Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Bei Quel’dorei ist es btw ähnlich. WENN ich mich recht erinnere.
Immerhin haben sie den Konsum von Fel abgelehnt und auch das hantieren mit diesem, weswegen sie ja gerade ins Exil geschickt worden sind. Und dennoch sehe ich oft Quel’dorei Hexer, einfach weil… es in der Engine eig Leerenelfen sind, aber die natürliche Hautfarben halt „schöner“ sind und deswegen spielt man halt, a la „Ich will aber“, H11-Hexer. :^)

3 Likes

Naja, schon oft genug. Deshalb ist ein Club der „guten“ Fel-Nutzer ja mehr einer, wo man die anderen beobachtet, bis man sie einen Kopf kürzer machen muss, weil sie die Kontrolle verloren haben. Hat seine Gründe, dass man in Legion so viele Hexenmeister und Dämonenjäger umbringt, auch innerhalb der eigenen Klassenquests. Es ist nicht so, dass „die Guten“ sichere Wege haben das Zeug zu nutzen, die die wir treffen sind nur so unglaublich toll als Individuen, dass sie das aushalten können. Im Zweifelsfall eben bis sie es nicht mehr können und den Kopf verlieren müssen.

1 Like

War es bei den Quel’dorei nicht so, dass die damals (also GANZ früher, als alles noch Nachtelfen waren) nach dem großen Knall des Brunnens der Ewigkeit diejenigen verscheucht wurden, die weiterhin Magie nutzen wollten? Und aus denen sind dann die Quel’dorei geworden? So ganz weit weg und mit neuer Sonnenpfütze dank Illidans geklauter Fläschchen?

Nach dem Knall des Brunnens der Ewigkeit. Der Sonnenbrunnen hat da noch nciht existiert. Damals wurden die Hochgeborenen von den Kaldorei (Malf + Tyrande etc) vertrieben und daraus entstanden dann die jetzigen Quel’dorei, großteils. Ja.

Ja, Brunnen der Ewigkeit. Hast recht. Den meinte ich auch XD Ich korrigiere eben.

Hexenmeister sind in der Allianz nicht unbedingt beliebt und die Allianz geht nicht damit hausieren, dass es dort Hexenmeister gibt.
Tatsächlich wurde der Warlock Morganth in Redrigde als Gefahr für ganz Sturmwind angenommen (Classic-Quest).
Und wie ich nun wirklich schon sehr, sehr, sehr oft sagte:

  1. Draenei zeichnen sich dadurch aus, dass sie Teufelsmagie ablehnen (ein Teil der zentralen Identität der Draenei).
  2. Ein Eredar, der Teufelsmagie anwendet, ist dementsprechend kein Draenei.
  3. Wir spielen nicht Eredar, sondern Draenei, und Draenei sind Teil der Allianz.

Die Engine-Klasse Warlock für Draenei würde aber implizieren, dass Draenei Felnutzer plötzlich in Ordnung finden, und das würde dazu führen, dass die Draeneilore kaputt gemacht wird.

Wenn ihr irgendwelche „ganz besonderen“ Individuen im RP darstellen wollt, könnt ihr das auch ohne diese Klasse tun.
Ich verstehe so langsam wirklich nicht, wo das Problem liegt, dies zu verstehen. Warlocks für Draenei würde die grundlegende Lore der Draenei komplett verdrehen, und wie ich bereits anmerkte, gibt es dieses Thema aus irgendeinem Grund immer nur bei Draenei, und nie bei anderen spielbaren Gruppen.

Die Magier - und das wurde bereits diskutiert - bekamen eine sehr ausführliche Lore, wie es dazu kam. Nachtelfen haben die Priesterklasse wegen den Mondpriestern.
Aber man kann Draenei und Warlocks in der Lore nicht verbinden, das ist schlichtweg unmöglich, es sei denn, man zertrümmert alles mit einem großen Vorschlaghammer.

Die Draenei existieren, wie sie existieren, weil sie Teufelsmagie ablehnen. Dies ist ein zentrales Element der Identität.

Leute, die Orcs spielen wollen, wollen Orcs spielen, nicht Bizarro-Orcs, bei denen zentrale Elemente der Lore ins Gegenteil verdreht wurden.
Leute, die Gnome spielen wollen, wollen Gnome spielen, nicht Bizarro-Gnome, bei denen zentrale Elemente der Lore ins Gegenteil verdreht wurden.
Leute, die Trolle spielen wollen, wollen Trolle spielen, nicht Bizarro-Trolle, bei denen zentrale Elemente der Lore ins Gegenteil verdreht wurden.

