Das kann ich zum Beispiel sehr gut nachvollziehen. Und ich teile das auch, diese Ansicht. Ich bin vielleicht nicht ganz so scharf in der Beurteilung von Konzepten und habe mehr „leeway“, was das anbetrifft - zumindest würde ich es so einschätzen - aber ich verstehe was du meinst und unterschreibe das auch. Man sollte nicht ‚zu abstrakt‘ spielen, um das mal vereinfacht zusammen zu fassen.
Beispiel Nordend-Vulpera: Ich kenne da ein Fallbeispiel, um das mal aufzudröseln. Die Geschichte spielt von einer Vulpera-Mutter, die als Sklavin nach Nordend verschleppt wurde. Der Sohn von ihr ist dadurch in Nordend zur Welt gekommen. Der Fall den ich dabei z.B. kenne, hat dadurch keine Vyrkul-Supermächte bekommen, sondern ist einfach nur ein kleinerer, etwas zurückgebliebener Vulpera, weil er unter sehr entbehrlichen Umständen und klima-entfremdet aufwachsen musste.
Das ist meiner Meinung nach ein Konzept, wo ich sagen könnte: Klar, könnte gut so passiert sein, in einer dynamischen Welt.
Es gibt so viele Abstufungen in diesen Fällen, weißt du? Vieles, was auf den ersten Frust-Blick vielleicht als ein „ICH WILL ABBAH“ aussieht, ist mit genauerer Betrachtung und Erzählung der Geschichte am IC-Lagerfeuer einfach nur ein Schicksal in einer Welt, und nicht viel mehr.
Natürlich trifft das nicht immer zu, das stimmt schon. Ich wollte damit nur einmal ein Beispiel schildern, aus einer Gilde die wortgetreut „nur Dreck“ abliefert.
Weil die Konsequenzen meiner Aussagen nur mich betreffen sollen, nicht die Leute, die wissentlich oder unwissentlich mit mir spielen.
Es ist mittlerweile eine gängige Unterstellung, zu behaupten, irgendein Spieler oder Charakter sei ein Twink von mir, um das Gegenüber mundtot zu machen, auszugrenzen oder zu ignorieren (oder es zumindest zu versuchen).
Gleichzeitig sorgt die Unbekanntheit meiner aktiven RP-Chars, wenn auch nur minimal, für eine Besserung des Verhaltens und der Qualität IC und OOC - das konnte ich bereits einige Male live miterleben. Weil man befürchtet, dass ich mitlesen könnte.
Ich stehe sehr zu meinen Meinungen und Konsequenzen daraus und vertrete sie so ziemlich überall, wo sie zur Sprache kommen, und lasse mich obendrein auch gerne eines Besseren belehren, sollte ich wider Erwarten doch Unrecht haben.
Was ich im Forum äußere basiert grundsätzlich auf Tatsachen, selbst getätigten Aussagen derjenigen Leute, die ich offenlege, belegt durch Screenshots oder Erfahrungen aus erster Hand, sowohl von mir als auch anderen, die sich nicht trauen oder keine Lust darauf haben, genauso offen damit ins Forum und/oder so hart damit ins Gericht zu gehen wie ich.
Wie gesagt - Mir ist egal, was ich abkriege. Aber die Mentalität der meisten Spieler des Servers geht eben nicht auf direkte Konfrontation, sondern isoliert dich hintenrum, verbreitet Gerüchte, träufelt Gift in Ohren und sorgt dafür, dass ganze Spielerkreise geächtet werden, ohne überhaupt zu wissen, warum.
Und ich hasse derart hinterfumsiges Verhalten. Wer ein Problem mit mir hat, soll’s mir genauso ins Gesicht sagen wie ich ihm - und nicht andere darunter leiden lassen.
Ich liebe RP.
Aber die Art von RP, die ich früher mal kennengelernt habe - Open-RP ohne Feetischdreck, GZSZ-Müll und sonstigen Abfall - ist im Aussterben begriffen. Eben aufgrund der Tatsache, dass man als Community zu lange ein Auge zugedrückt hat, und irgendwann beide, dann folgte irgendwann der Reißverschluss über den Lippen… und jetzt haben wir den Salat.
