Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Keine Sorge, ich werde das nicht näher ausführen.
Aber ich wollte - wie gesagt - aufzeigen, dass Spalter da durchaus Gründe für haben kann, weswegen er einen solchen Vergleich zieht.

8 Likes

Aus genau diesem Grund äußere ich mich zu Draeneisachen nur in den Fragen, wo ich sicher die Antwort weiß und frage sonst Leute, die mehr wissen. Wie die Einigkeit. :upside_down_face:

Zeichnet einen Witz nicht aus, dass er witzig ist?

1 Like

Kannst ja noch mal in Ruhe darüber nachdenken. Am besten machst du dir einen Screenshot… weißt ja, wie das geht. :nerd_face:

1 Like

Wie lang soll die Diskussion denn noch gehen? Das ist absolut hirnrissig, ich hab jetzt das Meiste übersprungen weil ständig wiederholt wird, weil die Ignoranten einfach nicht einsehen wollen, dass in einer fiktiven Welt mit fester Lore diese Lore auch seitens der Entwickler eingehalten werden soll.

Es ist absolut egal, ob irgendwelche PvEler oder PvPler nach Klassen/Volkskombos schreien, wenn diese Kombo loremäßig keinen Sinn ergibt. Ob es nun Draenei Warlocks oder Voidelf Paladine sind. Einfach ins Spiel einfügen ohne die Lore dabei zu beachten FUNKTIONIERT NICHT.

Ja, Blizzard hat schon so manches Mal Schaden an der Lore verursacht, aber muss man sich unbedingt wünschen dass es schlimmer wird? Das ist Hirnrissigkeit hoch 10. Warum kann man nicht einfach akzeptieren dass es dämlich ist, warum muss man so festgefahren sein in seinem „ich will abah“ und ständig für Draenei Warlocks sprechen und die ganze Diskussion mehrfach im Kreis drehen lassen.
Wenn das so weitergeht, muss ich noch 5 Euro für diese Karusselfahrt hier zahlen.

Einfach nur wow.

4 Likes

Können wir das Thema Draenei-Hexenmeister auf 10.3: The Return of Galakrand verschieben, in der es in einer Draenei-exklusiven Storyline eine Reise nach Argus gibt und die Me’nari nach tausenden von Jahren ihren Redemption-Arc bekommen, weil sie nach dem Tod von Sargeras, Archimonde und Kil’jaeden endlich von der brennenden Legion fort kommen? Bring einen Draenei auf Level 70 und schalte den Draenei-Hexenmeister und rote Haut im Frisörbereich frei! (Man kann dann natürlich auch einen Draenei-Hexer im Startgebiet spielen, aber man kann ja auch mit einem Vulpera auf Draenor questen.)

Eigentlich ging es um Gnom-Druiden, weil da in Sturmwind einer in Druidenklamotten rumläuft. Was noch nicht so viel heißen mag, immerhin gibt es einige Kombinationen schon jahrelang in Game, aber noch nicht in der Engine (wie mein Gnom-Mönch, wir warten übrigens immer noch auf die Quelle dass die das nicht können).

Daher die neue Diskussionsfrage: Welche Kombination wünscht ihr euch denn? Sowohl für RP als auch für das PvE?

Ich könnte mir im RP durchaus Mensch/Kul Tiraner Schamanen vorstellen, um die Gezeitenweisen darzustellen.
Goblin Mönche will ich eigentlich lieber für das PvE, ist halt mein Lieblingsvolk. Einen Braumeister-Goblin könnte ich mir aber auch als Alchemisten vorstellen, der sich über alle Grenzen des medizinisch vernünftigen selbst dopt.
Im PvE würde ich Gnom-Druide auch sofort spielen, für das RP wäre das eher nix.

1 Like

Schamanen für die klassischen Menschen. Die beginnen dann einfach mit dem Kul Tiraner Intro. Der Großteil der im Spiel vertretenen Gezeitenweisen benutzt das normale Menschenmodel, nur wir Spieler müssen thicc bois/girls sein.

Und was ich mir wirklich wünschen würde, wären Aussehenssets für Fähigkeiten. Ein Prälatenset für Paladine, bei dem die Fähigkeiten dann eben auf Loa geflavort sind. Ein Gezeitenweisenset für KT Schamanen, bei denen keine Feuer und Erde Fähigkeiten vorkommen, sondern alles Wasser/Wind ist. Ein Schattenjägerset für Jäger, bei dem dann alles eben auf Schattenjäger gemünzt ist. Ein Hexpriesterset, ein Auchenaiset, etc, etc.

11 Likes

Du könntest mich auch einfach ignorieren. Du weißt ja, wie das geht. :upside_down_face:

Könntet ihr eure Kindergartenfehde bitte woanders austragen?

Oder gar nicht?

Gar nicht klingt gut.

7 Likes

Der Titel des Threads passt ganz gut.

1 Like

Hat jemand Fehde gesagt?

2 Likes

Das ist eine super Idee! Am besten macht man das mit Glyphen!

Aber passt doch endlich mal in den Fred.

2 Likes

Wenn es die Option geben würde, die Zauber optisch an die jeweilige IC Klasse anzupassen, dann vielleicht einen Nachtelf Paladin. Aber eben auch nur, wenn die Zauber nach Mondpriester aussehen und nicht nach dem heiligen Gedöhns. Ansonsten würde ich eher wieder welche streichen. :stuck_out_tongue:

Edit: Nicht nur Zauber, sondern auch Sets, wie es Seoni schreibt.

6 Likes

Worgenpaladin.