Und erlaubte Felmagie bei Draenei würde zentrale Elemente der Lore ins Gegenteil verdrehen.

2 Likes

Sagtest du nicht eben noch, dass Hexenmeister in der Allianz nicht unbedingt beliebt sind? Dann sagst du jedoch, dass die Engine-Klasse Warlock implizieren würde, dass alle diese Felnutzer in Ordnung finden, sobald sie da sind.
Was denn nun? Bringt die bestehende Klasse automatisch breite Akzeptanz mit sich oder nicht?

3 Likes

Wie schon oben angemerkt wurde:
Eine erlaubte Kombination führt dazu, dass „Volk“ und „Klasse“ in irgendeiner Beziehung zueinander stehen, und dass diese Kombination bei dem spielbaren „Volk“ möglich ist.
Daher sehen wir zum Beispiel Hexenmeister in Sturmwind und Hexenmeister in Eisenschmiede. Die sind da erlaubt, auch, wenn sie sich lieber ein wenig bedeckt halten.

Draenei können Warlocks nicht erlauben, da dies, wie oben erwähnt, zentrale Elemente der Lore ins Gegenteil verkehren würde.

1 Like

Naja. Wie bereits gesagt wurde, Lore kann und muss sich sogar entwickeln. Bei den Nachtelfen war es einst auch hochgradig verboten, Magiewirker zu beherbergen und da gab es auch den entsprechenden Lorehintergrund. Die Lore wurde erweitert, die Magier wurden aufgenommen, es gab noch ein paar Intrigen und Anschläge darum, fertig. Sinnvolle Weiterentwicklung der Lore, ohne dass man der alten Lore hinterherweinen musste.
Kann bei den Draenei ganz genauso sein.

1 Like

Ich habe die… Letzten 46 Posts mal übersprungen, eine Zwischenfrage: Geht es immer noch um Draenei?

Nach wie vor, ja.

1 Like

Nein, kann es nicht, da Arkane Magie vollkommen anders ist als Teufelsmagie, und Teufelsmagie schon sehr lange ein Tabu ist. Draenei wenden schlichtweg keine Teufelsmagie an, und die Aufnahme von Arkanisten bei den Nachtelfen hätte auch beinahe zu einem Bürgerkrieg geführt, wie oben schon diskutiert wurde. Wenn das Hexenmeister gewesen wären, hätten die Nachtelfen die eher einen Kopf kürzer gemacht, als sie aufzunehmen.

Teufelsmagie korrumpiert nach Lore den Anwender, und muss, nach Lore, dem Leben schaden, bei jeder einzelnen Anwendung.

Fel is fueled by drawing life from living beings and consuming their souls, utterly destroying them in the process. It requires but an insignificant sacrifice—a living fish or two, a few strands of seaweed—to fuel the magic.
When a soul is devoured by fel energies, it produces more fel and is utterly destroyed in the process.

Fel works like radiation, permeating an area and seeping into anything in the vicinity. Anything near a source of fel energy will eventually show signs of slight corruption.

Either way, corruption gives the individual increased strength, more magical potential, and can lead to transformation into a demon. Warlocks with long exposure to or with extensive use of fel magic age faster than normal, and become physically weaker over time. Fel seems to tend to cloud one’s judgment, or at least heavily amplify their negative traits such as violence and impatience while snuffing out positive ones such as empathy, allowing one to make decisions they never would’ve made before.

Diese Elemente sind mit Draenei nicht vereinbar. Im Übrigen ist dies an anderen Orten ebenfalls so:

Dalaran attempts to stifle the studies of fel magics and necromancy. Despite the superior power of fel magic which threatened to overshadow established practices, students were taught about practicality over what is achievable. Fel’s efficiency is commonly balked for being unstable and „evil“. The official teachings of the Kirin Tor are that demonology is to be eschewed, avoided, and abjured. Any attempt to summon demons are to be found out and stopped at once, and those involved are to be expelled, or worse.

Teufelsmagie führt, nach Lore, zu Sachen, die in keinster Weise in irgendeiner Form mit draenischer Lore und den Draenei als Gesellschaft vereinbar ist, und daher würde das Erlauben von Warlocks als Klasse für Draenei die Lore vollkommen verdrehen und zerstören.
Ist das wirklich eine Sache, die so schwer zu verstehen ist?

6 Likes

Ach was. Sag bloß. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer sagte, dass arkane Magie und Teufelsmagie dasselbe ist. Es ging um einen Vergleich der Situationen. Ein uraltes Volk hat verdammt schlechte Erfahrungen mit einer Magieform gemacht, die das eigene Volk und die Umgebung kaputtgehauen hat und man verbietet den ganzen Driss mit höchster Abneigung dagegen und schließt es aus seiner Gesellschaft aus.
Mir ist schleierhaft, warum beim einen Volk eine Entwicklung im Kopf stattfinden kann und beim anderen nicht.

