Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXV - Hochzeit ohne Hochzeitsnacht

Ist nun etwa… Sturmwind Drama hier angekommen? (Die beste Art von Drama).

:eyes: :spider:

E’dit (loa der Textbearbeitung) stimmt ausserdem Riordan zu. Was zum Nether bin ich lesend.

4 Likes

Ich kann den Wunsch, auch mal raueren Umgang mit Wachen zu erleben ja noch nachvollziehen, denn auch Wachen müssen nicht immer perfekte, strahlende Helden sein und eine korrupte Wache, die auch IC die Konsequenzen für ihr Handeln trägt, kann durchaus RP für andere bereichern, aber bei der Auflistung der Taten, die offenbar irgendwann mal für eine Wachgilde „Alltag“ waren, musste ich auch schon ziemlich cringen. Liest sich mehr nach der Auslebung irgendwelcher Allmachtsphantasien als nach RP, das die Stadt dauerhaft bereichert.

Kann Gyldor da auch nur in seinen Punkten zustimmen, so eine Aufzählung, gerade die vermeintliche „Willkür“ in den Strafen könnte in weiterer Folge auch dazu führen, dass man einer Instanz, die versucht sich als Wacheinheit mit Gewalt über andere Spieler, zu etablieren eher misstraut und den Leuten keine Macht über den eigenen Char zugestehen möchte, wenn man fürchten muss, dass dieser dann für Nichtigkeiten misshandelt wird - überspitzt ausgedrückt.

14 Likes

Also wenn ich lese was für Konsequenzen im Wachrp damals „Standart“ waren, kann ich verstehen das Leute keine Lust auf Konsequenzen seitens der Wachgilden haben.

1 Like

Eh, nicht zwingend ( hat sich chin immer in Kulturen unterscheiden, in manchen ist man mit 18, in andere erst ab 21 volljährig)
Und als WoW Gegenbeweis:
Die wow quest https://de.classic.wowhead.com/quest=388/die-farbe-von-blut

Verbitterung fließt wie ein kalter Fluss durch meine Adern. Mein Enkel, Mac, war so ein guter Junge. Gerade mal 14 Jahre alt. Als die Armee an die Front geschickt wurde, griff Mac zu den Waffen, um die Stadt zu verteidigen. Er war eine Wache im Verlies, wo diese elenden Defias eingesperrt sind

Steht denn irgendwo, dass man volljährig sein muss, um der Wache beizutreten?

1 Like

Deswegen „hier“ im Kontext von Mitteleuropa.

Was Earic sagt. Man kann durchaus eine korrupte, raubeinige Wache spielen, die vielleicht sogar gegenüber gewissen Personengruppen (vielleicht hat er ein Problem mit Bettlern) noch gröber agiert, aber das liest sich eher wie der Versuch kantig zu sein, vor allem gegenüber „kleinen Jungen“, von dem ich mich noch immer nicht ganz erholt habe.

Ist aber kein Beweis für Volljährigkeit eines 14 Jährigen, sondern eher für die grausamen Umstände der Zeit, in der Sturmwind kaum mehr Soldaten übrig hatte, um sich selbst zu verteidigen, so dass sogar Teenager zu den Waffen greifen mussten. Wenn überhaupt, ist die Quest ein Beweis dafür, dass die Gesellschaft von Sturmwind/das Narrativ es offenbar ebenso schrecklich fand, wenn Jugendliche („war gerade einmal 14 Jahre alt“) Dinge tun, die sie nicht tun sollten.

4 Likes

Und übrigen ist der Wunsch nach rauen Wachen, nicht mit dem Gedanken der zwingenden Willkür verbunden, alles und jeden zu foltern.

Sondern eher ein: Der Char ist respektlos und riskiert eine dicke Lippe, dafür wird er bestraft und kassiert eine Schelle. Das war früher präsent.

Den Rest habe ich zum Glück nie mitbekommen.

10 Likes

Das mag mit jedem „LORE!“-Argument brechen, aber gerade wenn es um das Alter von Chars geht, ist es mir - PERSÖNLICH - lieber man beschränkt gewisse Aspekte einfach auf Charaktere, die bereits die 18 hinter sich haben.

Das mag nicht immer die Spielwelt reflektieren, aber sorgt dafür, dass sich die meisten Leute vorm Bildschirm schlichtweg in einer Situation wohler fühlen.

Und man umgeht all die anderen Probleme, die mit jungen Chars, die in ihrer RP-Laufbahn schon (zu) viel erlebt haben, einhergehen.

5 Likes

Da bin ich völlig bei dir.

