Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXIII- Pizza auf dem Boden backen

Meiner Erfahrung nach gibt es manchmal aber auch einfach Leute, die können bzw. wollen nur Snowflakes spielen, da alles andere für sie schlichtweg langweilig ist. Einerseits mit der „Lore schränkt meine Freiheit ein“-Ausrede, andererseits aber auch mit „Ich muss der besondere Held meiner Geschichte sein“-Erklärung.

Davon hab ich auch schon genug erlebt, sowohl die Sorte, die keine zwei geraden Sätze hinbekommt und einfach alles, was irgendwie in einem Setting mächtig klingt, auf ihrem Char vereint (auf WoW umgelegt wär dass dann wohl ein Paladin mit Priesterausbildung und Nebenfach Erzmagier, inkl. zwei Dämonen im Keller), aber auch die Sorte, die ihre Extrawurst hinter schön geschriebenen Texten verbirgt, aber am Ende auch nur komplett überzogen mächtige, allwissende Chars spielt, für die ihre Mitspieler lediglich austauschbare Statisten auf der eigenen Bühne sind.

Oh und dann gibts natürlich noch die Sorte, die nach eigenem Empfinden die „gute Ausnahme“ darstellen, da ihr tiefes Lore-Wissen und ihre Erfahrung ihnen ermöglicht, die Sorte von Exot zu spielen, die komplett gegen das typische Verhalten der Rasse geht, aber toleriert werden muss. Bonuspunkte, wenn solche Leute gleichzeitig andere Snowflake-Konzepte, die zu ähnlich dem eigenen sind, als großen Fail und untragbar empfinden.

Und dann greift noch unterschiedliche Wahrnehmung, was Powerlevel und Können angeht. Ich erinnere mich da sehr gerne an eine Unterhaltung mit einem Spieler, der mir lang und breit versichert hat, dass sein Char absolut nicht OP ist und total bodenständig gespielt wird … um dann im Spiel rauszufinden, dass „bodenständig“ für die Person bedeutet „Mein Charakter ist mächtig, aber der stärkste Lore-NSC würde ihn besiegen und er kann eben nur alles andere, aber nicht die super spezial Fähigkeit von Lore-NSC X.“ Zwei Spielerchars mit 10- bis 20 Jahren mehr Lebenserfahrung (im selben Bereich, aber im Gegensatz zum ‚nicht mächtigen‘ Char ohne Unterbrechung und konsequent auf einer Seite) am Buckel waren zumindest haushoch unterlegen.

6 Likes

Nein. Das hast nämlich nicht du zu entscheiden. Und gleich was du da an „Material“ verschickst; man kann mich nicht für dieselben Verstöße (falls es denn welche waren überhaupt) nachträglich noch einmal sanktionieren. Die Mühe hättest dir also sparen können, weissage ich dir schon jetzt.

Darüber hinaus: Wie wäre es, wenn du mich einfach in Ruhe lassen würdest? So ellenlange Tickets schreiben, sich irgendwo Infos über mein RP zusammensuchen, auf mich hier immer wieder einzugehen etc. wirkt schon bisschen komisch, findest du nicht?

Also bei dem, was ich da lesen durfte… Kann ich Spalti mit der Axt absolut verstehen.

4 Likes

Solange man Personen Aufmerksamkeit schenkt werden diese Personen auch bleiben. Je mehr Aufmerksamkeit sie erhalten desto länger bleiben sie bzw. desto mehr treten sie auch in Szene. Das ist bei den anderen beiden ja auch nichts anderes.

Das einzige was da helfen würde, was man aber nicht durchgesetzt bekommen wird, wäre wenn die ganze RP-Gemeinschaft entsprechende Personen konsequent ignoriert. Beiträge die dann auftauchen die meldefähig sind kommentarlos meldet, genau wie entsprechende Plays, und gut.

