Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Auf gar nichts, ich blödele nur herum. Keine Sorge! :grin: Ich hab Honigbrot und Tee, und bin so very tired.

1 Like

Deswegen wünscht ihr dies die dunkelste Seite meines „Yin“.

Guten Hunger!

1 Like

Nicht jeder Verirrte verliert sich.

1 Like

Nachts ist es kälter als draußen.

Nein, nein. Die tiefe Wurzel erfriert nicht, komm schon!

1 Like

„Bestätigst du dagegen die Vorurteile, musst du dich nicht wundern, wenn alles den Bach runtergeht, was du so minutiös geplant hast.“

Da gebe ich dir recht, das man dahingehend eben richtig agieren muss.
Nur sind viele Vorurteile manchmal eben genau das: Ein Vorurteile. Und jeder der schlechtes sehen will, wird sich auch genau das rauspicken um es als Argument herzunehmen.
Manche Vorurteile sind halt auch manchmal „leider“ zu einem gewissen Grad „wahr“. Ich kann und werde niemals jedes Vorurteil ausräumen können.
Ich kann lediglich versuchen mein Bestes zu geben um diese Dinge hinzunehmen und anzupassen.
Niemals war es mein Ziel den kompletten Hass gegen Worgen auszumerzen, denn das ist eine Mammutaufgabe und Sisyphusarbeit unter welcher ich zerbrechen würde.
Ich kann lediglich schauen wie man das, was man gerne spielen möchte in Einklang bringt, um so wenig Leuten wie möglich auf die Füße zu treten.
Irgendwer wird sich immer vom RP „beleidigt fühlen“ und da reicht teilweise ja bereits die Wahl des Volkes.
Am Ende muss immer ein Kompromiss eingegangen werden, denn so habe ich andere Vorstellungen von meinem RP als du oder „Hans Günther von Hinterland“.
Am Ende wollen wir alle im Kern nur eins: Unsere Freizeit genießen und den Stress und den Streit vom Alltag vergessen und der „böse Welt da draußen“ etwas entfliehen.
Wie das jeder am Ende des Tages tut ist mir persönlich ziemlich egal und manche Dinge gehen mich auch einfach nichts an.
Aber ich denke ich scheine dahingehend etwas ignoranter zu sein als manch Andere und gönne anderen Spielern einfach ihren Spaß, egal wie sie ihren individuellen Spaß definieren.

Das was ich am aller wenigsten möchte ist OOC Streit, Hass, Beleidigungen oder Andere belasten.
Das sind natürlich utopische Vorstellungen aber „die Wahrheit“ ist eben immer mehr als dieser eine Augenblick den man irgendwo sieht.
Vielleicht bist du „zu kritisch“, das be- oder verurteile ich nicht, du hast deine Gründe und wirst genauso „mehr“ sein als die „Aldor Foren und RP Polizei“ die gleich mit dem Knüppel herum prügelt.
So sehe ich auch das ich / wir mehr bin als „80% ERP und Unterhosen aus dem Fenster werfen“.
Denn die eigene Wahrnehmung ist nicht die „Wahrheit“ und ich kann nicht die komplette Wahrnehmung aller Spieler beeinflussen und umschiffen.
Denn die eigene Wahrnehmung ist und bliebt immer das, die EIGENE Wahrnehmung die sehr oft sehr falsch sein kann. Das zu „hinterfragen“ oder „hinter den Vorhang zu schauen“ ist dann die Verantwortung des Spielers, nicht alleinig meine.
Und wenn man ein Problem mit etwas hat ist es auch genau das: Dein eigenes Problem. (Nicht du als Person jetzt).
Wenn man dieses Problem lösen möchte, dann muss man den Mund aufmachen und da bevorzuge ich dann dich den persönlichen Kontakt und kein „Pranger“ in einem Forum :slight_smile:

3 Likes

Diese nennt sich Lore.
Bitte, danke, Nächster.

5 Likes

Hach ja, die Lore. Es ist schon gut, die halbwegs zu bespielen. Man muss aber auch aufpassen, dass man beim Hinsetzen nicht feststellt, dass man einen riesigen Stock in seinem Allerwertesten hat. Manch einer legt die Blizzard-Lore aus wie ein Evangelikaler Christ die Bibel und sowohl dieses alte Buch als auch die Geschichte von Azeroth ist in sich widersprüchlich und von ganz vielen anderen Dingen inspiriert. Und der heilige Metzen ist auch schon lange weg, das was jetzt kommt sind nur noch die Apokrpyhen und die kennt eh keiner.

