Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXV - Hochzeit ohne Hochzeitsnacht

Das hab ich bei normalen Flags bisher noch nicht gehabt. Nur bei solchen, deren Fokus eben stark auf Rundungen gelegt war.

Bisher sah ich auch immer hübsche Bilder. Außer diese Artbreeder Alienbilder von vielen Leuten. Ne Kreuzung aus Anime und Porzellanpüppchen. G.r.u.s.e.l.i.g

2 Likes

Mag ich gar nicht.
Gefühlt 80% der Bilder in den Flaggs, die damit gemacht worden sind, sehen für mich gefühlt gleich aus.

brummt

PS: Aber dich mag ich Kuunhgen. :blush:
PPS: Gleich 2 mal hab ich gefühlt geschrieben. Gefühlt ist das etwas zu viel für den kurzen Satz.

2 Likes

Fernab von den Bildern einer altbekannten Dame mit sehr eigenwilligen und voluminösen Vorlieben, hab ich in Flags bisher nur einmal ein Bild gesehen, das dermaßen abstoßend war, dass ich jenes auch via Ticket gemeldet hab. Der Rest war immer ok, gut oder einfach kein Stil, den ich mag.

3 Likes

Das waren noch nicht mal unbedingt offenherzige Bilder. Es ist eine krude Mischung aus, interessiert mich nicht wirklich und gefällt mir vielfach nicht weil Artbreeder Gedöns.

Ich gehöre aber auch zu der seltenen Spezies die komplett auf Flag Addon verzichtet und alles per Emotes klärt wenn es den überhaupt Relevanz besitzt im Spiel.

Edit: Sortiert auch gleich aus weil einige nicht mit Leuten ohne Flag spielen.

1 Like

Ich finde es absolut vogelwild, dass man sich beschwert, weil man im Rollenspiel die besonderen Merkmale seines Charakters hervorheben soll, nicht im Flag.

„Ich möchte aber nicht emoten, was meinen Charakter auszeichnet!“ Das widerstrebt doch Rollenspiel an sich. Okay, lass uns Schach spielen, aber ich bewege jede meiner Figuren nur ein Feld.

1 Like

Jetzt bin ich unsicher ob du mich meinst. :joy:

Naja…kommt halt drauf an. Wenn, beispielsweise, der Char eine Tätowierung am Arm hat, die für die Szene nicht relevantz ist aber eben Teil der Optik des Chars will ich die auch nicht jedesmal, wenn wer neues dazukommt wieder in ein Emote schreiben. Genausowenig wie ich jedesmal die Charaktergröße beschreiben will.

MAL kann und sollte man das tun. ABer um es eben bei wechelnden Spielpartner:innen nicht DAUERND zu tun ist „Flag“ schon ne sinnige Sache finde ich.

In der Szene betone/akzentuiere ich dann das, was da relevant oder besonders sichtbar ist, unabhängig davon ob das im Flag steht, eh dann (nochmal).

Ich persönlich, beschreibe den Char im Über eher kurz, helfe mit einem Bild als Orientierung nach. Alles weitere, beschreibe ich im RP. Besonders, die Mimik oder die Definition des Körpers, bei Muskeln. Ich beschreibe meistens, ob man erahnen könnte, dass der Char Rüstung trägt und ob es Platte/Leder/Ketter usw ist. In den Zuständen, stehen dann meistens eher für mich, Merkhilfen, wie Schmuck, Rüstung, besondere Merkmale.
Ich habe oft leider erlebt, dass die Beschreibung eines Chars im RP selbst, schnell den Beigeschmack von Selbstbeweihräucherung erhält. Also entscheide ich spontan nach dem RP meines Gegenübers, wie detailverliebt und umfangreich ich spiele.

3 Likes

Ich oute mich mal als „langer über“ schreiber.
Allerdings unterteile ich sehr überlegt, sodass man das was man wissen möchte so ziemlich auf einen Blick findet.

Ich bin im über sehr detailverliebt. Die zustände sind kurz und knapp, mit dem wichtigsten… Eben alles was der erste Blick verrät.

Edit: zusätzlich darf im rp selbst die Beschreibung nicht zu kurz kommen.

2 Likes

Meiner Erfahrung nach ist in der überwältigenden Anzahl des gemeinsamen Spiels vieles das im Flag steht schlicht nicht relevant zu wissen und kann problemlos per Emote transportiert werden, wenn es nötig ist. Beim nächsten Treffen weiss man dann für gewöhnlich das da ein Brandzeichen, Narbe, Tattoo zu sehen ist, oder die Körpergrösse.

Wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist merkt man das man in vielen Fällen die Textwall in den Flags gar nicht liest.

Wie gesagt ich hatte so viele Rollenspiel Begegnungen in denen mein Flag nicht einmal überflogen wurde. Also warum eines besitzen, es geht auch problemlos ohne.

5 Likes

Nee, absolut nicht! Ich glaube, wir hatten noch nie RP und selbst wenn, denke ich, wärst du da kein Kandidat für. Ich rede da schon eher von ziemlichen Extremfällen, wie weiter oben beschrieben, so nach dem Motto „Mein Charakter ist so und so und die Schönste und Tollste“ → Ohne jede Beschreibung davon außerhalb von flachen Deskriptoren.

Stimme zu, dass es darauf ankommt. Ich antwortete auch eher auf die Aussagen von weiter oben bzgl. „Ich möchte gar nichts beschreiben.“ Immer wieder und wieder etwas beschreiben kann Redundanz erzeugen und langweilig sein, aber auch zur Wiederholung und Verfestigung genutzt werden. Ich sehe das wie du eher situationsabhängig. Wenn mein Charakter eine besonders auffällige Tätowierung oder Narbe an einer Stelle hätte, die im Emote relevant ist, würde ich es vermutlich in regelmäßign Abständen nochmal reinemoten, insbesondere bei neuen Gesprächspartnern. Wie beim Weben eines Musters, wo man immer wieder die farbigen Fäden reinhauen muss, damit es am Ende als Muster verarbeitet wird (das geht auch mit nicht-optischen Merkmalen.)

Persönlich finde ich Flag und Emotes beide wichtig mit ihren eigenen Nützlichkeiten und finde es schade, wenn das Eine das Andere komplett ersetzt (das meinte ich!). Wobei ich es subjektiv schlimmer fände, wenn ein detailliertes Flag schöne Emotes ersetzt als umgekehrt. Also, Flags halte ich für „ersetzbarer“ als das tatsächliche Spiel - sowas ist ja auch nur ein Hilfsmittel, während Emotes Brot und Butter sind.

3 Likes

Da kann ich mitgehen und ich mag auch den Gedanken des „Verinnerlichens durch Wiederholung“. Da muss ich mal drüber nachdenken :slight_smile:

Ich hab es halt oft erlebt, dass ein „Einfaches GEspräch zwischen 2 Charakteren“ dann aus 7-Block-Emotes bestand in dem nur die körperlichen und Umgebungsdetails den HAuptfokus einnahmen und in denen auf die dazukommenden kaum eingegangen wurde. Und wenn das „thema“ der Rp-Szene aber „Taktische Besprechung“ beispielsweise ist, will ich dass auf diesem ELement dann mehr BEtonung als auf BEschreibungsemotes des Aussehens gelegt wird.

Von demher: Für alles sein Ort und PLatz und ja, beides ist wichtig :slight_smile:

1 Like

Hängt von der Situation ab. Ich bin persönlich der Ansicht, dass Leute, die ihren Chars Eigenschaften geben, die sich von der Engine-Darstellung (stark) unterscheiden, auch in der Verantwortung sind, dies via Emote zu transportieren. Das heißt auch, dass man diese Dinge - in der passenden Situation - immer und immer wieder neu emoten muss.
Wenigstens dann, wenn ein neues Gegenüber deutlich macht, dass diese Aspekte abgefragt werden. Wenn jemand sich zu einer Gruppe stellt und dabei kein Interesse bekundet, die Anwesenden näher zu betrachten, seh ich niemanden in der Pflicht, fünf Blöcke „so seh ich aus“ raus zu hauen. Aber wenn man eine neue Person kennen lernt und diese aktiv emotet, dass der eigene Charakter betrachtet wird oder ähnliches, dann sollte man spätestens dann abliefern.

Gerade bei fehlenden Augen oder Gliedmaßen sollte dieser Makel das eigene RP erheblich kennzeichnen. Ich finde es persönlich sehr irritierend, wenn ich mehrere Stunden mit einem Charakter spiele, dem z.B. ein Auge fehlt, aber dies kein einziges Mal in einem Emote auftaucht. Dann frag ich mich einfach, wozu überhaupt das Auge entfernt wurde. Selbiges gilt für fehlende Hände oder Ähnliches. Entweder man spielt aktiv damit und lebt auch mit den Einschränkungen, die damit einhergehen oder man lässt es bleiben und den Charakter entsprechend gesund.