Je mehr man mit dem Finger drauf zeigt und „DAAAA!“ ruft desto mehr werden sich solche Menschen bestätigt fühlen, manchmal ist es sogar die einzige Aufmerksamkeit die sie überhaupt bekommen.

Ich kann deine Intention nachvollziehen aber ein wenig mehr Ruhe ist, hin und wieder, auch sehr entspannend für den Puls.

geht jetzt voll gechillt den Mittwochs-Wahnsinn an

4 Likes

Als jemand, der die ganzen Schlammschlachten und (vermeintliche, vermutlichen und tatsächlichen) Verfehlungen großteils nicht persönlich mitbekommen hat:

Wenn du mit Spielansätzen, die viele problematisch finden, nicht immer wieder öffentlich (!) auftrittst und postest hättest du vermutlich auch deine Ruhe. Aber in dem Moment in dem du Dinge öffentlich („say“, hier im Forum, etc.) tust sind sie eben genau das…öffentlich. Und damit können andere sie doof finden und, wenn sie problematisch sind (oder auch nur als solche empfunden werden können) das ansprechen und auch ggf. melden.

Wenn du „deine Ruhe“ willst gibt es 2 Optionen: Bespiel nicht ÖFFENTLICH, was andere dir schon mehrfach als „nicht okay“, „übergriffig“ oder „massiv triggernd“ zurückgespiegelt haben. Oder bespiels garnicht mehr.

Jedes: „Aber ICH finde das okay“ und/oder „Aber MIR gefällt das, deswegen mache ich öffentlich weiter“ kann Kritik oder Meldungen hervorbringen, wenn der Inhalt als kritik- oder meldewürdig empfunden wird.

9 Likes

Du erschaffst doch selbst genug gründe, das man dich ingame melden kann.
Fadenscheinige bedrohungen und wen Blizzard die Richtlinien anpasst. Welche du ja akzeptiert hast, kann man ältere dinge auch neu bewerten lassen.

schulterzuck

4 Likes

Allein das wird es sein. Den Dreckskram in aller Stille mit den 2-3 notgeilen Honks durchzujuckeln reicht wohl nicht. Man möchte das große Publikum.

2 Likes

Du, ist doch ganz einfach: War’s irgendwas von damals aus dem Forum, und war es tatsächlich meldewürdig? Dann wurde ich auch höchstwahrscheinlich bereits dafür sanktioniert. Ergo: Bringt nix es noch mal vorzukramen.

War es nix aus dem Forum, ergo vermutlich nicht einmal aus dem öffentlichen Play (denn im /say etc. achte ich schon mittlerweile drauf, keine Sorge :wink:) dann bin ich gespannt, wie man mich für etwas Ausgespieltes aus /p /w usw. sanktionieren will. Oder besser noch, er hat irgendwas aus einem Discordserver rausgekramt. Good luck with that.

Und sonst stimme ich dem Worgen unter dir sogar voll und ganz zu: Ihr habt alle Mittel des Ignorierens sowohl hier, als auch ingame. Warum nutzt ihr sie dann nicht?

I feel personally attacked.

Das habe ich mir definitiv mal zu Schulde kommen lassen, auch wenn ich mittlerweile generell die Finger von Snowflake-Konzepten lasse.

Du verstößt gegen die von Blizzard gegebenen Terms of Service, ingame wie auch im Forum. Du tust es immer und immer wieder. Du provozierst andauernd die übrigen Spieler hier im Forum, du lotest mit jedem deiner Beiträge aus, wie viel grenzwertiger oder weniger grenzwertiger deine vermittelten Inhalte sein können, damit du keine Strafen dafür erwarten musst. Du betreibst verwerflichstes Rollenspiel, ob’s dabei nun um allgemeinen sexuellen Missbrauch, sexuellen Missbrauch von Minderjährigen, Fremdenhass, Diskriminierung von Minderheiten etc. geht. Du hast keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob deine Mitspieler für diesen Dreck volljährig sind.