Sicherlich ist das eine Sisyphusaufgabe. Und ich weiß, dass ich allein daran rein gar nichts ändern kann.
WAS ich aber tun kann, ist, zumindest zu versuchen, den Verfall aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, solange ich die Möglichkeit dazu habe, eben indem ich ans Licht zerre, was die Leute lieber nicht offenliegen sehen wollen.
Manchmal erziele ich damit tatsächlich Ergebnisse, weit häufiger aber werde ich ignoriert und es geht weiter wie bisher. Trotzdem aber kann ich, für mein eigenes Gewissen, danach sagen: Ich hab’s zumindest versucht.
Einzeln, für sich betrachtet? Nein. Aber die schiere Masse der „Vorkommnisse“ hat dafür gesorgt, dass ich so wurde, wie man mich im Forum kennt. Hat genau ein halbes Jahr als Spielball diverser Mentalitäten gebraucht, bis ich die Schnüss vollhatte und in irgendeiner Form, mit der sich genug Leute erreichen ließen, aktiv werden wollte, um diese Schlangengrube namens Aldor-RP auflaufen zu lassen.
Wie im Großen, so im Kleinen. Wenn man nicht irgendwo anfängt, kann sich auf Dauer nichts verbessern. Und ohne, dass die Wurzeln nach und nach gekappt werden, wird sich der Wust an Schmutz nicht auflösen lassen… und das versuche ich. Eine nach der anderen.
Alleine ist das, wie gesagt, ein Ding der Unmöglichkeit, aber das Wissen um die Leute im Hintergrund, ihr Verhalten, ihr RP, einfach vollumfänglich das ganze Paket sorgt dafür, dass andere Spieler sich zweimal überlegen, ob sie sich wirklich ebenfalls schmutzig machen wollen - oder doch lieber anderweitig RP suchen, dessen Spieler und Inhalte ihnen lieber sind und mit weniger IC- und OOC-Dreck auskommen.
Das ist deine Einstellung und das ist in Ordnung - aber ich teile sie nicht (mehr). Ich war für mein Empfinden viel zu lange inaktiv und habe viel zu lange nicht versucht, etwas zu verbessern - für alle, wohlgemerkt, nicht nur für mich allein. Loretreueres RP, Feetischfreies RP, „Jugendfreies“ RP.
Tatsächlich ging es mir zu Anfang ausschließlich darum, mir und meinem Frust Luft zu machen, indem ich andere hart, aber fair, auf die Löcher in ihren Konzepten und Projekten hinwies.
Dann allerdings fiel mir auf, dass dadurch obendrein noch ein netter Nebeneffekt in Gang gesetzt wurde - und sich Verbesserungen einstellten.
Nicht nur bei denen, die ich angegiftet habe, sondern allgemein auch bei gänzlich anderen, die z.B. neue Projekte vorstellten.
Es ist ungeheuer schleichend, es ist teilweise kaum zu bemerken in dem ganzen Wust aus Schund, der so im RP herumturnt - aber es bessert sich. Kiesel für Kiesel.
Schauen wir mal - war es nicht eure Karawane, bei der jeder weibliche Charakter grundsätzlich entweder schwanger oder Mutter war? Waren die ganzen Riesenwuchsvulpera nicht bei euch? Wie sieht’s mit dem IC-Vulpera-Todesritter mit Nachnamen aus? Wart ihr nicht diejenigen, die noch während BfA bzw. zu Beginn von Shadowlands mit ihrer Karawane nach Dun Morogh zogen? Wart ihr nicht diejenigen, die sich untereinander als Familie betitelten und munter miteinander in die Kiste hüpften? Wart ihr nicht diejenigen mit mindestens einem noch während BfA aktiven Piloten, Bombenbastler und Flugmaschinenmechaniker? War der Vulpera-Seuchentechniker nicht bei euch? Habt ihr nicht vor einigen Monaten Beutebucht „gestürmt“? Hattet ihr keine Ausbilderin bei den Kirin Tor? Keine Zwischenstation in Dalaran? War das Vulpera-Kind mit Schamanenskills über Thrall-Level, so krass, dass er sie kaum zu kontrollieren in der Lage ist, keins eurer Mitglieder? Wart ihr nicht diejenigen, die 'ne Zeitlang jeden Markt regelrecht überflutet haben mit Vulpera und andere Spieler/Charaktere kaum habt handeln lassen?