Für mich befreit ein Flag einen Spieler nicht von der Bringschuld, besondere Zustände seines Charakters auch aktiv im RP zu transportieren. Natürlich immer situationsabhängig, keine Frage, es gibt Momente, in denen niemand ein fünf-Block-„ich seh geil aus“-Emote haben will, aber gleichzeitig darf man nie vergessen, dass man über seine Texte anderen ja auch Futter zum Reagieren hinwirft.

Und man sollte nie den Fehler machen zu glauben, dass sowieso jeder den Char kennt. Ich finde es manchmal sehr irritierend, wenn eine wildfremde Person vor mir steht und agiert, als müssten mir alle optischen Besonderheiten, Alter und Lebenslauf des Charakters längst bekannt sein, weil der Char eine solch überragende RP-Prominenz ist, dass dies die Person dahinter über so Banalitäten wie dem Transport an Basis-Informationen gegenüber einer neuen Bekanntschaft erhebt.

3 Likes

Oder eben weil ja alles im Flag steht.

2 Likes

:grimacing: Das hast enorme „Weißt du eigentlich, wen du hier vor dir hast“-Energie und tut auf so vielen Ebenen weh.

4 Likes

Extra mühsam, wenn das, was im Flag steht und das, was gespielt wird so null zueinander passen. (z.B. zartes, kleines Püppchen, aber verhält sich wie ein Schwergewichts-Boxer; Teenager, der klingt wie ein 50-Jähriger etc.)

Wobei es nun nicht mal „Ich bin hier die Elite“-Vibes haben muss, aber ich hab einfach schon zu oft Leute erlebt, die z.B. voraussetzen, dass jeder weiß, wie alt ihr Charakter ist (wenn im Flag keine konkrete Zahl eingetragen ist), welche Familien- oder sonstige Verbindungen der Charakter besitzt, obwohl man IC noch nie mit der Person interagiert hat (und auch keine entsprechenden Infos/Gerüchte im Flag zu finden sind) oder auch, dass man irgendwelche Errungenschaften versteht, die bei Plots von vor X-Jahren verdient wurden.

Ich mein klar, wenn mir jemand sagt, dass er der Champion des großen Beutebuchter-Schnitzelwettessens ist, kann ich mir was darunter vorstellen, selbst wenn das Event vor meiner Zeit lang, aber wenn mir jemand erklärt, dass er „Hierophant des Neonroten Glimmerflatterers“ oder „Justiziar der Matriarchin von Obstkorbhausen“ ist, sollte die Person nicht beleidigt reagieren, wenn ich weder IC noch OOC verstehe, was sie von mir will. :upside_down_face:

2 Likes

Das funktioniert auch mit anderen Dingen.
Ich gab dereinst vor Jahren mal „Mystikerin“ einfach so als Titel in Tenaars Flag an (weil die Schamanen in Akamas Stamm so bezeichnet werden); plötzlich fingen Leute an, sie als Mystikerin zu benennen, ohne, dass sie sich jemals so vorstellte.
Nachdem sie aber so oft als solche bezeichnet wurde, benennt sie sich nun selbst so.

1 Like

Ich hab oft das Problem, dass ich Dinge, die für mein RP selbstverständlich geworden sind, vergesse. Bei Connor zb die zittrigen Hände oder der unstete Blick, der sich nie sehr lange auf einen Punkt konzentrieren kann. Da ich das nicht bei jedem Emote dazu schreibe, wenn er den Blick irgendwohin richtet oder nach etwas greift, kann es sogar passieren, dass ich stundenlang drauf vergesse, es mal wieder rein zu packen. In den Zuständen stehts sowieso immer drin und ich wage mich zu erinnern, dass ichs ins Über auch rein geschrieben hab. Aber bei jedem Emote würd ichs dann auch persönlich als sehr störend empfinden. Zumindest wenn ich mich jetzt in die Lage meines Gegenübers rein versetze würde ich mir nach dem 4ten Mal denken „JA ICH HABS KAPIERT ER HAT PARKINSON!“

4 Likes

Oh, das Problem kenne ich. Ich habs zwar im Flag stehen, in den ‚Zuständen‘, aber emote auch hier und da mal, dass Kil immer direkten Blickkontakt meidet, der sieht nie wem ins Gesicht. Manchmal ist das schon eine Gradwanderung, es nicht zu oft so zu emoten, sondern nur hier und da mal beiläufig, damits nicht vergessen wird.