Du gehörst nicht in diese Community, und wenn du nur einen FUNKEN Anstand hättest, würdest du das einsehen und dich selber daraus entfernen.
Da du das aber nicht tust, müssen es eben andere übernehmen. Und das funktioniert nunmal nur über diese Methoden, über die Sammlung all deiner verwerflichen Aussagen, Behauptungen, Beleidigungen, Hetzereien, Provokationen, Handlungen und Verstöße. Irgendwann werde ich jemanden mit Handlungsbefugnis erwischen, der erkennt, was für eine abstoßende Unkreatur du bist, und die notwendigen Schritte durchführen.

Dich in Ruhe lassen werde ich nicht. Du hast dein Recht auf Teilnahme allein im letzten Jahr mehrfach verwirkt und dich jedesmal durch Lügen und Jammern und Kriechen wieder rausgezogen. Wir alle hier kennen dein Verhalten, wenn du glaubst, etwas endgültig durch jemand anderen zu verlieren, die Briefe damals an Cadrius und Ikwat z.B. sind ein schönes Beispiel dafür.
Würdest du nicht so unfassbar viel Dreck produzieren, gäbe es nichtmal ansatzweise so viel Material, um eine dermaßen lange Mail mit belastenden Inhalten gegen dich zu füllen, hast du darüber schonmal nachgedacht? Bestimmt nicht. Dein Denken hat sicherlich schon bei „Füllen“ aufgehört.
Ich muss keine Infos über dein RP zusammensuchen. Die Leute kommen damit zu mir. Weil sie selber es nicht ansprechen können oder wollen oder sich nicht trauen, weil sie die Konsequenzen fürchten. Gibt viele Gründe. Und ganz besonders gibt es enorm viele Leute, die angewidert sind von dem, was du IC und OOC so von dir gibst. Kommt DIR das nicht komisch vor?
Ne, tut’s nicht, richtig? Warum auch. Du machst ja nur RP wie jeder andere auch. Du bist ekelhaft. Eine Schande für den gesamten Server.
Davon abgesehen hab’ ich dir doch versprochen, ein Ticket voll mit deinem Dreck als Anfechtung abzusenden, sollte ich deinetwegen gebannt werden. Wer wäre ich denn, wenn ich nicht zu meinem Wort stünde.

Edit:

Keine Sorge. Du kannst sehr wohl für /p, /w, /ra etc. sanktioniert werden.
Und nochmal keine Sorge. Ich bin nicht so minderbemittelt, dass ich glaube, dich bei Blizzard mit Discord-Inhalten anschwärzen zu können.

Weil die Ignoranz dir gegenüber dein Verhalten nur zusätzlich befeuert. Weil du sie als schweigende Zustimmung, als Toleranz deinem verachtenswerten Verhalten und Rollenspiel gegenüber betrachtest. Der Server hat die Problematik mit deinem und dem widerwärtigen RP in der GH-Bubble zu lange ignoriert, und das Ergebnis sind Leute wie du, die nichtmal realisieren, dass an ihren ausgespielten Sexualverbrechen irgendwas verwerfliches sein könnte und obendrein noch die Frechheit und Dreistigkeit besitzen, sich darüber zu beklagen, deshalb geächtet zu werden.

14 Likes

Was genau ist eigentlich unter „Snowflake-Konzept“ zu verstehen? Mir kommts vor als sei das im Grunde bloß ein Buzzword ohne wirkliche Bedeutung, das man genau auf alles anwenden kann, was einem persönlich nicht gefällt. Genau wie „Free Fantasy“ oder „Grauzone“.

Edit: Ich hoffe du verstehst das nicht als Angriff, Rykah. So war es nicht gemeint. Dein Beitrag war bloß der Letzte, um die Frage danach zu stellen.

Es muss ja nicht mal jede Snowflake totaler Unfug und Müll sein, aber - zumindest aus meiner Erfahrung heraus - sollte man am Ende einfach ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, dass der eigene Char genauso eine Snowflake wie die anderen ist und das Schimpfen deutlich reduzieren.

