Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Als Nachtelfen schon Rüstung trugen, gabs Menschen nur als degenerierte Vrykulkinder.

3 Likes

Hab ich den Witz verpasst, oder hast du die trainierenden Gnome in Neutüftlerstadt und natürlich Meister Yoon vergessen? Oder reden wir von Mechagnomen, bei denen zu einigen Klassenkombinationen tatsächlich ganz gern ein wenig mehr Kontext da sein dürfte, wenn es klare Lore sein soll (wie bei Priestern und ja, Mönchen… Innerer Friede und Einheit von Geist und Körper, eh? Gibts dafür ein Modul?).

Wenn es Lore dazu gibt, warum es nun verbreitet ist und die über „es wurde von Verbündeten gelernt“ hinaus geht will ich gar keine. Wenn es die nicht gibt und maximal seltene Einzelfälle auftauchen nehme ich im Grunde alles. Und im RP habe ich so oder so für nichts davon Bedarf.

Was ich eigentlich aussagen wollte war:

„Es sind ja bei weitem nicht alle Elunepriester:innen rüstungslos unterwegs“. Darüber, wieviele nur Stoff tragen, nur im Tempel sind oder bewaffnet/gerüstet auch „draußen“ sind wollte ich eben keine statistischen Aussagen treffen. Nur: „Es gibt durchaus nach Lore jetzt schon mit Rüstung“

Ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt überrascht bin, dass mit Dragonflight Hexenmeister (und Mönche) nicht für alle Völker vorhanden sind, immerhin ist das ja wie bei Magier, Schurke und Priester eine Klasse, die keinerlei weitere Arbeit erfordert.

Weil es eben für manche Rassen doch Lorearbeit erfordert. Auch für die Nachtelfenmagier wurde sich damals etwas erdacht (Die Shan’drelar zu Cata)

Man kann aber auch wie du, einfach aus dem Kontext heraus zitieren, um jemanden absichtlich zu diskreditieren, damit die, die nicht richtig nachlesen, sich direkt ein falsches Urteil bilden.

8 Likes

Bei Beispielen solcher Art ist mir der Kontext völlig egal, mir würde nichts einfallen, was sowas in einem Forum zu einem Computerspiel zu Suchen hat.

Das war vielleicht nicht der klügste Schachzug, deiner war jedoch auch nicht besonders besser.

11 Likes

Tatsächlich liegt es am Ende ohnehin nicht in unseren Händen.

Wir könnten uns hier um Kopf und Kragen schreiben, wir können uns streiten, wir können belegen, argumentieren,…

Wenn Blizzard morgen sagt, dass es zu 10.2 alle Klassen für alle Völker gibt, weil „Grund“, dann wird das so kommen.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass auch der 08/15- PvXler sich eine immersive Welt wünscht und darauf achtet. Das mag stimmen, aber ich behaupte (keine Belege), dass das nicht dann passiert, wenn Vorteile für sie rausspringt.

Fiktives Beispiel: „Lichtwérfer“, seines Zeichens lvl 60 Blutelf-Paladin, läuft regelmässig +15er, geht raiden, liest trotzdem gerne Questtexte, guckt auch gerne mal Lore-Videos von Craft und Nobbel, kann eeeendlich mit 10.2 Verlassenen-Paladin spielen. Und auch wenn er sich für die Story interessiert, wird ihn sicherlich nicht jucken, ob sein Verlassener-Paladin nun wirklich Sinn in der Lore macht. Es ist einfach seine liebste Klassen-/ Volkskombi, die er sich seit TBC wünscht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mehrheit der Spielerschaft, die keine RPler sind, an der Lore interessiert sind, es aber eher pragmatisch sehen, á la „Ach DAS passiert? Oh. Okay. Cool.“ - und das macht den Großteil der zahlenden Blizzard-Spielerschaft nun mal aus. Der einfache PvXler, der die Welt mag, deren Entwicklung aber als gegeben ansieht (Wie gesagt: Rein subjektive Ansicht, möglich, dass ihr das anders empfindet)

Schlusswort: Visalis hier. Neuer Foren-Char für mehr Liebe zur Fraktion und da baldiger Main fürs neue Addon.

1 Like

Willst mich noch mehr beleidigen? Nur zu, ich glaub’ aber, dein Beitrag ist jetzt schon Meldbar.
Kleiner Tipp, spar’ dir deine Unterstellungen, wenn du dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast und einfach instant getriggert deine Tastatur misshandelst statt erstmal nachzudenken, und lies’ denjenigen Post von mir, aus dem das Eigenzitat in diesem Beitrag stammt.