Aber gut, wie auch Andere lege ich die Diskussion damit nieder. Wirklich auf einen Nenner kommt man ohnehin nicht. So oder so werden die Hardliner-Ansichten von ein paar vereinzelten Rollenspielern garantiert nicht in Betracht gezogen in der Zukunft bei der Bewertung von neuen Kombinationen hinsichtlich Rassen und Klassen. Es kann für alles eine vernünftige Erklärung geben, vor allem in einer Welt, in der die Völker ganz andere Probleme haben als ihre persönlichen Befindlichkeiten… zum Beispiel… Überleben, oder so. Keine Ahnung. Hat sich in der Story schon mehrfach gezeigt, dass da der größte Hass gegen verbotene Künste oder andere Völker niedergelegt werden kann.
„Das geht bei Draenei niemals unter absolut überhaupt gar keinen Umständen, und das ist und das ist Fakt“ ist für mich kein Argument, sondern persönliche Präferenz, da Writing und Charakterentwicklung tatsächlich existieren und es immer Wege gibt und Wege geben wird, Lore sinnvoll zu erweitern.

Edit: So oder so geht es bei solchen Kombinationen nur darum, Nischen spielbar zu machen. Wie bereits gesagt, wird ein Erlauben von Warlocks bei Draenei oder Nachtelfen nicht automatisch dazu führen, dass es Teil der Volksidentität ist und innerhalb des Volkes massiv gefeiert und toleriert wird, genau wie es bei Hexern damals war und bei Schattenpriestern. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

3 Likes

Es wurden schon Szenarien hier beschrieben, nach denen Dranei-Hexenmeister ihre eigene Lore kriegen, in der sie nie Draenei waren sondern sich in der Kategorie Draenei auch Man’ari wählen lassen.
Aber auch dagegen hat man die gleichen Argumente wiederholt und war weiterhin dagegen.
Daher rührt das Unverständnis und hier wird sich auch nichts mehr in eine Richtung rühren. Wird eh längst auf mindestens 3 verschiedenen Basen argumentiert und noch unergiebiger?
Es ist egal. Blizzard wird tun was Blizzard tut.

1 Like

Quel’dorei ist nicht gleich Quel’dorei, wenn ich mich recht erinnere. Das eine waren die Hochgeborenen, die dann vertrieben wurden und zu Hochelfen wurden.

Und was sind dann „die anderen“? Wenn „Das Eine“ kommt, dann erwart ich auch ein „das Andere“ :smiley:

Das ist so inkorrekt, da die Draenei als Gesellschaft gewisse Werte haben, welche, wie schon oft gesagt, nicht vereinbar sind mit dem, wozu Teufelsmagie führt, und das ist by design so, da sie eben keine Man’ari werden wollen.
Da kann man die Lore nicht sinnvoll erweitern, es wird automatisch dazu führen, dass die Lore kaputt gemacht wird, wenn man es versucht. Draenei und Felmagie schließen sich gegenseitig aus, daher sagte ich an anderer Stelle, dass ein „Draenei Warlock“ ein Oyxmoron ist.
Felmagie verlangt immer, dass man Leben opfert, und, um mal aus einer Quest zu zitieren:

indiscriminate killing is not the draenei way.

Draenei haben auch gezielte Mechanismen eingebaut, um die Seelen der Gefallenen vor dem Zugriff der Legion zu schützen, da Draenei wissen, dass die Seele wichtig ist. Hexenmeister hingegen konsumieren Seelen.

Es ist unmöglich, die Prinzipien von Felmagie mit den Prinzipien von Draenei zu verbinden. Eines davon muss dafür kaputt gemacht werden, und steht zu vermuten, dass dann eher Draeneilore geopfert wird, denn die Lore zu Felmagie.

Die jetzigen noch verbliebenen Hochgeborenen aus den Zeiten der Königin Azshara sind die aus dem Hause Shen’dralar. Alle Anderen sind zu Hochelfen geworden.
+/- Nachtgeborene, aber das ist nochmal eine etwas andere Ecke.

Ja die hab ich aufm Schirm. Für mich klang es einfach erst noch nach zwei unterschiedlichen Sparten bei den Quel’dorei. Das hatte mich halt verwirrt :smiley:

Ne der Begriff „Quel’dorei“ wurde nur auch für die Hochgeborenen verwendet.
Das führt öfter zur Irritation.

1 Like