Ist nun auch nicht auf dich gemünzt, ich kenn dich nicht, aber gerade bei dem Punkt hab ich einfach eine alte, nicht-mehr „Freundesgruppe“ im Sinn, in der viel Unfug vorhanden war, aber die sich allen anderen als ungemein erhaben und überlegen empfand und betrachtet man die Sache mal von außen, war es auch nur eine Ansammlung von Exoten, die anderen Regeln diktieren wollte, die sie selbst nicht eingehalten haben.

2 Likes

Ich denke, darunter verstehen die meisten ein Konzept, das sich von gegebener Norm abhebt und etwas „besonderes“ ist, wozu oft auch Grauzonen-Konzepte gehören anscheinend.
Ich mag den Begriff nicht besonders, weil er irgendwie immer negativ behaftet ist. Snowflakes sind, wenn sie einfach ein einigermaßen authentisches Konzept bespielen, genauso gut wie Allerwelts-Konzepte.

5 Likes

Ha! Genau das machte eine Person zum verhassten Symbol Aldors, was aber niemand einsehen wollte.
Ich bin froh, daß Spalti bisher nicht das selbe Schicksal hat.

Edit: was den rest angeht… Dreck ist eine andere Bezeichnung für Erde, schmutz, Staub etc. Manchmal aber auch für Menschen.

5 Likes

Keine Sorge, das habe ich nicht als Angriff aufgefasst.

An und für sich ist „Snowflake“ ein komplett neutraler Begriff. Im RP-Kontext bezeichnet es (zumindest nach meinem Verständnis) ein Konzept, das in irgendeiner Art und Weise einzigartig oder sonstwie extrem selten ist - das können optische Alleinstellungsmerkmale sein (Haut- oder Haarfarbe, Augenfarbe, Heterochromie etc.), besondere Fähigkeiten (magischer oder anderweitiger Natur, z.B. stark beschleunigte Regeneration, Resistenz/Immunität gegen Gift/Krankheiten, etc.) oder auch eine Kombination an markanten Persönlichkeitsmerkmalen.

Also etwas, das einen Charakter in merklicher Weise von der „Norm“ seiner Rasse abhebt.

Wie gesagt, an und für sich ist das nichts Schlechtes - und man kann durchaus argumentieren, dass viele SCs Snowflakes sind, auf die eine oder andere Weise. Der Begriff wird vor allem deswegen häufig negativ oder abwertend verwendet, weil nicht wenige „Snowflakes“ entweder

• keine stichhaltige Begründung für ihren Sonderstatus haben oder
  • das RP vermuten lässt, dass diese Besonderheiten einzig dem Generieren von Aufmerksamkeit und/oder dem Darstellen von Überlegenheit gegenüber anderen Charakteren dienen.

Einfacher formuliert: Viele Snowflakes sind Snowflakes, weil sie „besonders“ sein und sich in möglichst vorteilhafter Weise (für sie selbst) von der Masse abheben wollen.

6 Likes

Ergänzung:
Jede Schneeflocke ist einzigartig. Es gibt keine, die der anderen gleicht. Aber da sie, wenn es schneit, in Milliarden fallen… gehen sie einfach in der Masse der Einzigartigkeit völlig unter und verlieren jedes ihrer Alleinstellungsmerkmale.
Ansonsten: Ja.

5 Likes

Wurdest du? Naja, du beleidigst mich quasi in einer Tour, und wenn du dafür etwas zum Schweigen verdammt wirst, dann… ist das natürlich meine Schuld, ne ^^

Man sollte halt vorher überlegen, was man schreibt. Und den Rest lese ich mir erst gar nicht groß durch, denn du hast schon zu viel Aufmerksamkeit gekriegt. Aber schön zu wissen, dass es nun jemanden gibt, der Leute auch für ihr RP in abgetrennten Channeln verfolgt. Aber da ja hier niemand jemals sowas wie explizites Rollenspiel betreibt, dürfte das ja für den Rest der Comm. hier gar kein Problem darstellen.