Zugegeben, nicht alles davon ist Loreuntreu, beispielsweise der letzte Punkt. Aber hey, wenn du wirklich reinen Gewissens auf jede der Fragen mit „Nein“ antworten konntest, dann nehme ich meine Anschuldigungen gern zurück.
Die Magie hinter „Ish Will Aba!!1!“ ist…was willst du mit dem Char machen?
Wird es dein Social RP Maincharakter?
Oder ist es ein PlotCharakter dessen Geschichte erzählt werden soll im Rahmen mehrerer Abende?
Zweigeteilt bietet viel Freiraum und Potential.
Doch im Normalfall dient „Ish will Aba!!1!“ einzig und allein der OOC Darstelling
„hey schaut mal wie toll und einzigartig der Charakter ist“
Im Rahmen eines Plottes kann man viel coolen und auch abstrakten Krams erzählen, doch sobald man ins Social damit geht und mit anderen Interagiert wird es eben schwieriger und wesentlich unglaubwürdiger.
Ja, ich spiele World of Warcraft. Nein, daraus folgt keine Verpflichtung mich an irgendeine Lore zu halten, egal ob Warcrafts oder die von sonst irgendwem. Das bedeutet nicht unbedingt, dass ich die nicht habe, aber die musst du schon besser herleiten als durch das bloße feststellen des Spielnamens. Und je nachdem wie du sie herleitest, machen manches Lore-Gatekeeping mehr Sinn als anderes und manches garkeinen Sinn mehr.
Einfach zu sagen, dass wir der Lore folgen „sollen“, verfehlt den Sinn des Spieles. Der Sinn ist nicht die Lore, sondern unser Vergnügen. Allein dafür existiert das Spiel. RP aufzugeben das einem Spaß macht, weil es der Lore widerspricht ist so albern wie WoW zu spielen, ohne daran Spaß zu haben. Im Bestfall sollte man im Sinne der Lore ein Argument machen können, warum das befolgen der Lore für mehr Spielspaß für alle führt, aber so inkonsistent und umstritten die Lore ist, muss das nunmal komplexer sein als „Es ist Lore, also knie nieder, du Schleim!“.
Danke für die ausführliche Antwort, Elfenspalter. Ich kann deine Handlungsweise jetzt immerhin besser nachvollziehen, auch wenn ich ganz ehrlich sein muss und sagen, dass sich vieles wie aus der Frust erwachsener Aktivismus liest, als wirklich etwas Anderes. Das ist im Grunde ja auch nicht verkehrt, wenn es - wie du schon erwähnst - auch positive Nebeneffekte hat, hier und da. Zumindest für mich. Meiner Ansicht nach ist es noch immer ein Großteils geführter Kampf für etwas, wo nicht wirklich gekämpft werden muss. Aber jeder sucht sich sein Schlachtfeld da selbst aus, denke ich.
Nur als Abschluss, ich finde zum Beispiel auch noch, dass solche Vorwürfsblöcke wie
einfach nur zerreißend wirken. Klar ist das absichtlich angreifend und provozierend ehrlich ausgedrückt, aber da solche Massen in den Verteufelungs-Topf zu klopfen lässt mich eher denken, dass derjenige der solche Texte tippt ein Problem hat, als die Spieler die mit solchen Textpassagen gemeint sind.
Wenn du damit aber für dich gut fährst, wieso nicht. Ist ja deine Sache. Und Danke nochmal, für die Erläuterung
Nevex, so schwer ist es doch nicht mein lieber Gnom Freund.
Entweder spielen wir alle zusammen World of Warcraft oder wir spielen auf einem Server wo die einen Hello Kitty RP spielen, die anderen machen Twilight und wieder andere spielen „Steck dem Esel den Lappen an“
Spielst du in deiner kleinen privaten Blase etwas Abstraktes, cool viel Spaß und liebe!
Aber sobald man mit anderen bzw Vorallem mit Fremden interagiert sollte man sich auf den kleinsten Gemeinsammennenner einigen und darauf spielen.
