Weil manche Leute im Hobby Rollenspiel was „besonderes“ oder ein „Held“ sein wollen. Und daran ist erstmal nichts verwerfliches. Wenn alle im Rollenspiel lieber „Magier“, „Paladine“ oder „Ritter“ und „Schamanen“ spielen als Bauern, Händler und Handwerker würde ich das noch keinem vorwerfen. (Ja, es verschiebt dann die Zusammensetzung der SCs stellenweise in eine komische Richtung. Aber das ist in MMOS eben so. Weil es eben mehr als 5 Spielercharaktere gibt und keine Spielleitung die reglementierend eingreift.)
Schwierig wird es halt, wenn „Magier“, „Paladin“ und „Ritter“ nicht mehr ausreicht, sondern es „Superspecial-Konzept das eigentlich nicht zum Setting passt“ werden muss.
Meiner persönlichen Meinung hat sich die RP-Community hier aber ein Stück weit auch früher selber den Fuß gestellt. Ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinnern, wo der Spieltenor eher so „Völker mischen sich nicht und interagieren nicht miteinander. Wer Elfen in Sturmwind spielt ist Fail-RPler“ und auch sehr Low-Powerig oder gar Low-Fantasyig war. Wo selbst ein Kaldorei oder ein Paladin schon als „zu Special“ empfunden wurden.
Dadurch hat sich „Free FAntasy“ oder „zu Special“ oder „Nicht lorekonform“-Vorwurf bzw. das entsprechende Argument selber entwertet.
legt den Block zur Seite und sucht sich einen Balken, sowie Strick halt nein… legt den Kopf auf einen Baumstumpf und deutet auf seinen Nacken Spalter… Mach mal. Ich muss rebooten. Reinkanieren, als Wesen, das diese Infos nicht besitzt. Danke.
Edit: nein… Die Axt reicht nicht. Mehr Infos sorgen dafür, daß ich mich von nem Schredder auseinandernehmen lasse… Ist besser.
In kurz: Wenn man lorekonforme Sachen, die man nur selber nicht spielen mag oder doof findet und nicht lorekonforme Sachen mit denselben Begriffen kritisiert (oder diffamiert, das kommt stark aufs Wording an, welches von beiden es ist), wird der Begriff irgendwann wertlos, auch wenn er für manche Sachen eigentlich immernoch korrekt und sogar wichtig wäre.
Ich warte momentan auf eine Antwortmail auf die Mail mit knapp 24000 Worten, die ich - inklusive Links - an das CM-Team gesendet habe, was Käthes Mitgliedschaft in der Community angeht, was sie sich so alles ingame und im Forum leistet etc.
Ich denke, ich hab’ das recht verständlich formuliert.
Mit etwas Glück löst sich das Problem also ohnehin bald. Hoffentlich dauerhaft.
Das wollte ich damit auch nicht implizieren. Ich stimme dir da zu - man muss nicht gezwungenermaßen was Bodenständiges spielen, um „vernünftiges“ RP zu machen. High-Power-Konzepte sind - die entsprechenden Rahmenbedingungen vorausgesetzt - nicht weniger sinnvoll oder spaßig als der gemeine Handwerker oder Händler.
Sie können sogar verdammt spaßig sein, wenn man so richtig loslegt.
Mein Problem liegt darin, dass es scheinbar einen stärker zunehmenden Trend dahin gibt, ein „Special“-Konzept einzig und allein deswegen zu spielen, weil es eben, nun, „special“ sein soll. Anders als die anderen. Einzigartig, um einzigartig zu sein, ungeachtet des logischen Hintergrunds oder des Archetypen des dargestellten Volkes.
Oder, wie du es formuliert hast:
Mal ganz von der Thematik des „Wenn alle besonders sind, ist niemand mehr besonders“ abgesehen.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du das verwerflich findest keine Sorge. Ich dachte nur ich antworte einfach stumpf auf deine gestellte Frage
Ich bin mir bei vielen „Special“-Konzepten auch immernoch nicht sicher, was die wollen. Manche scheinen ja wirklich zu wollen, dass man sie dann auch Ingame special behandelt. Manche scheinen aber einfach nur was „krass abstruses“ spielen zu wollen, einfach nur um es zu „sein“.
@Tenaar: Ich weiß. ich hatte nur gehofft, es ist besser geworden.
Das sieht natürlich jeder wieder anders. Ich persönlich find’s ein wenig schade, dass es scheinbar ein wenig verpönt ist, Charaktere „archetypisch“ zu spielen.
Irgendwie kann ich es ja verstehen.
Wie uns Schillers Die Bürgschaft und My Little Pony zeigen, kann Freundschaft durchaus „op“ sein.
(Und ja, das ist das Argument: Es sei OP, mit Draenei befreundet zu sein.)
Na ja eine Freundschaft muss nicht immer OP sein. Man muss sich ja nicht immer mit Faustschlägen streiten.
Ich weis wir sind auf Aldor und da wird mit faustschlägen gepaart.
Aber ein schönes wort gefecht ist viel schöner.
Aber wieso man jemanden wegen ic Freundschaft zu Tenaar ooc angeht. Muss man nicht verstehen…
Solange Konzepte in den RP-Rahmen passen und der Lore entsprechen, is alles fein, wie ich finde. Da muss dann jeder für sich bestimmen, mit wem er eher kann oder nicht.
Deswegen sag ich ja immer wieder: Unterschied zwischen FF Play und Grauzone.
Btw werden Kaldorei auch noch immer dumm angemacht, wenn sie zb mit Menschen zu tun haben. Allerdings eher von derer Comm. Und das nicht auf die nette Art.