Ich denk’ nichtmal ansatzweise daran, mich dafür zu schämen oder derartiges öffentlich zu äußern, weil jemand wie du mir den Mund verbieten will, wenn offensichtlich aus genau diesem Grund derartige Parallelen von den Entwicklern beabsichtigt im Spiel gezogen werden können.
Das ist alles, aber kein Zufall.

Aber hey, egal, hauptsache, wir können mal wieder versuchen, jemanden zu canceln. :wink:

6 Likes

Würde ich dir auch. Komm mal runter.

5 Likes

Wäre es ein anderes Beispiel gewesen aber ähnlicher Natur… würde man vermutlich nicht so laut krähen. Es ist Teil unserer Geschichte. Kommt mal drüber hinweg. Und nein das ist keine Befürwortung davon oder so ein Mist.

3 Likes

Man könnte auch sagen: „Öffne die Tür nur einen kleinen Spalt und die draenorsche Warlock-Maus hüpft frech ins Haus.“

Warum also überhaupt Begehrlichkeiten in diese Richtung andenken und damit wecken?
Lasst die Draenei einfach Draenei sein und damit ist gut.

1 Like

Das hat mit Begehrlichkeiten garnichts zu tun, sondern schlicht mit der Faktenlage.

Die da ist, es gibt keine Draenei-Warlocks.
Da wären wir wenn es wirklich nur um Fakten ginge.

Wenn du nicht verstehst, worum die Diskussion an der Stelle ging, solltest du die Stelle der Diskussion eventuell nicht kommentieren…

1 Like

tüdelü… wink

Lies dir mal bitte die Lore von World of Warcraft durch. Ich verweise unter anderem auf den Punkt „Internierungslager“. Danach können wir nochmal darüber sprechen, was dieses Thema im Forum des Computerspiels zu suchen hat.

7 Likes

Also, ich hoffe ihr denkt nicht ich will euch nun „canceln“ oder sowas, aber ich will nur einwerfen, dass diese Parallelen und Inspirationen so wie sie WoW verwendet nichts Gutes sind.
Klar, World of Warcraft braucht Konflikte und Kriege und Tragik. Ich bin der letzte der sagt, dass alles Harmonie-Friede-Freude sein muss und ich habe auch kein Problem damit, dass Fantasy sich an realen Kulturen und Ereignissen bedient (es geht ja gar nicht anders) nur gibt es dabei ein Problem: Je offensichtlicher die Anspielung oder Inspiration ist, desto sensibler und vor allem respektvoller muss mit den Themen umgegangen werden. Und weder der nötige Respekt für diese Themen, noch die nötige Sensibilität dafür sind in WoW gegeben, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Aber sind sie nicht. (Und hier gehts nur um das Setting und den Plot, nicht um das, was wir im RP draus machen können, das ist eine andere Sache).

Die Story von Warcraft war noch nie eine und ist auch keine tiefgründige und erwachsene Auseinandersetzung mit den Schrecken und der inhärenten Tragik des Krieges und all den Gräueltäten die dazugehören, die Story von WoW ist Comicbuch mit coolen Monstern und coolen Fantasyhelden vor dem Hintergrund cooler Schlachtenszenen. Jedes Mal wenn Blizz es anders versucht hat, ist es schrecklich schiefgegangen und wurde von vielen Teilen der Community nicht gemocht. Und, das ist ja auch nichts schlechtes, aber es ist eben nicht dazu ausgerüstet sich mit Themen wie der Shoa zu beschäftigen oder selbst Anspielungen darauf zu machen . Zumindest, und das ist mein Punkt, nicht mit dem nötigen Respekt.

Und ehe es mir vorgeworfen wird, gehts mir auch nicht darum zu sagen, dass sowas in keiner Popkultur was zu suchen hat, sondern schlicht und ergreifend darum, dass es für solche Themen bessere, geeignetere Plattformen gibt.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ganz bestimmt haben andere Leute andere Meinungen, was ja okay ist. Wurde ja jetzt auch eindeutig bewiesen, dass diese Anspielungen bei den Gigahirnen von Blizzard so gewollt waren. In einer Lorediskussion damit anzukommen, „dass es ja voll ähnlich und auch voll von Blizzard so gewollt ist!“ und dann noch vielleicht sogar anzunehmen, dass Draenei ein ehrlicher, lieb gemeinter Tribut an die Opfer von realen Genoziden sein könnten… Das hinterlässt bei mir Übelkeit und Unverständnis.

5 Likes

Viele Fantasy-Universen leben von diesen Parallelen.
Sei es Warcraft.
Sei es Warhammer.
Sei es Harry Potter/Wizarding World.

Gerade durch diese Parallelen fällt es den Spielern/Lesern/whatever leichter, sich mit Figuren dieser Universen zu identifizieren und sich in dieses hineinzuversetzen.

1 Like