Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXV - Hochzeit ohne Hochzeitsnacht

Das ist genau der Fall, bei dem ich als Mitspieler sag: Emote es, es nervt nicht, es gehört zum RP dazu und ist Teil des Charakters. In Gegenteil, so etwas ist toll und macht deinen Charakter nur besser!

Für mich als Mitspieler bedeutet „nicht erwähnen“ gleichzeitig auch „nicht passieren“. Würde ich mich drei Stunden mit deinem Charakter unterhalten und er zeigt in dieser Zeit gar keine Symptome, dann denk ich mir die nicht dazu, sondern nehme sich als nicht vorhanden.

Klar, du musst nicht in jedem zweiten Satz schreiben, dass die Hände zittern, aber gerade, wenn er nach etwas greift oder der Blick relevant ist, sollte es schon Erwähnung finden.

Ich will als Mitspieler ja schließlich auch nicht selbst über den Zustand deines Charakters entscheiden, gerade bei so einer Diskrepanz zwischen Flag und aktivem RP, denn es kann ja - aus meiner Sicht - auch genauso gut sein, dass er an diesem speziellen Tag die Symptome aus Gründen nicht hat.

4 Likes

Ich pers. gehe da nie drauf ein, sondern achte eher darauf, was meine Charaktere für attraktiv halten (wenn sie etwas für attraktiv halten). Ich habe mir eine kurze Zeit lang sogar den Spaß gemacht, verschiedene Beschreibungen genauer anzusehen, um dann aufzuzeigen, dass das, was da beschrieben wird, vermutlich recht unattraktiv ist.
Beispiel:
Da gab es „Lippenberge“ (also richtig schwülstige Lippen), ein Puppengesicht (also runder Kopf, sehr große Augen), Blässe, sowie eine „voluptuöse Stimme“, was ich nur so deuten konnte, dass der Ton der Stimme mal sehr hoch und sehr niedrig ist (da Rundungen); das Ergebnis musste dementsprechend ein Fischmensch sein, anders ließ sich die Beschreibung nicht erklären.
It’s ya boi H.P. Lovecraft back at it again with the fish people!

11 Likes

Wieso hab ich jetzt so eine mit Botox vollgepumpte Möchtegern-Barbie vor Augen…?

4 Likes

Die Frage ist nur… wie detailreich soll man es immer wieder in die Emotes einbauen? Vor allem, da ich dank schlechten Erfahrungen lieber in meiner Bubble Rp mache. (Ja, ich geb das sogar zu!) Open-RP stehe ich immer seeeeeehr kritisch gegenüber, deshalb gibts dann halt auch nur so max. 4-5 Leute mit denen ich immer wieder spiele. Und wenn man jeden Tag miteinander rpt, dann kennt man den Char des anderen bald schon besser als den eigenen. Und das wiederum bringt mich dazu, zu denken, dass ich das jetzt schon oft genug dazu emotet habe um es nicht jedes Mal als Lückenfüller verwenden zu müssen. Überspitzt ausgedrückt.

Aber sicher, vor allem wenn man neue Bekanntschaften macht sollte man nicht müde werden, solche Details immer wieder einzufügen, da stimm ich zu. Denn grade am Anfang (zumindest gehts mir so) braucht man auch als Spieler erstmal ein bisschen Zeit um den Char des Gegenübers vorm geistigen Auge zu sehen, mit all seinen Macken und Ticks.

Ich versteh das Problem und es geht mir nicht anders. Im RP mit Leuten, die den Char schon länger kennen, verzichte ich irgendwann auch (unterbewusst) darauf, irgendwelche besonderen Eigenschaften noch großartig zu betonen. In dem Fall ist es wohl einfach nur wichtig, dass die gemeinsame Basis stimmt und die Leute differenzieren können, ob da gerade bewusst Symptome fehlen oder ob alles wie immer ist.

Aber es ist natürlich sehr bedauerlich, dass du im offenen RP dahingehend schlechte Erfahrungen machen musstest. Das ist manchmal leider eine Gratwanderung, aber ich habe den Eindruck bekommen, dass die Zahl der Leute, die sich freuen, wenn man seinen Charakter mit verwendbaren, kleinen Besonderheiten ausstattet (nicht direkt großes Drama, sondern in Maßen, versteht sich) deutlich höher ist als jene, die das stört und - leider - gibts auch genug, die sowieso zu sehr damit beschäftigt sind, ihren eigenen Kram raus zu pressen, so dass die Eigenheiten des anderen ohnehin keine Beachtung finden.

