Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Bitte auch die Argumentation zu Ende lesen:

Nein, notwendig ist es nicht, sie müssen nicht. Aber sie haben bisher so gehandhabt, ergo ist es nur logisch davon auszugehen, dass sie es weiter so tun werden.

2 Likes

In der Tat. Weshalb ich inzwischen 4 oder 5 mal geschrieben habe, dass ich völlig zustimme, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit unsinnige blizzard’sche Lore zum Thema geben wird, und es in dem Fall so unpassend sein mag wie befürchtet. Schon in meinem ersten Post zum Thema. Das reichte Tenaar aber nicht. Aus Gründen, die ich immernoch nicht verstehe.

Ich habe nur die theoretische Möglichkeit offen gelassen, dass es anders kommen könnte. Sie nicht.

Ehh, möge meine Meinung nur sein allerdings…

…halte ich nicht gerade viel davon RL-Vergleiche zu ziehen. Haben etwas…deplatziertes, wenn nicht gar respektloses an sich.

Zum Thema Klassen nicht im RP… Ehh, doch. Auch… Die NPCs haben welche.

Kann man ohne Klasse ins RP steigen? Klar.
Sind sie trotzdem von Relevanz? Ja.

2 Likes

Gut, ich denke, damit verstehe ich, warum du weiter argumentiert hat.

Ich glaube auch zu verstehen, warum Tenaar weiter argumentiert hat: Wegen implizierter Lore.
Bisher gab es immer eine Lorebegründung, warum ein Volk nun eine neue Klasse wählen kann. Wenn Blizzard keine explizite Lorebegründung liefert, dann kann es als „Das war schon immer möglich oder hat sich so entwickelt“ deuten.

Tenaar möge mich, sollte ich mit meiner Vermutung, dass dies der Grund ist, falsch liegen, korrigieren.

stellt das Popcorn auf
Wie lange wir uns wohl noch beim selben Thema im Kreise drehen werden?

Wie wäre es damit, und das ist 'ne ganz krasse Idee, einfach keinen realen Genozid als Beispiel zu benutzen und, genau wie es Tenaar die ganze Zeit auch macht, über das Spiel mit Beispielen aus dem Spiel und innerhalb der Logik des Spiels zu argumentieren?
Wenn du eine reale Tragödie bei der ECHTE Menschen gelitten haben und teilweise auch bis heute noch leiden, als Beispiel für deinen Punkt warum die behuften-Weltraum-Kristall-Tieflinge, die gegen die Armee des Bösen™ gekämpft haben nicht die böse Magie™ nutzen dürfen anbringen musst, spricht das für mich für nichts anderes als pure Verzweiflung und Trotz darüber, dass jemand es wagen kann über Dinge anderer Meinung als du zu sein und ist damit genau die gleiche „Isch will aba! Mimimimi!“-Haltung gegen die gerade du dich normalerweise so vehement aussprichst.

Und ganz ehrlich: die WoW-Lore hat das nicht verdient. Wir sind uns doch alle wenigstens einig darüber, dass viele Teile davon ein Haufen widersprüchlicher Unfug sind, die nicht nach grundlegenden Worldbuilding-Prinzipien funktionieren, sondern danach was die Entwickler*innen grade cool finden und wie sie den Plot haben wollen. Wenn es wirkliche Klarheit darüber gäbe, ob Draenei jetzt wirklich Hexenmeister werden könnten oder nicht, dann hätte es diese Diskussion in dieser Form nicht so lange gegeben.
Weil genau jede Lorediskussion so abläuft: Es gibt Beweise für die eine Sache und Beweise für die andere Sache, manchmal sind Beweise für eine Sache stärker/überzeugender oder besser belegt als Beweise für das Gegenteil. Aber letztendlich gehts darum, sich aus der Fülle an vielen widersprüchlichen Questtexten, NPC’s, Büchern etc. das rauszusuchen, was dem eigenen Headcanon am nächsten kommt, weil es in dieser Welt nur Klarheit für die grundlegendsten Dinge gibt und manchmal nicht mal dafür.

Ich kann nicht für andere Sprechen, aber für mich macht es so ein bisschen den Spaß daran aus mich mit dieser Welt und ihrer Lore zu beschäftigen: Aus den ganzen Widersprüchen und den kleinsten Gemeinsamen Nennern im Kopf irgendwas zu basteln, das halbwegs funktioniert. Und dazu gehört auch spekulieren, Möglichkeiten durchgehen und sich über wie, was und warum Gedanken zu machen.
Und dann kommst du daher, denkst dir du hast Argumentieren durchgespielt und benutzt so ein völlig unangebrachtes Beispiel damit es ja Niemand wagen kann anderer Meinung als du zu sein und nimmst damit der Diskussion 1. jeglichen Spaß und 2. jegliche vernünftige Grundlage.

Edit für Transparenz: Ich habe den letzten Satz mit dem Gras anfassen rausgenommen, weil ich mich aufgeregt habe und ich eigentlich nicht so gerne so persönlich werde.

4 Likes

Lässt eine einzelne Träne auf Blick von bestehenden Quests die Wange runterkullern

Ein Mensch Hexenmeister, der in einer der ersten Quests in Nordhain mit Licht hantiert und heilt. Oder Andere Hexenmeister, die in einer anderen Quest Irgendein schamanistisches Ritaul/einen Ritus abhalten oder bei einer wieder anderen Quest Samen pflanzen, damit die kleinen Eichhörnchen wieder ihr zuhause haben.
Können Draenei Todesritter eigentlich deren „Hand des Argus“-Quests auch machen? Weiß ich gerade nicht.