1 Like

Gnompaladin und ich bin glücklisch :angel:

1 Like

Tut mir Leid, wenn dir mein Beispiel respektlos erscheint, aber hier ein paar Dinge zum Thema Inspiration der Draenei, beispielsweise…

… die eigentliche Schreibweise von Jakob lautet „Jaakov“, inklusive Doppelvokal. Gleiches gilt für viele Namen in der originalen hebräischen Schreibweise.
… die männlichen Draeneimodelle entstanden explizit als Anlehnung an Superman und Captain America, beide von jüdischen Zeichnern erdacht und geschaffen. Und in ihren ersten Einsätzen zogen beide gegen gewisse zentraleuropäische Feinde Amerikas.
… oder dass die Draenei Konstrukte (Golems?) nutzen, um diejenigen Feinde zu bekämpfen, die für sie selbst zu mächtig sind.
… dass die Legion die Seelen der toten Draenei über ihren Tod hinaus als Energiequelle nutzt, so, wie früher die Arbeitskraft der Inhaftierten bis zu ihrem bitteren Ende in der Vernichtungsmaschinerie ausgenutzt wurde.
… dass die Legion gezielt das Gerücht verbreitete, die Draenei würden absolute Macht anstreben und die Orcs vernichten wollten, weshalb die Orcs einen erneuten Genozid gegen sie begannen.
… die Draenei sich selbst als „Die Verbannten“ bezeichnen, nachdem sie unter Lebensgefahr ihre frühere Heimat (wo sie versklavt und ausgebeutet wurden) verlassen mussten und durchs All reisten, ganz ähnlich einer gewissen RL-Religion und ihrer vierzigjährigen Durchquerung einer Wüste unter ihrem Propheten…

Ich habe begründete Tatsachen vorgebracht, keine eigene Meinung. Immerhin ist es auch keine eigene Meinung, zu sagen, dass Gras grün ist. :smiley:
Wir haben von Blizzards Seite aus im Falle der Frage nach Draenei und Teufelsmagienutzung keine lückenhafte Spekulationsbasis vorgelegt bekommen wie bei vielen anderen Dingen innerhalb der Lore, sondern feststehende, unverrückbare Tatsachen.

Kam nicht als Beleidigung oder persönlicher Angriff bei mir an, also hättest du’s ruhig stehenlassen können. :slight_smile:
Und wie vielleicht nicht gesagt, aber impliziert - mir ist vollkommen klar, dass das Beispiel polarisieren würde wie nur was und ich mir damit keine Freunde machen würde. Aber woher die Inspiration für die Geschichte der Draenei kommt ist eben absolut klar - und daher sehe ich da auch einen Vergleich angebracht, denn im Kern kann man es als einen stillen Salut in Richtung der Leidtragenden im RL verstehen, einen Hinweis darauf, dass sie nicht vergessen sind oder werden.

Aber keine Sorge, das wird mein letzter Beitrag zum Thema Draenei und Teufelsmagie sein (oder RL-Inspirationen für WoW-Völker).
Ich wollt’s nur nochmal klargestellt haben. So’n Kram kommt von mir nicht grundlos.

6 Likes

Tatsächlich Nachtelfpaladin, weil wir in der Ordenshalle schon einen gesehen hatten und es innerweltlich sowieso keinen wirklichen Grund für: „Warum sollten Priester nicht Rüstung anziehen und kämpfen können“ gibt. Der Weg, den die menschlichen ersten Paladine vom Priester zum gerüsteten Glaubensstreiter genommen haben sollte daher für andere nicht versperrt sein. (Und, wenn wir ehrlich sind, loretechnisch sind ja auch nicht alle Elunepriester:innen nur „Kleidchenträger“ sondern durchaus je nach Charakter und Situation, siehe Tyrande, auch gerüstete Kombattant:innen)

Draeneischurk:innen kommen ja schon, die brauche ich mir also nicht weiter zu wünschen.

Dazu Verlassenenpaladine. Seit Lichtpriestern bei den VErlassenen, den Chroniken und Alonsus wissen wir, dass „Licht“ und „Untot“ keine Antithesen mehr sind. Und es wäre eine nteressante ENtwicklung parallel zur Calia-Etablierung.

Weiß nicht ob das nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt ist, aber um genau zu sein ist keine Mondpriesterin nur „Kleidchenträger“. Die Passage klingt irgendwie so, als wären die meisten Priesterinnen Robenträger, aber so ein paar können auch mal ne Rüstung anziehen.
Ne Rüstung hatten die schon wesentlich früher an, als menschliche Paladine.

Das „Kleidchen“ war eine Hommage an einen Boss in UBRS (Victor Nefarius): „Greift den/die da an, den/die im Kleid“. gegenüber Stoffträgern. Deswegen auch die Anführungszeichen.

Seitdem kenne ich es so, dass „Stoffis“ auch gerne mal "manchmal humoristisch, manchmal abwertend) als „Kleidchenträger“ bezeichnet werden. Sollte keine Wertung in irgendeiner Weise beinhalten.

Und eben weil in der Lore Elunepriester:innen eh schon nicht auf „Stoff“ festgelegt ist, sähe ich „Nachtelfenpaladine“ sowieso PvE-mechanisch a) gerne und b) ziemlich unproblematisch.

(Loretechnisch wären sie vermutlich eher eine Jäger-Subklasse, aber das bräuchte eine komplett neue Klasse und wäre dann eher was für ein „Klassenskin“-Thema, wenn sie sowas mal machen)

Okay, der Witz ist dann schlicht an mir vorbei gegangen. Es las sich für mich wie gesagt so, als gäbe es zwischen den Robenträgern auch ab und zu mal eine Kriegerin, was halt Käse wäre.

1 Like