Wir bespielen als Mindestalter zum Beitritt bei uns (IC) 16 Jahre. Damit zwischen dem inzwischen „volljährig mit 18“ und der Vanilla-Quest, bei dem 14jährige im Verlies als Wache dienten.

Um mal den RL-Vergleich reinzubringen, weil hier ohnehin immer wieder RL-Vergleiche fallen:
In früheren Epochen war ein solches Alter und sogar weit davor üblich.
In der heutigen Zeit ist das Mindestalter bei der BW bei 17 Jahren - damit auch u18.

2 Likes

Richtig.
Bei meiner Frage, ging es mir eher darum, zu kritisieren, dass das als Argument genutzt wird, um zu sagen, die Volljährigkeit läge bei 14 Jahren.

Viele Jobs sind auch U18 möglich mit gewissen Einschränkungen. Gibt auch Kinder die machen mit 11 ihren Abschluss. Dementsprechend beweist diese Quest gar nichts.

1 Like

Erstens das, zweitens muss man nicht alles im absoluten Detail ausspielen. Man kann die Schrecklichkeit von manchen Taten auch ganz einfach im Dunkeln lassen und mit gewissen Dingen sensibel umgehen, ohne sie zu verherrlichen, wenn man das denn unbedingt als Teil seines Charakternarrativs haben möchte.

2 Likes

Auch auf Gefahr hin, dass ich nun gleich als „verweichlicht“ bezeichnet werde (da dieses Wort aufkam):
Die Wachen sollen den Frieden wahren. Frieden wahrt man nicht über Willkür gegenüber dem Volk, welches in der Stadt lebt. Ein paar kriminell veranlagte Wachen (denn so würde ich solches Verhalten bezeichnen) sind aus meiner Sicht legitim; aber alle finde ich etwas befremdlich - besonders, da man sich dann fragen muss, wie lange dergleichen gut gehen kann, denn früher oder später würden sich da sicherlich andere höhere Beamte einschalten, um die Bevölkerung vor solcher Willkür zu schützen.
Wie Riordan schon anmerkte: Sturmwind durchaus recht bürokratisch dargestellt, und Extreme in die eine oder andere Richtung empfinde ich persönlich als recht befremdlich - wobei Ansgar & Co. in allen bisherigen Interaktionen, die ich mit ihnen hatte, sehr angenehm empfand und ich denke, dass sie das RP bereichern.

12 Likes

Auch eine Wache steht nicht über dem Gesetz…es ist ein simpler Fakt

2 Likes

Wenn beide Seiten einverstanden sind, ins Detail zu bespielen, ist es okay.
Ist es eine Seite aber nicht, hat man das genauso zu akzeptieren und das RP zu beschränken.

Finde es schwierig hier also zu sagen: „Das hat so und so zu sein!!!“

Pass auf, als nächstes gibt es das Konzept „Stormwind High“ mit einem Löwenmaskottchen. Da gibt es dann die Nerds (meist Gnome) und Footballspieler (Zwerge und andere) etc. :joy: Und so ne Gruppe von Worgen, die immer nachsitzen und Teen Wolf oder so nachspielen.

Edit meint: ein Dracthyr als Austauschschüler, in den/die sich alle einfach mal voll verknallen. Und Pandaren als Mathegenie, weil asiatisch.

4 Likes

Stimme dir zu, solange man das nicht öffentlich macht und keine der beiden Parteien ein Kind spielt. Ich würde beispielsweise nur sehr ungerne IC ins Wachhaus laufen (extremes Beispiel) und ein detailliertes Emote lesen, wie jemand blumig gefoltert wird.

4 Likes

Mensch, Mensch, hier ist aber eine Stimmung bei euch! Das heizt sich gefühlt immer mehr auf, so sehr das wir die 1000 gleich erreicht haben!

Verteilt schnell Eis und Kuscheltücher

Jetzt mal alle beruhigen!

@Cijun: Ohja…Bin dabei! Verteilen wir auch Pompoms? Natürlich brauchen wir dann auch den typischen Emo? Den Typen der von einer anden Schule kommt und total heiß ist…Habe ich was vergessen? Das hässliche Entlein was zum Schluss ultra hot/schön wird?!

Edit ~ Meine 1000, HA!

1 Like

Stormwind ist einfach keine Grimdark-Fantasy-Stadt, in der sämtliche Beamten und Wachen korrupt sind, die Reichen in einem absolut verschwenderischen Luxus leben, und der Großteil der Bevölkerung von Dreck und Schmutz und Blut überzogen ist und von Brosamen, die gelegentlich herabfallen, zehren muss.

6 Likes