WoW ist in mancher Hinsicht, für mich zumindest, leider nicht unbedingt das konsequenteste an Fantasy Universum und bei sowas würde mir ein bisschen die Seele weh tun, wenn ein Hexenmeister „Draenei“ (:eyes:) Sich der Hand der Argus anschließt und erstmal fett von Velen gefeiert wird. Aber gut, wahrscheinlich wäre eine so konsequente Umsetzung auch ein bisschen den Rahmen sprenged. Also werd ich mal weiter Eichhörnchen retten, während ich meinen Feinden deren in Höllenfeuer umschlungene Seele entziehe. Yaaas, that’s fierce, can relate :nail_care:

WoW kann einem manchmal weh tun. :smiling_face_with_tear:

Edit: Was leider leider nicht heißt, dass es nicht so kommen wird.

1 Like

Es ist nicht die Aufgabe des Spielers, aus der Lore eines Universums etwas Sinnvolles zu kreieren.

Es ist Aufgabe der Storyschreiber, eine sinnvolle und in sich schlüssige Welt zu kreieren.

Wenn die Spieler einen „kleinsten gemeinsamen Nenner“ finden müssen, um in der Welt miteinander zu interagieren, dann haben die Storyschreiber Mist gebaut.

Just my two cents.

6 Likes

Ist mir schon klar. Ich habe daran aber Spaß, mehr habe ich nicht gesagt.

Sag das mal Blizz. :no_mouth: Der Krieger kriegt demnächst ein neues Legendary, das nennt sich dann im Original „Mace of the big Retcon“.

Um mal aufzuzeigen, dass da durchaus Parallelen von Blizzard eingebaut werden…

Draenei borrow from a wide variety of sources, ranging from Abrahamic religions, Roman history, Greek motifs, Western Asian, Eastern European, and Russian cultural themes.
The plural termination of -ei is common to various semitic languages referred to as a broken plural.
Velen’s title as The Prophet may refer to Muhammad or Moses, given his reception of the Naaru and the Light through whispers and visions.
The name „Velen“ is near identical in pronunciation to „Belen“, which is how Bethlehem is rendered in various Romance languages; likewise many Draenei NPCs have names that are often derivatives of Semitic language names or words, or South Asian language names or words, such as the song „Malach“ from WoD which comes from the Hebrew word „messenger“.
The ships Genedar and Exodar may be references to the first two books of the Tanakh, Genesis and Exodus.
Likewise the fleeing from Argus and later Draenor can both be considered based on the Exodus.
The way the Temple of Karabor is sacred to the draenei and was a pillar of their religious society, resembles the ancient Hebrew’s relationship to the Temple in Jerusalem. It is also similar to the Kaaba in Mecca and its relationship to Muslims.
The Draenei people’s identity as an „exiled people“ which are littered with instances of difficulty and struggle is similar to that of the Jewish and Romani diasporas.

2 Likes

Freut mich, dass du dem Schwachsinn was abgewinnen kannst.
Für mich (und wahrscheinlich sehr viele andere) ist es nichts anderes als frustrierend.

Wurde der Leadschreiber von Blizzard nicht sogar mal direkt von Fans gefragt „How do you still have a job?“

Ich weiß echt nicht, was du mir damit jetzt sagen möchtest. WoW-Völker sind, wie jedes Fantasy-Volk und im Grunde jede andere Fiktion, von realen Kulturen inspiriert? Und jetzt? Trotzdem funktionieren sie NUR innerhalb des WoW-Universums und bewegen sich in dessen (löchriger) Logik.

Ich wollte damit aufzeigen, dass Blizzard gewisse Parallelen eingebaut werden, wegen derer man sicher auch andere Vergleiche ziehen kann.
Ein Volk, welches einige semitische Anspielungen hat, wird genozidal verfolgt, und das mehrfach.
I wonder what that could be an allusion to?

Wir haben tatsächlich eine Person in unserer Gilde, welche wegen eben jener Parallelen und dem eigenen Hintergrund Draenei spielt.

3 Likes

Völlig unnötige Stutenbissigkeit, hätte man auch einfach hier rein schreiben können statt in einem informativ gedachten Thread. Meine Herrn.

3 Likes

Sollte ein Witz sein und war nicht auf dich gemünzt. Mimimi.

1 Like

Ich bitte bitte bitte bitte dich darum, dass wir diese can of Worms geschlossen lassen. Blizzard macht, was kulturelle Repräsentation angeht, KEINEN guten Job. Wirklich nicht. Wenn es jetzt bei Draenei anfängt, müssen wir auch über andere Völker reden.
Du hast mehr als genug schlüssige und lorefeste Beweise für deine Ansichten gebracht, bleib in diesem Rahmen. Bitte.

Muss ja nicht auf mich gemünzt sein damit ich es unnötig und deplatziert finden kann. shrug

Edit für drunter ohne neuen Post.
Einfach bah.

Ja, ist doch in Ordnung. Ich finde ja auch den Thread unnötig, also alles guddi.

Der ton heizt sich langsam aber sehr unschön auf.

1 Like