Free Fantasy wurde in letzter Zeit so inflationär gebraucht, dass der Begriff überhaupt keinen Sinn mehr hat. Früher war es für die Leute, die Star Wars in WoW spielen wollten. Heute soll es auch für die gelten, die sich noch an den Corebooks orientieren? Das halte ich für ziemlichen Quark und es führt überhaupt nicht dazu, dass man besser miteinander spielen kann. Eher, dass man so lange das Haar in der Suppe der anderen sucht, bis man mit niemandem mehr Essen kann.

Bin ich dafür, die Lore zu ignorieren? Nein. Bin ich dafür, Spielspaß höher als Lore zu setzen? Auf jeden Fall! Was jetzt nicht heißt, dass ich absichtlich Dinge ignoriere, die ich aus irgendwelchen Quests kenne. Aber wenn ich mir mal nen Zauber ausdenke, der so in keinem Buch steht, aber gut in die Situation und das Charkonzept passt, dann ist das so. Und wenn irgendein Buch, dass ich mir nie gekauft oder es gelesen habe meinem RP widerspricht, dann ist das auch nicht schlimm.

Und wenn jemand einen Plot anbietet, dessen Grundidee von Suicide Squad, Film Noir, Blair Witch Project oder Frankenstein inspiriert und für WoW adaptiert wurde, bin ich gern dabei - denn genau das ist es, was WoW selbst immer tut. Adaptieren, nicht blind ein anderes Franchise kopieren, aber sich Inspiration holen und Dinge aus anderen Settings sinnvoll übertragen. Wer sich sowas verwehrt, weil er die heilige Lore höher stellt, verdirbt sich (und anderen) den Spielspaß. Und dann wird (oder wirkt) man irgendwann verbittert. Ich will keinen Darth Vader in meinem WoW, aber ein Ritter, der durch seinen Ehrgeiz die falschen Entscheidungen trifft, irgendwann die Seiten wechselt, zu dem wird, was er immer bekämpft hat und seinen ehemaligen Mentor tötet - das kommt mir bekannt vor.

8 Likes

Ja, aber welche denn? Die vor zehn Jahren? Oder fünf? Die zu Shadowlands? Oder in den Questtexten? Zählt die nicht mehr, oder jetzt wieder, oder doch nicht mehr? Ich hab den Überblick verloren. Gelten die Core-Books noch? Widersprechen sie sich inzwischen? Zählen Interviews? Was, wenn die Interview-Geber inzwischen gefeuert sind? Zählen Item-Beschreibungen? Was ist mit den Widersprüchen? Das Cinematic da ist seltsam. Und diese Ingame-Sequenz! Aber das wurde per Patch entfernt. Na, was jetzt? Die haben das umgeschrieben, ach und die Wikis. Zählen da welche, oder gar keine? Diese Quellen, immer. Was macht man mit den Romanen? In dem Roman steht was anderes als in dem. Curse you, Christie Golden!

Ich bin so verwirrt.

2 Likes

Ist dir denn auch bewusst, dass, wenn du, gerade im Hinblick auf die kürzlich nochmal näher auf den Tisch gebrachten ToS von Blizzard, an einen Spieler gerätst, der etwas gegen dich, deine Gilde oder RPler allgemein hat, problemlos mit bestimmten Aussagen, die, wenn sie im öffentlichen /say getroffen werden, weggemeldet werden könntest?

Im Zweifelsfall immer die aktuellste.

2 Likes

Dann muss man ja alle paar Monate seine Konzepte und Geschichten umschreiben oder wieder über den Haufen werfen, das hört ja dann nie auf. Furchtbar anstrengend, wenn man so RP machen müsste. Ganz davon abgesehen, dass die aktuelle Shadowlands-Lore um die Jailer-Retconns so wirkt, als hätte jemand fein säuberlich Buchstaben auf ein Blatt gelegt, und mittendrin kräftig niesen müssen.

2 Likes

Und wenn du seit zehn Jahren eine erfolgreiche Gilde hast und dann kommt ein Buch raus, dass einige grundlegende Konzepte retconnt? Sollte man dann auch zehn Jahre RP retconnen? Oder wäre es da verständlicher, wenn man den alten Quellen weiter den Vorzug gibt?

Wer legt eigentlich fest, dass neue Lore immer besser ist als alte? Ist das etwa eine Konsenslösung? Aber das wäre dann ja glatt Serverlore…

2 Likes

Wie wäre es mit der neuen Lore weiterspielen und die Vergangenheit Vergangenheit lassen? :sweat_smile:

5 Likes

Es geht doch nich ums besser sein, sondern um die Aktualität.

