Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Weil die Konsequenzen meiner Aussagen nur mich betreffen sollen, nicht die Leute, die wissentlich oder unwissentlich mit mir spielen.

Es ist mittlerweile eine gängige Unterstellung, zu behaupten, irgendein Spieler oder Charakter sei ein Twink von mir, um das Gegenüber mundtot zu machen, auszugrenzen oder zu ignorieren (oder es zumindest zu versuchen).
Gleichzeitig sorgt die Unbekanntheit meiner aktiven RP-Chars, wenn auch nur minimal, für eine Besserung des Verhaltens und der Qualität IC und OOC - das konnte ich bereits einige Male live miterleben. Weil man befürchtet, dass ich mitlesen könnte.

Ich stehe sehr zu meinen Meinungen und Konsequenzen daraus und vertrete sie so ziemlich überall, wo sie zur Sprache kommen, und lasse mich obendrein auch gerne eines Besseren belehren, sollte ich wider Erwarten doch Unrecht haben.

Was ich im Forum äußere basiert grundsätzlich auf Tatsachen, selbst getätigten Aussagen derjenigen Leute, die ich offenlege, belegt durch Screenshots oder Erfahrungen aus erster Hand, sowohl von mir als auch anderen, die sich nicht trauen oder keine Lust darauf haben, genauso offen damit ins Forum und/oder so hart damit ins Gericht zu gehen wie ich.

Wie gesagt - Mir ist egal, was ich abkriege. Aber die Mentalität der meisten Spieler des Servers geht eben nicht auf direkte Konfrontation, sondern isoliert dich hintenrum, verbreitet Gerüchte, träufelt Gift in Ohren und sorgt dafür, dass ganze Spielerkreise geächtet werden, ohne überhaupt zu wissen, warum.
Und ich hasse derart hinterfumsiges Verhalten. Wer ein Problem mit mir hat, soll’s mir genauso ins Gesicht sagen wie ich ihm - und nicht andere darunter leiden lassen.

Ich liebe RP.
Aber die Art von RP, die ich früher mal kennengelernt habe - Open-RP ohne Feetischdreck, GZSZ-Müll und sonstigen Abfall - ist im Aussterben begriffen. Eben aufgrund der Tatsache, dass man als Community zu lange ein Auge zugedrückt hat, und irgendwann beide, dann folgte irgendwann der Reißverschluss über den Lippen… und jetzt haben wir den Salat.
Sicherlich ist das eine Sisyphusaufgabe. Und ich weiß, dass ich allein daran rein gar nichts ändern kann.
WAS ich aber tun kann, ist, zumindest zu versuchen, den Verfall aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, solange ich die Möglichkeit dazu habe, eben indem ich ans Licht zerre, was die Leute lieber nicht offenliegen sehen wollen.
Manchmal erziele ich damit tatsächlich Ergebnisse, weit häufiger aber werde ich ignoriert und es geht weiter wie bisher. Trotzdem aber kann ich, für mein eigenes Gewissen, danach sagen: Ich hab’s zumindest versucht.

Einzeln, für sich betrachtet? Nein. Aber die schiere Masse der „Vorkommnisse“ hat dafür gesorgt, dass ich so wurde, wie man mich im Forum kennt. Hat genau ein halbes Jahr als Spielball diverser Mentalitäten gebraucht, bis ich die Schnüss vollhatte und in irgendeiner Form, mit der sich genug Leute erreichen ließen, aktiv werden wollte, um diese Schlangengrube namens Aldor-RP auflaufen zu lassen.
Wie im Großen, so im Kleinen. Wenn man nicht irgendwo anfängt, kann sich auf Dauer nichts verbessern. Und ohne, dass die Wurzeln nach und nach gekappt werden, wird sich der Wust an Schmutz nicht auflösen lassen… und das versuche ich. Eine nach der anderen.
Alleine ist das, wie gesagt, ein Ding der Unmöglichkeit, aber das Wissen um die Leute im Hintergrund, ihr Verhalten, ihr RP, einfach vollumfänglich das ganze Paket sorgt dafür, dass andere Spieler sich zweimal überlegen, ob sie sich wirklich ebenfalls schmutzig machen wollen - oder doch lieber anderweitig RP suchen, dessen Spieler und Inhalte ihnen lieber sind und mit weniger IC- und OOC-Dreck auskommen.

Das ist deine Einstellung und das ist in Ordnung - aber ich teile sie nicht (mehr). Ich war für mein Empfinden viel zu lange inaktiv und habe viel zu lange nicht versucht, etwas zu verbessern - für alle, wohlgemerkt, nicht nur für mich allein. Loretreueres RP, Feetischfreies RP, „Jugendfreies“ RP.

Tatsächlich ging es mir zu Anfang ausschließlich darum, mir und meinem Frust Luft zu machen, indem ich andere hart, aber fair, auf die Löcher in ihren Konzepten und Projekten hinwies.
Dann allerdings fiel mir auf, dass dadurch obendrein noch ein netter Nebeneffekt in Gang gesetzt wurde - und sich Verbesserungen einstellten.
Nicht nur bei denen, die ich angegiftet habe, sondern allgemein auch bei gänzlich anderen, die z.B. neue Projekte vorstellten.
Es ist ungeheuer schleichend, es ist teilweise kaum zu bemerken in dem ganzen Wust aus Schund, der so im RP herumturnt - aber es bessert sich. Kiesel für Kiesel.

Schauen wir mal - war es nicht eure Karawane, bei der jeder weibliche Charakter grundsätzlich entweder schwanger oder Mutter war? Waren die ganzen Riesenwuchsvulpera nicht bei euch? Wie sieht’s mit dem IC-Vulpera-Todesritter mit Nachnamen aus? Wart ihr nicht diejenigen, die noch während BfA bzw. zu Beginn von Shadowlands mit ihrer Karawane nach Dun Morogh zogen? Wart ihr nicht diejenigen, die sich untereinander als Familie betitelten und munter miteinander in die Kiste hüpften? Wart ihr nicht diejenigen mit mindestens einem noch während BfA aktiven Piloten, Bombenbastler und Flugmaschinenmechaniker? War der Vulpera-Seuchentechniker nicht bei euch? Habt ihr nicht vor einigen Monaten Beutebucht „gestürmt“? Hattet ihr keine Ausbilderin bei den Kirin Tor? Keine Zwischenstation in Dalaran? War das Vulpera-Kind mit Schamanenskills über Thrall-Level, so krass, dass er sie kaum zu kontrollieren in der Lage ist, keins eurer Mitglieder? Wart ihr nicht diejenigen, die 'ne Zeitlang jeden Markt regelrecht überflutet haben mit Vulpera und andere Spieler/Charaktere kaum habt handeln lassen?

Zugegeben, nicht alles davon ist Loreuntreu, beispielsweise der letzte Punkt. Aber hey, wenn du wirklich reinen Gewissens auf jede der Fragen mit „Nein“ antworten konntest, dann nehme ich meine Anschuldigungen gern zurück. :slight_smile:

4 Likes