Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXIII- Pizza auf dem Boden backen

Leseverständnis ist halt doch schon irgendwie wichtig.

1 Like

In einem Rollenspiel geht es darum eine andere Rolle einzunehmen. Welche jene ist kannst du dir (fast) selbst aussuchen. Auch einen einfachen „Arbeiter“ im Warcraft Universum auszuspielen macht mit den richtigen Leuten mächtig Spaß!

Es geht nicht darum, dass jeder nur „Normies“ oder Lowfantasy-Konzepte spielen darf, sondern darum, dass die Leute spielen sollen, was sie darstellen können.
Das beinhaltet eben, dass nicht jeder zum Erzmagier oder Generalfeldmarschall taugt, oder zum Hochlord, Kriegsfürsten etc. pp.

Niemand hier sagt etwas gegen glaubhaft ausgespielte Mönchsmeister oder Erzdruiden und andere High-Power-Chars, abgesehen von den (häufigen) Edgelord-Kommentaren.
Was aber viele Leute verständlicherweise stört sind Konzepte, die tun, was nicht zu ihren selbstgewählten Rollen passt.

Die Beispiele dafür wurden bereits an verschiedenen Stellen aufgezählt, aber ein Oberster Richter wird nicht seinen Feierabend in einer Hinterhofkaschemme verbringen und mit dem Pöbel Bier trinken.
Genauso wie kein Kommandant der Königswache einen Monatsmarkt in benachbarten Ländereien besuchen sollte.

Wer Spaß an Low-Power-Konzepten hat - und davon gibt es einige Spieler auf dem Server - soll sie halt spielen. Gleiches gilt für Highpower-Chars.
Aber dann sollte man sich eben auch der Einschränkungen, die beide Extreme nunmal besitzen, bewusst sein, und sich an diese halten - oder eben Vorkehrungen treffen, damit sie nicht herausstechen wie ein rostiger, nicht eingeschlagener Nagel im Klettergerüst.

6 Likes

Tendenziell widersprech ich dem nicht, ich hab nur das Gefühl dass eine Erwartungshaltung in die Richtung tendiert dass empfohlen wird dass ein Charakter lieber weniger können sollte als mehr - mit normalen Magiern bereits als ‚vorsichtig zu genießen da mächtig‘ -
Natürlich macht es Sinn dass der Hochlordkommandard einer Gruppe Todesrittern nicht über den Markt schlendert, aber gleichzeitig macht es wenig sinn sich von den anderen RPlern zu distanzieren da dann kein RP stattfindet.

Spielt man aber ein Highpower-Konzept, ist man am Besten in einer Umgebung aufgehoben, die für Highpower-Konzepte geeignet ist.
Das gleiche gilt für entsprechende Lowpower-Konzepte.

Das eine ins andere zu mischen wird für alle Beteiligten blöd.
Und deshalb lässt man es.

Es ist schließlich nicht so, dass man nur einen einzigen Charakter erstellen kann, um an einem Event teilzunehmen, bei dem der ansonsten immer ausgespielte Hochlordpaladingeneral auffällt wie ein bunter Hund und man vielleicht eher mit einem RP-Twink den Monatsmarkt besuchen sollte, der mehr so auf dem Stand eines Standard-Soldaten steht.

Ist sogar die bei weitem ratsamere Herangehensweise. Einerseits kriegt man dann selber weniger schiefe Blicke zugeworfen, stopft seinen Charakter nicht in eine Umgebung, die nicht zu ihm passt und in der man ohnehin wenig bis gar nichts verloren hat und/oder tun könnte… und andererseits sprengt man den anderen Besuchern/Teilnehmern nicht die Immersion der Veranstaltung.

Anders ausgedrückt;
Spaghetti Bolognese sind mies lecker.
Obstsalat ebenfalls.
Aber man sollte trotzdem nicht beides in einer Schüssel verrühren.

5 Likes

Meine Frage tendiert mehr in die Richtung „Wie mächtig kann ein normaler Char sein?“ =o
Also keine Titel etc., sondern einfach eine normale Person die z.B. zaubern kann, oder wie gut kann ein Schurke tatsächlich sein?

Ich spiele sehr gerne Lowpower-Konzepte, weil ich der Meinung bin, dass jene mehr Freiraum für Charentwicklung bieten. Und Charentwicklungen sind einfach die Sahne der Torte! Deswegen würde ich dir da sehr vorsichtig zustimmen.
Eine Grundsätzliche „Erwartungshaltung“ sehe ich da allerdings nicht.

Die Frage fängt ja schon allein bei der Definition von „normaler Char“ an.
Das ist eben für manche ein Todesritter und für andere ein unmagischer Bauernlümmel. Heißt, allein da schon müsste man die erste Einschubladung vornehmen.

Dann ist die Frage - inwiefern mächtig.
Gilt dabei nur die Fähigkeit zur Magienutzung? Oder auch meisterlich beherrschte Nahkampftechniken mit dem Schwert? Oder die ruhigste Hand des Kontinents am Bogen? Oder ein derart brillanter Geist, dass man einfach Maschinen konstruieren kann, die jeden unangenehmen Aspekt des täglichen Lebens für einen übernehmen - inklusive Kämpfen?
Immerhin kann jeder einzelne dieser Punkte einen oder mehrere der anderen aushebeln.