1 Like

Komischer vergleich.

Eine Debatte über Lore geht immer vom Status Quo aus. Wenn wir von der Lore sprechen wir eben davon. Die Lore wird ausschließlich von Blizzard gestaltet. Im Gegensatz zur Bibel (die selbst nie ein Faktenanspruch für sich selbst hatte), ist die Lore eine Faktenbasierte sache. Denn es gibt keinen höheren Fakt, als die Aussage Blizzards, wenn es um ihre welt geht.

Sicher kann sich das wandeln. Aber daran muss man sich eben anpassen können.

Man kann auch Dinge aus anderen Rollenspielen Sinngemäß übernehmen. Darüber beschwert sich aber keiner. Das muss aber eben auch mit der Lore im Einklang sein. Dazu gibt es genug Grauzonen, dass man die Stellen, die im Jetzt-Moment feststehen nicht übergehen muss. Wenn etwas nach Lore nicht geht, geht es nicht.

Niemand verbietet dir ein Zauber zu verbieten. Magier werden als sehr Erfinderisch dahingehend dargestellt.

Sehr wichtig.

Zur Hl. Schrift: Die Schriften, die dort zusammen gefasst wurden sind sowohl alte historische Texte (mwist aber auch ausgeschmückt. Wichtig, Historik war damals anders als heute), Mythos, Legenden und schlichte Literatur. Wer die Texte damals schrieb, hatte selten den Anspruch eine Tatsache zu vermitteln. Die Schriften, wie die Bibel an sich folgen einem Theologischem Prinzip. Was die komischen Leute da im Amiland machen ist da in erster Linie eins: Nicht nachdenken.

Stimmt nicht. Der Großteil der Konzepte wird meistens nicht oder nur minimal tangiert. Was spielt ihr bitte?

Dann lässt du das alte das alte sein und machst von nun an mit der Lore weiter? Man kann dir ein „Die Info gab es so nicht“ in der retroperspektive schlecht nachreden.

Das gilt auch für @Yousha.

Es geht nicht um Besser. Wenn icha ber den Anspruch habe, nach Blizzards Lore zu spielen, dann gehe ich eben nach jener. Habe ich das nicht, löse ich mich ab. Mir gefallen auch einige Lorepunkte nicht. Teile ich das mit? Ja. Ignoriere ich sie deswegen o.Ä.? Nein.

Nein. Weil es Blizzards Lore ist. Wenn du sagen willst, sich an Blizzards Storytelling zu halten sei Serverlore, hast du eine komische Definition von Serverlore.

7 Likes

Ja, das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Wenn deine örtliche Bahn in Baumaßnahmen befindet, musst du auch deinen Alltagsablauf ändern, alle paar Monate. Wo ist das Problem?

1 Like

!!! (zehnzeichen)

Neben den Unsinnigkeiten, die in der „offiziellen“ Lore verzapft werden und sich gegenseitig auch einfach mal widersprechen, geht es mir genau darum, dass nie genau fest zu machen ist, was jetzt wann wo gerade aktuell gilt.

Es geht mir schlicht und ergreifend darum, dass man eben nicht einfach sagen kann „Im Zweifelsfall: Lore“, weil niemand eigentlich so genau weiß, was DIE gültige Lore gerade ist. Es geht mir dabei nicht um den gröbsten Rahmen, in dem man eh zusammen schwimmt, sondern mitunter auch um Detailfragen. Detailfragen die dann, siehe da, besonders dann hochkommen wenn es darum geht, Konzepte von anderen zu zerpflücken. Siehe teils auch Elfenspalter und der jahrelange Kreuzzug mit Belegsammlung.

Es ist leider nicht so einfach, dass man immer sagen kann „is-halt-so“ ohne darüber irgendwann mal miteinander reden zu müssen. Und genau darauf wollte ich im Grunde hinaus, auf die Aussage von Nevex: „Eine Einigung zu finden, mit der man gemeinsam das Spiel genießen kann.“

Da kommt man nicht drum herum, da kann man sich drehen und wenden und winden wie man will, sorry. Und ich steige da eben drauf ein, wenn jemand sagt: Keine Diskussion, weil Lore. Nächster bitte.

1 Like

Keine Einigung finden, heißt nicht, die Lore, wie sie aktuell ist, nicht objektiv vor sich zu haben oder zu kennen.

Leider stehen des öfteren auch klare Fakten zur Diskussion.

4 Likes