Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

stellt sich Kaldorei- Hexenmeister vor.
Nah-… naah. Mhmpf… Neiieen.

Dann lieber Satyr als Unterrasse einfügen und
das denen geben. Ne, Nerin?

Ich will auch mal ganz Nebenbei anmerken, dass Blizzard nicht darüber erhaben ist, die Lore eines Volkes komplett zu… „verändern“. Siehe Nachtelfen und Verlassene.

Edit: Verändern in „“ weil es wohl lieber zerstören heißen sollte.

War nicht einer der Kaldorei in der Dunkelküste so etwas bevor der mit Bfa als Geist zurück kam? Jedenfalls hatten die da was mit Satyrn am laufen…

Und Goldklang, Satyrn nehm ich gerne. :eyes:

DAS weiß ich jetzt gerade nicht.
Ich erinnere mich da nur an den DH unten im Strudel, meinst du den?

Ja ich hätte die auch spannend gefunden.
(Nur nicht in Darnassus :P)

1 Like

Nene, da wo mit Cata der Turm dann zur Ruine wurde.

Hey, Gefangene können sich nicht aussuchen wohin sie geschleppt werden! :stuck_out_tongue:

Die wahnsinnigen Auchenai werden - ich weiß nicht, ob du’s mitbekamst - von den Sha’tar und den Draenei bekämpft.
Also ja, das sind keine Draenei, die wir spielen.

Alle Draenei, die sich nicht mehr als Teil der Draenei verstanden, sind in Fraktionen, die wir bekämpfen.
Und würde die Allianz eine Splittergruppe an Fel magic Eredar (erneut: Das wären dann keine Draenei mehr) aufnehmen, müsste es logisch konsequent dazu führen, dass die Draenei (und eventuell auch die Kaldorei) sich von der Allianz distanzieren.

Wie ich sagte: Nicht Felmagic anzuwenden ist eines der zentralen Kernthemen von Draenei, daran zu rütteln, würde sämtliche Draeneilore ad absurdum führen.

3 Likes

Korrekt. Blizzard (bzw. die Storyschreiber) entscheiden in letzter Instanz darüber, was nun Lore ist und was nicht. Da hat man als Spieler keinerlei Einfluss drauf.

Die einzige Konsequenz, die man selbst ziehen kann, ist es, solch extreme Lorebrüche nicht zu unterstützen, indem man entweder dieses Volk nicht mehr spielt - oder gar nicht mehr spielt.

Sowie ich Tenaar verstanden habe, wäre das in ihrem Fall auch die letzte Konsequenz, sollten Draenei-Warlocks jemals implementiert werden. Und vermutlich werden viele andere Draeneispieler (zumindest diejenigen, die sich auch nur halbwegs für die Lore und Story interessieren) nachziehen.

Ob das nun wirklich eine Veränderung nach sich zieht, ist selbstverständlich fraglich.

5 Likes

:thinking: Da müsst ich hinfliegen und das ansehen,
weiß ich gerade ehrlich nicht. Aber kann schon sein.
Irgendwo sind sie ja dennoch mit Dämonen „verbunden“.
Siehe Nachtgeborene, Azshara, Eldre’Thalas, etc.

1 Like

Das nennt sich Entwicklung in Kriegszeiten.

Die Einführung von Draenei-Warlocks ist damit nicht vergleichbar.

  1. Im schlimmsten aller Fälle ploppen sie einfach ohne Begründung in der Welt auf.
  2. Wäre der Eingriff ähnlich krass, wie wenn Blizz behaupten würde die Nelfen hätten sich niemals von den Trollen abgetrennt, das ist alles unhaltbare Legende…
1 Like

Joa. Bis jetzt. Sagt über die Zukunft nichts aus.

Wieso sollten die Kaldorei und Draenei dann die Leerenelfen und Hexenmeister (Wozu diese Eredar gehören würden) allg tolerieren?

Du siehst das Problem dieser Aussage.

2 Likes

Möglicherweise, weil Man’ari Eredar versuchten, sämtliche Draenei zu vernichten und auch eine persönliche Vendetta gegen die Nachtelfen haben, wie sehr oft gezeigt wird?