Witzigerweise ist das die Lore, es ist keine heilige Schrift oder Götze sondern der Gamemaster welcher beschreibt wie die Welt um uns herum aussieht.
Das ist es worauf man sich sobald man sich auf „IC“ stellt mit allen anderen Spielern der offenen Welt zu einigen hat, das gewährleistet uns allen…dass wir auch morgen noch World of Warcraft spielen und nicht World of Hello Starwarstrakgate Pokémon komm und digitier zu SuperVampirfürsten Fantasy.
Ich hab das nochmal gesondert zitiert, weil ich genau das auch nochmal so unterschreiben möchte. In welchem Rahmen RP betrieben wird, zählt ja auch nochmal ganz wichtig mit dazu. Find ich gut, dass da schon diese Unterscheidung mit gemacht wird, wirklich. Es ist in den vergangenen Jahren schon so viel tolles, dynamisches und richtig großartiges RP aus etwas erwachsen, was im Sozialen-Offenen total zerrissen worden wäre. Oder zerspalten, hehehe.
Und ich glaube, das ist meine Kernansicht von Allem, im Grunde. Manchmal kann so viel schönes und großartig aus etwas erwachsen, was Andere schon als Dreck abgetan hätten, und jeden Saatboden entzogen. Aber so ist das eben, ich versteh’s - es ist ja eine offene Community. Und wird’s auch bleiben.
…der Spielleiter ist der Gott seiner Welt. Also… nein, die Analogie macht es nicht besser. Blizzard ist aber nicht mein Spielleiter. Blizzard hat mir noch nie RP geliefert, oder auch nur die nötigen Umstände bereit gestellt. Und wenn Blizzard mal Stellung bezieht bin ich schon lange nicht mehr dankbar für die Klärung, sondern sehe immer nur das halbwegs solides Fundament mit deutlich wackeligerem ersetzt wird. Wenn Blizzard mein Spielleiter wäre, wäre ich nicht im RP.
Das bedeutet nicht, dass ich nicht wir alle anderen auch den Kopf auf den Tisch haue wenn die neue Lore rauskommt und Wege suche das hinzunehmen ohne mein RP davon zerstören zu lassen, aber das tue ich weil meine tatsächlichen Spielleiter, die RPler der Aldor mit denen ich gerne spielen würde, mir das weitgehend so vorgeben.
Absolut. Einigung ist der einzige Standard der für mich Sinn macht. Wir passen uns der Lore an, wo wir uns ihr anpassen, wenn (und nur wenn) wir keinen größeren gemeinsamen Nenner finden. Wenn das deine Meinung ist, stimme ich völlig zu.
Sicher spielen wir zusammen World of Warcraft. Das ist unsere gemeinsame Plattform. Ob wir „RP das auf den neusten Quellen die wir aus Interviews, Quests, Romanen und anderen Quellen irgendwie zusammenklauben und in eine löchrige Interpretation zwingen können“ spielen hat damit nur garnichts zu tun.
Ok… kann man so sehen.
Allerdings bin ich der Meinung das wer Recht hat sich nicht verstecken muss.
Aber mir wurde auch schon gesagt ich sei nicht ganz normal, weil ich selbst dann noch ehrlich bin wenn ich mir selbst potentiell schade… shrug
Sorry, für diese Blockwarthaltung, habe leider ich nur Ekel übrig.
Auch wenn es an den Haaren herbeigezogen ist, es sind genau solche Charaktere wegen denen Diktaturen funktionieren, ein beständiges Klima der Angst und des Misstrauens schaffen.
Wenn das seien Agenda ist, sorry absolut daneben.
Zum ersten Teil, du stehst nur solange zu deinen Meinungen wie dir, oder deinem Umfeld keine Konsequenzen daraus erwachsen.
Zum zweiten Teil, dich überzeugen grenzt teils an ein Inquisitionsverhör, denn du nimmst dir viel zu oft ohne jegliche Legitimation heraus Leute mit Dreck zu bewerfen, damit sie sich rechtfertigen müssen, tun sie es nicht, selbst wenn sie nur deine selbst gestrickte Legitimation nicht anerkennen stellst du es so hin, als wären alle Vorwürfe wahr.