2 Likes

Effie hat da auch gute Arbeit geleistet. Den GnomTEC Gnomcorder haben ja auch einige Gilden genutzt, wobei ich mir persönlich mehr Fairness seitens der Spieler dabei gewünscht hätte. Heißt, auch zu emoten (bzw. emoten zu lassen, eine Funktion dafür gabs ja), wenn da was kommt. Mit einer der Gründe, weswegen wir darauf verzichten.

2 Likes

Großartige Wortwahl an der Stelle.

Ich stimme da bei den zuvor schon gesagten Standpunkten komplett zu, dass es gerade bei der immer selben Spielergruppe oft nicht mehr nötig ist, Besonderheiten immer wieder zu betonen, ja sogar nervig sein kann. Daher ist es auch so situations-und kontextabhängig. Persönlich finde ich es toll, soetwas zu lesen und freue mich immer, wenn ich sehe, dass mein Gegenüber sich Gedanken über den Charakter gemacht hat. Man könnte mich niemals mit Mannerismen und Kleinigkeiten nerven, da das Tolle an RP für mich ja gerade das ist: Unberechenbare, einzigartige und interessante Charaktere treffen und erkunden.

Klingt nach einer Art IC-Walkie-Talkie?

5 Likes

Es war ein wenig mehr, das Funkmodul war noch der kleinste Teil… wenn auch der umstrittenste :wink:

https://www.curseforge.com/wow/addons/gnomtec_gnomcorder

3 Likes

Wenn Ascall sein Parkinson häufiger emotet wird ihm am Ende wieder ein Feentisch vorgeworfen. Ich verstehe seine Zwickmühle. Ich würde einfach so emoten wie du dich damit wohlfühlst. Wenn es den gegenüber stört, dann wirst du es irgendwie erfahren

augenzucken

Lohnt sich das alles zu lesen?

Im Prinzip ja. Was aber oft in der Darstellung fehlt, ist, dass das Ding (etwa im Rotkammgebirge) etwa Rucksackgroß dargestellt wird. Daher sagen wir für uns, dass wir es in besonderen Situationen nutzen, dann aber eben jemand den Rucksack tragen muss und sonst nicht viel mehr zustande bekommen wird. Weil Funker.

Ich kenne persönlich Betroffene vom Parkinson, bzw. von bestimmten Symptomen (wie dem Muskelzittern (Tremor)) und habe keinen Schimmer, wie man aus Parkinson einen Feentisch machen kann.

1 Like

Naja, da hängt es schon sehr von der Art der Darstellung ab.
Es macht in der Wahrnehmung der Krankheit schon einen massiven Unterschied, ob Erika Mustermann zärtlich ihren Kugelbauch streichelt oder Max Mustermann mit zittrigen Fingern nach einem Wasserglas greift.

@Kesper
If it exists …

5 Likes

Ich habe nur zitiert
schulterzuck

Edith:
Mir wurde schon IC Prothesenfeentisch vorgeworfen, weil ich eine Prothese ausführlich beschrieben habe und dann mehrmals die Bewegungen davon und wie sie funktioniert…

1 Like

Führt dennoch zu chronischem Augenzucken!

3 Likes

Ja.

Aber das hat andere auch nicht aufgehalten.

3 Likes

Also nur um das mal klarzustellen: Mein Char hat nicht wirklich Parkinson. Es sieht halt nur stark danach aus, die Ursache ist aber eine andere. (Find’s ic raus hust)

Abgesehen davon denke ich aber, dass man aus allem einen Feentisch machen kann, solange einer Bock drauf hat :man_shrugging: :joy:

4 Likes

Die Eigenschaft von Feentischen ist in der Regel dass außenstehende den Feentisch nicht nachvollziehen können… daher ist eine vernünftige/logische Herangehensweise an Feentischen ziemlich unvernünftig/unlogisch. :wink:

3 Likes

Das hatte ich schon so verstanden. Es gibt in Warcraft diverse Möglichkeiten für Muskelzittern (und Muskelstarre, was ja als gebeugtes Gehen ein recht typisches Zeichen für Parkinson ist). :smiley:

Leider gilt hier…

1 Like

streicht mit dem Finger durch die Augenhöhle, nicht um es zu verletzen, eher etwas Eiter aus dieser Wunde zu streichen und es an der Kleidung abzuschmieren

1 Like

Würgs.