch so freundlich und nach allen Regeln des guten Feedbacks eine solche Rückmeldung gibst, sagen 9 von 10 nicht „oh, danke, dass du mir das sagst, ich achte in Zukunft darauf“ sondern „lol was willst du, dann ignorier mich halt“.

2 Likes

Du kannst dann immer noch eine Stelle als Wache in Himmelsrand antreten. Scheint sogar eine Voraussetzung zu sein. Also, wer diesen Berufswunsch hat, lächelt mit Sicherheit.

3 Likes

Das ist nachvollziehbar und auch ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Darum appelliere ich auch immer wieder darauf, diesem Verhalten gehörig gegen das Schienbein zu treten.

Irgendeiner muss eben anfangen.

Ich danke dir an dieser Stelle für deine Geduld und den zum Ende auch erfolgreichen Versuch meinem Gesabbel einen Sinn zu entziehen.

So, ich höre auf, den Thread mit dieser Argumentation in gewaltigem Textformat zu zerteilen.

Eulenkissen.

1 Like

Ja prinzipiell genau das.

Du sagst es: Häppchen werfen. Und diese Kunst beherrschen nicht viele. Entweder kommen so subtile Häppchen, dass keiner sie bemerkt oder sie nicht zu den Anwesenden passen (und hinterher wird geheult, dass ja keiner drauf einging), oder man hat da Leute, die einem gleich auf ein „Guten Morgen“ ihr ganzes traumatisierendes Leben darlegen…

5 Likes

Oder ebendieses als Drohung benutzen.

„Pass mal auf, du Wicht. Hast wohl keine Ahnung wer ich bin und was dir gleich widerfährt. Hab schon als Neugeborenes eine ausfahrbare Machete in die Wiege…“

1 Like

Gut? Nichts ist gut, seit dem ich alles verloren habe…!

6 Likes

Das ist dann das Hide the pain - Harold Lächeln.

Ich versteh auch nie diesen Hinweis im Flag. Welcher Mensch läuft denn mit einem ständigen Lächeln durch die Gegend? Das wäre creepy af, wenn mir einer über den Weg laufen würde, der die ganze Zeit lächelt. oO

Ich hab noch überlegt, ob ich das gif verlinke! xD

1 Like

Ich erinnere mich noch genau an das Feuer im Waisenhaus… in dieser Nacht habe ich alles verloren.

5 Likes

Du hättest es ja nicht anzünden müssen!

2 Likes

Wer hätte ahnen können, dass die Kleinen so schnell die Wache holen können.

1 Like

Ja, schlimm.

1 Like

Seoni hier lächelt eigentlich die ganze Zeit. Da werden dann Abweichungen davon emotet. Wenn die Mundwinkel ein Stückchen höher gehen oder sie ihr eigentliches Resting Snitch Face aufsetzt.
Das soll absolut fake wirken, deswegen steht es da so. Nur als kleines Gegenbeispiel, dass sowas vielleicht auch Absicht ist.

1 Like

„I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee.“