/edit:
Wieso wird da eigentlich immer bei Draenei so drüber diskutiert, aber niemand sagt, dass Goblins jetzt auf der Stelle altruistische Wesen werden sollen, oder Tauren sollen sich nicht mehr um die Natur kümmern, oder Nachtelfen sollen wieder eine Arcane-focused society werden, oder oder oder?
Wieso soll es bei den Draenei in Ordnung sein, wenn ein dermaßen zentrales und wichtiges Element einfach ignoriert wird, bei anderen Völkern aber nicht?

4 Likes

Tun sie das denn wirklich…? :eyes:
Und vielleicht ganz einfach, weil sie den Nutzen erkennen.
Aber mehr halt auch nicht. Die können denen sicher ganz, ganz fern bleiben.

Das war auf Tenaars einwand gebracht. Das ist ein Tolerieren. Natürlich laden sie sie nicht gerne zum Tee. Das würde auch ein Mensch nicht.

Und das wäre bei einem Draenei, der einen anderen Weg einschlägt nicht der Fall? "^^

Ja. Wie jeder, der etwas mitdenkt. Es ist aber eben eine Valide Sache in der Allianz, ein Hexenmeister zu sein. Auch, wenn man Gesellschaftlich vermutlich geachtet wird, verboten ist es nicht.

Wenn du Hexenmeister bist, ist dir die Meinung der Gesellschaft aber denke ich egal.

Ich würde nicht sagen, dass jeder Goblin 100% Dauergierig und Ausbeutend sein muss. Gegenbeweis gibt es ja.

Das sagt ja bei Draenei keiner. Das sollen auch Nachtelfen nicht. Aber das es Nachtelfen Magier gibt, ist eben erstmal ein Fakt.

Meine Frage ist, was dagegen spricht, dass sich individuen anders verhalten, als in einem Hivemind. Etwas, dem du ja garnicht widersprechen kannst. Da die Entwicklung eines Charakters Individuell und recht Dynamisch sein kann, der zu soetwas führt.

Und ich sagte dir auch, dass es vergleichsweise Simpel ist, für Blizzard, solche, auch als Geächtete aus der Draeneiwarte dennoch als Teil der Allianz darzustellen.

Ich denke aber, wir sollten den Diskurs nun auch sein lassen, da er keine Früchte tragen wird.

1 Like

Ich vermute mal da würden andere Punkte überwiegen.
Eben, dass die Draenei mit denen nicht klar kommen etc.
Und mir fällt jetzt auch nicht ein, was die Man’ari Eredar so
ehm… speziell machen würde, dass sie Teil der Allianz werden.
Allerdings kenne ich da ihre Lore auch zu wenig x) schaut zu Tenaar

1 Like

Um den Tanz des „Was darf ich eigentlich als Draenei bezeichnen und was nicht?“ erneut aufzugreifen: Woher kommt die Annahme, dass Nutzer von Felmagie oder Nekromantie keine Draenei mehr sind?

Soweit mir bekannt, ist „Draenei“ nämlich der Sammelbegriff für die ursprünglichen Flüchtlinge von Argus und bedeutet lediglich „Exiled Ones.“ Dass sie sich nicht mehr als Eredar identifizieren, ist etabliert - und Man’ari wiederum sind meines Wissens nach explizit die Korrumpierten. Gibt es weitere Lore hierzu, welche mir nicht bekannt ist?

In jedem Volk gibt es Individuen, welche von dem abweichen, was ihr Volk auszeichnet. Ich habe kein Interesse daran, solche Ausreißerkonzepte selber zu spielen; ich bin schlichtweg für Offenheit und Freiheit an Optionen - und das selbst bei solchen Kombinationen, welche im Gegensatz zu Draenei-Felwirkern eine geringere (oder nicht vorhandene) Lore-Grundlage haben. Für nahezu alles lässt sich eine logische Erklärung finden.

Ich würde mich sogar für nachtgeborene Schamanen einsetzen, so absurd sie auf dem ersten Blick auch erscheinen mögen. Auch diese Kombination kann man relativ umstandslos rein mittels Headcanon erklären, da im Grunde nichts dagegen spricht, dass ein neugieriger und wissbegieriger Shal’dorei sich von den Hochbergtauren in fremder Magie unterrichten lassen möchte.

1 Like

Vermutlich daher, da die Draenei sich explizit dazu entschieden haben,
dass eben nicht zu machen und zu nutzen. Das ist wie mit Hochelfen.
Die haben sich auch dazu entschieden, eigentlich, kein Fel zu nutzen.