Irgendein Dreck wird letztlich schon hängen bleiben.
Man könnte nun erwidern bei einer 50:50 Trefferquote trifft es letztlich noch immer oft genug die „Richtigen“.
Aber auch hier wieder du schaffst ein Klima von Einschüchterung, Angst und Misstrauen damit, das ist dein Vermächtnis, nicht das dass RP in irgendeiner Weise besser wird.
Und selbstredend erfüllen all diese „Tatsachen“ immer und zu 100%, auch sämtliche Kriterien der Wahrheitsfindung und unterliegen auf keinem Fall einem Bias von dir.
Natürlich…
Und genau in diesem Absatz zeigst du sehr deutlich das dir Konsequenzen eben nicht egal sind, du führst sogar genau die auf, welche du am meisten fürchtest.
Das ist ein sehr harter Text, aber auch sehr ehrlich gemeint, mhm. Ich weiß nicht warum er mich zum Grübeln bringt, tatsächlich. Vielleicht trifft es wirklich ein bisschen in die Kluft hinein, die manchmal offen gelegt wird, ich bin nicht sicher.
Wir haben exakt einen Charakter, welcher eine Mutter ist. Angenommen, es wären mehrere: Wo läge das Problem?
Wir haben exakt einen „Riesenwuchsvulpera“, welcher sich durch Größe und Muskulatur auszeichnet und entsprechend eine wichtige Kämpfer- und Jägerrolle in der Karawane einnimmt.
Wir hatten zu keinem Zeitpunkt in der gesamten Gildengeschichte einen Todesritter in der Karawane, weder einen IC-Todesritter noch einen OOC-Todesritter. In unserem Post in verschiedenen Gildenübersichten steht sogar explizit, dass wir keine Todesritter aufnehmen.
Nein, das waren die Nomaden der Sande.
Nein, weder betiteln wir uns als Familie (ausgenommen diejenigen, die wortwörtlich miteinander verwandt sind, so wie die Geschwister Akilo und Neri) noch „hüpfen wir munter miteinander in die Kiste.“
Nein, wir hatten zu keinem Zeitpunkt in der Gildengeschichte solche Konzepte in unseren Reihen. Ich verweise erneut auf unsere Posts in den Gildenübersichten, in welchen steht, dass wir keine kulturfremden Vulpera aufnehmen - und Piloten, Bombenbastler und Flugmaschinenmechaniker fallen für uns in diese Sparte.
Wir hatten nie einen Seuchentechniker in der Karawane, oder überhaupt einen Techniker.
Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Vor 1-2 Jahren hatten wir auf unserer Reise einen Zwischenstopp in Beutebucht und dort normales Rollenspiel betrieben - mehr fällt mir hierzu nicht ein.
Nein, wir hatten nie einen Charakter in der Karawane, welcher mit den Kirin Tor assoziiert ist.
Nein, war es nicht. Der einzige Schamane der Karawane ist ausgewachsen und fällt in die „Low-Power“-Sparte. Außerdem haben wir keine ausgespielten Kinder.
Wir haben auf Märkten oftmals mehrere Stände, da wir verschiedene Spieler mit verschiedenen Angeboten haben - meistens mindestens einen Plünderwarenstand und einen Essensstand mit Jagderzeugnissen zubereitet nach Vol’dun-Art. Den Eindruck, dass wir andere Spieler nicht handeln lassen, hatte ich nie. Ob es wir sind, wovon du sprichst, weiß ich deshalb nicht.
Ich danke, dass du die Anschuldigungen zurück nimmst.
Nur aus Neugier, ab wann würdest du mit jemanden nicht mehr spielen wollen?
Also ab welchem Grad des Abstrakten.
Um das einzuordnen mache ich mal eine kleine Skala und du sagst mir bei welcher Zahl deine Grenze liegen würde.
Am besten in einer Skala von 1 bis 10
Also 1 wäre Bauer Thomas Sonsonson aus Westfall der Äpfel erntet und 10 wäre die Hengstin Chantall welche mit ihrem ShenLong die Welt rettet.
Nordend Vyrkul Vulpera wäre auf der Skala eine 8