Für einige Spieler ist es zuviel, wenn ein IC-Schurke in der Lage ist, sich unsichtbar zu machen - was laut Lore möglich ist. Aber laut der Engine kann diese Klasse sich sogar über kurze Strecken teleportieren.
Und wieder anderen Spielern wird gesagt, dass ihr Krieger OP sei, weil er Plattenrüstung trägt und das ja niemand außerhalb eines Kampfes tun kann und würde.
Dann wieder aber hast du Spieler, deren Chars (Dämonenjäger) einfach Flügel besitzen und herumfliegen können.
Die Frage lässt sich schlichtweg nicht einfach beantworten, weil jeder anders an das Thema RP herangeht.
Es braucht schlichtweg Erfahrung - einerseits mit der Lore, andererseits dem eigenen Konzept und zuletzt auch noch mit den Gruppierungen, in denen man sich bewegt - um zu wissen, wann etwas zuviel und wann zu wenig ist.

Möglich aber ist alles. Braucht halt nur Zeit und „Übung“.

2 Likes

Danke, dass du da Handwerk auch erwähnst! Wird oft vergessen.

Käse und schlechtes Fett vom Aldor Talk bitte.

…was?

Persönlich würde ich Charakterentwicklung nicht einmal an der Stärke des Charakters ausmachen. Ein Charakter der vieles kann und sich auf täglicher Basis mit Dämonen kloppt, kann dennoch eine ganze Menge Entwicklung durchgehen.

7 Likes

Dies.

Charakterentwicklung ist nicht zwangsläufig an die Stärke und Fähigkeiten des Charakters gebunden. Das ist ein Trugschluss, der einem gerne von zahlreichen Medien (insbesondere Anime) eingeflüstert wird.

Tatsächlich kann ein Charakter über Jahre hinweg auf dem gleichen Stärkelevel bleiben und sich dennoch radikal weiterentwickeln. Man wird älter, weiser, vielleicht einsichtiger, vielleicht starrsinniger, man lernt Kooperation oder wird zum Einzelkämpfer, etc etc.

Es gibt haufenweise Möglichkeiten zur Charakterentwicklung, die nichts damit zu tun haben, dass man heute einen doppelt so großen Feuerball schleudern kann wie letztes Jahr.

8 Likes

Ich glaube du hast es ein wenig missverstanden.
Natürlich geht es primär nicht um Kampffertigkeiten. Habe ich auch nicht explizit gesagt.
Ein Lowpower Char hat in der Regel weniger Erfahrung und kann daher eher durch neue Erfahrungen geprägt werden. Z.b. der Charakter hat noch nie jemanden anderes getötet.
Es ist für mich dann einfach greifbarer da sinnvolle und nachvollziehbare Entwicklungen auszuspielen.

Sonst das was Rykah sagt.

Das ist ein ziemlich Rassistischer Kommentar für den ich dich wegbannen würde für nen Tag. Dies ist ein Purer Hass Kommentar, bei dem ich auch keine Antwort auf deine Frage geben möchte.

PS: Lieber ein Dönerbuden Mann als ein Säuferin mit Dirndl rumlaufend und „Nei der Kolben raus der Zinken“ singend. Da ist der Dönerbuden-Mann schon ein Ehrenvollerer Job.

Dich über meine Religion Lustig zu machen kommt dir im Leben nicht zu gute. Es gibt sowas wie Karma…traurig das dagegen Blizzard nichts macht.

Dönerbuden Ali ist ein Kunst Charakter des YouTubers iBlali.
Das bezieht sich nicht auf irgendwelche türkischen Staatsangehörigen sondern auf den klassischen Aufmüpfigen respektlosen Typen der sich nahezu ausschließlich von Döner ernährt.
Jener Ali ist übrigens ein Russe und wird auch als solcher Dargestellt.

Edith: Schön und fantastisch für deine Religion, aber das hier ist ein Forum für World of Warcraft. Weltliche Religionen gehören hier in erster Linie nicht hin.
Schleim mit dir

Edith2: Mal abgesehen von dem ganzen macht dich niemand über deine Religion lustig. Religion kann etwas schönes sein und Menschen Frieden in der Seele bringen. Das worüber man gerne mal schmunzelt ist eine bestimmte Mentalität. Du du gewisser Maßen hast und mehr als eindeutige zeigst. Darüber kann man sich gerne mal über Discord unterhalten.

20 Likes

Reibt sich das Gesicht und seufzt schwer
Juuuunge… Wenn die Kombination „Ali“ und „Dönerbude“ für dich schon ein „purer Hasskommentar“ ist… das erklärt so manches…

Wo bitte sind drei Worte ein „Lustigmachen über Religion“…

Ne, GUT dass Blizzard nichts dagegen macht, ansonsten wäre jeder, der hier Dinge wie „Ickst Ypsilon zu/an/entgegen“ schreibt, gebannt.

Außerdem alles was Seuchenhirte schreibt.
Junge Junge…

8 Likes

Selbst wenn die benannte fiktive Persona problematisch wäre, wäre es ein kulturelles Vorurteil und nix mit Religion. Die Tatsache, dass alle Menschen, die „Ali“ heißen dieselbe Religion hätten ist halt kompletter Unsinn.

Wie man von „Dönerbude“ auf „Religion angreifen“ kommt ist mir komplett schleierhaft.

Darüber hinaus. Bis zu diesem Post von dir glaube ich hatten die meisten (oder alle) garkeine Ahnung welche ethnische Herkunft oder Religion die spielende Person hinter Romalus hat. Das deswegen als konkreten und direkten Angriff auf dich als Mensch zu deuten…uff…schwierig.

3 Likes

Gleich mal die N Keule schwingen wenn einem was nicht passt. :roll_eyes:

Niveau ist keine Handcreme.

hier das Massenfacpalm Gif einfügen

3 Likes