E: Zu Legion (?) gab es tatsächlich mal eine Änderung bei den Draenei,
wenn ich gut weiß. Aber die kann sicher auch Tenaar nochmals näher
bringen, ich habe von Draenei einfach zu wenig Plan.

1 Like

Eredar = Volksbezeichnung
Man’ari = korrumpierte Eredar
Draenei = heutige auf Azeroth zu findende Eredar, die Velen gefolgt sind, sowie eventuell Draenei aus der anderen Timeline

Eredar wird bei manchen gerne als Synonym für Man’ari gebraucht, weshalb Draenei sich auch nicht mehr als Eredar bezeichnen.

Quelle:
Draenei: A faction of eredar that refused to join the [Burning Legion]) and instead sided with the forces of the [Light]under the wise prophet, [Velen]. This includes both those that fled Argus millennia ago and any descendants born afterward, such as on Draenor.

Ein Draenei, der sich Dämonen zuwendet, wäre in etwa genau auf dem gleichen Schneeflockenlevel wie ein Tauren, der sich entscheidet, plötzlich mit goblinischen Maschinengewehren zu kämpfen und Wälder zu roden. Natürlich gibt es solche Individuen. Das Problem ist ja nicht, dass es sie auf gar keinen Fall geben kann oder der unwahrscheinliche Fall eintreten kann, dass sich das Individuum dafür entscheidet, zumindest nicht für mich.

Mein Problem ist, dass eine vermutlich halbgare Entscheidung weitreichende Lücken in die Lore reißt. Entweder heißt es plötzlich, Draenei akzeptieren Dämonen, wofür man die Draeneilore brechen müsste, oder es würde heißen, dass der Lichtgeschmiedete Chef der Allianz, der einen Großteil seines Lebens damit verbracht hat eben jene zu töten, plötzlich Eredar oder gar Man’ari in der Allianz toleriert und aufnimmt. Für Leerenelfen gab es ja noch eine Begründung, und für Hexenmeister auch, aber irgendwann fragt man sich dann schon, wo die Grenze ist.

Ich fände es einfach unglaublich schade, wenn ein ganzes Volk (egal welches) nur aufgrund der theoretischen Möglichkeit einer kleinen Splittergruppe an Hardcore-Schneeflocken auf den Kopf gestellt werden müsste, um es mal etwas härter zu formulieren. Aber deshalb halte ich es auch ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass sowas kommt. Und wenn, dann fürchte ich, dass wir keine wirkliche Lore-Erklärung bekommen.

9 Likes

Da schreib’ ich einen langen Beitrag und Riordan bringt’s mal wieder auf den Punkt.

… wette, ihr habt immer noch keine gute Löwenbrücke.

HA! Fehler gefunden: *Tauren

3 Likes

Nein, ist es nicht. Punkt.
Draenei, welche Man’ari Eredar erlauben würden, wären so, als würden Goblins plötzlich sagen, dass Besitz unwichtig ist und sie verfolgen einen Weg der Askese und der Wertfindung in Tugendhaftigkeit allein.
Als würden Tauren plötzlich sagen, „Nee, Gleichgewicht war keine gute Idee.“ und gehen zum Schattenhammer.
Als würden die Menschen und Worgen sich zusammenschließen, sämtliche Adelige und sonstige Elite töten und ein Großreich unter Generalsekretärin Vanessa Van Cleef gründen.
Als würden Orcs zu radikalen Pazifisten werden, die nicht einmal zur Selbstverteidigung die Waffe heben.
Als würden Forsaken den Untot doch für blöd befinden und nacheinander in die Lava des Schwarzfels springen.
Als würden Nachtelfen plötzlich Naga werden wollen.
Und so weiter.

Es ist schlichtweg in keinem Fall mit der Draeneilore zu verbinden, es sei denn, man zerstört sie und führt sie dabei ad absurdum. Es ist unmöglich.

Draenei ist der Sammelbegriff jener, die von Argus flohen, von den Naaru lernten und von Velen angeführt werden. Wer also nicht Teil dieser Gruppe ist, ist kein Draenei, sondern ein Eredar oder ein Man’ari Eredar.

7 Likes

Gab es? Außer der Universalbegründung „Wir können jeden brauchen gegen DAS BÖSERE BÖSE!“, die halt für absolut jeden gelten würde, der gegen die selben Feinde kämpft? Weil ich davon nichts weiß.

Für mich ist die Frage wo man Grenzen setzt von offizieller Seite aus irgendwo schon gelaufen: Nirgendwo.