Schönen Tag noch :face_with_hand_over_mouth: :kissing_heart:

Postest du nicht dein Rollenspiel auch im Forum oder auf dem Aldor Discord? Und ich glaube, dass für deine Kritiker dein RP nur ein Teil der großen Palette ist.

3 Likes

Würd ich so nicht komplett unterschreiben, denn nicht jedes exotische oder ungewöhnliche Konzept ist automatisch auch ein Snowflake-Konzept.

Damit die negative Konnotation passt, muss das Zusammenspiel unterschiedlicher Aspekte gegeben sein. So ist die typische Snowflake nicht einfach nur ein Char von exotischer Herkunft oder einem besonderen Talent, sondern vereint alles mögliche: auffällig hoher Powerlevel, junges oder anderweitig auffälliges Alter, besondere Herkunft, eine besonders turbulente Herkunft, möglichst keine Nachteile etc.

Um es an einem Beispiel festzumachen:

Exotisch, aber nicht zwingend Snowflake:
Lina (20) wurde als Kind von einem Auftragsmörder-Kult aufgenommen und ihr Leben lang ausgebildet. Sie kennt nur dieses Leben, ist entsprechend emotional geschädigt und belastet. Nun bricht sie aus dieser Welt aus und sucht Hilfe, um ein normales Leben zu beginnen.

Aufgrund ihrer Herkunft kann Lina entsprechend gut kämpfen, kann manipulieren, kann einbrechen etc. aber sie ist emotional gebrochen, hat viele Trigger und kommt mit der Welt als solches nicht so recht klar. Zudem wird sie von ihren alten Weggefährten gejagt und lebt in ständiger Angst und Paranoia, denn sie ist verletzlich und angreifbar.

Natürlich haben wir bei dem Beispiel nun einen sehr speziellen und besonderen Fall, aber auch einen, mit spürbaren Nachteilen und Einschränkungen und wenn Lina konsequent gespielt wird, hängt sie morgen auch nicht in irgendeiner Kneipe und tanzt auf den Tischen, sondern bewegt sich in kontrollierter Umgebung und entwickelt sich.

Die Snowflake-Variante:
Lina (20) ist die Tochter des Meisterassassinen, der sie von Kindesbeinen an in seinem Handwerk ausgebildet hat. Sie ist eine Meisterin aller Waffen, eine Meisterin der Verführung, eine Meisterin der Diebeskunst. Verschwimmt mit den Schatten, kann jeden Gegner innerhalb von Sekunden töten, niemand sieht sie kommen. Sie ist die beste Auftragsmörderin der Welt.

Nun hat Lina nach einem Leben voller Tod und Verzicht aber keinen Bock mehr, also meuchelt sie einfach mal alle, die ihr im Weg stehen könnten und zieht nach Sturmwind, um dort Party zu feiern, viele flotte Beziehungen zu führen und all das intensive Drama zu spüren, das entsteht, wenn man heute die wahre Liebe findet und morgen feststellt, dass es vielleicht doch nur eine Halbwahrheit war.

Lina hat natürlich ein gebrochenes Herz, trägt nur edgy schwarz, spielt gerne mit ihren Messern und will eigentlich nur geliebt werden. Ihre Vergangenheit belastet sie eigentlich nicht, es macht sogar Spaß, NSCs zu töten, aber manchmal, ganz selten, wenn sie in den Armen ihrer Geliebten liegt, fühlt sie sich kurz hilflos und schwach … denn es passt kurz zur Situation.

Tja … ja.

12 Likes

Korrekt. Deswegen bin ich auch absolut kein Fan von exotischen Konzepten, einfach nur um exotisch zu sein.

Irgendwann wird exotisch das neue Normal.

3 Likes